reste i 9 länder Läs mer Berlin, Deutschland
  • Dag 28

Fenian Caves

28 januari 2023, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 24 °C

Enttäuscht, dass wir nicht ins Õpãrara Basin kommen, traten wir ohne Erwartung diese Wanderung an. Bis zum 'Einstieg' in die Caves dauerte der Weg fast 40 Minuten. Danach ging es steil bergab & -auf durchs Gestrüpp. Nach ca 5 Minuten kam Miners Cave - man konnte ca 5-8 m hinein gehen, nach weiteren 5-10 Minuten kamen wir zur Tunnel Cave. 80 m Tunnel galt es zu durchqueren, hatte bissl Respekt... Danach gings weiter holprig über Matsch, Bäume, auf & ab zum letzten Punkt - Covern Creek Cave. Nur zu besichtigen von aussen, da mit Wasser gefüllt. Der Rundgang war einfach spektakulär-als Weg würde ich ihn nicht bezeichnen. Wir hatten aber unseren Spass & waren nach knapp 10 km wieder an unserem WoMo.Läs mer

• Dag 28

Westport-Karamea-Kohaihai-Hector

28 januari 2023, Nya Zeeland ⋅ ☀️ 23 °C

Aufbruch heute morgen kurz vor 10 Uhr Richtung Karamea - Road 67 Karamea Highway bis zum Ende. Entlang der Tasmanseeküste & dann ab durchs Gebirge bis zur nördlichsten Stadt an der Westküste -Kohaihai. Hier endet der Highway & man kommt nur noch mit den Füssen weiter. Zum Beispiel den HeaphyTrack bis rüber zur Tasman Westcoat :-)
    Bei uns hat es nur für eine kleine Wanderung bis zum nächsten View Point auf die Scotts Bay & den Nikau Track mit insgesamt 3,8 km gereicht. Danach war der Wunsch zum Õpãrara Basin - Caves in jedem Reiseführer als 'Muss' empfohlen - zu gelangen. Der Weg verlief >14 km auf serpentiner Schotterpiste & wurde für Womos als ungeeignet ausgezeichnet. Die Vernunft hat gesiegt & wir fuhren weiter. Wir fanden die Fenian Caves (separater Print).
    Danach Highway 67 zurück Richtung Westport - Freecamping in Hector. Ankunft 19:30 Uhr nach insgesamt zurückgelegten Fahrkilometern von 204... Anstrengender aber erlebnisreicher Tag :-)

• Dag 27

Fahrt Maruia Springs nach Westport

27 januari 2023, Nya Zeeland ⋅ ☁️ 19 °C

260 km wurden heute zurückgelegt. Es ging über Reefton -ohne Stopp - Greymouth, Pancake Rocks & Cape Foulwind nach Westport. Ein Großteil der Strecke führte uns über den NZ Highway Nr 6 - great coast road - mit vielen herrlichen Badebuchten.
    Greymouth ist ein wenig verblasst. Vielleicht Nachwehen von Corona? Zum ersten Mal ein paar ungepflegte Einheimische angetroffen, Hotels vernachlässigt, Häuser leer und ungepflegt, geschlossene Läden. War sicher mal eine schönes Städtchen.
    Es ist wieder frei campen angesagt - Kawatiri Beach Reserve - 50 m bis zum Strand. Allerlei Strandgut liegt da, aber er ist einfach leer. Auch mit den 30 Camp-Plätzen, wenn sie denn voll wären :-)

• Dag 26

Fahrt nach Mariua Springs & Spa-Tag

26 januari 2023, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute vor einem Monat fing unsere Reise an, Petra feiert heute Bergfest & vor mir liegen bis Berlin noch 17 Tage.
    Geplant war zur Feier des Tages ein Besuch im Spa - gebucht in Mariua Springs. Voller Vorfreude die Wegstrecke von knapp 80 km angetreten & je näher wir dem Lewis-Pass kamen, desto trüber, nebliger & nass wurde es. Bemerkenswert finden wir, dass jeder Pass seine Eigenheiten hat, keiner gleicht weder in Natur noch Bergmassiven dem Anderen.
    Gegen 12 Uhr standen wir vor unserem Ziel & vor verschlossenen Türen-geöffnet wurde erst 15 Uhr. Was tun? Fahren in die nächstgelegene Ortschaft Springs Junction -12 km entfernt. Es erwartete uns ein geschlossenes Café (Staff lost) & 2 Tankstellen. Also wieder zurück auf einen View Point & Siesta & abwarten.
    Mariua Springs ist einen niedlicher Spa-Abstecher wert, 3 Stunden würden genügen. Anlage besteht aus 3 heissen Schwefelquellen mit Schwarzalgen mit jeweils unterschiedlicher Temperatur, 3 Saunen & einen Pool (wegen Renovierungsarbeiten bei uns geschlossen). Man kann hier gut übernachten -Camper, kleine Lodgen & Zimmer. Dinner & Frühstück zubuchbar. Dinner war sehr gut.

Zurückgelegte km heute= 124.

• Dag 25

Fahrt Ski Arena & zu Stellplatz Nr 17

25 januari 2023, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 18 °C

Auf der Suche nach der Ski Arena sind wir ganz schön 'gestrandet'. Nur 12 km entfernt sollte sie sein. Anfangs eine Asphaltstrasse -nach nur wenigen Metern Schotterpiste & ein ziemlich serpentinenmässiger Anstieg. Wir wagten es trotzdem. Auf dem Gipfel angekommen - guter Rundblick, keine Ski Arena. Also Berg auf der anderen Seite wieder runter & weiter die Schotterpiste entlang. Am Lake Tanne... gings nicht mehr weiter (Strasse gesperrt, da irgendwo eine Brücke eingestürzt ist) & wir haben aufgegeben. Auf der Karte sieht man, wie gross das Skigebiet ist...
    Nachdem der Rückweg geschafft war, gings auf zur Suche nach Stellplatz Nr 17 - frei campen vor den Toren Hanmer Springs in Richtung Maruia Springs.
    38 km per Camper zurückgelegt

• Dag 25

Wandern in Hanmer Springs -Concial Hill

25 januari 2023, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute war ein wenig Ausruhen angesagt. Erst mal ausschlafen & dann eine kleine Wanderung rd 10 km auf den Concial Hill von Hanmer Springs mit Ausblick über die Stadt. Den Weg zu finden war recht umständlich, dennoch sind wir auf dem Berg - 670 m hoch - angekommen & wurden mit dem Ausblick belohnt. Danach das Übliche: Einkaufen, Eis schlecken & weiter mit den WoMo... wir waren neugierig auf die Skiarena & sie wurde mit nur 12 km entfernt ausgeschildert ....Läs mer

• Dag 24

Fahrt Kaikõura nach Hanmer Springs

24 januari 2023, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 16 °C

Nach unserem Schwimmerlebnis ging es über die Inlandroad 70 auf nach Hanmer Springs. Wieder eine serpentinenreiche & wenig befahrene Passstrasse - gut befahrbar bis Waiau. Bis dahin hatten wir Begegnung mit weniger als 20 PKW's & 4 Radfahrern, davon 3 Einheimische. Ab Waiau gab es eine Umleitung über Schotterstrasse (12 km), wir tuckerten mit ca 20-30 km drüber, Einheimische waren 'erwas' schneller.
    Landschaftlich wieder toll, wieder anders als alles das, was wir bisher gesehen haben.

Stellplatz Nr 16 auf dem Campingplatz Top 10 Holiday Park - sehr neu& sauber, unser Stellplatz ok.

Zurückgelegte Strecke heute: 142 km mit Umleitung von 12 km.

• Dag 24

Schwimmen mit Dusty-Dolphins

24 januari 2023, Nya Zeeland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war wieder ein Highlight angesagt -Schwimmen mit Delphinen. Nach einer Stunde Einführung, Ausrüstung verteilen, Belehrung ging es endlich 9:30 Uhr in den Südhafen von Kaikõura. Dort wartete unser Boot - auf dem Trailer. Mit voller Besatzung wurde das Boot in den Südpazifik geschubst. Ca. 1/2 Stunde später sahen wir mehrere Gruppen der Dusty-Dolphins schwimmen & ab gings ins Wasser (Gott sei Dank Neos mit Kapuze - es war schon ganz schön frisch....). Die Delphine waren zum Greifen nah, haben auf unsere 'Geräusche' geantwortet & sind um uns herum geschwommen. Unbeschreiblich schön dieses Erlebnis. Selbst vom Boot aus war es faszinierend sie zu beobachten. Mir wurde leider etwas übel vom Schaukeln - also musste Petra den Fotopart mehrheitlich übernehmen.Läs mer

• Dag 23

Fahrt nach Kaikõura

23 januari 2023, Nya Zeeland ⋅ ☁️ 16 °C

Auf dem Highway #1 ging es heute nach Kaikõura -125 km. Laut Reiseführern ist die Halbinsel ein Garant zum Sehen | Beobachten von Seelöwen, Delphinen & Walen. Da müssen wir also hin....
    Das Wetter hat uns mit Wolken & Regen begleitet. Nichts desto Trotz sind wir bei Ankunft & Abstellen des WoMo auf dem städtischen Parkplatz- leider gibt es hier keine wirklich schönen Stellplätze - gleich losgestiefelt, um die Halbinsel zu erkunden. Am ursprünglichen Hafen angekommen - ca 3 km vom Start entfernt - sahen wir gleich den ersten kleinen Seelöwen... Also um die Bucht & ... da steht ein Imbissstand. Fangfrischer Fisch, Muscheln, Lobster, Browns,... alles da & auch HUNGER. Also: Mittagspause. Sehr lecker! Danach gings weiter - Petra am Ufer, ich auf den Steinen (wäre das Watt zu Hause). Nach einiger Zeit hatten wir das Glück, eine Menge Seelöwen ganz nah erleben zu können. Immer weiter sind wir 'ins Meer' gestiefelt & über die Priele gehüpft, ohne zu merken, dass wir so ziemlich allein waren. Auf dem Rückweg haben wir es dann bemerkt - die Flut kam & mit Hüpfen war nix mehr, ohne nass zu werden. Na, wir haben ja schon Übung im durchs-Wasser-waten... Glück gehabt :-).
    Danach gings weiter am Ufer entlang & wir konnten kleine Gruppen von Delfinen sehen. Leider immer nur die Rückenflossen, zum Springen hatten sie wohl bei dem Wetter keine Lust. Der Rest des Weges führte uns dann 132 Stufen hinauf auf die Insel & von da aus gab es einen schönen Blick aufs Meer. Wie muss das bei Sonnenschein wohl aussehen! Nach ein paar Hügel auf & ab, an Herde Kühen vorbei waren wir nach 14 km wieder am WoMo. Kurz schick machen für die Stadt zum Bummeln & es ging weiter. Nur kurz, bis auf ein gift-shop, Eisladen, Fish&Ships-Stand & The Whaler - alles geschlossen. Für einen Gin-Tonic & ein Eis sind wir eingekehrt.
    Für mich mit einer der schönsten Tage :-)

Stellplatz Nr 15 auf einem städtischen Parkplatz nahe Meer.

• Dag 22

Fahrt über Arthur's & Porter Pass

22 januari 2023, Nya Zeeland ⋅ ⛅ 20 °C

Für unsere Verhältnisse ging es gleich morgens - 9:39 Uhr- los nach Waipara über den Arthur's & Porter Pass. Kurz vorm Arthur's Pass überquert man den Otira Viadukt - fertiggestellt 1999. Glaubt man den Reiseberichten soll dies die schönste Passstrasse in Neuseeland sein. Wir können dies nur bestätigen - soviel Abwechslung in der Landschaft haben wir hier noch nicht gesehen. & dazu hatten wir bestes Sommerwetter. Ein kurzer Stopp in Oxford - hier fielen uns die vielen, wirklich vielen Oldtimer auf - um dann weiter nach Waipura zu fahren. Ziel war das Weingut Torlesse. Im www war von tollen Weinproben zu lesen - wir wollten das auch ... Leider ist heute Sonntag & ab 17 Uhr geschlossen. Also im Stehen und Schnelldurchlauf probiert - lecker, aber unromantisch. Natürlich haben wir auch 1-2-3 ... Fläschchen eingepackt ;-)
    Wir erhofften uns durch einen kurzen Spaziergang durch die Gegend noch das eine oder andere geöffnete Gut, leider nein. Also zurück zum WoMo & ... Wein trinken... Wir dürfen übrigens kostenfrei auf dem Gelände des Weingutes nächtigen - Stellplatz Nr 14.
    Zurückgelegte Strecke heute 221 km

Gå med oss: