Thailand

December 2019 - January 2020
A 18-day adventure by Helga Read more

Bergdorf

December 27, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Umsteigen in den Pickup, los geht es in ein urtypisches Lahu-Bergdorf. Es liegt an einem steilen Hang, der Boden ist roter Lehm, wie schlammig es hier in der Regenzeit ist, mag man sich nicht vorstellen. Die Häuser bestehen aus Bambus, sie haben Wasser und Strom. Die Regierung sorgt für die Infrastruktur. Die Einwohner sind Christen, Chanya beschreibt ihr Leben und meint, sie seien glücklich. Überall Kinder, Schweine und Hühner. Ein kleines Mädchen mit Frozen- Jacke trägt ihr Geschwisterchen, das bestimmt schon 10 kg wiegt, in einem Tragetuch. Die Schar der Kinder folgt uns durchs Dorf. Sie hängen sich bevorzugt an unsere blonden, langhaarigen Mitreisenden. Das Highlight für die Kinder: Wir kaufen Süßigkeiten im "Dorfladen" und verteilen sie an die Kinder.

Die Strecke nach Chiang Mai zieht sich über eine Riesenbaustelle gefühlt ständig bergauf.

Chiang Mai

December 27, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Zweitgrößte Stadt Thailands. 750 km von Bangkok entfernt. Liegt am Fluss Ping. Von der ehemaligen Hauptstadt ( 13. bis 16. Jahrhundert) sieht man noch Reste der aus Ziegelsteinen gebauten Stadtmauer und den Wassergraben. Ankunft im Hotel Amora Tapae. Sehr großes Hotel, trotzdem schönes Ambiente. Im Zimmer alles was man braucht, das beste Hotel der Rundreise, bis jetzt. Wir sind ziemlich fertig, Wolfgang hat richtig Schnupfen, der Rücken hält zwar das lange Sitzen im Bus gut aus aber meine Knöchel schwillen ziemlich an. Trotzdem machen uns aber doch noch auf zu dem berühmten Nachtmarkt. Irgendwie widersprechen sich Straßenschilder und Google Maps, sodass wir zunächst im Rotlichtviertel herumirren. Endlich finden wir einen Nachtmarkt mit vielen Foodtrucks und Livemusik. Essen leckere Scampis und gönnen uns noch Mangosmoothie und Röllcheneis.
    So hat sich der Weg doch noch gelohnt. Morgen müssen wir ERST um 6 Uhr aufstehen!

Bergkloster

December 28, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 17 °C

6:00 Uhr aufstehen, 8:15 Uhr Abfahrt bei kühlen 19 Grad mit dem umgebauten, fensterlosen Pickup steil den 1676 m hohen Berg Suthep hinauf zum berühmten Bergkloster Wat Phra That Doi Suthep. Hier soll sich eine Buddhareliquie befinden. Vom Parkplatz geht es noch 306 Stufen hoch. Es heißt wieder "Schuhe aus" und dann bestaunen wir die üppig in Gold glänzenden Bauten und Statuen. Überall die Möglichkeit Blumen mit Geldscheinen als Opfergabe zu erwerben oder einfach nur Geld für die Mönche zu geben.Read more

Traditionelles Bauernhaus

December 28, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 23 °C

Laut Programm fährt uns der Pickup weiter zur Besichtigung eines ursprünglichen Bauernhauses am Ping Fluss. Chanya erklärt einige Pflanzen- und Baumarten wie den Teakholzbaum, Johannisbrotbaum, und Mangobaum. Es gibt Wasser mit Zitronengras oder Ingwer. Danach eine sehr leckere Suppe. Die Schärfe hilft hoffentlich gut gegen Erkältung.
    Nächster Programmpunkt ist eine
    Bootsfahrt auf dem Ping zurück nach Chiang Mai. Es riecht wie in einem Gewürzladen. In Ufernähe wachsen Lotusblüten ähnlich wie bei uns Seerosen, die Samenkapsel sieht getrocknet aus wie ein Brausekopf und man kennt sie als Deko.
    An einem Tempel (der Wievielte?) den nun niemand mehr besichtigen mag, steigen wir aus. Hier erfahren wir, dass die Thai gerade vor Neujahr auf dem Markt Fische, Vögel oder andere Tiere kaufen und mit einem Gebet und Wünschen für das neue Jahr freilassen. Schildkröten symbolisieren ein langes Leben, die Tiere in die Freiheit zu entlassen, gilt als gute Tat, das Tier nimmt alles Schlechte mit. Somit sind auch die Tüten mit Fischen und Kröten auf dem Markt erklärt.

Kunsthandwerkerstraße

December 28, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Eigentlich hätten wir heute Mittag frei. Chiang Mai ist berühmt für sein Kunsthandwerk. Wir mieten zu sechst ein Taxi und fahren unter fachkundiger Führung von Chanya zunächst zum "Worlds biggest Jewellary Store." Die Gewinnung und Verarbeitung von Edelsteinen ist zwar interessant, die Ware im Shop aber nicht unsere Preisklasse.
    Danach geht es zu einer Seidenwerkstatt, wo Raupen gezüchtet, Seide gewonnen, gesponnen und gewebt wird. Weiter zu einer Schirmfabrik, dort werden Schirme in mühsamster Handarbeit aus aus Bambusholz, Papier oder Seide hergestellt.
    Bei der letzten Station, der Teak-
    und Rosenholzschnitzerei, wo Reliefs und Möbel hergestellt werden, erstehen wir für Ingrid eine Katze aus Teakholz. Nun reicht es uns endgültig und wir sind froh 2 Stunden Freizeit im Hotel zu haben. Das Taxi für 3 Stunden kostet ca. 3 € pro Person.

Abschlussessen

December 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Zum Abschluss der Rundreise: Ein traditionelles Kantoke- Dinner mit Musik und Tanz. Eine Massenveranstaltung für Touris, an der Garderobe müssen die Schuhe abgegeben werden. Zum Glück sitzen wir nicht, wie angekündigt, auf dem Boden. Es gibt wieder von allem etwas: Am besten sind gegrilltes Schweinefleisch, Curry mit Chicken oder Rindfleisch, leckeres Gemüse und das alles ein wenig scharf. Das Essen ist aber wieder nicht richtig heiß und wir lernen von Chanya, dass in Thailand nur die Suppe warm gegessen wird, alles andere eher zimmerwarm. Die Folkloredarbietung ist gleichzeitig mit dem Essen und sehr laut. Leider nach weniger als
    2 Stunden abruptes Ende des Dinners, draußen gibt es noch eine Darbietung mit Fackeln und ein kleines Feuerwerk. Dann der Abschied von Chanya und der Gruppe. Chanya wird uns fehlen. Ab jetzt müssen wir allein zurechtkommen. Die Gruppe war sehr harmonisch, nur halt zu groß, besonders bei den Boxenstopps vor den Damentoiletten.

Über Koh Samui nach Koh Tao

December 29, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 17 °C

5 Uhr aufstehen und ausgiebiges, schnelles Frühstück, das Angebot im Amora Hotel ist gigantisch. Wir haben uns angewöhnt, wie der Thai, morgens schon gebratene Nudeln oder Reis zu essen. 19 Grad und diesig. Abholen um 7 Uhr durch eine freundliche Mitarbeiterin von Go Vacation, die uns fürsorglich beinahe bis zum Flieger getragen hätte. Der Flughafen ist klein und überschaubar. Wolfgang ergattert in einer Apotheke Nasentropfen, unsere Tempos sind alle und die thailändischen halten ein deutsches Niesen und Schneuzen nicht aus. Bei mir beginnt der Schnupfen nun auch. Wir fliegen mit Bangkok Airways nach Koh Samui.
    Nach 1,5 Stunden Flug Landung auf Koh Samui. Kleiner, schnuckeliger Flughafen,
    alles sehr sauber. Begrüßung durch die Reiseleitung vor Ort und Transfer zur Fähre. Welch ein Luxus! Dadurch, dass wir die Pauschalreisenvariante gewählt haben, müssen wir uns um nichts kümmern. Das Einchecken auf der modernen Schnellfähre ist sehr gut organisiert. Unsere Koffer liegen abenteuerlich gestapelt im Bug des Schiffes. Die Überfahrt mit Stopp auf Koh Phangan, dauert 2 Stunden und sich den Fahrtwind auf dem Oberdeck um die Nase wehen zu lassen, betrachten wir als Bootsausflug. Es sind viele Backpacker mit Tattoos und Rastalocken auf dem Oberdeck, die offensichtlich nach Koh Pangan zur Partymeile wollen. Beim Zwischenstopp beobachten wir mit Adleraugen, das System des Kofferausladens. Koh Tao ist noch nicht in Sicht.

Koh Tao Tag 1

December 29, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach den Anlegen sind unsere Koffer tatsächlich unversehrt da. Wir werden gleich in eine Hotellobby des Haadt Tien Beach Resort direkt am Pier gelotst. Hier findet auch gleich das Einchecken statt. Dann fahren wir mit einem urigen Gefährt mit Holzaufbau und den Koffern auf dem Dach dicht zusammengedrängt über holprige Wege zum Hotel. Es liegt a. A. der Welt, aber das wollten wir ja so.
    Wir sind im Paradies! Die Bucht ist traumhaft, das Wasser türkisblau, der Sand weiß und der Strand nicht überlaufen 😍
    Wir haben einen runden Pavillon mit Grasdach, ringsherum Fenster und eine tolle Veranda. Die Ausstattung ist etwas rustikal und spärlich.
    Zunächst sind wir genervt, weil Handtücher fehlen und 2 Mal reklamiert werden müssen. Thailänder haben halt Geduld. Dazu kommt, dass wir jetzt zu zweit um die Wette schnupfen und uns nur mit Kleenex und Klopapier behelfen können.
    Nach der ersten Abkühlung im Meer (gefühlt 27 Grad) wird die Stimmung wieder besser.
    Das Abendessen im Hotel ist zwar gut, aber für thailändische Verhältnisse teuer. Es scheint unsere einzige Option zu sein, Halbpension gab es beim Buchen nicht, also: Ab jetzt ist es vorbei mit dem preiswerten thailändischen Essen. Das einfachste Essen kostet ca. 25 € pro Person. Leider gibt es auch Stechmücken hier und Koh Tao zählt zu den Malariagebieten Thailands. Wir haben hoffentlich genug Autan dabei.

Koh Tao Tag 2

December 30, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Zum ersten Mal in diesem Urlaub ausschlafen! Sehr reichhaltiges Frühstück, das beste, das wir bisher hatten. Danach relaxen am Strand und erster Schnorchelgang. Salzwasser soll ja gegen Schnupfen sein! Das Ergebnis ist enttäuschend. Das Wasser ist sehr trüb, die Sicht nicht vergleichbar mit der in Kroatien oder Sardinien. Es herrscht auch ziemlich Brandung, die den Sand aufwirbelt. Erst am Ausgang der Bucht wird die Sicht etwas besser und ich erfreue mich am Anblick der großen bunten Fische. Die Vorbereitungen für die große Silvesterparty am Strand laufen hier auf Hochtouren.
    Den ganzen Tag über begleitet und das Geschrei und der Gesang der Beos. Sie kommen bis auf den Tisch und die Liege, wie zuhause die Spatzen. Auch ein Eichhörnchen kommt auf unserer Veranda vorbei, leider gegen Abend auch Stechmücken. Wolfgang geht auf Erkundungstour auf den Hausberg und sucht nach Alternativen für das Hotelrestaurant. 15 Minuten Fußweg zu einem einfachen Restaurant und das Abendessen ist gerettet.

Silvester auf Koh Tao

December 31, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Es ist der 31.12.2019 und wir liegen am Strand! Es ist genial, dass unserer Pavillion so mitten unter Palmen und Bambus steht und den ganzen Tag Beos und andere Sänger die Tropenkulisse glaubhaft machen. Zum Strand sind es nur ein paar Schritte, weiter draußen im Meer ist das Wasser klarer und es sind Fische unterwegs. Die Unterwasserlandschaft ist ein wohl überwiegend abgestorbenes Korallenriff. Traurig und erschreckend, dass der Klimawandel und die Umweltverschmutzung auch dieses kleine Paradies zerstört haben.
    Den ganzen Tag verfolgen wir den Endspurt der Vorbereitungen für die große Silvesterparty. Alles wird mit einfachen Holzkarren zum Strand gebracht. Den ganzen Mittag schon Musik. Die Spannung steigt. Um 19 Uhr geht's los. Wow, was das Personal hier im wahrsten Sinne des Wortes veranstaltet. Dieses, für uns ungewöhnliche Silvester wird uns sicher in sehr guter Erinnerung bleiben. Eine festliche Atmosphäre, eine außergewöhnliche Auswahl am Büffet und das alles mit Meeresrauschen unter Palmen.
    Wir schlagen besonders bei superleckerem Seafood zu. Ein Schotte (weckt Erinnerungen an Outlander ) führt durch den Abend. Spiele für Kinder und eine Verlosung verkürzen die Zeit. Gegen Mitternacht hat sich die Location ziemlich geleert. In das neue Jahrzehnt starten wir mit ein paar wenigen, statt Sekt gibt es nur Wunderkerzen. Etwas enttäuschend, auch das Tanzen hat irgendwie gefehlt. Ergattern noch einen Cocktail, mit dem wir uns an den Strand verziehen und noch ein Tänzchen wagen.
    Zeit zum Philosophieren, was die letzten 10 Jahre alles gebracht haben, was die nächsten 10 Jahre wohl bringen werden. Hoffentlich noch viele tolle Momente wie diesen!