TEL AVIV

March - April 2023
A 11-day adventure by Jana Read more

A falafel a day

April 2, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 19 °C

Jeden Tag ne Falafel Tasche ist hier Pflicht😂 oder so ähnlich… ich war heute den ganzen Tag an Strand. 2h erst mit dem Laptop, dann ohne und dafür mit Buch. Es war heute echt warm nur der Wind macht mich noch etwas fertig. Im Schatten ist es zu kalt und in der Sonne zu heiß sodass man verbrennt.
    Ich habe extra 2 Bücher mitgenommen, weil ich gedacht habe ich lese hier mehr ..aber ich bezweifle, dass ich das zweite überhaupt hier komplett schaffe.
    Ansonsten war mein Tag sehr entspannt ich bin als ich Hunger hatte zum Markt gelaufen und habe mir eine Falafel Tasche geholt. Das komische hier ist, wenn ich denke ich habe großen Hunger, esse ich 2 Bisse und bin voll. Ich weiß nicht ob das an dem Klima liegt aber viel Hunger habe und viel essen tue ich hier nicht.
    Abends war ich noch mit den Deutschen in einer Bar um die Ecke und haben entspannt was getrunken. Morgen früh begehrt es schon sehr früh los .. dafür haben wir uns noch schnell Proviant im Supermarkt gekauft.

Klage mauer / western wall

April 3, 2023 in Palestine ⋅ ☀️ 21 °C

Hier durften wir getrennt Männer und Frauen an zur Klagemauer und dort einen Wunsch auf einen Zettel in die Mauser stecken, der angeblich in Erfüllung gehen soll.
    Es war komisch aber auch interessant wie viele gläubige Menschen hier her kommen um zu beten oder einfach um dort zu sein weil Jesus dort auch war.Read more

Church holy suffered

April 3, 2023 in Palestine ⋅ ☀️ 21 °C

Hier in der Kirche wurde Jesus gekreuzigt und musste bis hier her mit seinem Kreuz laufen.
    Es gibt heut einen Stein wo er wohl nachdem er gestorben ist aufgelegt wurde. Tausende von Menschen kommen her und legen alles auf dieses Stein um es zu segnen oder so ….
    Während der Tour haben wir an verschiedenen Stellen halt gemacht, da Jesus wohl öfter gestürzt war, haben wir uns jeden dieser Orte angeschaut.
    Jesus stürzte zum ersten Mal, Jesus stürzte zum zweiten usw.
    Die Kirche an sich war echt groß und auch echt ganz cool!

Jerusalem

April 3, 2023 in Palestine ⋅ ☀️ 23 °C

Heute morgen um 5.30 klingelte mein Wecker …ich habe gar nicht gut geschlafen, erst gegen 1 Uhr ins Bett gekommen, dann hatte ich noch einen kleinen Machtkampf, um die Klimaanlage, mit einem Typen in unserem Zimmer, mittlerweile sind es schon 4 komische Typen mit denen ich mir mein Zimmer teile 🙈
    Also tot müde aus dem Bett gefallen auf den Weg zum Bus, da heute die Jerusalem Tour ansteht. Ich habe mich den beiden Deutschen angeschlossen und habe gestern Abend ganz spontan die Tour auch gebucht.

Da ich sehr mit den ganzen Beiträgen im Rückstand bin und ehrlicherweise auch nicht mehr alles zusammen bekomme was uns in der Halbtages-Tour alles erzählt wurde, dass ich versuche mich kurz zu halten.

Alles im allen war es schon sehr beeindruckend dort zu sein und die Chance zu haben einen so einen religiösen Ort sehen zu können. Ich habe es mir allerdings komplett anders vorgestellt und auch der Zeitpunkt der Reise war wohl etwas unpassend, denn es sind ganz viele Feiertage in der gleichen Zeit aktuell und da das Zusammenleben in Jerusalem eh sehr angespannt ist aufgrund der verschiedenen Religionen war es noch intensiver als eh schon.
    An sich habe ich mir Jerusalem aber auch “staubiger”, “alt”, “kaputt” vorgestellt … keine Ahnung warum, aber wenn man sich überlegt wie lange das her ist, hatte ich eher damit gerechnet. Aber es ist echt sauber, glatte Steinmauern und alles heile.
    Jerusalem ist in 4 Teile aufgeteilt (jüdisch, muslimisch, christlich und armenisch)
    Jedes Mal wenn man von einem in das nächste viertel läuft, musste man durch eine Sicherheitskontrolle. Die Stimmung auf dem Tempelberg war besonders angespannt, die Polizei dort war so krass ausgestattet mit Gewehren und anderen Dingen, wie ich nur aus Filmen oder Video spielen kenne. Es war schon ein mulmiges Gefühl.
    Ich war froh das wir einen tour guide dabei hatten der uns alles erklärt hat, uns durch die Gegend geführt und sehr gut über alles Bescheid wusste.

Dead Sea

April 3, 2023 in Palestine

Der zweite Part der Tour war es zum Toten Meer zu gehen.
    Uns wurde ein taxi bestellt, was uns hinfahren sollte. Mit zwei weiteren sind wir in einen Großraumtaxi zu dem Treffpunkt gefahren.
    Dort angekommen, mussten wir unerwartet Eintritt zahlen..die 110$ waren anscheinend noch nicht genug. Wir mussten nochmal weitere 9€ zahlen für den Eintritt.
    Wir haben uns schnell ungezogen und sind runter zum “Strand” “Meer” gelaufen.
    Es war ein super touristisch Ding, die für das Geld nicht mal schöne/saubere Liegen hatten. Es waren super viele Touristen da und der Bereich wo man schwimmen durfte war auch sehr klein. Egal machen wir das Beste daraus 😊
    Ab ins Wasser und getestet wie es so ist. Ich muss zugeben ich schwimmen auf so oft auf dem Rücken ohne mich zu bewegen, deshalb war es für mich nicht so besonderen wie ich es mir vorgestellt habe. Aber es war schon ganz cool!
    Danach haben wir uns noch mit Schlamm eingeschmiert (soll angeblich gut für die Haut sein)
    Zum Glück waren aber auch noch ein paar duschen vor Ort, damit man sich nach dem ganzen Salz und Schlamm abduschen konnte. Zurück im Bus waren wir alle super fertig und müde und sind eingeschlafen.

Ps. Das Tuch hat jetzt schon vieles hinter sich, es war schon alles und kann immer noch mehr Varianten, jeden Urlaub finde ich eine neue Verwendung dafür. Muk hatte keine Badehose dabei und ist in Unterhose schwimmen gegangen, am Strand hat er sich dann das Tuch umgegangen 😂 Männer … ich hatte mein halben Koffer im Rucksack dabei.

Techno ist nicht meins

April 4, 2023 in Israel

Wir waren heute wieder feiern, erst bei einem Burger laden, etwas essen und dann nochmal los. Die beiden sind nur noch bis Mittwoch da, deshalb nochmal alles geben 😂
    Die beiden mögen gerne Techno…ich dachte ich bin mit allem ok bis auf Schlager…aber ich muss sagen auch Techno ist nicht meins. Ich habe mir das angeguckt aber werde nicht warm damit. Ich habe mich nach einer Zeit auf die Dachterrasse gesetzt und habe angefangen zu schreiben hier, allerdings haben die Jungs mich dann doch gesucht und sind mit mir zum Hostel gegangen..ich hätte auch noch gewartet, aber die beiden wollten auch nicht mehr.Read more

Letzer Abend mit M&M

April 4, 2023 in Israel ⋅ 🌙 20 °C

Der letzte Abend mit den Jungs sah nicht so aus wie gehofft. Moritz wurde leider krank und hat sich nicht gut gefühlt und ist deshalb ganz früh ins Bett gegangen, Muk hat mich Pia auf dem Zimmer kennengelernt, die ich am Anfang bisschen aufgedreht und komisch fand (stellt sich am Ende heraus, sie ist ne total liebe!)
    Da der Flug der beiden um 6 Uhr morgens ging und das Taxi für 3.00 gebucht war, dachte sich Muk, schlafen werde ich heute nicht.
    Also sind wir mit Pia, die hier schon im Herbst 6 Wochen gearbeitet hatte zu einem guten Insider gelaufen wo es die beste falafel Tasche gibt. War wirklich sehr lecker!
    Anschließend haben wir uns noch mit 2 anderen aus dem Hostel in einer Bar getroffen und haben Karten gespielt. Pia ist irgendwann nach Hause, die anderen sind feiern gegangen aber wofür Roman Eintritt hätte zahlen müssen, da es hier so teuer ist und ich nicht alleine später nach Hause laufen wollte, habe ich mich nun angeschlossen und wir waren in einer anderen bar (die kostenlos war) noch 30 min feiern. Der Rückweg war auch sehr lustig bis wir zuhause waren hatte er nur noch 5 min um die Tasche aus dem Zimmer zu holen Moritz ging es zum Glück besser nach dem schlafen und Zack ins Taxi gesprungen. Das war echt knapp gewesen. Nun sind die Jungs leider weg, aber ich habe jetzt Pia die so viele Insider kennt, ich werde die nächsten Tage nur noch rollen, weil so viel leckeres zur Auswahl steht.

Frühstück und Master

April 6, 2023 in Israel ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war ich mit Pia frühstücken und haben beide am Laptop gearbeitet. Das war richtig gut und super produktiv! Anschließend deins wir wieder zum Strand gegangen und haben dort entspannt 😌
    Das Käse Toast wurde mir empfohlen vom Kellner mit dem Spruch, das wird dein Leben verändern.. da hatte er wirklich recht!! Es war soo lecker 😍Read more