traveled in 2 countries Read more

16.07.2023

July 16, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Morgen wurden wir früh geweckt vom sehr starken Wind und sprangen aus dem Bett, weil die Markise nicht gesichert war und wir haben alles schnell reingeräumt die Möbel und die Markise .Dann hat es geregnet dadurch war es heute morgen erträglich. Nach dem Frühstück haben wir noch sind gewartet bis der Regen völlig aufhört und sind dann wieder mit den Rädern in die Stadt gefahren .Wir haben uns einiges noch mal genauer angesehen, was wir auf der Stadtführung gezeigt bekommen haben .Wir sind auf die polnische Seite gefahren und hatten da schöne Ausblicke .Danach haben wir uns den Friedhof hinter der Nikolaikirche angesehen riesengroß und aus verschiedensten Epochen.Ein älterer Herr wusste uns noch einiges aus der Geschichte zu berichten und machte uns auch auf das Finstertor aufmerksam und das Haus in dem der Henker wohnte.
    Das alles fand ich sehr beeindruckend. Später haben wir in einem Seitengässchen lecker gegessen. Ansonsten war sehr viel Trubel in der Stadt weil es ein Töpfer handwerksmarkt gab in verschiedensten Gässchen und doch verschiedenen Plätzen -sehr abwechslungsreich.Nach dem Essen hat Jutta noch die Synagoge besucht,die eine der ganz wenigen in der Progomsnacht gelöscht und auch später nicht völlig zerstört worden ist.Jörg hat den Park auf sie gewartet und die erschütternde Nachricht bekommen ,dass Ulla schon wieder gestürzt war.
    Auf dem Rückweg haben wir uns noch gemütlich an einer Brauerei ,eine alte Mühle ,gesetzt was auch noch sehr schön war. Zu Hause gab es dann noch einmal Wassermelonensalat und jetzt klingt der Abend langsam aus.

15.07.23

July 15, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Heute haben wir erst ausführlich die Zeitung gelesen später sind wir zum netto gefahren haben alle wassermelone gekauft fetakäse und noch so einiges dann haben wir hier am Platz ein fetakäse frische Minze und wassermelone Salat gemacht gemeinsam mit olivenbrötchen verspeist. Dann hat Jörg erstmal einen Mittagsschlaf gemacht, denn heute ist ein sehr heißer Tag wir reden von 32 Grad.

Dann haben wir uns auf den Weg zum See gemacht dort haben wir eine Stelle gefunden in die man nackig hineinsteigen konnte vieles war mit unangenehmen Steinen pflastert aber die Stelle ging so ein kleiner Kies und Sand.

Ein Stückchen weiter an einer Restaurant gab es ein Eis und ein Bier .
    Haben uns dort einige Zeit aufgehalten und sind dann wieder zurückgefahren um an der gleichen Stelle noch einmal einen erfrischendes Bad zu nehmen. Dann sind sie den anstrengenden Weg zum Campingplatz zurückgeradelt, waren wieder klatschnass und kaputt.

Zum Abendessen haben wir wie gestern frisches Gemüse mit Wok Nudeln bereitet und mit großen Vergnügen gegessen. Morgen früh soll es regnen, ich hoffe darauf dass es sich etwas abkühlt.

14.07.3

July 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Am Morgen sind wir nach einem erfrischenden Bad im See, so wie jeden Morgen, unheimlich gemütlichen Frühstück mit gekochten Eiern und so weiter aufgebrochen Richtung Görlitz. Die erste Schwierigkeit, war schon mal, dass im Dorf die Straße auf einmal gesperrt sein sollte. Wir sind einfach trotzdem weitergefahren. Es ging immer wieder abwechselnd über abgefräste streckenabschnitte, dann wieder alte streckenabschnitte, mehrere Kilometer lang, aber am Ende sind wir dann doch auf der vorgesehenen bundesstraße gelandet. Wir waren die ganze Zeit total alleine. Weder von vorne noch nach uns waren Autos unterwegs. Wir haben uns ein bisschen gefühlt wie gesetzlose.

Unterwegs hatten wir dann ein hinweisschild zu einem besichtigungspunkt für braunkohletagebau gesehen Punkt dort sind die abgebogen haben einige Bilder gemacht und uns angeschaut wie es dort nach der Braunkohle Nutzung weitergeht.

Dann sind wir weiter gefahren haben zwischendurch mal angehalten um einzukaufen und zu essen, zum Essen haben wir aber nichts gefunden. Deswegen sind wir dann direkt weiter nach Görlitz zum Campingplatz gefahren. Unterwegs waren dann auch noch Umleitungen zu beachten, wir sind blöde Umwege doch Görlitzer Vorstände Gefahren. Vermutlich weil dort Glasfaser gelegt werden muss. Wir sind dann also hier angekommen haben uns einen sehr schönen Platz gesucht weil es morgen sehr heiß werden soll. Haben also lange danach gesucht wo hier der beste Schatten ist. Morgen wird sich herausstellen ob wir eine gute Wahl getroffen haben.

Jetzt ist es erst 15 Uhr und wir machen uns auf den Weg zum Kaufland, das ist nicht so weit entfernt hier und dort können wir bestimmt bei einem Schnellgelb irgendwas essen.
    Leider bestätigt sich diese Vermutung nicht, wir nehmen wieder nur ein kleines Brötchen und eine Tasse Kaffee und fahren dann von hier aus mit dem Fahrrad in die Stadt. Im stadtzentrum bietet sich gerade eine Open Air Stadtbusführung an. Die nehmen wir gerne an, sie dauert etwa zwei Stunden und wir sehen sehr sehr viel von Görlitz. Diese Entscheidung war absolut richtig.
    Danach fahren wir über den gemütlichen Fahrradweg zum kühlhaus Görlitz zurück kochen uns etwas chinesisches, weil es ja heute kein schnellgelb gab.

13.07.23

July 13, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir eine fahrradtour in Richtung Guben gemacht. Wir sind ein Umweg bei der Hinfahrt gefahren der ging erst Richtung Norden um dann die Leiste zu kreuzen und dann wiederum nach Süden Richtung polnisches Guben zu fahren Punkt erst war ich muffelig weil ich diesen Umweg bin ohne dich hielt, aber es hat sich herausgestellt dass es ein sehr schöner Weg entlang der Neiße war, zumindestens später.Read more

12.7.23

July 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Am Morgen hat uns ein Gewitter überrascht, wir waren noch am schlafen und mussten dann aber schnell raus und die Markise verändern, denn dort hat es sich schon Wasser angesammelt. Danach konnten wir noch etwas schlafen, denn es war wirklich noch sehr früh am Morgen Punkt dann sind wir nach dem Frühstück an die Waschmaschine gegangen. Das war nicht ganz so einfach Punkt denn der wasserhahn war kaputt und der Platz hat musste uns erst etwas reparieren. Aber dann konnten wir endlich die bisher verschmutzten und getragenen wäscheteile waschen, so dass wir jetzt, etwa in der Mitte unserer drei Wochen, alles wieder frisch haben.

Ab Mittag haben wir dann einen Fahrradausflug zur Neiße Mündung gemacht Punkt die ist leider wenig spektakulär, weil überall wildschweinzäune aufgestellt sind ich glaube von der oder bis zur Neiße und weiter runter die ganze polnische Grenze entlang. Deswegen kann man die oder Wiesen nicht betreten und man muss vom Teich aus die Mündung zwischen Neiße und oder betrachten.
    Von anderen Spaziergängern erfuhren wir noch, dass diese wildschweinsituation wohl offensichtlich durch ganz Europa besteht, auch in Dänemark und Schweden hatten diese Leute das so gesehen. Diese Zäune sollen die afrikanische Schweinepest fernhalten. Manche Leute denken auch es wäre so ähnlich wie corona-maskenpflicht.

Über einen anderen Weg sind wir dann zurück zum Campingplatz gefahren und abends haben wir dann Tortellini gekocht mit einer Soße aus Erbsen und Möhren Champignons und Zwiebeln und Knoblauch.

11.7.23

July 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Von Zechin aus am Morgen,nach dem erfrischenden Bad im Freibad sind wir früh vor 10 Uhr schon losgekommen. Der Platz stellte sich beim Bezahlen als sehr preiswert heraus und dafür wären wir hier ja sehr zufrieden gewesen. Einen kleinen Abstecher haben wir zu dem Dörfchen Reitwein gemacht wo wir gestern einen Film drüber gesehen hatten und wo es jährlich einen Hochzeitsmarkt gibt.
    Dann weiter nach Frankfurt HBF um dort eine Fahrradkarte für Jutta Rückfahrt zu buchen. Da war das Reisezentrum geschlossen.
    Habe es dann doch noch mal online versucht und siehe da auf einmal ging das doch per Internet.

Dann weiter nach Guben und dort eingekauft bei Kaufland und auch zu Mittag gegessen.
    Weiter auf den Campingplatz Eurocamp Neißetal an einem Kiessee. Da sind wir dann erstmal reingesprungen. Wir haben einen schönen schattigen Stellplatz unter Pappeln gefunden. Hier kann man es aushalten.

10.7.23

July 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Heute gemeinsam eine Radtour ab die Oder 7nd dort Richtung Norden über Kienitz nach Groß Neuendorf gemacht. Dort wurde der alte Verladehafen von einer Architektengruppe umgestaltet. Der alte Verladeturm wurde zu einem Hotel und das Krangebäude am Wasser zu einem Café mit Ferienwohnung oben drin. Beide Gebäude sind noch mit der alten Transportbrücke verbunden über die man nun gehen kann. An die Brücke hat man Schaukeln befestigt.
    Unterhalb des Krans hat man alte Güterwagen zu Unterkünften umgebaut.
    Haben uns im Kran eine Pause gegönnt und gestärkt.

Abends kam sehr starker Wind auf und ein bisschen Regen, das war's an Ankühlung.
    Da wir sehr gutes W-Lan haben können wir uns abends noch eine weitere Ergänzungsfolge von "Die Kinder von Golzow" ansehen. Nun wird einer der Kinder bis weit nach der Wende begleitet und hat am Ende selbst erwachsene Kinder. Er hat in Reitwein gebaut, das ist hier ein Nachbarort.

09.07.23

July 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Sehr ruhige Nacht, der Platz ist wirklich Klasse. Da wir aber ganz nah an der Rezeption stehen bekommen wir auch Recht früh die Begrüßungen dort mit. Dafür stehen wir aber auch direkt am Waschhaus und vor allem im Schatten.

Heute unternehmen wir mal was getrennt. Es ist heute unerträglich heiß und schwül.
    Jutta fährt mit dem Rad nach Küstrin, ich fahre erst später los in den Nachbarort Golzow. Dort soll es eine super Eisdiele geben.
    Außerdem lerne ich hier dass es zu DDR-Zeiten eine Langzeitreportage über eine Schulklasse in diesem Ort gab, die begann mit deren Einschulung 1961 und begleitete die Kinder immer wieder und zum Teil bis ins Erwachsenenalter.

Am Abend schauen wir uns einige Folgen davon an im Internet. Wir lernen viel über die damalige Zeit in der DDR.

8.7.23

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir von Mescherin nach Zechin gefahren über Polen kurz nach Gryfino kam der krumme Wald ,sehr beeindruckend.dann sind wir durch Chojna gefahren da war der schönste Stadtturm und dann ging es weiter nach Hohenwutzen zum Polenmarkt. Auf der Fahrt kamen wir an einem toten Dachs vorbei und einem polnischen, monumentalen Gedenkberg zu einer Schlacht um 972 .
    Gegessen haben wir in Deutschland beim Chinesen .

Es war sehr heiß und am Campingplatz in Zechin gibt's einen schönen See in den wir schnell zum Abkühlen gingen und wir haben ein super schattigen Platz direkt für uns an der Rezeption und allen anderen Einrichtung

7.7.23

July 7, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind immer noch in Mescherin. Wir haben einen Fahrradausflug über Gartz hinaus nach fast Schwedt gemacht. Der Fahrradweg verläuft die ganze Zeit über den oderdeich und ist asphaltiert und gut zu fahren. Leider kein bisschen Schatten. Und bei dieser heutigen Hitze ist das auch ganz schön anstrengend. Bei der rückfahrt haben wir uns dann noch etwas länger in garz aufgehalten haben einen Imbiss eingenommen, und das alte Haus wo Silke aufgewachsen ist gesucht Punkt auch ein paar Fotos gemacht, Silke ist entsetzt wie wenn ich sich das inzwischen dort verbessert hat im Ort gibt es aber auch ein Netto und wir haben ein paar frische Lebensmittel erworben. Dann nach Hause, dort erstmal schwimmen und obwohl schon Nachmittag ist habe ich einen Mittagsschlaf gemacht in der Hitze des Bullis.

Und dann haben wir den Nachmittag ganz gemütlich mit Lesen und faulenzen verbracht. Heute gegen Abend sind hier einige Dauercamper aufgelaufen, es ist etwas lebhafter als in den Tagen vorher.