Weltreise Tagebuch

• 1.5kphotos
  • 105kkilometers

Fahrt von Chiang Mai nach Pai

September 17, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Wir schnallen unsere Rucksäcke um, gucken nochmal die Schränke durch und ab geht's zum nächsten Reiseort Pai😍👏 kurze Info: Pai liegt 130 Km entfernt von Chiang Mai und man benötigt ca. 3 Stunden Fahrzeit mit dem Auto oder Minibus. Die Straße windet sich auf ca. 70 km Strecke in über 700 Kurven durch den Dschungel.

Aber erst mal geht's mit dem Songthaeo (Taxi in Chiang Mai) zur Bushaltestelle. Dort lösen wir unser vorbestelltes online Ticket aus und gehen noch was Snacken, da Hannes befürchtet, dass ihm bei der Fahrt mit leerem Magen schlecht werden könnte 😂 also ich hätte eigentlich immer gedacht es sei anders rum, aber ok, wir gehen einfach was essen. Was soll man sonst tun, um die Zeit tot zu schlagen? 🙄
    Um 10:30 Uhr geht schließlich unser Bus. Alle Mann einsteigen! Hannes und ich sitzen hinten, Yeah passt mir ganz gut, denn hinten sitzen immer die Coolsten 😁
    Unsere Rucksäcke wurden aufs Dach geschnallt, Plane und Fischernetz drüber-passt 😂

Wir legen bei der Hälfte einen Zwischenstopp ein, um auf die Toilette zu gehen. Ansonsten ist die Busfahrt recht kurzweilig. Zum Glück hab ich Fuchs gestern noch ne Spotify Playlist heruntergeladen. 😊
    Hannes döst neben mir, was nicht so toll ist. Die Strecke nach Pai ist nämlich sehr kurvenreich und ich muss ihn ständig auffangen, wenn er auf meinen Platz rüber fällt und mich dagegen stemmen, damit es mich nicht vom Sitz runter und auf den Gang haut.🙄
    Aber ich bin wirklich froh, dass wir uns für den Bus entschieden haben..
    Wir haben nämlich überlegt, ob wir mit dem Roller nach Pai fahren (was ca. 5 Stunden gedauert hätte) aber ne mega tolle Erfahrung sein solldie . Da die Landschaft sehenswert ist und man selbst bestimmen kann, ob man unterwegs mal anhält und etwas fotografiert bzw flexibler ist, hätte das schon einige Vorteile gehabt.
    Da das aber sogar noch etwas teurer gewesen wäre als die Busfahrt, wir uns somit 2 Stunden Fahrtdauer sparen und wir auf Nummer sicher gehen/ uns lieber entspannen wollten - ist die Entscheidung dann nicht schwer gewesen. Und siehe da, es hat die halbe Strecke nach Pai geregnet. Also 🐖 gehabt 👍

September 18, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

Der Bus hält. Wir sind da👏👏🤗 Hallo Pai!
    Wir bekommen unsere Rucksäcke vom Dach herunter gereicht und laufen los Richtung Unterkunft. Ich weiss gerade nicht wie heiß es ist, aber es hat gefühlte 40 Grad und ich laufe mit gefühlten 50 Kilo Gepäck durch die Gegend. Google Maps zeigt zum Glück nur 10 Minuten Gehweg zum "Country Hut" an.
    Wir müssen über eine Bambusbrücke laufen, die über einen Fluss führt. Mittlerweile geh ich da drüber wie über jede andere Brücke, aber beim ersten Mal hab ich etwas wacklige Beine bekommen. Die Brücke knackt bei jedem Schritt, ein paar Bambus-Stöcke sind auch abgebrochen, sodass mehrere Lücken vorhanden sind....außerdem ist die Strömung des Flusses so stark, dass sich die Brücke mitbewegt😅😅
    Aber schon haben wirs geschafft und checken ein.
    Ich hab mit dem Rucksack echt zu tun. Muss mich beim herunter- und raufheben immer hinsetzen um ihn auf einigermaßen gesunde Art und Weise auf oder runter von meinen Rücken zu bringen.
    Manche Leute eilen sogar bei diesem Anblick herbei, um zu helfen 😂
    Diesmal wars die Rezeptionsdame.
    Wir bekommen unseren Schlüssel und werden zu unserer Hütte geführt. Wow, richtig schön hier!
    Endlich sind wir in der Natur, umgeben von saftig grünen Bäumen und Pflanzen. 😍 Vor der Hütte haben wir eine Hängematte, in die ich mich gleich mal reinhau. Ach herrlich, genau das Richtige für die kommende Woche, zum Abschalten👍
    Ich lausche dem Vogelgesang und den Grillen, die zum Abend hin oft so laut sind, dass man sich beim vorbeigehen an so einem Strauch die Ohren zuhalten möchte, weil es im Ohr vibriert.
    Naja vom heutigen Tag kann ich nicht mehr viel erzählen, da wir nur relaxen uns erstmal ankommen. Abends gehen wir dann noch in die Stadt und sehen uns etwas um. Sehr gemütlich und entspannt dieses Pai ❤️

September 19, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Heute Nacht konnte ich nicht so gut schlafen.. Irgendwie muss ich mich erst einmal um diese Gegend und Atmosphäre gewöhnen. Die ich total schön finde, aber mich haben die Grillen mit ihrem lauten gezirpe und der Ventilator um den Schlaf gebracht. Was mir nichts ausmacht, da ich mich tagsüber jederzeit hinlegen kann✌️😊 #sabbatical
    Was ich total schön fand, dass es nachts geregnet und auf unser Dach gebrasselt hat. Das erinnert mich ans Zeltlager, das ich zu meiner Jugend besucht habe.
    Voll toll. Ich lausche den Regentropfen, während Hannes neben mir tief und fest schläft. Ich muss manchmal überprüfen ob er überhaupt noch atmet, weil er so ruhig schläft. Wofür ich sehr dankbar bin
    🙏
    Jetzt am Morgen frühstücken wir erstmal ne Kleinigkeit und setzen uns dazu auf unsere Veranda. Das Frühstück ist inbegriffen und es gibt netterweise den ganzen Tag über kostenlosen Kaffee 😍
    Wir haben eine Auswahl von verschiedenen Obst-Sorten und Toastbrot mit Marmelade oder Papayabutter. Die ich zuvor noch nie gegessen hatte. Schmeckt eigentlich ganz gut, dazu noch Banane drauf und dann ists perfekt 😊

Beim Essen besprechen wir unsere weiteren Reisepläne und kommen auf das Ergebnis, dass wir beide nicht unbedingt scharf auf Laos sind und lieber mehr Zeit in Vietnam verbringen wollen.
    Wir schauen gleich mal nach Flügen und siehe da, wir ergattern ein richtiges Schnäppchen für 70€ p. Per. ✌️ allerdings geht dieser 3 Tage später, wie wir hier die Unterkunft in Pai gebucht haben, aber dann buchen wir einfach noch 2 Nächte dazu 😊 noch besser, denn wir sind uns einig- hier in diesem kleinen Hippiedörfchen kann man es aushalten 😍
    Wir ziehen gleich los zum Fotografen, denn Hannes braucht noch Passbilder für das Visum.
    Ich hatte noch zwei von meinen letzten Ausweisen übrig und mitgenommen.
    So, dann ist das auch erledigt. Hannes zahlt 100 Baht für 4 Passbilder. Das sind ca. 3€
    Bei uns hingegen zahlt man 15 € 😱

Zurück an der Hütte beantragt Hannes gleich das online Visum für Vietnam, da wir ja 30 Tage lang das Land durchqueren wollen und dafür ein Visum benötigt wird.

Dann gehen wir was essen. Heute gibt's mal Frühlingsrollen, die mega lecker schmecken 🤗👍 Übrigens haben wir einen Papaya Baum bei uns im Country Hut gefunden. Voll toll👏

September 20, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Jetzt wird es Zeit weiter zu fahren, denn Hannes möchte unbedingt zum Sonnenuntergang am Pai Canyon sein. Wir fahren ca. 30 Minuten. Als wir da sind, müssen wir noch ca. 500 Meter hoch laufen und dann öffnet sich das Waldgebiet. Es wir hell und offen und wir nähern uns dem Pai Canyon. 😳 Wir stehen oben und schauen übers Tal hinab - Wow. Mir verschlägt es den Atem... Gigantisch dieser Ausblick!

Hannes geht schon mal über den schmalen Pfad voraus und ich folge ihm, doch dann bemerke ich, dass es auf beiden Seiten neben mir bergab geht und der Weg immer enger wird. Der Pfad, auf dem ich stehe- ist so ca. 50 Zentimeter breit. Es gibt auch nichts woran man sich festhalten kann
    Meine Beine werden zittrig und mir wird schwummrig um die Augen. Ich bekomme kurz Panik und muss mich hinsetzen um den festen Boden unter mir zu spüren. "Ich kann da nicht entlang gehen" ruf ich zu Hannes, der sie Strecke mit einer Lockerheit entlang spaziert. Gerade so, dass er kein Rad darauf macht. Ich kann nicht aufstehen und robbe mich auf dem Boden zurück zu einer breiteren Plattform. Mein Herz pocht und ich muss erstmal tief durch atmen. Himmel, sowas hab ich ja noch nie erlebt... Anscheinend hab ich große Höhenangst und war mir dessen nicht bewusst. Natürlich hatte ich schon immer Respekt vor der Höhe, aber so??
    Ich mein, so ne Situation erlebt man ja nicht alle Tage.
    Ok, Hannes kommt zu mir und nimmt mich in den Arm, das hilft. Wir erkunden den Canyon eben auf dieser Seite, wo der Pfad breiter ist. Der aber auch nicht ungefährlich ist, da es ganz schön Berg ab geht und der feine Sand unter den Schuhen einen schnell ins rutschen bringt. Ich gehe voraus und setze mich immer wieder auf den Po, da ich im Stehen hinunter gleiten würde. Hannes ist hinter mir und geht ganz lässig dahin. Auf einmal höre ich hinter mir, wie er zu rutschen beginnt und mein Herz bleibt stehen. Zum Glück fängt er sich und kommt irgendwie zum Stehen.

Ich schimpfe gleich los, wie verrückt weil ich so einen heiden Respekt vor der Höhe habe und Hannes das mit ner Leichtigkeit hinnimmt und zum Schluss abstürzt. Er ist aber sehr trittsicher und weiß was er tut, also beruhigt er mich, in dem er mir von seiner Alpenüberquerung erzählt.
    Ich bekomme den Eindruck, dass das hier der reinste Witz dagegen ist und entspanne mich etwas. Ich muss einfach öfter wandern gehen... Das ist mir noch etwas fremd und bin mir deshalb unsicher. Aber wir kommen gut ins Tal runter...
    Zum Glück gibt es in der Mitte eine tiefe Spur, die mit Steinen versehen ist. So hab ich nen guten Halt.
    Auf der anderen Seite angekommen, klettern wir noch in die Höhe bis zu einem Punkt, der für mich grenzwertig war. Dann setzen wir uns hin, schnaufen kurz durch und genießen den Ausblick.
    Dann gehen wir die Strecke zurück und ich bin froh, wieder am Ausgangspunkt zu sein.
    Ich setze mich hin, total fertig von der Anspannung und genieße den Sonnenuntergang. Hannes geht nochmal auf die andere Seite über den schmalen Pfad, um ein paar Bilder zu schießen und gesellt sich zum Glück bald neben mich. Ich kann sonst nicht komplett entspannen, wenn er noch irgendwo rumgeistert.

Ich bin froh, dass wir so einen guten Platz ergattert haben, denn hier oben wimmelt es mittlerweile von Touristen. Schade, aber auch interessant zu beobachten, wie sie alle total furchtlos über diesen Weg spazieren, als wäre es völlig normal. Oder Selfies darauf knipsen und klettern sogar auf einen Felsen der ebenso schmal ist um ein gutes Bild zu bekommen. Also ich mach ja auch gern Bilder, aber das wäre mit zu heftig.
    Jetzt ist die Sonne untergegangen und wir verweilen hier noch ein bisschen. Die meisten Leute brechen nun wieder auf und wir lauschen noch etwas einem Gitarrenspieler, der leider erst vor ein paar Minuten gekommen ist- aber dieses Ambiente natürlich dadurch einzigartig macht 😍

September 20, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Wir laufen nach dem Frühstück in die Stadt und mieten uns einen Roller, was sich gar nicht so als einfach erweist. Denn jeder möchte, dass wir entweder den Reisepass hinterlegen oder 2000 Baht (falls mit dem Roller was sein sollte, dass sie es einbehalten können) also es hilft nix, wir müssen nochmal zurück zur Hütte und nen Reisepass holen. Da wir sicher sind, dass wir den leichter zurück bekommen wie z. B das komplette Geld.

Nach ca. 1 1/2 Stunden haben wir dann endlich einen Roller. Wir haben uns zusammen einen genommen und ihn gleich für 2 Tage ausgeliehen 👍🤗 haben dafür 400 Baht - also 10€ gezahlt
    😍 So auf geht's, wir starten 🛵
    Leider kommen wir nicht weit, weil der Sprit alle ist 🤣🤣🤣🤣 also müssen wir ihn zur nächsten Tankstelle schieben 🙈 jetzt kann ich darüber lachen, aber in diesem Moment hätte ich den Rollervermieter verfluchen können. Wie kann der uns einen komplett leeren Roller geben? Also ich kenn das so, dass man den mit einem halb oder viertel vollen Tank bekommt und auch so wieder abgeben muss. Naja dann bekommt er ihn auch von uns wieder leer zurück.
    Also unser Tagestrip verzögert sich nochmal um ne halbe Stunde 🙈
    Dann starten wir aber richtig und fahren aus dem Pai hinaus zu dem Wasserfall "Mor Paeng"
    Die Fahrt dort hin ist schon gigantisch. So saftige grüne Felder, Palmen..Diese Hügellandschaft sieht man erst, wenn man die Berge hoch fährt. Einfach wunderschön! Auf Weiden sieht man Kühe und Büffel herumstehen. Wir fahren durch Dörfer, wo die Hühner auf der Straße herumlaufen und Kinder im Hof spielen.
    Nach ca. 15 Minuten sind wir dann da. Wir stellen den Roller ab und gehen den Pfad zum Wasserfall entlang.
    Man hört ihn schon rauschen und man spürt den Sprühnebel. Jetzt stehen wir vor ihm und dieser Anblick ist so atemberaubend. Diese Schönheit der Natur ist unfassbar.... Oben auf den Felsen sitzen weitere Leute und schauen herab. Wir wollen auch rauf, haben aber wenig Lust, nochmal zum Roller zurück zu laufen und den anderen Weg einzuschlagen. Deshalb klettern wir einfach die Felsen hoch. Hat zwar leicht ausgesehen, aber beim Klettern erweist sich der Halt mit den Schuhen für sehr schwierig, da es recht rutschig ist. Hannes macht den Anfang und als er oben ist, reicht er mir sobald er kann seine Hand. Jetzt fühle ich mich schon sicherer.
    Wow😍 der Ausblick von hier oben ist ja noch gigantischer. Ich betrachte die Felsenlandschaft in der sich das glasklare Wasser durch schlängelt.
    Ich zieh meine Klamotten aus und Hannes ist schon drin😅 ich komme nach und woah - erstmal Kälteschock!!!! Aber genial bei der Hitze. Wir beobachten die anderen Leute, die über die Felsen den Wasserfall runter rutschen und die ganz verrückten springen sogar von der noch höherliegende Klippe. Hannes traut sich und rutscht auch mit runter. Mir ist das aber etwas zu heikel, weil mir immer das Glück beiseite steht und ich mir dann irgendwas aufreisse. 😁🙈 Also bin ich einfach am beobachten und genießen. Wir machen noch ein paar Schnappschüsse und ich spiel sie kleine Jungle - Jane 😂 ich wollte über einen Baum balancieren, der sich über dem Wasserfall erstreckt. Schlechte Idee, denn ich bemerke, dass der Stamm nur aus Stacheln besteht. Aua....Zack hat sich einer in meinen großen Zeh gebohrt... Also ich lass das lieber. Das ganze blutet ganz schön, aber das kühle Wasser hilft. 😊

Pai:Landsplit, Waterfall & Bamboobridge

September 21, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Da wir heute noch den ganzen Tag über den Roller haben, wollen wir folgende Sehenswürdigkeiten hier in Pai noch abklappern. Der Landsplit steht an der ersten Stelle, von dem ich euch erstmal erzählen möchte.
    Wir halten mit dem Roller und folgen den Schildern. Nach wenigen Minuten entdecken wir den riesigen Riss, der sich einige Meter durch die Erde zieht. Wahnsinn, dass das ein Erdbeben ausgelöst hat. Der erste Split entstand im Jahre 2008 und im Laufe der Zeit riss die Erde an dieser Stelle immer weiter auf. Ganz interessant zu sehen, wann weitere Erdbeben zu Stande gekommen sind. Das wurde nämlich auf weiteren Schildern gekennzeichnet, wie z.B 2011 usw.

Wir gingen noch etwas dem Landsplit bergauf entlang und waren total geflasht, was so eine Naturgewalt anrichten kann. Ich meine, diese Kraft mit der die Natur zuschlägt und die Erde einfach auseinander reißt. Der Riss ging bestimmt 11 Meter im die Tiefe. Echt Wahnsinn.
    Als wir wieder zurück zum Parkplatz kommen, schauen wir an der Hütte vorbei, wo die Einheimischen ihre selbst geernteten Früchte den Gästen zum Kosten anbieten.
    Wir sind neugierig, was das alles ist und dürfen all die Früchte probieren. Als uns eine Frau, die am Tisch nebenan sitzt hört, spricht sie uns auf deutsch an 😊 - eine Österreicherin.
    Wir setzten uns zu ihr und bekommen die Snacks serviert: getrocknete Bananenchips, Bananen, gekochte Süßkartoffeln, Erdnüsse, Tamarinde, Sternfrucht und Hibiskus - Marmelade und einen Saft dazu. Das schmeckt alles ganz gut. Das Problem ist nur, dass ich auf den Tamarindenkern gebissen habe und ein Stück von meinem Backenzahn abgebrochen ist😭 ich dachte am Anfang , dass sich eine Schale vom Obst um meinen Zahn gelegt hat, weil es sich mit der Zunge so komisch anfühlte und zuhause im Spiegel sah ich dann das Unglück. Na bravo, und das auf der zweiten Woche unserer Weltreise, dachte ich mir nur. Das gute war, dass ich keine Schmerzen hatte und solange die nicht kommen, ist alles gut.
    Für die Verkostung kann man etwas in die Spendenbox geben und auch ein Gästebucheintrag der Wanderfritzen darf natürlich auch nicht fehlen😊
    Die Österreicherin erzählt uns, dass sie auch mit einer Freundin für ein Jahr auf Reisen ist. Als wir von unseren Planen erzählen, kommen wir drauf, dass wir in etwa die gleiche Route haben wie sie. Anscheinend ist das die typische Backpackerroute...
    Dann verabschieden wir uns und ziehen wir weiter, wollen schließlich zum nächsten Wasserfall😊

Die Fahrt dort hin ist schon ein totales Erlebnis. Die Straße ist (wie fast überall hier in Pai) nicht so einfach entlang zu fahren...
    Viele Schlaglöcher, Matschflächen, grosse Pfützen, Schotter, steile Kurven und verrückte Thailänder die an einem vorbeirauschen, machen die Fahrt interessant 😁
    Zum Pam Bok Waterfall geht man einen Weg entlang, der an riesigen Felsen vorbei führt und danach überquert man eine Brücke unter der eine gewaltige Strömung fließt. Von hier aus sieht man ihn. Einen gigantischen Wasserfall, der noch um einiges höher ist als der, den wir gestern angeschaut haben.
    Einfach nur wow! Die Gegend um den Pam Bok ist schon so sehenswert. Der Wasserfall erstreckt sich inmitten eines Gebirges. So viele mächtige Felsen, die uns umgeben. Ich schaue hoch und fühle mich winzig klein in dieser mächtigen Bucht. Absolut geflasht von der Schönheit der Natur. Das Wasser ist so erfrischend, wir ziehen die Klamotten aus und nichts wie rein ins Vergnügen. Wir schwimmen zum Wasserfall, jedoch treibt uns die Strömung langsam wieder nach vorne zurück. 😍
    Ich kann mich gar nicht satt sehen, aber wir müssen weiter... Was ganz gut war, da nach uns einige Touristen gekommen sind.
    Beim Zurücklaufen zum Roller haben wir eine Höhle entdeckt, in der es übel nach einer Mischung aus Pisse und Gras roch 😂 Da ein paar zerfetzte Lappen herumhingen, konnten wir uns denken, dass da ein Penner sein Lager hat. Naja gutes Plätzchen hat er da gewählt-immerhin hat er einen tollen Ausblick und immer frisches Wasser in der Nähe 😅

Station Nr. 3 für diesem Tag war die Bamboobridge.
    Wir gingen diese entlang und haben die Reisfelder besichtigt. An den Reishalmen war noch kein Reis zu sehen, der wächst anscheinend erst noch. Die Reisfelder sind so saftig grün und ergeben auf dieser Fläche ein wunderschönes Panorama. Es ist ultra heiss und da draußen auf den Feldern merkt man nicht mal einen Windhauch, nur die brutalen Sonnenstrahlen. Wir stellen uns kurz bei einer überdachten Hütte unter und trinken einen Cappuccino.
    Dann gehen wir die Brücke entlang (das waren hin und zurück fast 3 Kilometer) und wir hatten das Glück Einheimische zu beobachten, wie sie gerade dabei waren eine Bambusbrücke zu reparieren. Das war echt interessant. Das muss bei Hitze nicht einfach für die Leute sein und ist keine leichte Arbeit. Was ich so schön finde ist, dass die Thais sich viel unterhalten, dabei singen und lachen. Sie machen das in Ruhe und wirken dabei nicht gestresst.
    Wir haben erfagren, dass die Reisfelder per Hand gesät und dann bewässert werden. Wenn der Reis reif ist, wir er per Hand auch wieder geerntet. Wahnsinn was das für eine Arbeit ist. Hut ab, was die Thais leisten!

Pai letzte Rollerfahrt

September 22, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Der frühe Vogel fängt den Wurm 😊🕊️ ganz nach dem Motto sind heut früh aufgestanden um die restliche Zeit in der wir den Roller haben, noch zu nutzen. Beim Frühstück haben wir beschlossen zum "White Buddha" zu fahren. Eigentlich wollt Hannes dort hin laufen und noch zu einem Wasserfall (Nr. 3) wandern, weil die Strecke einfach 3 Stunden beträgt. Diese würde durch den Dschungel führen und ein ultimatives Erlebnis sein. Zum Glück konnte ich mich damit durchsetzen, dass wir die Sehenswürdigkeiten die wir mit dem Roller erkunden können, doch zu besichtigen und wenn wir in den letzten Tagen doch noch Lust bekommen sollten, wandern zu gehen, können wir dies gerne umsetzen. 😁
    Wie ich es mir schon gedacht habe, wurde aus diesem Vorhaben nichts.. Welch eine Überraschung 😁 mehr dazu aber später.
    Also machen wir los, da wir den heut gegen 11:30 Uhr erst abgeben müssen.
    Die Fahrt zum Buddha geht ca. 10 Minuten und meist bergauf. Ich hab die Ehre und darf fahren 👍😁
    Gut dass unser Tachometer nicht funktioniert, denn Hannes schimpft eh schon immer mit mir, weil Ich angeblich rase ohne Ende. Der kann nur die Kontrolle nicht abgeben und aus welch einem Grund auch immer, traut er mir nicht ganz😅 naja da muss er jetzt durch.
    Angekommen am Buddha, schleich ich mich an dem Willkommensstand vorbei, in der Hoffnung dass keiner bemerkt, dass ich "NUR" ein T-Shirt und ne dreiviertel Hose an hab. Ich tu so, also hätte ich die Schilder (die direkt bei unserem Parkplatz vor dem Roller gestanden sind) nicht gesehen. Als ich die erste Stufe betrete, ruft schon eine Frau aus der Hütte heraus.. Auf thailändisch versucht sie mir mit vollem Körpereinsatz zu verstehen zu geben, dass ich eine lange Hose und lange Ärmel tragen muss, um den Buddha entgegen zu treten.
    Hannes schaut mich grinsend an und seufzt.. Ich muss ihm mal wieder recht geben... Ist ja nicht so als hätte er mich nicht davor gewarnt.
    Naja alles nicht so schlimm, ich habe für alle Fälle eines Falles gepackt 😁 und da staunen die Damen, was ich alles aus meinen kleinen Rucksack raushole. Simsalabimm, das ist in meinem Rucksack drin: Zip- Hosenbeine, die ich nur an den Reißverschluss anbringen muss - zack zack und ich hab ne lange Hose 🤔 die Frauen unterhalten sich amüsant darüber und eine kommt sogar zu mir her und schaut sich diese Funktion genauer an. Sie lacht und haut mir mit ihrer Hand sanft auf den Hintern 😅 ich lach einfach mit und finds echt schön, mit welch einfachen Dingen man die Leute begeistern kann. Dann hol ich noch mein Hemd heraus und zieh das drüber. Jetzt bekomme ich den Daumen lachend von den drei Damen nach oben gezeigt.
    Freie Bahn - Buddha ich komme!
    Zuerst müssen wir aber noch all die Stufen rauf und ich sag euch, das sind nicht gerade wenige... Als wir oben ankommen, schnaufen wir um die Wette-in der Hannes gewinnt 🤣
    Als wir uns umschauen, stellen wir fest, dass wir von hier oben den bisher schönsten Ausblick auf Pai haben. 😍 Wunderschön, diese Landschaft und achja, nicht zu vergessen - hinter uns steht der Buddha. Der riesig ist. Komm mir vor wie ne kleine Maus, als ich so vor ihn stehe und zu ihm hinauf blicke. Das schönste ist, dass wir noch ganz alleine hier oben sind und Hannes ungestört ein paar Bilder schießen kann. Ich nutze die Gelegenheit und zieh mein Hemd aus.. Nach dem Morgensport hält das langärmlich ja kein Mensch aus. Und wer soll jetzt gerade kommen und mit ermahnen? Die Buddha Polizei?
    Wir genießen noch die Ruhe und den Ausblick hier oben....
    Ok, dann ist es auch genug und ich zieh wieder brav das Hemd an. Jetzt gehts weiter mit der Spritztour.
    Auf dem Weg nach unten, läuft uns eine Eidechse über den Weg und bleibt bei diesen Anblick erstarrt stehen. Kann ich verstehen..würd mich an ihrer Stelle auch fragen, warum wir bei der Hitze rumlaufen wie die Eidechsen im Winter..😁

Auf der Straße lotst mich dann Hannes zu der Memorial Bridge. Die wollt ich sowieso noch sehen. Super, dann haben wir ja (bis auf dem Wasserfall im tiefen Dschungel) alles gesehen was wir wollten.
    Die Memorial Bridge ist ein Historischer Ort aus dem 2. Weltkrieg mit einer Fußgängerbrücke aus Stahl, die Blick auf den Fluss bietet. Die Brücke ist ganz interessant entlang zu laufen. Wir gehen die Brücke entlang, damit wir auch mal entlang gelaufen sind.

So, jetzt wird es Zeit, den Roller zurück zu geben. Nach ordentlichen Durchchecken der Rollerverleiher, bekommt Hannes seinen Reisepass wieder und dann gehen wir zurück zu unserer Hütte. Für heut genug getan... Wir chillen, trinken Kaffee und ich arbeite am Thailand Video weiter. 😊🤗

Pai chillday

September 23, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Da wir noch bis einschließlich Dienstag hier in Pai sind, haben wir uns vorgenommen uns nichts mehr vorzunehmen. Die restliche Zeit wollen wir entspannen, spontan vielleicht los ziehen und etwas unternehmen (zu dem es nicht gekommen ist, weil wir zu faul waren) 😁
    wir haben trotzdem die Zeit sinnvoll genutzt und uns über Vietnam schlau gemacht, am Video weiter gearbeitet, dann das Visum ausgedruckt und waren noch auf einem Sonntagsmarkt, auf den wir ganz zufällig gestoßen sind, als wir uns mal wieder verlaufen hatten 😂 aber zum Glück, denn der Markt war ganz interessant. Obwohl ich da nichts hätte kaufen wollen. Das Fleisch und die Fische liegen zwar auf einem Eis herum, aber trotzdem sitzen Fliegen darauf 🙈🙈 na ja das ist eher ein Markt für die Einheimischen.
    Viele kamen mit dem Roller hergefahren, an dem zwei Körbe ( links und rechts) hängen und dann der Grosseinkauf gemacht wird.
    Wir entdecken sogar das Bananenstickyleaf im eingewickeltem Bananenblatt. Wir kaufen natürlich ein paar und vernaschen die auf der Stelle. Diesmal sind sie warm, was auch mega lecker schmeckt. 👍
    Dann setzen wir unseren Spaziergang fort und gehen mal vom Country Hut vorbei und die andere Richtung hinaus. Wir kommen an Reisfelder vorbei, Rinder sie an der Seite fressen und begegnen einem Thailänder, der gerade seinen Pflug nach Hause fährt. Das ist aber kein gewöhnlicher Pflug, der an einem Traktor hängt, nein der wurde auf Rädern geschoben, die mit einem kleinen Motor angetrieben werden.
    Wahnsinn 😁 grüßend lächelt er uns beim vorbeigehen an.
    Dann kommen wir in eine kleine Wohngegend, wo auch andere Backpacker ihre Unterkunft haben. Hier ist es richtig süß. Hier laufen Hühner auf der straddle herum und Musik ertönt aus den Bars. Sehr gemütlich und ruhig hier. Dann kommen wir am "Two Sisters" restaurant vorbei, von dem ich schon gelesen hab.
    Wollen wir da heut essen? Ja klar, unbedingt 😁👍
    Wir setzen uns rein. Der Besitzer des Restaurants kommt zu uns und überreicht uns die Speisekarten, zündet ein paar Räucherkerzen gegen die Mücken an und bringt uns ein Getränk im Bambusbecher.
    Dann nimmt er unsere Bestellung auf und erkundigt sich nach unserer Herkunft. Einige Minuten später erklingen Deutsche Hits von den Boxen, Peter Fox "alles neu" läuft. Das ist total lieb von ihm. Er kommt zu uns und fragt immer wieder ob alles in Ordnung ist. Das Essen ist sehr lecker. Seine beiden Töchter servieren uns die Salate (die Hannes bestellt hat) und setzen sich schließlich selbst an den Nachbarstisch um etwas zu essen. Das sind also die "two sisters" 😊
    Nach vollgeschlagenen Bäuchen und einen Gästebucheintrag gehen wir weiter und enden in unserer Hütte. Wir schauen heut den Film" Apocalypse now" um uns auf Vietnam besser einzustimmen. Ne quatsch - um einfach den Geschichtlichen Hintergrund wieder mehr ins Gedächtnis zu rufen. Der Film hat mich dermassen in den Bann gezogen, echt heftig wie das ganze abgelaufen ist, damals. Aber mehr zur Kriegsgeschichte schreibe ich bestimmt noch im Laufe der Reise durch Vietnam oder Kambodscha.

Pai Pool time

September 25, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

Hannes hat die beste Idee überhaupt, wir gehen heute baden 🌊🌊🌊🌊👍✌️✌️🌴🌴🌴🌴🤗 Yeah, perfekt nichts wie los!!
    Da es die letzten Tage mega heiß war und wir nur am. schwitzen waren, kommt uns so ne Abkühlung ganz recht. Hannes hat sich schlau gemacht- wie müssen ca. 10 Minuten laufen und der Eintritt kostet 90 Baht - also umgerechnet 2, 25€
    Ja zur Feier des Tages (obwohl es keine Feier ist, weil wir morgen weiter reisen und ich mich doch so in Pai verliebt habe) können wir uns das ruhig mal gönnen.

Also gut, Schwimmsachen sind gepackt und los geht's. Auf dem Weg dort hin, entdecken wir ein Straßenschild auf dem fett gedruckt "Oktoberfest" steht. Echt der Hammer, wie populär das ist.😊
    Neben uns fährt ein Lastauto vorbei und lässt Wasser auf die Straße laufen... Anscheinend ist heut Straßenwaschtag😁

Als wir ankommen, begrüßen uns recht herzlich von weiten zwei thailändische Beachboys und erklären uns was sie so essenstechnisch im Angebot haben. Darauf werden wir (Hannes) sicherlich zurück kommen😁
    Wir sind bis auf zwei amerikanische Pärchen die einzigen. Sehr schön, also Platz gesucht, Klamotten aus und rein ins nasse Vergnügen🌊✌️ wow, ich hab ganz vergessen wie geil ein Pool ist. Mega. Wir werden zu richtigen Wasserratten und gehen erstmal so schnell nicht mehr raus. Eigentlich wollen wir ein paar Bahnen schwimmen und sind anfangs höchst motiviert, aber bereits bei der zweiten Runde sehen wir ein, dass wir uns da doch zu viel vorgenommen haben🤣 dann kommen solche Ausreden wie: "woah ich bin noch so geschlaucht von gestern" wo wir auch nicht sonderlich aktiv waren) oder "mensch die sonne macht einen voll fertig" oder "ich hab einfach zu wenig gefrühstückt heut und keine Energie" 😁 schön, wie wir uns da gegenseitig so zusprechen.
    Also entscheiden wir uns dafür etwas mit dem Ball zu spielen (was schließlich auch Sport ist) und da das so Spaß macht, ist einem die Anstrengung dabei nicht so bewusst. Ok das ganze geht so ca. 10 min und dann legen wir uns in die Wasserreifen😂
    Im laufe des Tages wird es hier immer voller. Ist aber ganz in Ordnung so. Da die Leute ganz cool drauf sind und ich die gern von meiner Liege aus beobachte.
    Hannes kann nicht anders und muss den Burger und die Kartoffelecken probieren. Natürlich hab ich null Hunger, aber trotzdem musste ich voll mit dabei sein und die Kartoffelecken verputzen. Die sind aber auch gut. So vergeht der Tag und wir laufen heim, duschen uns und gehen zum Abendessen zu unserem Liebling 😍 das muss sein, an unserem letzten Abend und zwar zur Paifoodtruckbar, denn da haben wir unser bestes Green Curry aller Zeiten gegessen und alles andere ist auch so gut, dass alle umliegenden Restaurants einpacken können.
    Der Kerl, der in diesem Foodtruck kocht, ist der absolute Hammer. Wir haben uns ein bisschen in ihn verliebt- ja ihr lest richtig- wir. Ich glaub Hannes liebt ihn sogar noch etwas mehr wie ich. 😁 Jeden Tag will er da hin, aber was soll ich sagen- er ist einfach der beste. Mittlerweile haben wir rausgefunden, dass er tagsüber in Chiang Mai Essen verkauft und dann 3 Stunden nach Pai fährt und um 18 Uhr hier aufmacht. Wir sind immer die ersten Gäste, da wir festgestellt haben, dass ab 19 Uhr hier die Bude voll ist und man aufs Essen auch mal warten muss. Also 15 Minuten oder so😂 dem wollen wir natürlich entgehen und waren täglich (bis auf gestern) pünktlich um halb 7 bei ihm.

Wir lieben sein Essen😍

Vietnam Anreise

September 26, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 32 °C

Heute klingelt der Wecker um 5:45 Uhr
    😳 Ich bin doch gerade mal eingeschlafen, denk ich mir. Puh, hilft alles nix, wir machen uns frisch, ziehen uns an, packen den Rest in unsere Rucksäcken und dann geht's los. Tschüss du tolle Hütte, schön wars 👋 wir laufen zur Busstation. Unser Gepäck wird wieder aufs Dach geschnallt und los geht's. Jetzt geht's für 3 Stunden zurück nach Chiang Mai, steigen dann in einen anderen Bus um, der zum Flughafen fährt. Wir kommen dann genau pünktlich an um rechtzeitig ein zu checken. Der online Check in hat irgendwie nicht funktioniert 😒
    Wir haben nämlich schon vor 3 Tagen das Busticket gekauft und dann haben sie uns das mit der Abreise erklärt. Das Ticket hat nur 400 Baht für uns beide gekostet, also ca. 10 Euro😁👍
    Die Busfahrt ist ziemlich rasant und die kurven machen Hannes ganz schön zu schaffen. Ich versuche etwas zu schlafen, was bei dem hin und her nicht so einfach ist. Aber ich habe zum Glück mein Nackenkissen dabei. 😍

Beim umsteigen in Chiang Mai in den a deren Kleinbus, muss es schnell gehen und ich habe zu tun, da ich meine Stricksocken, die ich während der Fahrt anziehen musste, weil es so kalt war-ausziehen und wieder meine Schuhe anschnallen muss.. Ich beeilen mich ja schon.
    Beim aussteigen laufe ich gegen ne Wand, weil es hier gefühlte 40 Grad hat. So Rucksäcke haben wir- passt. Rein in den Bus und weiter geht's zum Flughafen. Aber irgendwas fehlt... Ich schau mich um und find mein Nackenkissen nicht mehr 😭😭😭 oh nein, ich hab das bestimmt im Bus liegen gelassen... Oh man, ich bin furchtbar traurig. Ich liebe mein Nackenkissen. Vor allem bei einer Busfahrt, da hat es mir wirklich mein Leben gerettet. Toll, dann muss ich mir eben ein neues kaufen und heute ohne auskommen.
    Solange ich nichts wichtigeres liegen lasse, ist alles gut. Am Flughafen angekommen, trinken wir erstmal nen Kaffee und checken dann ein. Unser Gepäck ist zum Glück nicht zu schwer und das mit dem Visum passt auch. Puh, super alles läuft nach Plan. Als wir unsere Rucksäcke abgegeben haben, können wir uns endlich freier bewegen. Wir haben Hunger und mal wieder richtig Bock auf Burger und Pommes. Also was solls, ab zum Burger King😍👑🍔
    So Ranzen vollgeschlagen und dann geht's auch schon weiter zur Sicherheitskontrolle. Ui, die schauen ja grimmig, haben nichts zu lachen die Beamten. Hannes ist jetzt dran, einmal abgecheckt von oben bis unten, das Visum nochmal studiert und der Stempel ist im Reisepass 👏

Alles gut gelaufen. Wir sitzen im Flugzeug und so schnell wie wir in der Luft sind, landen wir auch schon wieder. Wir sind nicht mal ganz eine Stunde von Chiang Mai nach Bangkok geflogen. Wahnsinn, hab nicht mal meine Playlist, die ich für den Flug zusammen gestellt habe, geschafft😁
    So dann haben wir 1 1/2 Stunden Aufenthalt in Bangkok. Die vergehen auch wie im Fluge. Wir trinken noch einen Kaffee beim Starbucks und gehen weiter ins Flugzeug. Diesmal fliegen wir 2 Stunden, in denen ich die Zeit nutze und das Tagebuch weiter schreibe...
    Wow , am Himmel erstreckt sich der schönste Sonnenuntergang den ich überhaupt gesehen habe 😍 das ist so schön über den Wolken zu fliegen und der Himmel sich rot-orange-lila färbt. Gigantisch! Vor allem für mich, weil ich am Fenster sitzen darf😂
    Als ich den restlichen Sonnenstrahlen so nach blicke, denke ich daran, dass die Sonne hier verschwindet aber Zuhause in Deutschland gerade nachmittag ist uns das volle Tageslicht zu sehen ist, das bei uns schon 5 Stunden zuvor war. Der Kreislauf des Sonnensystems ist schon was beeindruckendes.

Nun haben wir wieder Land unter den Füßen. Wir stellen uns an der ewig langen Schlange bei den Sicherheitsbeamten an... Naja wir haben hier zum Glück WLAN, dann kann ich gleich mal Nachrichten checken.
    Jetzt ist Hannes dran, einmal abgecheckt von oben bis unten, das Visum nochmal studiert und der Stempel ist im Reisepass 👏
    Wir kommen natürlich gut durch die Kontrolle mit unserem Visum und freuen uns jetzt schon darauf, von einem Taxifahrer, der von unserem Hotel aus geschickt wird, abgeholt zu werden. So haben wir null Stress und kommen sicher bei der Unterkunft an. Hmmm, hier stehen so viele Taxifahrer herum und halten Schilder in die Höhe, auf denen Namen stehen z. B Bryan, Jessi usw. Aber irgendwie steht nirgends "Rising Dragons Johannes"
    Wir klappern alles ab und treffen auf zwei Engländer die ebenfalls auf der Suche nach einem Taxi sind, aber auch den ganzen etwas skeptisch entgegen sehen, zwecks der Abzocke. Da stellen wir fest, dass wir eigentlich in die selbe Richtung müssen und machen einfach den Rauswurf vom Taxi in der Mitte, sodass wir alle gleich weit den Rest zur Unterkunft laufen müssen. Wir schließen uns zusammen und nehmen ein Taxi zu viert. Die Unterhaltung ist recht amüsant, da die anderen zwei auch schon viel gereist sind und uns von ihren Erlebnissen erzählen.
    Nach ner halben Stunde sind wir da. Wir verabschieden uns voneinander und laufen los zur Unterkunft. Die wir nach ca. 10 Minuten hin und herlaufen finden. Es ist inzwischen 22:30 Uhr.. Sind über 16 Stunden schon unterwegs (die mir aber gar nicht so lang vorgenommen sind)

Sehr schön und sauber ist es hier. Wir werden sogar ins Zimmer gebracht und ich kann es nicht erwarten endlich das schwere Ding auf meinem Rücken los zu werden, eine kalte Dusche zu nehmen und dann ins Bett zu fallen. Apropo Bett, dieses Bett hier ist das bequemste, weicheste und flauschigste, dass ich seit unserer Reise hatte. Ich schlaf sofort ein und wache erst am Morgen als der Wecker klingelt auf.