Kanada

August - September 2016
A 31-day adventure by Lisa Read more

Welcome to Canada

August 15, 2016 in Canada ⋅ 🌙 21 °C

Sind gut im sonnigen Kanada angekommen und liegen wohlverdient nach einem 26 Stunden Tag im Bett in der kleinen Stadt Chilliwack. Nach einer kurzen Pessimismus Phase beim Harti (mussten ziemlich lang auf unser Auto warten weil keins mit versenkbaren Sitzen zum schlafen bereit stand) haben wir den neusten Dodge Caravan (sehr geräumig) bekommen - die Laune stieg also augenblicklich. Während der Wartezeit haben wir auch noch von einer netten Familie den National Park Pass geschenkt bekommen und nochmal 140 $ gespart, es hatte also nur Vorteile ;-) Nachmittags haben wir dann die wichtigsten Utensilien für die nächsten Wochen besorgt. Für mich war das die Kühlbox, für'n Harti eine Machete?! - jetzt kann also nichts mehr schief gehen :-)!Read more

Fraser Canyon

August 16, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir wegen der Zeitumstellung schon um halb 7 wach waren, konnten wir den Tag voll ausnutzen und haben heut 330 km bis nach Kamloops geschafft. Die Strecke war anfangs genau so, wie man sich Kanada vorstellt - Berge, tiefe Täler und viel Wasser. Am Hells Gate sind wir dann runter zum Fraser gewandert. Laut Reiseführer ein sehr abenteuerliche Weg (Harti hat gleich seine Trekkingschuhe ausgepackt :-)), in Wahrheit ein breiter Schotterweg und nur 150hm. Trotzdem waren wir die einzigen, die zu Fuß runter sind und nicht die Seilbahn für 22$ genommen haben (Sport scheint hier nicht die Lieblingsbeschäftigung zu sein). Die weitere Strecke bis nach Kamloops verlief dann in der absoluten Prämie. Bis auf die bewässerten Wiesen für die Viehzucht war kein grüner Fleck zu erkennen. Abends gab's das obligatorische Fast Food, heute mal Pizza zur Abwechslung ;-)Read more

Mt. Revelstoke NP

August 18, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Die Fahrt Richtung Osten führt uns zuerst über die Shuswap Lakes, die eine beeindruckende Größe haben. Das Wasser war leider weniger beeindruckend, grüner Schleim überall! Danach sind wir in den Nationalpark gefahren um unsere erste Gipfelbesteigung zu machen - klassisch amerikanisch führt eine asphaltierte Straße bis kurz davor ;-) Den letzten Kilometer wollten wir dann auf einem Trail wandern, wurden aber gleich von Bären davon abgehalten (ist anscheinend grad Hochsaison...). Danach haben wir einen kleinen Rundweg durch den weltweit einzigen Regenwald der gemäßigten Breiten mit Riesenzedern gemacht und uns dann auf die Suche nach einen Campingplatz gemacht. Harti konnte endlich seinen Männerbeschäftigungen nachgehen und Holz hacken oder mit der Machete absäbeln (der Kauf hat sich also schon gelohnt :)) Nach 4 Wochen Trockensuppen in Grönland hab ich mir hier ein Upgrade gegönnt und wir sind auf Dosensuppen umgestiegen... Morgen geht's dann richtig in die Berge mit Gletscher und Bären inklusive ;)Read more

Glacier NP

August 18, 2016 in Canada ⋅ 🌙 13 °C

Heute wollten wir Natur pur genießen und einen Wanderweg im Glacier Nationalpark gehen, der bis zur Gletscherzunge führen sollte. Gleich auf den ersten Metern wurden wir wieder von einem Bärenwarnschild aufgehalten, dass ein Weitergehen nur in Gruppen von minimal 4 Erwachsenen erlaubt ist. Letztendlich haben wir dann 4 Wanderfreunde gefunden (davon 2 Kanadier mit Bärenglocken etc.). Der Weg endete zwar dann dort, wo der Gletscher vor ca 100 Jahren mal war (mittlerweile nicht mal mehr in Sicht), aber die Landschaft war trotzdem faszinierend. Zur Belohnung gab es dann ein Big Mac mit 4 x Fleisch ;) Heute sind wir schon so zeitig am Zeltplatz angekommen, dass wir endlich das Retro Wurf-/Klettspiel aus unserer Jugend verwendet haben :)Read more

Yoho NP

August 21, 2016 in Canada ⋅ 🌬 21 °C

Heute (bzw. Vor 2 Tagen, da wir so lange kein Internet hatten) sind wir durch den wunderschönen Yoho Nationalpark gefahren. Am Programm standen Wasserfälle, türkisfarbene Seen und Fossilen sammeln ;-) Am Infohaus gab es ein PC mit Internet und wir hatten extremes Glück in letzter Minute - das letzte freie Zeltplätzchen in ganz Lake Louise war unsers! Leider nur für eine Nacht, für die zweite werden wir schon was finden (dachten wir). Wochenende, gutes Wetter und ein Bike Festival sind anscheinend eine schlechte Kombi für spontan Übernachtungen... der Nationalpark hat auf jeden Fall gehalten was er verspricht! Wir haben uns gleich mal eine Kanufahrt über den türkisen Emerald Lake gegönnt - egal wie touristisch es dort ist, das war wirklich ein Highlight! Danach ging es nahe zu einer Stelle, an der man besondere und uralte Fossilen finden kann. Der Harti hat sein Glück Versuch, ist aber leider nicht fündig geworden. Auf dem Weg Richtung Campingplatz sind wir noch zu einem 254 hohen Wasserfall gefahren. Das sind Dimensionen, die man sich bei uns in Europa kaum vorstellen kann... und hier kann man mit dem Auto fast bis unter den Wasserfall fahren, macht ein Foto und fertig :-P abends sind wir dann an unserem Campingplatz (eingezäunt mit einen elektrischen Zaun zum Schutz vor/für Bären) angekommen und haben endlich mal was gscheides gekocht (Nudeln und als Nachspeise Marshmallows). Morgen planen wir eine bissl größere Wanderung zu 6 Gletschern beim Lake Louise.Read more

Banff NP - Lake Louise

August 21, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir auf unsere Nachfrage, ob wir noch eine Nacht am Zeltplatz in Lake Louise verlängern können, nur ein müdes Lächeln bekommen haben, sind wir um 9 wieder in den Yoho NP gefahren weil hier ein Campingplatz nach dem Prinzip “First come, first serve“ liegt. Da es so früh war, waren wir beide der Meinung, dass wir dort sicher ein Platz bekommen. Man lernt nie aus ;-) 11 Autos warteten schon in der Schlange und erst 1,5 Stunden später kann man erfahren, ob man Glück hat und genügend Leute auschecken. Und das genau an dem Tag, wo wir eine längere Wanderung machen wollten... Letztendlich konnten wir um halb 12 unser Zelt dort aufbauen und uns wieder nach Lake Louise aufmachen ;-) In der Schlange haben wir noch zwei nette Holländer kennen gelernt, die sich uns dann spontan angeschlossen haben. Am See angekommen erwarteten uns erstmal Autobusse voller Asiaten und ein Dschungel aus Selfie Sticks :) Die Wanderung führte uns zum Plain of the six glaciers von wo man ein gigantischen Ausblick auf 6 Gletscher und riesen Moränenwälle hatte. Nach 14km hatten wir uns unsere Dosensuppen natürlich verdient ;-)Read more

Banff NP - Moraine Lake

August 21, 2016 in Canada ⋅ 🌙 17 °C

Heutiges Ziel: Moraine Lake - ein vom Gletscher gespeister See, der von einem Bergsturz aufgestaut wurde. Nachdem wir gestern auf dem Weg zum Lake Louise die Autoschlange dorthin gesehen haben, hieß es früh aufstehen um dem größten Touristrom aus dem Weg zu gehen. Als wir um 8 dort ankamen, waren wir natürlich nicht die ersten... Asiaten sind wohl auch Frühaufsteher :-) Die Landschaft ist wirklich einzigartig, nur die Massen an Menschen die mit Flip Flops ihre erste Bergerfahrung machen, trübt das Ganze ein bisschen. Deswegen sind wir schnell auf einen kleinen Wanderpfad zu 2 weiteren Seen aufgebrochen und nach 5 Metern waren wir allein (was uns dann auch nicht so recht war weil wieder Bärenwarnung war ;-)). Danach sind wir noch gemütlich um den Moraine Lake spaziert um dann Richtung Banff weiterzufahren. Wir entschieden uns glücklicherweise für die Alternative zum Highway und wurden auf der kleineren Straße gleich belohnt. Mama Schwarzbär hat gemütlich mit ihren zwei kleinen Kindern am Straßenrand gespeist! Aus dem sicheren Auto heraus war das ein absolutes Highlight! Abends sind wir noch durch Banff geschlendert (hier herrscht absolutes Big City Life nach den Tagen in der Natur) und haben einen kleinen Stopp beim Gasthof zum goldenen M gemacht :)Read more

Banff NP - Sulphur Mountain

August 24, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir aus dem Zelt gekrochen und wurden von einem Temperaturunterschied von fast 20 Grad zu gestern überrascht (heute hat es nur 9 Grad und die Sonne sucht man vergeblich). Das Frühstück ist dementsprechend kurz ausgefallen. Unsere Wanderung auf den Sulphur Mountain wollten wir trotzdem machen, da der Ausblick überragend sein sollte. Also Regenjacken eingepackt (für die 30 $ Gondelfahrt waren wir natürlich zu geizig ;-) ) und los ging's. Der Weg war trotz “mäßiger“ Schwierigkeit mal wieder fast mit dem Auto befahrbar, aber 700 hm mussten dann schon überwunden werden. Oben angekommen hat uns ein ziemlicher Schneesturm empfangen, der uns fast wieder runter geblasen hätte :) Neben uns am Gipfel standen Familien mit kurzen Hosen, Röcken und die Spezialisten unter und sind sogar mit Flip Flops in die Gondel gestiegen... wir waren also umgeben von absoluten Bergfexn ;) Nach einem halben Liter Tee waren wir wieder aufgewärmt und haben uns auf den Rückweg gemacht. Selbst am Nachmittag kommen und Scharen von Touris entgegen, die den Gipfel trotz dem eher unguten Wetter mit ihren weißen Nikes und Hoodies (Regenjacke scheint hier nur was für Weicheier zu sein) besteigen wollen. Unten angekommen haben wir zufälligerweise direkt neben den heißen Schwefelquellen geparkt und uns noch kurz ein Bad im 1886 erbauten Upper Hot Spring gegönnt.Read more

Banff NP - ein ruhiger Vormittag

August 24, 2016 in Canada ⋅ 🌙 12 °C

Heute haben wir gemütlich ausgeschlafen (bis halb 8 ;) ) und haben dann im leichten Nieselregen gefrühstückt. Da sich unsere Lust auf Wandern bei dem Wetter in Grenzen hielt, wollten wir am Vormittag noch die “Must do“ Aktivitäten in Banff machen und dann nach Calgary fahren. Wir sind also entlang des Bow River spaziert, haben uns Hoodos (bizarre Felstürme in der Landschaft) und das Banff Spring Hotel angeschaut (herrschaftlicher Komplex aus der Zeit des Eisenbahnbaus). Zum Scherz haben wir im Internet mal nachgeschaut, wieviel dort eine Nacht kosten würde. Bei schlappen 500 $ ist man schon dabei... Da bleiben wir dann doch lieber unserem Zelt treu. Danach ging es noch kurz zu den Vermillion Lakes, wo Biber und spezielle Enten daheim sind. Hier haben wir typisch amerikanisch aber nur Auto Sightseeing gemacht, weil der kalte Wind echt ungemütlich war. Die erste Tat nach Erreichen der Großstadt war natürlich ein Shopping Center Besuch :) Calgary ist mit 1,1 Mio Einwohnern ähnlich groß wie München, aber der Lifestyle könnte nicht unterschiedlicher sein. Die Innenstadt ist voll von riesen Hochhäuser und 8 spurigen Straßen. An einer dieser Straßen ist auch unser Motel gelegen, sehr idyllisch zwischen Highway und Gleisen ;) Aber wir wollen uns ja nicht beschweren - immerhin gibt es gratis Frühstück. Nachdem ich keine Pommes mehr sehen konnte, haben wir uns abends für die gesunde Variante des “All you can eat“ Sushi entschieden (Bauchschmerzen inklusive nach 27 bestellten Gerichten :-)). Der Kellner ist hier fast überflüssig, weil man alles über ein System auf seinem IPad bestellt... man lernt nie aus ;)Read more