traveled in 2 countries Read more

Beach Day und Fahrt nach Port Alberni

July 2, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 23 °C

Bei sommerlichen Temperaturen um die 25°C ging es heute an einen großen Sanstrand, den Saratoga Beach. Trotz einer Wassertemperatur von 16 °C konnten wir es uns nicht nehmen lassen, in den Pazifik zu hüpfen. Nach einem sehr schmackhaften Mittagessen im Black Creek Diner ging es dann über den Oceanside Highway und einem kurzen Stopp in Qualicum Beach nach Port Alberni. Dort übernachten wir auf dem Arrowvale Campground und haben voraussichtlich noch die letzten Stunden sonniges Wetter genossen, da ab Morgen wieder einiges an Regen vorhergesagt ist. Wir werden sehen, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...Read more

Canada Day: Port Hardy & Telegraph Cove

July 1, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Den Tag starteten wir gemütlich mit Frühstück in unserem Hotel. Danach ging es für uns nach Downtown Port Hardy, wo schon die ersten Vorbereitungen für den heutigen Nationalfeiertag liefen. Mit Zwischenstopps am Storey's Beach und Port McNeill sind wir dann zur Telegraph Cove gefahren. Dieser Ort hat endlich mal meinen Erwartungen an ein altes Fischerdörfle entsprochen, ein wirklich idyllisches Plätzchen. Nach Beobachtung von zahlreichen Weißkopfseeadlern und Robben sind wir dann ins Killer Whale Café, um uns für die etwa zweistündige Fahrt in Richtung Campbell River zu stärken. Für diesen Abend konnten wir leider keinen Schlafplatz reservieren, da schon alle Campingplätze in der Umgebung restlos ausgebucht waren. An unserer letzten Anlaufstelle dem Miracle Provincial Park gab es dann glücklicherweise noch Platz auf einem Overflow-Parkplatz. 2 min vom Parkplatz hat uns dann der komplett leergefegte Miracle Beach überrascht. Mit einem isotonischen Kaltgetränk und Sonnenuntergang haben wir den Abend ausklingen lassen, bevor dann die zweite Nacht im Auto anstand.Read more

Fähre nach Port Hardy

June 30, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Um 5:45 Uhr ging es heute los in Richtung "BC-Ferries" Terminal. Dort startete um 7:30 Uhr unsere 16h 20min Überfahrt durch die sogenannte Inside Passage nach Port Hardy, Vancouver Island. Das Schiff "Northern Expedition" wurde 2009 in Flensburg gebaut, dementsprechend neu und sauber war die Fähre und auch die Verpflegung an Board war einwandfrei. Das Wetter spielte heute ausnahmsweise auch mal wieder mit, somit hatten wir einen guten Blick auf die Umgebung. Wir hatten auch das Glück, zahlreiche Orcas und Robben in Schiffsnähe zu beobachten. In Summe war es ein guter Tag auf der Fähre und auch die Zeit ging relativ schnell rum. Bei 800$ für zwei Personen mit einem Auto in Standardgröße ist es jedoch kein billiges Unterfangen gewesen.Read more

Prince Rupert

June 29, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Heute stand die letzte Etappe im Norden von BC an. Von Terrace ging es in die zwei Stunden entfernte Hafenstadt Prince Rupert an der Westküste. Dieser Ort ging zumindest in der Hafengegend schon etwas mehr in die Richtung meiner Vorstellung eines urigen Fischerdörfles. Je mehr man sich jedoch in Richtung "Downtown" bewegte, machte sich gleiches Bild wie schon in Prince George breit. Ein paar Eindrücke sind den Bildern zu entnehmen. Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die Stadt sind wir dann noch einen 5,4 km langen Trail zu den Butze Rapids gelaufen. Danach haben wir in unsere Unterkunft, das Moby Dick Inn, eingecheckt und sind anschließend ins Breakers Pub an die Hafenfront zum Essen. Danach ging es noch in die Wheelhouse Brewery auf zwei weitere isotonische Kaltgetränke.Read more

Lakelse Lake Provincial Park

June 28, 2022 in Canada ⋅ 🌧 14 °C

Der Tag begann mit einem leckeren Frühstück in Smithers. Dem ersten Eindruck zur Folge, ist das der bisher schönste Ort auf dem Weg in den Norden gewesen. Das heutige Ziel war der etwa 2h 30min entfernte und etwas unterhalb von Terrace gelegene Lakelse Lake Provincial Park. Auf dem Weg machten wir ein paar Stopps, um uns gewisse Touristenattraktionen, aber auch die kleinen und abgelegenen Ortschaften anzuschauen. Nachdem wir unser Zelt aufgebaut hatten, beschlossen wir trotz strömenden Regens noch eine kleine Wanderung zu machen. Nach vielen Stunden im Auto in den letzten Tagen war das definitiv die richtige Entscheidung.Read more

Tyhee Lake Provincial Park

June 27, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 28 °C

Der erste Stopp auf dem heutigen Streckeabschnitt vom Purden Lake PP in den Tyhee Lake PP haben wir in Prince George gemacht. Außer heruntergekommene, verlassene Gebäude, viele Obdachlose und einem andauernden Gestank von einer anliegenden Fabrik hatte der Ort nicht viel zu bieten. Wenigstens war das Wetter gut;) Wir haben dann noch etwas Zeit damit verbracht die weitere Route zu planen, bevor es dann 4h weiter zu unserem Campground ging. Kurz vor der Ankunft wurden wir dann schonmal von einem Hagelschauer auf das Wetter eingestimmt ehe sich dann am Abend ein Gewitter zusammenbraute. Glücklicherweise konnten wir davor noch im Trockenen unser Zelt aufbauen und uns vegetarische Wraps zum Essen machen.Read more

Purden Lake Provincial Park

June 26, 2022 in Canada ⋅ 🌙 16 °C

Heute ging es los auf unsere Reise in den Norden von BC. In den nächsten Tagen werden wir ca. 1100 km von Jasper nach Prince Rupert fahren, wo am 30.06. unsere Fähre nach Vancouver Island startet. Das erste Ziel auf diesem Abschnitt war der etwa 3h von Jasper entfernte Purden Lake Provincial Park. Vormittags stand allerdings noch Wäsche waschen in Jasper auf dem Programm. Da unsre geplante Wanderung zum Kinney Lake im Mount Robson Provincial Park leider nicht stattfinden konnte, da der Trail aufgrund Beschädigung gesperrt war, sind wir noch ein bisschen durch Jasper gelaufen und haben uns die SkyTram angeschaut. Da wir unseren Campground nicht reservieren konnten, haben wir auf dem Weg nicht mehr viel unternommen und sind mehr oder weniger durchgefahren. Am Abend sind wir dann nach dem Essen noch zum Purden Lake gelaufen. Der See war komplett ruhig und die fast schon unheimliche Stille wurde nur von den vielen Stechmücken gestört.Read more

Jasper: Maligne Canyon & Lake

June 25, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 11 °C

!!!Erster Tag ohne Regen!!!
    Voller Vorfreude auf das gute Wetter starteten wir um 8 Uhr in Richtung Maligne Canyon. Nach etwa 15 min konnten wir schon das erste Highlight aus dem Tierreich am Straßenrand beobachten, ein Hirsch mit Geweih (eher selten zu beobachten). Am Canyon angekommen machten wir eine kurze Rundwanderung über die erste vier Brücken des Canyons. Interessant es mal gesehen zu haben, aber diesen Ort überlassen wir lieber den Tourbus-Touris. Danach ging es weiter zum Maligne Lake, mit dem Ziel, den Bald Hills Trail zu bewältigen ( 10,6 km; 495 Höhenmeter auf etwa 2100m). Auf dem Weg dorthin konnten wir am Medicine Lake einen Weißkopfseeadler bei der Fütterung der Jungvögel durch das Fernglas beobachten. Zurück zur Wanderung: diese konnten wir leider nicht in voller Länge bestreiten, da uns nach dem ersten steilen Anstieg eine Schneelandschaft begrüßte, die das Weiterkommen erschwerte. In Summe sind wir dennoch 9,4 km gewandert und hatten einen schönen Ausblick "von oben" auf den Maligne Lake. Auf dem Rückweg haben wir erneut 2 Schwarzbären am Straßenrand gesehen, einer davon ist sogar auf einen Baum geklettert. Abends ging es für uns noch in die leider komplett überfüllten Miette Hot Springs. In einem anliegenden Restaurant gab es dann griechisches Essen, was wirklich besser als erwartet war. Auf dem Weg zurück auf den Parkplatz gab es dann noch eine Überraschung für uns (siehe Video).Read more

Icefields Parkway: Fahrt nach Jasper

June 24, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Heute stand die zweite Etappe nach Japser an. Auf dem Weg haben wir beim Columbia Icefield, den Sunwapta Falls und den Athabasca Falls angehalten. Dies sind alles mehr oder weniger Viewpoints, die wenige Meter vom jeweiligen Parkplatz zu erreichen sind. Kurz vor Jasper haben wir uns dann noch zu einer zweistündigen Rundwanderung bei den Five Lakes entschlossen. Nach einem kurzen Einkauf in Jasper ging es dann zu unserem außerhalb gelegenen Campground, Miette Pocahontas. Zu Essen gab es mit Frischkäse gefüllte Pilze und angebratene Zucchini mit Nudeln und Pesto. Den Abend haben wir mit einem in Kelowna gekauften Rotwein ausklingen lassen. Für alle Weinkenner unter uns, die sich in der nächsten Zeit mal im Okanagan Valley aufhalten werden, ist die Priest Creek Winery ein lohnenswerter Halt ;)Read more

Moraine Lake & Fahrt nach Rampart Creek

June 23, 2022 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Heute ging es für uns auf die erste Etappe in Richtung Jasper. Daher hieß es für uns erstmal das Zelt abbauen und alles einpacken. Nach einem gemütlichen Frühstück in Banff, in der Wild Flour Bakery, ging es noch zu einem Viewpoint beim Lake Minnewanka. Danach sind wir auf den Park & Ride Parkplatz in Lake Louise gefahren, von dem uns ein Shuttle-Bus zum Moraine Lake gebracht hat. Dort hatten wir bei 3°C und leichtem Schneefall trotzdem einen schönen Blick auf den See. Wie es der Zufall so wollte haben wir dort auch wieder Glauco getroffen, der uns dann wieder zurück zu unserem Auto gebracht hat. Gegen 17 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Rampart Creek Campground auf den weltbekannten Icefields Parkway. Diese Straße führt durch die Rocky Mountains zwischen Jasper und Banff und gilt als eine der schönsten Strecken der Welt. Auf diesem Abschnitt ist man, was den Handyempfang angeht, komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Damit sind auch die verspäteten Uploads zu erklären, ich bitte um Verzeihung. Am Campground angekommen erwarterte uns dann bei einem abendlichen Rundgang das Highlight des Tages, ein Schwarzbär auf unserem Campground nur wenige Meter von unserem Schlafplatz entfernt, aber seht selbst im Video... Da wir uns die letzten Tage aufgrund nächtlicher Temperaturen bis zum Gefrierpunkt schon überlegt hatten, mal im Auto zu schlafen, nahmen wir dies als Anlass das Ganze mal auszuprobieren. Fazit: war gut, mach mer nemeRead more