Sweden
Arvidsjaurs Kommun

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Arvidsjaurs Kommun
Show all
Travelers at this place
    • Day 13

      Viel zu warm - Tag 13

      June 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 28 °C

      Heute sind wir auf die E4, doch leider war diese, anders als die E6 in Norwegen, viel mehr ausgebaut und war wie eine Autobahn.
      Solangsam erreicht uns nun auch der Sommer, es ist sehr warm.
      ... wir vermissen das kühle Wetter schon jetzt.

      Dadurch dass wir nach Schweden sind, haben wir durch die Zeitzone wieder eine Stunde dazu gewonnen, was man auch an den Kilometern erkennt.

      Fazit Tag 13:
      539 km
      davon 109 km TET
      29,62 l / 63,83 € Tanken
      44 € Hotel
      Read more

    • Day 14

      13. Nacht - Magische Nacht bei Arvidsjau

      June 11, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

      Status von gestern:❗️
      Nach weiteren 3 Stunden Fahrt bei Regen 🌧 und mehreren Rentieren 🦌 auf der Straße und einer plötzlichen Polizei 👮🏼‍♀️ Puste Kontrolle 🤭 suchten wir einen einsamen Grillplatz im Wald am See für die Nacht. Nach dem Regen kommt die Sonne 🌞 auch wenn wir bis 22 Uhr warten mussten 🙃 Oh Schweden 🇸🇪 du hat’s uns verzaubert - was für ein magischer Abend 🔥🌲🏕🌇
      Morgen überqueren wir den nördlichen Polarkreis, Lofoten wir haben es bald geschafft 🚐
      Schlaft gut unsere Lieben ♥️
      Read more

    • Day 12

      Na regen komt zonneschijn ☀️

      July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

      Geluk zit in kleine dingen. Nadat ik het gelukspoppetje op m'n tas had geborduurdwat ik voor de reis had gekregen, gebeurde er iets vreemds. De paardenvliegen verdwenen en het aantal muggen reduceerde zich tot handelbaar 😃.bovendien vond ik een mini spatel!! Precies dat wat ik nog nodig had. Geluk!!
      En toen begon het te regenen.... 😭 Ik probeerde nog tussen de wolken door het juiste paadje te kiezen maar dat mislukte. Snel m'n tent opgezet om te schuilen maar te laat.. liters water in m'n tent. Nou ja vol goede moed na de buien m'n boel weer gepakt en toen kwam ik op een superplek! Aan de rivier een soort uitstulpinkje, dus lekker geslapen vandaag😁 beetje te..want nu ben ik helemaal opgezwollen. Hahahah meer water drinken denk ik. Ik ga m'n best doen vandaag 😎
      Read more

    • Day 18

      Huskey-Trekking

      August 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

      S‘Huskey-Trekking isch mega lässig gsi. D‘Hünd händ zoge wie verrukt. Dä Berg duruf isch agnehmer gsi, durab hät mer sie richtig müesse bremse. Es isch nur 1 anderi Familie uf dä Huskeyfarm gsi. Dä Jöge, d‘Miriam dä Janik und dä Kili.Read more

    • Day 12

      Geburtstagsparty im Urlaub

      August 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

      Es ist soweit und ich werde total sentimental. Lou-Celia hat heute Geburtstag und ist 1 Jahr alt geworden 🥹
      Aber von vorne - nach dem ich wach wurde bin ich erstmal ein Ründchen joggen gegangen. Hier in Schweden gibt es tolle Wege aber alle die mich kennen - Orientierung - im Wald - ist echt nicht meine Stärke. Deshalb traue ich mich nur bedingt von den Hauptwegen runter.
      Nachdem ich also schon 2x dort spazieren war (ja die Wege gehen wirklich sehr viele km gradeaus) hatte ich heute morgen keine Lust auf - wieder die gleiche Strecke - und bin deshalb joggen gegangen.
      Wieder zu Hause angekommen haben wir Lou-Celia ein Lied gesungen, Luftballons aufgeblasen und eine kleine Party gefeiert.
      Standesgemäß gab es natürlich am Nachmittag Kuchen bevor ich mich mit der Heli-Gruppe getroffen habe.
      Wir haben die letzten Sachen besprochen und schön zusammen Abend gegessen. Es gab pita mit Rentier und Salat. Der Guide hat für uns gekocht, was ein Luxus und wirklich super lecker 🥰
      Aber mein richtiges Highlight ist die warme Dusche auf dem Camping Platz gewesen. Das war vielleicht ein Genuss 🫶🏼
      Leider regnet es hier ununterbrochen. Hoffentlich wird es spätestens Mittwoch besser wenn es mit dem Helikopter los geht.
      Read more

    • Day 11

      Ein weiterer Tag am See

      August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

      Heute haben wir einen richtig entspannten Tag gemacht und sind heute nicht weiter gereist. Das Wetter ist herrlich und so haben wir den Tag genutzt.
      Als ich aufgewacht bin war es herrlich neblig. Ich finde Nebel hat was mystisch, spannendes oder auch geheimnisvolles. Recht schnell legte sich der Nebel und die Sonne und der blaue Himmel kam zum Vorschein.
      Als Lou-Celia ihren Mittagsschlaf gemacht hat sind Linea und ich mit den Hunden losgestiefelt. Wir haben einen spannenden Weg im Wald gefunden und Linea war nicht mehr zu stoppen. Es wurde gehüpft, geklettert und im Wasser gepanscht. Das hat ihr so super viel Spaß gemacht.
      Ich freue mich immer wieder ihr ein kleines Stück meiner Welt zu zeigen und sie dafür zu begeistern.
      Am Nachmittag sind Malke und Miriam zu uns gestoßen und wir haben uns einen netten Nachmittag gemacht. Erstmals haben wir unseren neuen Gasgrill ausgepackt und ein super leckeres Abendbrot verspeist - das muss unbedingt wiederholt werden 🫶🏼
      Auf unserer gemeinsamen Gassi-Wanderung bin ich fast auf eine Kreuzotter getreten. Diese lag mitten im Weg. Für mich auch ein kleines Highlight, da ich außer Blindschleichen nicht so oft „Echsen bzw. Schlangen🐍 treffe.
      Morgen ist es soweit - das Treffen in Vuoggatjalme steht an. Bis dahin haben wir noch 3 Stunden Fahrt. Mittwoch ist es dann soweit und der Heli setzt uns in Lappland aus. Ich kann es kaum erwarten und bin schon ganz gespannt.
      Read more

    • Day 5

      Was für ein Tag

      July 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

      Es gibt da so Plätze an denen man denkt, hier könnte ich immer sein. Der letzte Platz war so einer. Morgens mit Blick aufs Wasser zu erwachen und nur die Vögel zu hören, da fällt es schon schwer weiter zu ziehen. Also wurde erstmal auf der vorhandenen Bank in Ruhe gefrühstückt bevor es mit einem sehnsüchtigen Blick zurück weiter ging. Google Maps führte uns die 364 und Route 95 entlang, die durch endlose Birken- und Nadelwälder führte. Da uns nur wenige Autos begegneten hatte man das Gefühl alleine auf dieser Strecke zu fahren. Und wieder bekam man wunderschöne Ausblicke. Und während wir so fuhren, glaubten wir auf einmal unseren Augen nicht. Da liefen mitten auf der Straße Rentiere. Ein Stück weiter auf der Gegenfahrbahn musste sogar ein Auto langsam ein Rentier anschieben, weil dieses nicht einsehen wollte von der Straße zu gehen. Es war definitiv die ganze Schlittenbrigade des Weihnachtsmannes versammelt. Was für ein Erlebnis. Als wir das Ganze noch nicht ganz verarbeitet hatten, machten wir uns nach einem Tankstopp auf zu den Samenhütten in Arvidsjaur. Wie kleine Hexenhäuschen stehen die Hütten, die heute noch genutzt werden. Unser nächstes Ziel sollten die größten Stromschnellen Europas sein, wenn, ja wenn der Weg dahin nicht über eine Bauschotterstraße geführt hätte. Und da die Steine noch nicht festgefahren, dafür aber um so spitzer waren, hat es uns einen Reifen zerschossen. Da standen wir nun. Zum Glück sind wir im ADAC, der uns 2 Stunden später den schwedischen Pannenservice SOS schickte. Obwohl wir es mehrfach am Telefon gesagt hatten, kam der jedoch nicht mit dem passenden Abschlepper. Trotzdem bekam der Monteur uns wieder fahrtüchtig hin, so das wir zur nächsten Werkstatt kommen konnten. Dort bekamen wir einen neuen Reifen damit wir unsere Fahrt fortsetzen konnten. Inzwischen war es natürlich schon echt spät aber Park4 nigth half uns. Und so entdeckten wir einen wunderschönen Schlafplatz über der Stadt mit einem traumhaften Weitblick. So hat auch diese Katastrophe noch ihr gutes und morgen geht die Fahrt, hoffentlich reibungslos, weiter. Übrigens während ich diese Zeilen schreibe ist es 22 Uhr und die Mitternachtssonne scheint immer noch fleißig.Read more

    • Day 15

      Arvidsjaur

      June 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

      Heute heisst es Abschied nehmen von Sandsjögården. Wir haben die Zeit hier sehr genossen und kommen vielleicht einmal wieder. Vielleicht sogar im Winter?
      Gestern beim Spaziergang haben wir noch grosse Vögel - so gross wie Störche - gesehen. Daniel erzählt uns, dass dies Kraniche seien - eher grösser als Störche.
      Wir fahren als nächstes nach Arvidsjaur, ein bedeutender Ort der südlichen Lappmark, wirtschaftlich sind hier die Holzverarbeitung und die Rentierzucht von Bedeutung. Der Ort ist ein traditioneller Versammlungsplatz der Samen. Die Lappenstadt (Lappstaden) ist die älteste noch erhaltene Samensiedlung Schwedens; sie umfasst 80 Holzhäuser aus dem 17. Jh.
      Zu Beginn des 17. Jh. begann in Lappland die Besiedelung mit Schwedischen Neusiedlern. Damit untermauerte Schweden den Anspruch auf das Gebiet. Für die samische Urbevölkerung bedeutete dies u.a. eine Zwangs-Christianisierung, die sie verpflichtete, an einer gewissen Anzahl Gottesdiensten pro Jahr teilzunehmen. Für das Nomadenvolk brachte dies lange Wege zur nächsten Kirche mit. So entstanden rund um die wenigen Kirchen in Lappland sogenannte Samenstädte, wo die Samen übernachten konnten.
      Einmal jährlich, am letzten Augustwochenende, werden die Gebäude auch heute noch genutzt, wenn hier der grosse Versammlungstag abgehalten wird.
      Arvidsjaur - im Winter das Autotest-Mekka. Es ist anzunehmen, dass im Automobilbau jeder Arvidsjaur kennt. Schon 1967 begann Opel als erster deutscher Hersteller seine Autotests in dem kleinen Ort, 150 km südlich des Polarkreises, zu testen. Heute sind es einige tausend Mitarbeiter aus der Autoindustrie, die allwinterlich die Tests durchführen.
      Read more

    • Day 140

      Von Arjeplog bis Arvidsjaur🌤️

      September 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

      Dienstag, 8.30 Uhr, 8 Grad,
      kühler Wind, blauer Himmel mit einigen Wolken die sich immer wieder vor die Sonne schieben…

      Bevor wir heute weiterreisen gehe ich noch ins Gebüsch.
      Gestern hab ich gesehen, hier wachsen viele Krähenbeeren.
      Diese soll man nicht roh essen aber als Sirup für Tee oder über ein Glace sind sie super gut…und gesund 😋

      Bei eigentlich schönem Wetter fahren wir heute via Arjeplog nach Arvidsjaur.

      Seit Jahren fahren wir immer wieder durch Arjeplog ( 1900 Einwohner) und besuchen da die Kirche.
      Fotos von ausserhalb haben wir mittlerweile haufenweise.
      Das Innere blieb uns steht’s verborgen, weil…stets verschlossen!
      Heute, eigentlich schon mit dem Gedanken, dass die Tür eh verriegelt ist, höre ich ein leises Klavierspiel aus dem Gotteshaus.
      Und…die Türklinke lässt sich tatsächlich runterdrücken, die schwere Holztür geht auf, wir sind drin!
      Ein Mann ist in sein Klavierspiel so vertieft, dass er gar nicht mitbekommt, dass wir den wunderschönen Innenraum fotografieren.
      Als er sein Stück beendet hat, klatschen wir Applaus.
      Er erzählt, dass er hier übt, er in einem Orchester musiziert und sie demnächst in verschiedenen Schwedischen Kirchen Konzertveranstaltungen geben.
      Und…die letzte Nacht soll der Wind mit 200 Stundenkilometer um die Kirche gefegt sein.

      Die erste Kirche von 1634 wurde in den letzten Jahrhunderten immer wieder erneuert, angebaut und renoviert. Die Kirche, so wie sie jetzt da steht stammt von 1894 und 1969 wurde sie einer Totalsanierung unterzogen.
      Das Altargemälde ist von 1770
      und die Wetterfahne von 1765.

      Insgesamt macht der Innenraum einen sehr edlen, warmen Eindruck.

      Danach fahren wir auf direktem Weg nach Arvidsjaur (4600 Einwohner).
      Die Strecke ist mit Nadelwälder gesäumt, selten mal eine Birke die herbstliches Flair verbreitet.
      Stellenweise wurden grosse Waldflächen gerodet aber auch wieder mit Nadelgehölz aufgeforstet.

      Man sagt, zwischen Arjeplog und Arvidsjaur soll es 4000-8000 Seen geben.
      Nun…da scheiden sich bei den hiesigen Statistikern, Tabellen- und Listenführer die Geister.
      Scheinbar ist man sich nicht ganz schlüssig ob man Tümpel und Pfützen auch dazuzählen soll, wie dem auch sei…schön ist es allemal.
      Auf jeden Fall, die Samen sind stolz auf ihren „Schärengarten“, der von oben auch wirklich so aussieht.

      Am 14./15 August 2022 haben wir Arvidsjaur ausgiebig besucht und besichtigt.
      Deswegen gehen wir noch Kleinigkeiten einkaufen und fahren dann gleich auf den grossen Platz am See neben dem Sportstadion.
      Hier verkoche ich die Krähenbeeren zu einem Liter Sirup.😅Vitamin C für die bevorstehende kalte Jahreszeit ❄️🧊❄️🧊
      Read more

    • Day 140

      Das Wetter kann doch Besser

      September 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

      Auf unserer weiter Reise haben wir auch wieder gutes Wetter was ja auch ein Ziel war zwar ein wenig Windig 🌬️ aber doch mit Sonnenschein 🌞 so kommen wir mit zwischen halten und Spaziergang in Arvidsjaur an
      nach 114 km 1.47 Stunden
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Arvidsjaurs Kommun

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android