har rejst i 11 lande Læs mere
  • Dag 156

Tag 106

12. december 2023, Grækenland ⋅ ⛅ 17 °C

Am Dienstag fahre ich die Küste in Richtung Süden entlang. Die Ausblicke auf die Berge und das Meer sind wirklich atemberaubend. Mir fällt auf, dass es entlang der Straße häufig kleine weiße Kirchen gibt. Oder diese in Miniversion. Auch treffe ich Ziegen die sich die Straße mit den Autos teilen. Ich schleiche im Gegenarzt zu den flinken Griechen, die die schlängelnden Wege entlang sausen. Ich halte nach 20 Minuten im Küstenort Mochlos, der ein schönen Vibe. Hier fällt mir nach Athen das erste Mal auf, dass gerade außerhalb der Saison ist. Fast alle Cafés und Restaurants sind geschlossen. Ich begegne einem freundlichen Hund, der Bauchstreichler mag und mich beschützend bis zum Parkplatz begleitet. Weitere 45 Minuten Autofahrt und ich bin im Hafenort Sitia, der drittgrößte Ort Kretas. Mir gefällt am besten der Stadtstrand, wo wieder einige Griechen genüsslich im Wasser baden. Respekt. Ich sonne mich etwas, finde die Infotafel vom Geopark Sitia, finde einen Laden der regionale Köstlichkeiten anbietet (ich lerne dass gerade das Olivenöl bekannt für die Gegend ist) und steige zur Burg hinauf die leider zu ist. Ich trete meinen Rückweg an um noch ein bisschen Sonne in meiner Unterkunft zu tanken.Læs mere

• Dag 155

Tag 105

11. december 2023, Grækenland ⋅ ⛅ 17 °C

Ich starte entspannt in den Tag. Es herrscht Inselwetter. Also sehr wechselhaft. Gestern Abend regnete es stark. Ich hatte Besuch von einer Katze die stark miauend vor meinem Fenster stand. Ich hab mich nicht getraut sie reinzulassen weil man ja nicht weiß wegen Flöhen und so, aber ich habe ihr etwas Wasser und Thunfisch, den ich im Regal gefunden habe, rausgestellt. Ich glaub sie saß noch lange am Fenster, mein Herz tat etwas weh dabei. Heute morgen kann ich sie nirgends entdecken. Es kommt mal kurz die Sonne raus und als ich mich entschließe endlich loszufahren regnet es 🙈. Ich warte eine Trockenperiode ab, jedoch fängt es bei der Fahrt wieder an zu regnen. Und die Fahrt dauert gerade mal 10 Minuten 😂. Mein Ziel ist der nahegelegene Strand Paralia Tholos. Ich stelle mein Auto dort ab und lausche dem Regen auf dem Dach und den Wellen vor mir am Strand.Læs mere

• Dag 154

Tag 104

10. december 2023, Grækenland ⋅ ☁️ 10 °C

Durch die Zeit in unserer kleinen Überfahrtgruppe geht die Zeit schnell um. Ich höre mir Stephans wilde Pläne für Kreta an. Er hat ein Mietauto und Drohnen und Pläne für Drohnenaufnahmen mit denen er Geld verdienen kann. Ich unterhalten mich viel mit Ashraf, es gibt zwar Verständigungsschwierigkeiten und auch kulturelle Unterschiede. Er findet das Buch was ich lese harām, nachdem er sich einige Passagen übersetzen lässt (es geht um mentale Gesundheit und ein Infragestellung der Struktur und Ordnung der Welt, auch Religion) und fragt direkt ob ich verheiratet sei. Ich denke mit eine Geschichte aus😂. Trotz der Unterschiede besteht unsere Begegnung aus gegenseitigem Respekt. In der Nacht deckt er mich mit seiner warmen Decke zu, da er nicht mehr schlafen kann. Seine Augen sind blutunterlaufen und er macht kreisende Bewegungen und zeigt auf seinen Kopf. Ich weiß nicht wie Worte helfen können, also versuche ich durch meine Mimik meine Anteilnahme auszudrücken. Stephan legt meinen Kopf auf seinen Schlafsack damit ich ein Kissen habe. Die beiden Gesten berühren mich. Ich kann aber doch irgendwie nicht so gut schlafen, auch wenn die gepolsterte Bank im Restaurant eigentlich ein guter Schlafplatz ist. Um halb sieben kommen wir am Hafen in Heraklion doer auch Iraklion an. Ein Mitarbeiter der Mietwagenfirma holt mich direkt ab und die Übergabe klappt gut. Jedoch sind die Reifen nicht versichert und ich sollte nicht Offroad fahren. Jedoch befindet sich mein Häuschen an einer Straße die sehr unbefestigt ist und auch viele der Straßen zum Meer und anderen Orten sind eher holperige Pisten als befestigte Straßen. Ich hoffe alles wird gut gehen. Den Rest des Tages vebringe ich im Bett und erhole mich von der Reise. Meine Unterkunft ist ein kleines Paradies🥰.Læs mere

• Dag 153

Tag 103

9. december 2023, Grækenland ⋅ ☁️ 13 °C

Die Ruhe vor dem Sturm. Nach einem so langsamen und ruhigen Tag gestern, ist dieser Tag auf Speed. Nach dem Check Out aus dem schönen Apartment bringe ich meine Tasche zu einem Storage Shop am Hafen in Piräus und gucke schonmal wo ich abends hin muss. Der Mann am Schalter sagt ich könne drei Stunden vorher das Ticket zum Check Out abholen. Also hab ich noch viel Zeit, fahre zurück nach Athen und gehe zum botanischen Garten. 😂 Mein Lieblingssport in Athen. Erstmal wieder die Wasserschildis besuchen. Ich entdecke diesmal auf Teiche mit Kois und feuerroten Fischen. Auf meinem Weg zum Syntagma-Platz komme ich am Parlamentsgebäude vorbei und bemerke die Menschenansammlung. Es ist gleich zur vollen Stunde, das heißt Wachablösung. die "Evzonen", die Männer der griechischen Präsidalgarde. In der Vergangenheit war ihre Aufgabe der Schutz der Grenzen des Landes. In einem Artikel steht "Ihre Tapferkeit während der Balkankriege und der zwei Weltkriege brachte ihnen göttergleichen Ruhm ein". Heute ist ihre Aufgabe rein zeremoniell und sie bewachen das Präsidalpalais und das Grabmal des unbekannten Soldaten rund um die Uhr. Ich hab ein Video von der Wachablösung. Man sieht wie hoch die Männer ihr Bein anheben müssen. Ein Kriterium um Evzone zu werden ist, dass der Soldat sein gestrecktes Bein bis zur Schulterhöhe anheben kann. Die Evzonen werden von Soldaten die ihren Wehrdienst abgeleistet haben handverlesen und weniger als die Hälfte schließt die geheime fünfwöchige Prüfung ab. Ich verbringe den Rest der Zeit im Viertel Metaxourgeio um Straßenkunst zu bewundern. Eine ganz andere Seite von Athen dieses Viertel. Ich treffe soviele Straßenkatzen. Ich fahre zurück nach Piräus zum Hafen, streife durch die Läden, hole meine Tasche und begebe mich zum Check in Schalter. Ich bin zu früh und warte mit weitern Passagieren vor dem Boot, plötzliche werde ich von einem Mann angesprochen. Er fragt was meine Pläne für Kreta sind. Ich habe keine. Er ist besser informiert. Weniger später kommt ein weiterer Mann dazu der fragt ob dies das Boot nach Heraklion sei und es hat sich eine kleine Überfahrtsgruppe gebildet. Der erste Mann ist Stephan aus Californien, der lange in Berlin gewohnt hat und eine Dresdner Exfrau hat 😂. Er macht Filme mit einer Drohne und ist sehr abenteuerlich. Der zweite Mann ist Ashraf, er ist Palästinenser und kommt aus Israel. Er hat im Gazastreifen gewohnt, heute ist sein Bruder gestorben, das letzte lebende Familienmitglied. Seine Frau, seine Kinder und seine Eltern sind schon vor einigen Tagen und Wochen unter den Bombardierungen gestorben. Stephan nimmt ihn in den Arm.Læs mere

• Dag 152

Tag 102

8. december 2023, Grækenland ⋅ ☀️ 13 °C

Ein weiterer "stay at Home"-Tag und einfach die Sonne auf der Dachterrasse genießen. Es hat sich abgekühlt, also ist es auch schön sich einfach mit Tee und frischem Kuchen von der Bäckerei um die Ecke ins warme Bett zu legen 😂. Ich habe den Namen leider nicht gefunden, aber er schmeckte nach Weihnachten mit Zimt und Mandeln und Sirup. Die Backwaren Griechenlands können es echt locker mit denen Deutschlands aufnehmen😂🙌🏻.Læs mere

• Dag 151

Tag 101

7. december 2023, Grækenland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute geht es zum Vouliagmeni See. Dieser hat stets 22-29°C und ist bekannt für seine "heilende Wirkung". Man kann dort auch im Winter baden und es gibt einen Spa Bereich. Im Wasser schwimmen Fische die einen an den Füßen kribbeln sollen. Ich gucke mir das ganze von außen an, sehe jemanden im Neoprenanzug dort seine Runden schwimmen und entscheide mich dagegen. Winterschwimmen ist vielleicht doch eher nichts für mich 🙈. Das Meer ist gleich um die Ecke und auch dort genießen einige Griechen das kühle Nass. Das Wasser ist hier nur 18°C, brr. Ich halte mal kurz meine Füßchen rein 😂. Und genieße den Ausblick aufs Meer aus einer kleinen Bucht heraus. Dann geht es mit Bus und Metro zurück in die Stadt und ich gehe zum Akropolismuseum um mehr über die berühmteste Sehenswürdigkeit Athens zu erfahren. Hier sind viele Statuen die auf dem ursprünglichen Akropolisgebäude waren ausgestellt. Oft auch nachgestellt, weil die Originale im britischen Museum in London sind. Die Gespräche darüber finden noch heute zwischen den beiden Ländern statt. Und ich merke, dass ich mich unbedingt nochmal zur griechischen Mythologie belesen sollte 🫢. Was ich gelernt habe ist, dass die Akropolis eine Stadtfestung im Herzen Athens ist, auf deren Spitze der Parthenontempel thront, der der Göttin Athene (nach der die Stadt benannt ist) gewidmet ist. Sie ist die Göttin der Weisheit,der Küste und des Handwerks und der klugen Kriegsführung.Læs mere

• Dag 150

Tag 100

6. december 2023, Grækenland ⋅ ☀️ 17 °C

Meine Pläne für heute sind groß und was ich am Ende mache ist klein. Am Ende genau richtig, ich habe auf meinen Körper gehört. Der Wecker klingelt um 8.30 Uhr und ich drücke im zehnminütigen Tackt auf schlummern. Am Ende stehe ich um 11 Uhr auf. Der Plan war zu einem See an der Küste zu fahren. Doch mein Körper fühlt sich heute schwer an, vor allem die Beine. Und was hab ich gelernt, Pausen machen ist wichtig und Überanstrengung versuchen zu vermeiden.🙈 Doch "nichts machen" fühlt sich auf Reisen immer für mich wie ein Verbot an. Jedoch Zuhause, egal wo, ist nun mal die Ladestation von Menschen mit introvertierter Energie 😂. Es hat gestern Abend stark geregnet und heute scheint wieder schön die Sonne. Ich setze mich stundenlang auf die Dachterrasse und genieße hier die Sonnenstrahlen. 😂. Mich besucht ein Schmetterling, der eine Zeit lang sein Sonnenbad direkt neben mir genießt🥰. Zum späten Nachmittag laufe ich noch zum nah gelegenen Supermarkt für die Snackversorgung, diesmal ein Lidl, und schaue mir gespannt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Sortiment im Vergleich zu Deutschland an 😊.Læs mere

• Dag 149

Tag 99

5. december 2023, Grækenland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute erkunde ich das Viertel um das archäologische Museum drum herum. Exarchia. Ich habe nachgelesen dass dies der Wohnort vieler Studenten und Künstler ist. Das Time Out Magazine krönte es als einer der coolsten Stadtteilen der Welt, so war es Hochburg vieler radikaler und anarchistischer Bewegungen und noch heute spürt man den rebellischen Geist des Viertels. Ein Artikel pries das Viertel als "Geburtsort der Antifa" und diese ist in der gesamten Stadt sichtlich groß vertreten. Ich genieße dieses Viertel und die Secondhandläden und Straßenkunst. Einige sind eine Kritik gegen den großen Tourismus der Stadt. Die Stadt wird als Europas größten Friedhof bezeichnet. Das nächste Graffiti wird noch direkter und fordert die Touristen auf die Stadt zu verlassen. Gerechtfertigt finde ich. So habe ich gestern noch gelesen, dass sich Athen auf der No travel Liste eines Reiseblogs auf Nr 2 für 2024 befindet. Grund die großen Menschenmassen. So legen zusätzlich zu den bereits vorhandenen Touristen Kreuzfahrtschiffe an der Stadt an. Selbst jetzt im Winter ist die Stadt wirklich gesäumt von Touristen. Wie das erst im Sommer sein muss. Auch das Thema Airbnb wird aufgegriffen. Auch wieder verständlich, so nimmt es den Wohnplatz der Einheimischen weg. In dem Apartment in dem ich gerade wohne, gibt es insgesamt sechs Einheiten von denen zur Zeit immer so 1 bis 3 besetzt sind. Das heißt es stehen in der Offseason dauerhaft welche leer, wo eigentlich Menschen dauerhaft wohnen könnten. Und geht man durch die Straßen Athens wird einem die hohe Obdachlosigkeit bewusst. Wie schön auch das Reisen ist, aber das muss man sich immer bewusst sein was der Tourismus auch für negative Seiten hat. Finde ich 🙈. Man merkt das Viertel regt einen zum Denken an.Læs mere

• Dag 148

Tag 98

4. december 2023, Grækenland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach den zwei letzten vollen Tagen lasse ich es heute ruhig angehen und gehe ins archäologischen Museum in Athen. Sehr interessant. Und da ich die Fundstücke aus den unterschiedlichen Zeitepochen intensiv betrachte, bleibt mir am Ende kaum noch Zeit für die Sonderausstellung mit den antiken Vasen 😂. Zu interessant ist der Schmuck, die goldenen Masken (für Leichen) und die beschrifteten Tafeln. Und ganz viele Statuen 🙌🏻. Am Ende ist mein Kopf voller Informationen und mein Bauch wird mit Spanakopita gefüllt (griechische Blätterteigtaschen mit Spinat und Feta gefüllt 🥰). Es hat sich nach den letzten warmen Tagen etwas abgekühlt und fisselt ab und zu.Læs mere

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android