Thailand
Ao Mae Hat

• Day 74–75

Riffhaie & Meeresschildkröten 🦈🐢

April 19 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute brachen wir zeitig auf, um noch mal zum Shark Bay zu fahren. Angekommen, zogen wir die Ausrüstung an und gingen ins Meer.

Leider war der DryBag für Tinos Handy nutzlos, er konnte den Display nicht bedienen. Er fuhr in den nächstgelegenen Ort und kaufte einen anderen, der zum Glück dann funktionierte. 😊

Es war Flut und wir sahen ganz nahe beim Strand unzählige bunte Fische. 🐠 Manche waren ziemlich groß und schimmerten in allen Regenbogenfarben, so so schön. 🥰

Die Schildkröte fanden wir nicht, laut dem Barbesitzer ist es Nachmittag-gegen Abend besser um sie zu sehen. Bei der Strandbar haben wir noch ein leckeres Sandwich gegessen, bevor wir weiterfuhren.

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel fuhren wir auf Empfehlung von der Hotelbesitzerin zum Aow Luek Beach. Pro Person zahlten wir 50 Baht, dafür gab es in der Nähe vom Strand Holzliegen mit Schirme. Als wir zum Strand gingen, waren wir sowas von begeistert. Das Meer war türkisblau und glasklar, so, so schön!! Bis jetzt mit Abstand das schönste Wasser das wir in Thailand sahen. 😍 Umsäumt, war der Strand von Dschungel & Kokosnusspalmen. 🌴

Dort erkundeten wir natürlich auch die Unterwasserwelt und waren begeistert!! Das Riff dort ist noch intakt und war wunderschön. ❤️ Die Korallen leuchteten in den verschiedensten Farben und legten sich wie ein Teppich über den Meeresboden. Teilweise nahmen sie bizarre Formationen an. Dazu die vielen verschiedensten bunten Fische. Unser Highlight waren die vielen Baby-Schwarzspitzen-Riffhaie, die wir sahen. Wir sie majestätisch durch das Wasser schwammen. 🦈

Wir chillten noch ein bisschen am Strand. Danach kehrten wir noch in die richtig coole, auf Steinen und Stelzen erhöhte Strandbar ein. Von dort hatten wir einen fabelhaften Blick auf die Bucht. Bei dieser Aussicht genossen wir eine super leckere Kokosnuss. 🥥

Anschließend fuhren wir wieder zum Shark Bay, um noch mal die Schildkröten zu sehen. Wir schwammen einfach zu den Stellen, wo mehrere Schnorchler auf einem Fleck waren und wurden gleich fündig. 😊 Zu sehen gab es eine kleinere und eine große Meeresschildkröte. 🐢 Es war wieder unglaublich schön. Vor allem, wenn sie auftauchte, um Luft zu holen, so toll zum Zusehen. 😍 Leider gab es andere Schnorchler, die viel zu nahe hinschwammen, es sollte schon genügend Abstand eingehalten werden.

Bevor die Sonne unterging, fetzten wir noch zum Aow June Juea Strand. Der Weg dort hin war wieder crazy, weil es so extrem steil war, dass das Moped wieder fast einging. 😅 Dort guckten wir uns den wunderschönen, roten Sonnenuntergang an. 🌅

Am Abend kehrten wir in dem Restaurant neben unserem Hotel ein. Es war sehr lecker und so riesige Portionen, das wir für morgen auch noch etwas haben. 😅

Discovery Ko Tao by bike

December 28, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Morning.

Ko Tao ist eine Insel mit mehr als 2 Bergen ⛰ und zu Fuß sind wir hier sehr eingeschränkt unterwegs und so haben wir uns kurzerhand gestern einen Roller gemietet.

Tagesmiete inkl. Helm liegt bei 200 Baht / ca 7 €

„If you use a helmet, you don‘t need a licence!“ 😃😃😃

Hier gibt’s nur Roller ab 125ccm, wir wissen jetzt auch warum, denn schon beim ersten Anstieg hätten wir einen 50ccm schieben müssen.

Die Wege waren oft sehr tricky und ich bin echt froh, dass mein Schweizer Travelbuddy Patric früher Motorradrennen gefahren ist. Ich wäre spätestens bei bergrunter an meine Grenzen gestoßen. 🤯😰

Aber so hatten wir gestern unvergessliche Ausblicke & einen weiteren wundervollen Tag.

Heute ist der letzte Tag Ko Tao, in 3 h müssen wir den Roller abgeben und werden dann sicherlich aufs Boot umsatteln.

Seit 2 Tagen hab ich eine fette Erkältung im Gepäck und mittlerweile die importierten Tempos aufgebraucht.
      Die Taschentücher, die es hier zu kaufen gibt, sind allerdings mit der Qualität unserer Kosmetiktücher zu vergleichen - nur dass die Dinger hier nicht so fest und so dick sind 😀

Euch einen wundervollen Sonntag 🤩

Sonnige Grüße 🏝

Le paradis, 1e partie (Koh Tao)

January 27, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Après un réveil délicat à 3h du matin, nous revoilà partis en bus + ferry à 6h du matin de Bangkok à Koh Tao. 9h de trajet 🙃

Mais la destination vaut vraiment le coup, et cette fois c'est 10jours qu'on a choisi de passer au calme, au soleil, sur le sable chaud des îles du sud de la Thailande 🏖️🏝️.
      On commence donc par 3 nuits à Koh Tao, la plus petite des 3 îles qu'on nous allons faire. Un gros coup de coeur, car l'ile est magnifique et qu'on peut facilement s'y promener à pied. Beaucoup de bars et de restaurants, l'ambiance est top 🍹

Un petit air de Paradis 🤩

Ko Tao

September 25, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Die kleine Insel Ko Tao ist DAS Ziel für Taucher. Eine Tauchschule reiht sich an die andere. Wir haben uns das Tauchen aber für Bali aufgehoben... Ein paar schöne View Ponits und Stände sind alle fußläufig erreichbar. Im Großen und Ganzen, eine schöne Insel. In zwei bis drei Tagen hat man soweit aber alles gesehen.Read more

18. Logbucheintrag - Koh Tao

September 28, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Liebes Reisetagebuch,
      die rettende Fähre brachte uns in knapp 1h nach Koh Tao. Hoffentlich hat dieser Fluch keine bleibenden Auswirkungen.
      Um den Schock zu verarbeiten gab es erstmal eine leckere Nudelsuppe. Wieso gibt’s keine Namen zu den Speisen? Ganz einfach, weil ich das Geschnörksel hier nicht lesen konnte und einfach nur auf Fotos gezeigt habe zum Bestellen.

Der Name der Insel, Koh Tao oder auch Koralleninsel lässt vermuten wofür die Insel bekannt ist, nämlich eine atemberaubende Unterwasserwelt. Aus diesem Grund nutzten meine Crew und ich die kleine Insel als Basecamp für weitere Expeditionen und um unser Tauchwissen zu erweitern. Also ab zur Tauchbasis und uns angemeldet.
      Die nächsten Tage verbrachten wir somit nahezu komplett auf dem Schiff oder im Wasser.
      Einige Tauchgänge in den schönsten Buchten der Insel (Tanote, Aow Leuk, Haad Tien,... ) später, konnten wir viele neue Fischarten auf unserer Fisch-Bucketlist abhaken. Wimpel-, Papageien-, Drücker- und Kofferfische sogar ein Stachelrochen und ein Schwarzspitzen‐Riffhai zeigten sich uns in den geheimnisvollen Tiefen des Meeres.
      Eine besondere Erfahrung war auch mein Nachttauchgang im Rahmen des Adventurer Diver Kurses. Man taucht in die hinab und ohne das Licht der Sonne, wirkt es unter Wasser noch finsterer als an Land. Lediglich der Lichtkegel der Taschenlampe erleuchtet was in der Tiefe schwimmt und lauert.

Stolz die neuen Zertifikate zelebrierend (nun bin ich auch unter Wasser ganz offiziell Adventure Bob), gönnten wir uns am letzten Kurstag ein Mittagessen in einem, oft empfohlenen, Surfer-Restaurant. Vom Essen enttäuscht und noch dazu von einem frechen Vogel angekackt wollte ich mir zur Aufheiterung mit einem Ananas-Kokos Roti den Abend retten - doch auch dieser konnte Koh Taos kulinarische Kreationen nicht mehr zum Ruhm verhelfen.
      Im Laufe der Woche stellte sich eindeutig heraus, dass Koh Tao kulinarisch nicht annähernd so viel zu bieten hatte, wie die Nachbarinsel, von der wir zuvor hergekommen sind. Einziges Highlight und zuverlässige Stärkung bot uns die kleine Nudelsuppenstube am Straßenrand. Obwohl die Suppeneinlage oftmals unbekannt und auch etwas abenteuerlich war, ließ sie geschmacklich keine Wünsche offen.
      Um uns von den Anstrengungen des Tauchmarathons zu erholen mieteten wir am nächsten Tag wieder ein Gefährt. Nach ein paar technischen Anfangsschwierigkeiten (immer dieses neumoderne Zeug) erreichten wir unser Ziel. Eine 20 minütige Wanderung später fanden wir uns dann am wundervollen John Suwat Viewpoint wieder. Dort genossen wir, weitab von den Touristenmassen, den unglaublichen Blick der uns bot, ausgiebig. Bald zwangen uns unsere knurrenden Mägen aber schon wieder zur Rückkehr. Nudelsuppe zur Stärkung und weiter zur Mango Bay.
      Dort wurden wir direkt von einer Schranke abgefangen - parken kostenfrei, jedoch nur gegen den obligatorischen Kauf eines Getränks. Mit einem ziemlich teuren Wasser ausgerüstet, kamen wir also endlich an der kleinen, aber feinen Bucht an. Es gab dort jedoch keine Mangos, was mich verwunderte, da ich am Monkey Beach, der Shark Bay und der Koralleninsel bisher eigentlich nicht enttäuscht wurde. Dennoch lohnte sich die Spritztour, denn ohne die, wäre mir eine abenteuerliche Klettertour auf den gigantischen Felsen des Ufers, entgangen. Hier lernten wir auch Homers Freundin, Henriette kennen. Auch sie war ebenfalls sehr fürsorglich und hielt im Wasser Händchen-Pfote um dafür zu sorgen, dass nichts passieren konnte.

Ein letztes Mal schlossen wir uns unserer bekannten Schiffscrew von der Tauchbasis an. Es ging nach Ko Nang Yuan, drei Inseln, die durch eine dünne Sandbank miteinander verbunden sind. Auch hier bietet sich uns wiedermal eine sensationelle Aussicht sowohl unter als auch über Wasser.

Eine Insel fehlt mir noch in dem Eck. Also auf auf!

Fortsetzung folgt…
      Euer Adventure Bob

Koh Tao Kochkurs 👩‍🍳👩‍🍳🥘🎁💛

January 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Zu Alessa Geburtstag hab ich ihr ein Kochkurs geschenkt.
      Die Liebe Joy unsere Köchin war einfach nur unglaublich süß. Trotz Kater hatten wir sehr viel Spaß und brachten was auf den Tisch.

1ter Gang: Massaman Curry
      2ter Gang: Tom Yam (Suppe)
      3ter Gang: Pad Thai

Les debuts de la plongée

March 22, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Ça y est ! C’est le grand jour. On démarre notre formation de plongée.

On rejoint le scuba club où l’on rencontre Ona (prononcé Iona) une espagnole vivant sur l’île depuis plus de 6 mois qui sera notre prof pour les 3 prochains jours.

Aujourd’hui C’est formation en piscine. On apprend à respirer, à communiquer, a réagir en cas d’urgence etc..

Nous nous rendrons en mer dès demain !

Après la formation, on a fait un catane avec Ona près de la piscine ( les vrais connaîtront ce jeu de société)

Une fois la partie finie, on nous amène a l’hostel dans lequel nous allons loger pour les 3 prochaines nuits, celui ci compris dans le prix de la formation. On y pose nos affaires et on va voir un coucher de soleil magnifique sur le port de Koh tao.

Ce soir rien de spécial de prévu. On va sortir manger un bout et sans doute faire un peu de montage !

Demain rendez vous 9h30 pour le grand bain.

Bientot des pros

March 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Salut tout le monde !
      Deuxième jour de plongée et premier en eau de mer !
      On rejoint Ona (qui se prononce comme ça s’écrit finalement oops) a 9h30 et on passe à la théorie sur les risques physiologiques et médicaux de la plongee entre changement de pressions, azote, environnement … C’est super interessant.
      Puis vient l’heure de test écrit ! On passe un examen d’une cinquantaine de question sous forme de QCM concernant les règles de plongée (tu vois papa je n’ai pas totalement quitté les bancs de l’école ahah)
      On réussi le test haut la main et après un petit casse croûte, direction la mer !
      On va faire 2 plongées de 45 minutes dans 2 spots différents. C’est clairement plus qu’incroyable : poissons, anémones, raies, on en prend plein la vue.

Petite démo de l’équipement du matos par prof Antoine en vidéo ci dessous ahah

En rentrant, avec Ona on est chauds de retourner à la piscine du club pour refaire un catane ! (Antoine a perdu cette fois hehe ). On mange un bout et nous voila de retour à lhostel.
      On retourne manger au même endroit qu’hier ou on avait bien apprécié les gérants.
      Antoine se lance dans son petit carnet à vouloir faire écrire un petit mot à toutes les personnes que l’on rencontre.

On termine la soirée autour d’une bière et d’un billard avec les amis de Ona qui sont au bar à côté de notre hostel.

Demain lever 6h30 pour la dernière journée de plongée 🐡

Schnorcheln in Koh Tao

June 22, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Mit der Schnorcheltour ging es heute zu 5 Spots um Schildkröten, Haie, Korallen und hunderte Fische zu bestaunen.
      Tatsächlich hatte ich Glück und konnte eine kleine und eine große Schildkröte sehen. Das war wirklich wunderschön. Aber auch die ganzen anderen Fische waren sehr schön anzusehen. Anfangs hatte ich Angst was da so alles auf mich im Wasser wartet, aber nach der ersten Runde bin ich munter drauf los und bin auch mit den Guides weiter rausgeschwommen.
      Das war ein toller Tag und Abends hat noch immer alles geschaukelt.
      Belohnt wurde ich mit dem atemberaubenden Sonnenuntergang. Das war wirklich unfassbar schön 🥰

Dag 21

August 15, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Gisteren een zwembad dag gehad. Van 07.30 tot 15.00, 50 skills geoefend. Super leuk om te doen en Ayla was echt heel goed. Beetje spannend allemaal natuurlijk.
      Vandaag laatste 2 theorielessen en examen. En allebei in 1x geslaagd.
      Om 12.00 gingen we de zee op vandaag. 2 duiken. Ook bij die duiken wat skills moeten doen.
      We zijn beide duiken 30 minuten onder water geweest. En morgen gaan we 2x een uur!!!! Dan zijn we geslaagd en hebben we ons certificaat. Super leuk.
      Morgen vertrekt de boot al om 07.00 dus dat is vroeg. Om 12.00 weer terug en dan gaan we 2 nachtjes naar een ander hotel en daarna naar KohSamui. Helaas wordt het weer weer slechter dus ook onderwater wat minder kleur helaas. Maar goed. Morgen neemt de instructeur foto's van ons en filmpjes onder water.

Ao Mae Hat, อ่าวแม่หาด