Sweden

Top 10 Travel Destinations Arvidsjaurs Kommun
Show all

Viel zu warm - Tag 13

June 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir auf die E4, doch leider war diese, anders als die E6 in Norwegen, viel mehr ausgebaut und war wie eine Autobahn.
      Solangsam erreicht uns nun auch der Sommer, es ist sehr warm.
      ... wir vermissen das kühle Wetter schon jetzt.

Dadurch dass wir nach Schweden sind, haben wir durch die Zeitzone wieder eine Stunde dazu gewonnen, was man auch an den Kilometern erkennt.

Fazit Tag 13:
      539 km
      davon 109 km TET
      29,62 l / 63,83 € Tanken
      44 € Hotel

13. Nacht - Magische Nacht bei Arvidsjau

June 11, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Status von gestern:❗️
      Nach weiteren 3 Stunden Fahrt bei Regen 🌧 und mehreren Rentieren 🦌 auf der Straße und einer plötzlichen Polizei 👮🏼‍♀️ Puste Kontrolle 🤭 suchten wir einen einsamen Grillplatz im Wald am See für die Nacht. Nach dem Regen kommt die Sonne 🌞 auch wenn wir bis 22 Uhr warten mussten 🙃 Oh Schweden 🇸🇪 du hat’s uns verzaubert - was für ein magischer Abend 🔥🌲🏕🌇
      Morgen überqueren wir den nördlichen Polarkreis, Lofoten wir haben es bald geschafft 🚐
      Schlaft gut unsere Lieben ♥️

Angekommen im Nirgendwo

February 27 in Sweden ⋅ ☁️ -5 °C

Nach endlosen Straßen ohne Gegenverkehr sind wir angekommen. In einem Vorort von Jokkmokk haben wir ein hübsches Appartement bezogen. Mit Platz für Zitrami#69 und Peugeot#106 und uns. Jetzt wird erstmal gekocht, gegessen und gepflegt was getrunken.Read more

Auf Wiedersehen Dragnäs

March 4 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

Nach einer ruhigen Nacht haben Malke und ich uns schon um 8 Uhr verabredet um eine letzte Runde Ski zu fahren.
      Über Nacht hat es wieder etwas gefroren und so war der Schnee aufjedenfall gefühlt wieder etwas stabiler 😂
      Nach einem letzten gemütlichen Frühstück ging es für die Hunde, Jens und mich dann los.
      Unser Ziel Simeå (8 Std Autofahrt)
      Nachmittags haben wir eine kurze Pause gemacht, haben eine Kleinigkeit eingekauft (endlich wieder unser geliebtes Trocader😂💪🏼)
      Und Pizza für Jens und Salat für mich heute Abend 😃
      Gegen 19:30 sind wir dann auch in der Ferienwohnung angekommen. Dort haben wir festgestellt das es keinen Backofen gibt - die Pizza wurde in der Mikrowelle gegrillt - ging auch irgendwie 😂
      Jetzt gehts gleich ins Bett - morgen geht es weiter.

Skijöring: Klappe die 1.

February 25 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Here we Go
      Gestartet ist der Tag sehr entspannt. Malke und ich sind erstmal eine Runde Langlauf mit den Hunden gefahren.
      Danach gab es ein leckeres Frühstück mit allen zusammen.
      Dann wurden die Langlauf Ski an die Seite gepackt und es war Zeit eine neue Ski-Art zu erlernen: Skaten.
      Hilfe war das frustrierend. Ich habe nicht gezählt wie oft ich OHNE HUND auf die Nase gefallen bin.
      Nach gefühlten Ewigkeiten hat sich Basti dann als Hund zur Verfügung gestellt. Das war easy - der Husky den ich danach getestet habe - der war auch easy - dann war es soweit und Houndini ging mit mir an den Start.
      Alles was gelernt war, war vergessen. Es hieß nur noch überleben.
      Kurven - keine Chance - die Schneewehen haben mich gebremst. Ich bin über Bäume gefahren, und bei jeder Gabelung hingeflogen. ABER es war ein Endorphin- und Adrenalin Rausch pur.
      Nach der Mittagspause sind wir dann nochmal gefahren - es wird besser 🤣. Die Sturzabstände werden länger. Houndini ist wirklich sehr geduldig mit mir und macht das Ganze sehr brav und unerschrocken mit.
      Morgen ist dann AVA dran. Nach der Jöring Tour ist sie noch ne entspannte Runde Langlauf mit mir gefahren.
      Jens ist währenddessen Schneemobil gefahren und hat tolle Videos mit der Drohne gemacht.
      Mir tut alles weh, ich bin grün und blau - hab mir diverse Gelenke ausgekugelt - aber hey morgen geht es weiter und in einer Woche kann ich mich dann wieder flicken 😂 bis dahin - ibu-sei dank - wird weiter überlebt - der Adrenalinrausch genossen - und nach Häusern hier oben geguckt ♥️😂🇸🇪

Na regen komt zonneschijn ☀️

July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Geluk zit in kleine dingen. Nadat ik het gelukspoppetje op m'n tas had geborduurdwat ik voor de reis had gekregen, gebeurde er iets vreemds. De paardenvliegen verdwenen en het aantal muggen reduceerde zich tot handelbaar 😃.bovendien vond ik een mini spatel!! Precies dat wat ik nog nodig had. Geluk!!
      En toen begon het te regenen.... 😭 Ik probeerde nog tussen de wolken door het juiste paadje te kiezen maar dat mislukte. Snel m'n tent opgezet om te schuilen maar te laat.. liters water in m'n tent. Nou ja vol goede moed na de buien m'n boel weer gepakt en toen kwam ik op een superplek! Aan de rivier een soort uitstulpinkje, dus lekker geslapen vandaag😁 beetje te..want nu ben ik helemaal opgezwollen. Hahahah meer water drinken denk ik. Ik ga m'n best doen vandaag 😎

Huskey-Trekking

August 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

S‘Huskey-Trekking isch mega lässig gsi. D‘Hünd händ zoge wie verrukt. Dä Berg duruf isch agnehmer gsi, durab hät mer sie richtig müesse bremse. Es isch nur 1 anderi Familie uf dä Huskeyfarm gsi. Dä Jöge, d‘Miriam dä Janik und dä Kili.Read more

Geburtstagsparty im Urlaub

August 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Es ist soweit und ich werde total sentimental. Lou-Celia hat heute Geburtstag und ist 1 Jahr alt geworden 🥹
      Aber von vorne - nach dem ich wach wurde bin ich erstmal ein Ründchen joggen gegangen. Hier in Schweden gibt es tolle Wege aber alle die mich kennen - Orientierung - im Wald - ist echt nicht meine Stärke. Deshalb traue ich mich nur bedingt von den Hauptwegen runter.
      Nachdem ich also schon 2x dort spazieren war (ja die Wege gehen wirklich sehr viele km gradeaus) hatte ich heute morgen keine Lust auf - wieder die gleiche Strecke - und bin deshalb joggen gegangen.
      Wieder zu Hause angekommen haben wir Lou-Celia ein Lied gesungen, Luftballons aufgeblasen und eine kleine Party gefeiert.
      Standesgemäß gab es natürlich am Nachmittag Kuchen bevor ich mich mit der Heli-Gruppe getroffen habe.
      Wir haben die letzten Sachen besprochen und schön zusammen Abend gegessen. Es gab pita mit Rentier und Salat. Der Guide hat für uns gekocht, was ein Luxus und wirklich super lecker 🥰
      Aber mein richtiges Highlight ist die warme Dusche auf dem Camping Platz gewesen. Das war vielleicht ein Genuss 🫶🏼
      Leider regnet es hier ununterbrochen. Hoffentlich wird es spätestens Mittwoch besser wenn es mit dem Helikopter los geht.

Ein weiterer Tag am See

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Heute haben wir einen richtig entspannten Tag gemacht und sind heute nicht weiter gereist. Das Wetter ist herrlich und so haben wir den Tag genutzt.
      Als ich aufgewacht bin war es herrlich neblig. Ich finde Nebel hat was mystisch, spannendes oder auch geheimnisvolles. Recht schnell legte sich der Nebel und die Sonne und der blaue Himmel kam zum Vorschein.
      Als Lou-Celia ihren Mittagsschlaf gemacht hat sind Linea und ich mit den Hunden losgestiefelt. Wir haben einen spannenden Weg im Wald gefunden und Linea war nicht mehr zu stoppen. Es wurde gehüpft, geklettert und im Wasser gepanscht. Das hat ihr so super viel Spaß gemacht.
      Ich freue mich immer wieder ihr ein kleines Stück meiner Welt zu zeigen und sie dafür zu begeistern.
      Am Nachmittag sind Malke und Miriam zu uns gestoßen und wir haben uns einen netten Nachmittag gemacht. Erstmals haben wir unseren neuen Gasgrill ausgepackt und ein super leckeres Abendbrot verspeist - das muss unbedingt wiederholt werden 🫶🏼
      Auf unserer gemeinsamen Gassi-Wanderung bin ich fast auf eine Kreuzotter getreten. Diese lag mitten im Weg. Für mich auch ein kleines Highlight, da ich außer Blindschleichen nicht so oft „Echsen bzw. Schlangen🐍 treffe.
      Morgen ist es soweit - das Treffen in Vuoggatjalme steht an. Bis dahin haben wir noch 3 Stunden Fahrt. Mittwoch ist es dann soweit und der Heli setzt uns in Lappland aus. Ich kann es kaum erwarten und bin schon ganz gespannt.

Was für ein Tag

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Es gibt da so Plätze an denen man denkt, hier könnte ich immer sein. Der letzte Platz war so einer. Morgens mit Blick aufs Wasser zu erwachen und nur die Vögel zu hören, da fällt es schon schwer weiter zu ziehen. Also wurde erstmal auf der vorhandenen Bank in Ruhe gefrühstückt bevor es mit einem sehnsüchtigen Blick zurück weiter ging. Google Maps führte uns die 364 und Route 95 entlang, die durch endlose Birken- und Nadelwälder führte. Da uns nur wenige Autos begegneten hatte man das Gefühl alleine auf dieser Strecke zu fahren. Und wieder bekam man wunderschöne Ausblicke. Und während wir so fuhren, glaubten wir auf einmal unseren Augen nicht. Da liefen mitten auf der Straße Rentiere. Ein Stück weiter auf der Gegenfahrbahn musste sogar ein Auto langsam ein Rentier anschieben, weil dieses nicht einsehen wollte von der Straße zu gehen. Es war definitiv die ganze Schlittenbrigade des Weihnachtsmannes versammelt. Was für ein Erlebnis. Als wir das Ganze noch nicht ganz verarbeitet hatten, machten wir uns nach einem Tankstopp auf zu den Samenhütten in Arvidsjaur. Wie kleine Hexenhäuschen stehen die Hütten, die heute noch genutzt werden. Unser nächstes Ziel sollten die größten Stromschnellen Europas sein, wenn, ja wenn der Weg dahin nicht über eine Bauschotterstraße geführt hätte. Und da die Steine noch nicht festgefahren, dafür aber um so spitzer waren, hat es uns einen Reifen zerschossen. Da standen wir nun. Zum Glück sind wir im ADAC, der uns 2 Stunden später den schwedischen Pannenservice SOS schickte. Obwohl wir es mehrfach am Telefon gesagt hatten, kam der jedoch nicht mit dem passenden Abschlepper. Trotzdem bekam der Monteur uns wieder fahrtüchtig hin, so das wir zur nächsten Werkstatt kommen konnten. Dort bekamen wir einen neuen Reifen damit wir unsere Fahrt fortsetzen konnten. Inzwischen war es natürlich schon echt spät aber Park4 nigth half uns. Und so entdeckten wir einen wunderschönen Schlafplatz über der Stadt mit einem traumhaften Weitblick. So hat auch diese Katastrophe noch ihr gutes und morgen geht die Fahrt, hoffentlich reibungslos, weiter. Übrigens während ich diese Zeilen schreibe ist es 22 Uhr und die Mitternachtssonne scheint immer noch fleißig.Read more

Arvidsjaurs Kommun