BRETAGNE MIT TRULLA

abril - maio 2023
Ich bin geschaft und endlich parat. Morgen geht's auf, in Richtung Frankreich. Voller Reiselust. Ich gespannt was mich alles erwartet. Baguette, Brie und vin blanc, werden hoffentlich nur einen kleinen Teil meiner französischen"Erwartungen ausmachen. Leia mais
  • 28pegadas
  • 3,2kquilômetros
  • Dia 15

QUIMPER UND CONCARNEAU

9 de maio de 2023, França ⋅ 🌬 17 °C

Was für ein glücklicher Tag! Der Himmel hat' s geschaft den Regen und den Nebel wegzuweisen und der Sonne ein Plätzchen einzuräumen. Doch es ist kalt und der Wind in CONCARNEAU hat mich schier vom Fahrrad gefegt. Doch erst stattete ich QUINTER einen kurzen Besuch ab.
    "Quimper, bretonisch Kemper, ist die Hauptstadt der historischen Landschaft Cornouaille in der Bretagne und beherbergt ca. 63'473 Einwohner.
    Mein Interesse liegt jedoch heute eher bei der Kulinarik, den bei der Historik. Ich will endlich eine echte französische Crepe essen!
    Weiter geht's nach Concarneau.
    Die Stadt liegt 22 km südöstlich von Quimper an der Ostküste an der Baie de La Forêt und ist mit seinen ca. 20'209 wesentlich kleiner. Intressant ist die ummauerte Altstadt mit ihren liebevolle ausgeschmückten kleinen Läden. Ich jedoch habe für's erste wieder mal genug Stadt gesehen. Abendessen steht auf meinem Programm und das gibt es ausnahmsweise mal in der Beiz. En guete 😆👋

• Dia 16

PONT-AVEN ~CARNAC~QUIBERON

10 de maio de 2023, França ⋅ ☁️ 16 °C

Wie unwirklich und vorallen ungewohnt ist es, wenn
    endlich mal wieder den ganzen Tag die Sonne scheint. Einfach nur danke dafür.
    Heute liess ich mich einfach treiben. Eine Tendenz gab es zwar, doch auch spontane Entscheidungen lagen drin. Trulla und ich tuckerten einfach mal drauf los.
    Ich merkte einfach, wie es mich wieder in die Natur zog. So kamen die Steine genau richtig.
    DIE WELTBEKANNTEN MENHIRE
    Die 7000 Jahre alten Steinreihen von Carnac sind als Zeugnis der europäischen Vorgeschichte in der ganzen Welt bekannt. Das Besondere an den Megalithen von Carnac ist ihre unglaubliche Anordnung in gleichmäßig angelegten Reihen. Dies soll der weltweit größte megalithische Komplex dieser Art sein. Allein die beiden wichtigsten Stätten, Ménec und Kermario, zählen etwa 3000 Menhire. Die Steinreihen ziehen sich über fast 4 Kilometer. Endlich wieder mal ein längerer Spaziergang ohne nass zu werden!
    Entspannt fuhr ich weiter in Richtung Quieberon.
    Eine über 14 km lange, ins Meer ragende Halbinsel.
    Ich war richtig geknickt. Ich erwartete Natur pur und fand hauptsächlich kleinere und größere zusammenhangslose Orte vor.
    Unschlüssig ob ich bleiben soll, suchte ich mir erstmal einen Stellplatz. Landete aber schlussendlich auf einem unspektakulären Campingplatz, jedoch direkt am Meer.
    Morgen schauen wir dann weiter.👋😃🌊

• Dia 17

UNTERWEGS NACH VANNES

11 de maio de 2023, França ⋅ ☀️ 11 °C

(Camping Quiberon Beauséjour 12 Euro 50 mit.) Nichts besonderes WC stinkt fürchterlich.🙈😬 Hossa die Waldfee, bereits sooo viel Sonne am Himmel und ich hab nix bemerkt.😴🧐😲 Ist ja für einmal ein ganz anderes Aufstehen. So viel Sicht hatte ich nämlich am Morgen schon länger nicht mehr🔭😁
    Ein kurzes Frühstück, eine währschafte Tasse Kaffee und ratz fatz, ist alles zusammengepackt.
    Weit bin ich aber erst nicht gekommen. Die wunderbare Aussicht wärend der Fahrt "linkerhand", auf die weitläufigen Sanddünen und den wilden Atlantik zwangen mich förmlich anzuhalten und einen kurzen Morgengruss auf's Meer hinaus zu schicken.
    Auf Landstrassen kutschierte ich weiter, über CARNAC, Direktion VANNES. (53'200 Einwohner)
    VANNES ist bunt, blumig und sehr lebendig. Nachdem ich ein paar Franzose, wie mir schien, grundlos zum Hupen gebracht hab, gelang es mir schlussendlich ohne Schaden in der Altstadt zu parken.
    Ein Bummel lohnte sich alleweil und das Defilee vor der alten Stadtmauer war ziehmlich erheiternd🫡🥴

• Dia 17

DOMAINE DE SUSCINIO

11 de maio de 2023, França ⋅ ⛅ 14 °C

Von VANNES bis zu diesem wirklich sehr eindrücklich romantischen Schloss dauert die Fahrt rund 30 Min. Entspannt geniesse ich es durch abwechslungsreiche Natur zu fahren. Diese Gegend hier ist nicht sehr besiedelt, was mir natürlich sehr gefällt. Ich freu mich auf was da kommt.
    Erst mal bewunderte ich das Schloss von außen. Ein angrenzender, mit Blätterwerk überdachter "Vogelbetrachtungspfad" verführte mich jedoch schon bald zu einem ausgedehnten Spaziergang. Ich liebe es einfach Freiheit gekoppelt mit Einsamkeit zu fühlen. Höre den Vögel zu und lausche andächtig dem Wind.
    So flogen die Stunden nur so dahin bis ich abschliessend einen bezaubernden, im grünen liegenden Campingplatz vorfand. Endlich stimmt das Wetter. Hier werde ich für zwei Nächte bleiben!

• Dia 18

"PAUSE"🤣🤷‍♀️

12 de maio de 2023, França ⋅ 🌬 15 °C

Endlich mal Urlaub und nicht einfach nur Reisen🙏🤣. Zwei Tage am selben Ort, dass gab's auf meiner Expedition noch nie🤔😄.
    Akku vom Fahrrad ist voll geladen und der Rucksack gepackt. Das Ziel ist der Port Navalo, vo wo aus ein Boot auf die kleine île de Gavrinis ablegt. Leider nur Dienstag und Freitag und dies bereits 09:45 Schade ich hätte mich vorher informieren sollen.🤷‍♀️🥴
    Nichts desto trotz machte die Fahrt Sinn.👍 Gerade fand im Nachbarort nämlich der Markt statt und die Auslagen waren so was von einladend, dass ich mich nicht halten konnte. Mein Mittagessen, bestehend aus einem red Snapper, Salzkartoffeln, verschiedenen Salaten und frischem Brot hat auf jeden Falle großartig geschmeckt.
    Nach einem kurzen Verdauungspäuschen wollte ich noch einmal zum Schloss. Schlussendlich landete ich bei der kleinen Kapelle Notre Dame de- la- Côte, einem eindrücklichen Aussichtspunkt.
    Zufrieden und ausgekotzt geniesse ich nun meine Trulla und schmiede die nächten Pläne für Morgen.
    See u also tomorrow my friends.🫡👋❣️

• Dia 19

Laaangsam wiede Richtung heim..😪😅👋

13 de maio de 2023, França ⋅ ☁️ 14 °C

So ist es und so soll es wohl auch sein.😉
    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge trete ich heute meine Rückreise an. Einmal mehr hatte ich eine tolle Zeit und auch wenn das Wetter viele kapriolen schlug, so war ich doch meistens zur richtigen Zeit gerade am richtigen Ort.
    Ein weiterer Punkt auf meiner Bucketlist ist somit abgehakt, (MONT SAINT MICHEL mit Zugemüse Bretagne) 😂und ob ihrs glaubt oder nicht, es gibt jetzt nicht mehr viele.🤷‍♀️🤔😄
    Eigentlich wollte ich zu meiner Reise noch ein Fazit ziehen, doch ich bin gerade sackmüde und verschiebe dies wohl eher auf morgen....💓

• Dia 20

Last but not least...

14 de maio de 2023, França ⋅ ☀️ 18 °C

Noch ein kleines Aufbäumen, ein paar letzte Bilder und bald schon wird meine Reise in die Bretagne Geschichte sein.
    Trotz der eher miesen Wetterlage gibt es eigentlich nichts zu bemängeln.
    Vielleicht dürften einzelne Franzosen etwas netter sein, gerade wenn man sie in ihrer Muttersprache anspricht. Doch scheinbar gellten sie allgemein als etwas herablassend und sogar eine Spur arrogant.
    Wett machen sie dies jedoch wieder mit ihrem guten Essen, dem Händchen für Blumenschmuck und den viele kostenlosen Parkmöglichkeiten.
    Ich für meine Teil habe wie immer nebst einigen angenehmen Franzosen, super coole Reisende getroffen und sicher resultiert daraus wieder die eine oder andere, zukünftige Begegnung. So zb. mit Fanny und Christophe mit e am schluss. ( insider)🙈😅
    Gerade liege ich in der Trulle und bündle meine Kraftreserven für Morgen. Ich fahre den direkten Weg, meistens über Landstrassen und sogar Feldwege und es stehen bis Nachause noch 477 km an.
    Was mich in dem Frankreich hier sehr erstaunt, sind die vielen geraden, kilometer langen Strassen, ohne jeglichen Verkehr, über Land. Es gibt absolut nichts ausser riesige Äcker und Felder die am Horizont mit dem Himmel verschmelzen.
    Keine Ahnung wo da der Sinn liegt, ausser vielleicht, dass mir demzufolge nichts und niemand in die Quere kommt.🙈😆👋

• Dia 22

Glücklich Zuhause angekommen

16 de maio de 2023, Suíça ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer anstrengenden Fahrt, anfänglich durch stockdichten Nebel und schlussendlich auf der a40 Richtung Genf über angsterregende, nicht enden wollende Viadukte, bin ich glücklich und zufrieden Zuhause angekommen.
    Ich hab mich sehr über eure Anteilnahme und die Kommentare gefreut.
    Wie ihr wisst, ist das Fotografieren eine meiner Leidenschaften und sie auf diese Art, sprich penguin, mit euch zu teilen machte mir großen Spaß.
    In diesem Sinn verabschiede ich mich nun hier.
    Ich freue mich aber schon heute, euch auf meinen zukünftigen Reisen wieder mit meinen Beiträgen unterhalten zu dürfen.😁🙏👍👋🧡🧡🧡🧡🧡🧡🧡🧡🧡🧡🧡