Kanada

August - September 2016
A 31-day adventure by Lisa Read more

Calgary

August 24, 2016 in Canada ⋅ 🌙 11 °C

Der Vormittag ging mit Waschen und Frühstücken schnell vorüber. Der Trockner hatte eine Wirkung gleich null und wir haben das Zeug genauso nass wieder raus geholt, wie wir es rein gegeben haben. Also haben wir unser Zimmer mit nassen Klamotten voll gehängt, die Heizung eingeschaltet (Hartis Vorschlag) und sind los marschiert. Um das Resultat vorweg zu nehmen - als wir abends zurück kamen, herrschte Tropenfeeling im Zimmer und die Sachen waren kaum trockener. In der Stadt haben wir ein Museum über die Gründergeschichte und den Eisenbahnbau besucht, sind durch Hipsterviertel und die Downtown spaziert und haben in einem ziemlich teuren aber sehr idyllischen Restaurant Cappuccino und Bier (7 $ für ein kleines Glas) getrunken. Um 6 Uhr abends war die Innenstadt dann fast schon ausgestorben weil alle Bänker mittlerweile in ihrem Haus in der Vorstadt sitzen... Das ist wirklich ein komischer Anblick, wenn die Geschäfte nahe der Fußgängerzone zwischen 3 und 6 am Nachmittag zusperren. Auf den Schock ging es zum Craft Beer Market, wo sich jeder von uns 6 verschiedene Biersorten und ein ziemlich fettiges Essen gegönnt hat ;)Read more

Ab in die Prärie -den Dinos auf der Spur

August 27, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem Weg zu unserem östlichsten Punkt der Route war erstmal noch ein Stopp im Outlet angesagt. Harti hat die Gelegenheit genutzt und sich die Haare schneiden lassen (seiner Meinung nach sieht er jetzt so richtig besch... aus, also wundert euch auf den weiteren Urlaubsbildern nicht ;)). Auf dem Weg zum Dinosaur Provincial Park haben wir noch ein ziemliches Naturspektakel miterleben dürfen und einen komplett durchgehenden Regenbogen mit allen Farben gesehen (kommt aufm Foto leider ned so gut rüber). Ab jetzt ging es die nächsten zwei Tage nur noch um Dinosaurier. Der Park hat die größte Konzentration an Knochenfundstellen weltweit und ist schon allein wegen der typischen Badland Landschaft sehenswert. Unsre gebuchte Tour zu einem Steinbruch mit vielen Knochen wurde leider abgesagt weil es am Abend davor viel geregnet hat. Die Aussage der Angestellten “too slippery when wet“ haben wir anfangs milde belächelt (typisch Amis, die immer mit FlipFlop wandern). Bis wir dann allein den ersten kurze Rundgang in den Badlands gemacht haben - die Tonsteinlagen waren so rutschig, dass wir froh waren ohne einer Ladung auf dem Allerwertesten wieder anzukommen. Auf dem weiteren Wegen haben wir leider vergeblich an den Sandsteinlagen gekratzt - keine Knochen oder Fußspuren der Dinos in Sicht. Dafür Horden von Mosqitos, die dazu führten, dass der Harti keine Sekunde still stehen konnte und es die Wanderung etwas mühsam machte ;) Die ersten Verluste mussten wir auch beklagen - ein Squirrel hat leider meinen Weg auf der Straße gekreuzt und den kürzeren gezogen.... Am nächsten Tag haben wir noch eins der größten Dinosaurier Museen besucht, mit einer der letzten Seilfähren Albertas den Red Deer River überquert und uns dann auf den Weg nach Edmonton gemacht. Nach 2 Wochen campen und Motel haben wir uns hier den Luxus Deal auf Booking.com gegönnt - ein 4 Sterne Hotel mitten im Zentrum. Wir sind gespannt ;)Read more

Edmonton

August 29, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Unser Luxus Deal hat sich auf jeden Fall bezahlt - es geht wirklich nichts über ein gutes Bett! Der Ausblick aus unserem Fenster im 18. Stock ist auch ganz in Ordnung ;) Ansonsten hat die Stadt aber nicht so viel zu bieten. Morgens ging es erstmal gepflegt frühstücken. Der Harti hat schon mit seinen Pancakes kämpfen müssen, nur gut dass ich ihm ein bissl helfen konnte :) Wir beide wollten unbedingt mal ein Sportevent in Kanada besuchen, nur leider hat weder Eishockey, Baseball, Basketball noch Football gerade Saison. Und daher blieb nur noch der gute alte Fussball :D also auf zum FC Edmonton, der erster in der North American Soccer League ist. Erster gegen letzter verspricht ein torreiches Spiel zu werden. Das Resultat war ein absoluter Schweinskick, der unentschieden ausging. Immerhin gabs in den letzten Minuten noch eine rote Karte...Die Profis spielen hier ungefähr so, wie unsre erste Mannschaft beim TBM zu ihren besten Zeiten ;) Bei unserem weiteren Stadtspaziergang saßen wir gemütlich auf einer Bank und haben eine Stunde lang den Menschenmassen zugeschaut, die mit ihren Handys vor der Nase Pokemons gejagt haben. Erinnert echt an eine Völkerwanderung mit so was von kuriosen Gestalten... in Europa ging es ja auch Menschen mit einem merkwürdige Style, aber so wie die hier rum laufen wäre bei uns nicht denkbar! War auf jeden Fall eine sehr kurzweilige Beschäftigung :) Der eigentliche Stadtrundgang war nach 10 Minuten erledigt, 5 Gebäude um einen Platz rum standen im Reiseführer als sehenswert. Morgen geht es dann wieder Richtung Westen und in die Berge.Read more

Shopping-/Vergnügungstempel

September 1, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Zum Abschluss von Edmonton darf eine der weltweit größten Entertainment Palaste nicht fehlen. Die West Edmonton Mall ist einfach riesig und hat eine Wasserwelt, ein Eispalast, ein Piratenschiff und vieles mehr integriert. Nachdem der Harti wegen seiner Frisur immer noch so gejammert hat, wurde jetzt eine Kappe zum Verdecken gekauft ;) danach ging es raus aus der Stadt Richtung Westen und Jasper NP.Read more

Jasper NP - Maligne Lake

September 1, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist der Tag gekommen, an dem der Harti eins seiner Geschenke zum absolvierten Bergdoktor einlösen konnte. Eine Tagestour mit dem Kanu am Maligne Lake. Der See ist ca. 20 km lang, wir haben also genug zu paddeln. Auf dem Weg dorthin haben wir auch noch ein ,elk, gesehen, der ziemlich entspannt gefressen hat und dann zwischen den ganzen Autos seelenruhig über die Straße ist - natürlich nicht, ohne davor brav rechts/links zu schauen :) Die Kanufahrt war wirklich unglaublich, es gibt so viele Orte, an die man nur per Boot hin kommt und nachdem keiner so weit gepaddelt ist wie wir, waren wir mit der Natur allein ;). So konnten wir gleich noch einen Punkt auf unserer Liste abhaken: baden gehen - ein ziemliches kühles Vergnügen bei 4-8 Grad. Aber wir haben es beide durchgezogen und die Sonne hat es erträglicher gemacht. Der Rückweg war etwas beschwerlicher nachdem ein ziemlicher starker Wind und dementsprechend hohe Wellen gegen uns gearbeitet haben. Als die interne Abstimmung unserer Kanu Crew wieder im Lot war (ich hab falsch gepaddelt - ANGEBLICH) haben wir die Seeüberquerung dann doch noch erfolgreich geschafft ;). Auf dem Heimweg waren wir im Maligne Canyon, wo der Fluss eine beeindruckend tiefe Schlucht mit Höhlen im Kalk eingefräßt hat.Read more

Jasper NP - Icefields Parkway

September 1, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Heute stand eine der schönsten Panorama Straßen der Welt auf dem Programm. Der Parkway führt von Jasper nach Banff, in einem riesigen, vom Gletscher ausgeschürften Tal. Entlang von Wasserfällen, Gletschern und einer Bergkulisse wie wir sie aus Europa nicht kennen. Die Felswände fallen hier wirklich tausend Meter fast senkrecht in die Tiefe. Ein kleiner Schwarzbär hat sich uns heut auch gezeigt und ganz genüsslich neben der Straße Beeren gemampft. Auf die Gletscherzunge des Athabasca Gletscher hätte man sogar mit Trucks fahren können, das war uns aber zu teuer und zu touristisch. Also nur den kleinen Wanderpfad bis zur Stirn und wieder zurück zum Auto. Abends gab's mal wieder ein Feuerchen und Marshmallows! In der Nacht ist dann ein ordentliches Gewitter über uns gezogen. Unser Zelt hat zum Glück Stand gehalten - wie es mit den windigen Nachbarzelten aussah wollen wir uns gar nicht denken.Read more

Wildlife & Goldrausch

September 3, 2016 in Canada ⋅ ☀️ 3 °C

Die Strecke von Jasper in Richtung Prince Georg und zu der Goldgräberstadt Barkerville war mit ca. 500 km unsere bisher längste. Wir verlassen die schroffe Berglandschaft und bekommen das zu sehen, was man von Kanada erwartet: Wald, Wald und nochmal Wald. Perfekt für Wildlife, wie uns die Straßenschilder ununterbrochen mitteilen. Als erstes haben wir uns an einem kleinen Wasserfall positioniert, der die letzte Stufe bei der Lachswanderung ist. Im ersten Moment sind wir ziemlich skeptisch, hier überhaupt was zu sehen. Das Wasser ist reißend und der Höhenunterschied für die Fische gewaltig (erstes Foto). Aber unsere Ausdauer wurde belohnt und wir konnten einige ziemlich 'dicke Dinger' beobachten (allerdings nur für eine Sekunde, dann waren sie wieder weg). Auf der Weiterfahrt gab es noch Bären, Rehe und Hirsche. Nur ein richtiger Elch fehlt noch. Ich warte schon seit Jahren auf einen Elch und war in Amerika und Skandinavien bisher immer erfolglos. Und hier stehen überall Schilder 'Moose crossing'. Ich hab also 1,5 Tage aus dem Fenster gestarrt (und mir dabei ernsthaft meinen Nacken verspannt ;)) und wollte die Suche eigentlich schon aufgeben. Doch gestern Abend auf dem Heimweg aus Barkerville haben wir es geschafft: ein Weibchen mit ihrem Kleinen. Die ausgewachsenen Tiere können bis zu 3,5m groß werden und schauen eher aus wie Pferde mit einem langen Bart unterm Maul :) Auf dem Elch-Selfie kommt das leider nicht so gut rüber :D Die Goldgräberstadt selber war auch sehr interessant. 125 Häuser aus der Zeit des Goldrausches und ein paar Figuren, die genauso wie damals rum gelaufen sind. Wir haben unser Glück in der ertragreichsten Goldfundstelle der Welt natürlich auch versucht, aber nach 150 Jahren Goldsucher war nicht mehr viel übrig. Egal - der Harti hat sich gleich eine Goldwaschpfanne gekauft ;) Ich weiß schon was unsere nächste Beschäftigung sein wird... Abends ging's ins Casino, das gleichzeitig unser Hotel war (wessen Idee das war, ist ja offensichtlich ;)).Read more

Cariboo County

September 4, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ging es für uns den Cariboo Highway Richtung Süden. Die Straße wurde zur Zeit des Goldrausches erbaut und war die Verbindung der Mineure nach Barkerville. Entlang des Highway gibt es daher öfter historische Stätten, die die Geschichte darstellen. Leider hat es eigentlich durchgehend geregnet, weswegen das trockene Auto zu verlockend war. Ausgestiegen sind wir deshalb nur im Chasm Park, bei dem ein tiefer Canyon in Lavaschichten eingeschnitten ist. Unser Ziel für heute war die Hat Creek Ranch, die direkt an der ehemaligen Cariboo Road liegt und damals als Raststätte für die Goldgräber diente. Neben den Originalbauten kann man hier auch campen und wir wollten noch einen Punkt auf der Liste abhaken: im Teepee schlafen. Da so ein Zelt ja bekanntlich oben ein Loch hat, schläft es sich bei Regen dort nicht so gut ;) Also haben wir uns umentschieden und die Nacht in einem Mineure-Zelt verbracht. Hier war es trocken aber auch ziemlich zugig (ich hatte heute Nacht mehr an als jemals in den 4 Woche Grönland), aber wir wollten ja die Bedingungen der Goldgräber damals nachempfinden ;) Das Leben auf der Ranch wird sehr gut nachgespielt und so haben wir neben den kostümierten Menschen auch allerlei Tiere als Nachbarn um uns rum. Eine Indianerstätte war praktischerweise auch gleich nebenan und so konnten wir uns eine Schwitzhütte und ihre große Winterbehausung anschauen. Es war echt beeindruckend, was die Indianer nur aus Naturmaterialien alles gebaut haben. Um 9 war dann schon Bettruhe angesagt weil die Kälte einen in den Schlafsack getrieben hat.Read more

Von den Bergen zum Meer

September 4, 2016 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Heute stand vorwiegend Auto fahren auf dem Programm, da wir heute über den Skisportort Whistler wieder zurück bis nach Vancouver kommen wollten. Die Straße wurde hier als Highway bezeichnet, entspricht aber eher einer Bergstraße bei uns. Zwischendrinn gab es nur ein paar kleine Stopps, zum Beispiel um den Magen wieder etwas zu beruhigen oder um Gold zu waschen :) Die Goldwaschpfanne wurde bei strahlendem Sonnenschein feierlich ausgepackt und bevor wir die erste Ladung Kies fertig waschen konnte, hingen schon die schwarzen Regenwolken über uns. Dadurch sind wir aber relativ gut vorwärts gekommen und haben es sogar schon bis Vancouver Island geschafft. Die zweistündige Fährfahrt war echt super, auch wenn es mich fast weg geblasen hätte (der Harti hat sich nach wenigen Minuten nach drinnen verzogen weil es so zieht ;)). Abends sind wir noch durch Nanaimo spaziert. Ist eigentlich ein Touristenort und morgen ist hier sogar Feiertag, trotzdem war die Innenstadt ziemlich verlassen. Nur am Harbour Walk ist man auf Leute getroffen weswegen wir relativ schnell wieder zum Motel zurück sind.Read more

West Vancouver Island- Regenwald überall

September 7, 2016 in Canada ⋅ 🌙 13 °C

Von Nanaimo ging es bei starkem Nebel quer durch die Insel zur Westküste, zum Pacific Rim NP und zum Surferparadies Tofino. Hier haben wir einen ziemlich teuren Campingplatz direkt am Strand gebucht, sah wirklich sehr idyllisch aus. Umgeben ist die ganze Gegend von ziemlich dichtem Regenwald und was darf da nicht fehlen? Regen natürlich! Eigentlich hat es direkt nach dem Losfahren zum Regnen begonnen und bis auf ein paar Pausen auch nicht mehr aufgehört. Zur Aufheiterung haben wir uns erstmal einen Thunfisch und einen Lachs Burger gegönnt. Aber wir sind ja positiv und haben uns daher auf unsere erste Nacht im Auto gefreut ;) War auch echt geräumig und eigentlich ganz bequem. Am nächsten Tag hatten wir etwas mehr Glück und der Regen hat sich für 3 Stunden verzogen. Da schaut die Landschaft natürlich noch beeindruckender aus. Ansonsten sind wir durch den Regenwald, am Strand und bei Ebbe zu Buchten spaziert. Leider hat das Wetter unsere Lust auf irgendwelche Wasseraktivitäten ziemlich gehemmt, obwohl so eine Kajaktour um die Inseln sicher der Hammer gewesen wäre. Abends haben wir uns noch mit der Torwärtin aus meiner Mannschaft getroffen, die witzigerweise 2 Campingplätze neben uns schläft.Read more