traveled in 11 countries Read more

Tag 115

December 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Marleen erzählt das Zora wieder nach Athen zurückgekehrt ist und fragt ob wir uns zum Mittagessen treffen wollen. Ich gehe noch etwas durch die Läden in kleinen Gässchen und fahre zu meinem Lieblingssecondhandladen in Exchargia. Die Besitzerin lädt mich am Samstag zu einen Fest ein und ich bin so überrumpelt von der warmen Geste, dass ich nicht rausbekomme dass ich dann schon garnicht mehr da bin🫢. Wir treffen uns zum Mittag bei einem leckeren indischen Restaurant und streunern danach durch Viertel in denen arabisch und chinesisch gesprochen wird, in denen es interessante Läden gibt und es überall gut riecht. Wir gehen auch durch eine Markthalle wo überall tote Tiere wie Schweine und Hühner hängen und man ganz viel Blut sieht..
    Als wir einen Snack, warme Möhre mit Milch, essen bekommt Marleen eine Email und einen Anruf, dass ihr Flug ausfällt. Wir verabschieden uns von Zora, die bei jemanden Zuhause übernachtet und ich begleite Marleen bis zum Bus, der sie zum Flughafen bringt.
    Es war eine interessante Begegnung, da beide schon ohne Geld gelebt und gereist sind. Sie erzählen beide viel von Marokko. Ich merke, dass ich das spannend finde aber nicht so abenteuerlich verlangt bin um dies aus erleben zu wollen. Mein halbes Jahr war für mich genau richtig so wie es war. Ich stelle fest, dass ich heute gar keine Fotos gemacht habe. Ein gutes Zeichen glaub ich, dass ich gut beschäftigt war.

Tag 114

December 20, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 11 °C

Ich quatsche morgens mit einer Zimmernachbarin, die aus der Türkei kommt. Sie erzählt von der derzeitigen politischen Situation dort und das vieles versuchen das Land zu verlassen. Mir wird nochmal die starke Verbindung zwischen der Türkei und Deutschland bewusst. So erzählt sie das viele nach Deutschland auswandern möchten, da viele Familienangehörigen schon dort wohnen. Auch sie hat Familie dort. Der Wert der türkischen Lira ist stark abgefallen und 1 Lira entspricht momentan ca 3 Cent. Sie ist Ingenieurin in der Automobilindustrie und verdient 750.
    Eine der Zimmernachbarin mit der ich gestern unterwegs war, Zora, macht sich auf den Weg raus von Athen. Sie hat ihr Zelt und einen Schlafsack dabei und übernachtet meist alleine in Wäldern. Respekt. Ich fahre mit der Tram ans Meer und steige bei der Haltestelle Edem aus. Ich halte kurz mal die Füße rein und genieße die Sonne☀️. Abends quatsche ich mit der anderen Zimmergenossin mit der ich gestern Abend unterwegs war, Marleen und gehe dann auf den Rooftop des Hotels mit tollem Ausblick um zu telefonieren 😊.

Tag 113

December 19, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 9 °C

Ich kann mein Gepäck beim Hostel abgeben, der Check in ist erst um 13 Uhr. Es ist acht Uhr als ich am Monastiraki Platz ankomme. Das Hostel ist gleich um die Ecke, also super zentral. Der dritte Stadtteil in dem ich in meiner Zeit in Athen hausen darf, Monastiraki, ist ein Teil vom größten Touristenviertel Plaka. Jedoch gibt es hier eher ganz viele Antikitätenläden und Flohmärkte anstelle der typischen Souvenirläden. Ich laufe durch die Straßen Athens und stelle mit Begeisterung fest das ich mich schon ganz gut auskenne und Wege ohne Karte finde und aber auch noch ganz viel neues entdecke. Abends gehe ich noch mit zwei Mädels aus meinem Hostelzimmer durch die beleuchteten Straßen Athens.Read more

Tag 112

December 18, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Am Montag starte ich entspannt in den Tag. Gehe zur nahen Bäckerei und kaufe leckere Spinat-Blätterteig-Taschen und Kaffee. Dann wandere ich den Strand bei Malia entlang, Nähe meiner Unterkunft. Dieser ist felsig und gefällt mir sehr. Es ist ein windiger Morgen und die Wellen bewegen sich mit großer Kraft. 🌊💪🏻 Aufgeladen fahre ich nach Iraklion und mache ein paar Besorgungen. Dann fahre ich dort an einen Strand😂. Ich überlege kurz die Stadt anzuschauen, die beim durchfahren mit schönen Gebäuden beeindruckt hat. Mich zieht es jedoch wieder ans Meer. Um halb 6 abends bringe ich den Wagen zum Mietverleih. Von dort bringt mich der nette Mann zur Fähre und ich lerne von ihm, dass dort im November Traubenernte ist und nun der Wein hergestellt wird. Die Fähre ist noch auf dem Weg nach Iraklion, ich bin auch schon wieder drei Stunden zu früh dort, na klar. Zum Glück gibt es einen warmen Aufhalteraum, es ist doch echt kalt abends. Die Fähre kommt 45 Minuten später an. Es ist sehr spannend mitzubekommen wie ein Schaufelbagger mithilfe von Reifen von der Fähre transportiert wird. Ich suche mir einen Ort im Restaurant und habe wieder Glück ein Stück Bank als Schlafplatz zu ergattern. Die Nacht ist jedoch wieder eher kurz als lang und ich bin froh um 7 Uhr in Athen anzukommen.Read more

Tag 111

December 17, 2023 in Greece ⋅ 🌫 12 °C

Am Sonntag ist Check Out meiner schönen Unterkunft. Schweren Herzens. Ich fahre heute an die Ostküste. Ich dachte die ganze Zeit ich wäre an der Ostküste, ich war jedoch an der Nordküste 😂. Dort gibt es, ca 1 1/2 h Autofahrt entfernt den Vai Beach. Dort gibt es den größten natürlichen Palmenhains Europas der kretischen Dattelpalme. Da kommt nochmal richtig Urlaubsfeeling auf 😊. Auf dem Weg dorthin hielt ich bei einem "Lost place", einem als verwahrlost bezeichneten Urlaubsresort. Als ich dort ankam standen dort jedoch Autos vor vereinzelten Häuschen, also bin ich doch wieder umgekehrt 🫢. Ich übernachte heute zischen Agios Nikolaos und Iraklion, in Malia. Dafür fahre ich die Küste wieder in Richtung Westen. Als ich bei dem Appartmentkomplex ankomme ist alles leer. Ich klopfe an einer Tür hinter der ich Stimmen höre und habe Glück, es ist die Vermieterin. Das Appartment hat einen alten Spülkasten, der nach dem Drücken der Spülung einfach weiter plätschert. Um das zu stoppen, belese ich mich etwas dazu und habe wieder etwas gelernt.Read more

Tag 109

December 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Am Freitag genieße ich die Unterkunft und den Ausblick, verbringe lange Zeit in der Hängematte und mache eine einstündige Wanderung zum Meer und wieder zurück. Es ist weiterhin sehr windig. Ich bekomme heute sowohl den Sonnenaufgang als auch den Sonnenuntergang mit🥰.Read more

Tag 108

December 14, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Heute gehe ich wandern und es wird abenteuerlicher wie gedacht. Der Weg mit dem Auto ist schon steinig und huckelig und ich denke nervös an die Worte des Mannes vom Autoverleih zurück, dass die Reifen nicht mit in der Versicherung sind und solange man nicht Offroad gehe alles gut sei. Ich bin ja on the road, nur die road ist halt abenteuerlich. Ich muss durch ein Tor und begegne Schäfer die mich beäugen und mit ihren Autos mitten auf der Staße stehen. Ich warte bis sie fertig mit ihrer Arbeit sind und wegfahren. Die Straße ist frei. Ich stelle mein Auto neben einer Ziegenherde ab und wandere zum Strand Agriomandra. Er liegt beschützt in einer Bucht und soll super fürs Schnorcheln sein. Ich bewundere dieses friedliche Örtchen oberhalb der Wasseroberfläche und stelle fest, dass ich nochmal bei wärmeren Temperaturen wiederkommen sollte. Der Weg ist etwas steinig und wieder begegnen mir Ziegen und Schafe. Ganz nah von dem Strand soll es eine versteckte Höhle geben, Theriospillio. Die Aussicht aufs Meer ist atemberaubend. Die Höhle finde ich trotz Google Maps, roten Markierungen und einer Bildersuche bei Google auch nach langem suchen nicht. Der Weg ist manchmal das Ziel. So ist es ein Stückchen Land. Und wenn ich ganz ehrlich bin, die Bucht ist "the cave of the beast", ich weiß nicht ob ich sie betreten hätte wenn ich sie entdeckt hätte. Der Weg zur Höhle war wild, das eine Tor war geschlossen, das Tor was geöffnet werden konnte hatte keinen festen Weg und ein Tor, das auf halben Weg lag, würde vom Wind offen geweht. Ich binde es mit dem Band einfach wieder zu und hoffe dass es im Interesse des Schäfers ist. Der Wind kam gestern um die Ecke und wird immer stärker. Ich sollte heim. Der Rückweg wird wie die Suche nach der Höhle: ich
    klettere wie eine Bergziege die unbefestigte Steigung herunter und verknacks mit einmal kurz den linken Fuß. Ist nach ein paar Minuten aber wieder gut. Mein linkes Knie beschert sich jedoch auf dem Rückweg mit dem Auto. Fand das ganze wohl nicht so atemberaubend wie ich. Morgen mach ich also wieder ganz entspannt. Passt mir auch ganz gut😊.

Tag 107

December 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Ein entspannter Tag zum Gedanken sortieren und schonmal ein bisschen Gedanken zu machen wo ich ab Januar mit meinem Leben hin möchte. Viele Antworten bekomme ich noch nicht, aber ein Anfang ist getan. Ich laufe diesmal zum nahegelegenen Strand Tholos, der ungefähr zu Fuß 30 Minuten entfernt ist. Heute ist es richtig sonnig und warm und ich laufe ein bisschen im Meer hin und her. Und dann genieße ich wieder die Unterkunft, mit diesem unglaublichen Ausblick aufs Meer und der bequemen Hängematte. 🥰Read more