KANADA

• 16,6kkilometer
  • Dag 21

Ankunft Whistler

25. august 2023, Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Zusammenräumen heute morgen, fahren wir zuerst Richtung Norden nach Birken an den Gates Lake. Viel zu sehen gibt's da nicht, daher drehen wir um und machen uns auf den Weg nach Whistler. Whistler, eines der grössten Skigebiete Nordamerikas, ist ein sehr bekannter Wintersportort, rund 2 Std von Vancouver entfernt. Hier wurden auch verschiedene Disziplinen der Olympischen Winterspiele 2010 ausgetragen.
    Im Sommer gehört der Ort eindeutig den Downhill-Bikern und den Touristen. Alle bekannten Outdoor Kleidermarken sind hier vertreten.
    Wir suchen zuerst den Fotoladen und kaufen eine neue Kamera 📷. Danach gibt's gegen den Stress was kleines zu Essen und einen Aperitif 🍹. Die Stadt ist autofrei, daher macht das Schlendern durch die schönen Strassen und das (Windows)-Shopping Spass. Wir fast überall in Kanada gibt's wunderschöne Blumenrabatten zu bestaunen.
    Am Nachmittag machen wir uns auf den Weg zum nächsten Campingplatz. Dieser kann nicht reserviert werden und als wir ankommen, sind schon alle Plätze belegt. Nicht so schlimm, wir stellen uns einfach an den Wegrand.
    Nach einem ausgiebigen Nickerchen planen wir die Aktivitäten für die nächsten Tage und dann heißt es schon bald Znacht kochen.
    Heute gibt's Tortillas mit Poulet und einen feinen Merlot aus dem Okanagenvalley.
    Guet Nacht 💤

• Dag 22

Ein schöner Tag

26. august 2023, Canada ⋅ 🌙 20 °C

Wir haben uns gestern Abend noch entschieden, heute mit der Peak 2 Peak- Seilbahn zu fahren und Online Tickets gelöst. Ein guter Entscheid, so mussten wir heute nicht lange anstehen.
    Mit der Gondel geht es rauf auf den Blackcomb-Mountain. Oben auf rund 1900m gibt es verschiedene Wanderungen. Da gerade ein Berglauf 🏃🏃🏃statt findet, entschliessen wir uns für eine kurze Rundtour.
    Die Aussicht ins Tal und die umliegenden Berge ist toll, leider ist die Weitsicht heute etwas trübe.
    Mit der Peak to Peak-Gondula geht's dann rüber zum Whistler. Die Bahn wurde 2008 fertig gestellt und ist echt beeindruckend. Sie geht über eine Entfernung von 4,4 km und hat eine frei Spannweite (ohne Stützen) von 3024m! Am tiefsten Punkt der Fahrt hängen die Gondeln immer noch 436m über Grund.
    Auf der Whistler-Seite kann man noch mit einem Sessellift ganz auf den Gipfel fahren. Oben hat es eine Hängebrücke und das "Ravens eye", eine Aussichtsplattform.
    Im Winter ist Whistler sicher ein tolles Skigebiet, aber wir haben die gemütlichen Berghütten etwas vermisst 😉.
    Wieder unten im Tal wurde es richtig warm, rund 30°, den Durst haben wir mit einem feinen Bier 🍺 gelöscht.
    Alles in allem sind wir heute doch 9,6km und 15'000 Schritte gelaufen.

• Dag 23

Adrenalin Adventures

27. august 2023, Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Das war vielleicht ein Tag 😀😀😀. Am Vormittag noch kurz eine Wäsche gemacht (das Programm dauert nur ca 40 Min und es kann nur zwischen kalt-warm-heiss gewählt werden 🤔🤨), dann sind wir nach Whistler gefahren und von dort mit einem Shuttle ins Callaghan Valley. Wir haben eine ATV-Tour (bei uns Quad) für Fortgeschrittene gebucht - Wild Wild West während 4 Stunden.
    Dazu muss vielleicht gesagt werden, ich bin noch nie ATV gefahren 🥴.
    Nach einer kurzen Einführung gings mit unserem Guide Kylie und zwei Girls aus der Nähe von Seattle ab auf den Trail.
    Phuuu, noch mehr Offroad geht nicht. Gottlob sind wir mit Strumpfmasken, Helmen und Skibrillen super ausgerüstet. Es ist heiss, ca 34° und total staubig 🌪️😷. Zuerst fahren wir zwei unterschiedliche Trails, damit wir ein Fahrgefühl bekommen, dann geht's buchstäblich über Stock und Stein den Berg rauf. Einfach nur cool 😁😁😁. Bei einer Berghütte mit wunderbarer Aussicht machen wir halt, bevor es leider wieder, sehr steil runter, zum Ausgangspunkt zurück geht.
    Also ich muss sagen, so was Tolles habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Es war einfach nur FUN, FUN, FUN.
    Total staubig haben wir uns, auf dem Rückweg zum Campingplatz, in einen wunderschönen und eiskalten See zur Erfrischung und Abkühlung gestürzt.

• Dag 24

Mitten im Wald

28. august 2023, Canada ⋅ ☁️ 23 °C

Es ist mir zwar etwas peinlich, aber ich habe doch tatsächlich Muskelkater von gestern 🤫🥴.
    Heute mussten wir nicht weit fahren bis zum nächsten, absolut tollen, Campingplatz am Alice Lake.
    Auf dem Weg haben wir einen Stopp an den Brandywine Falls eingelegt. Der sehr beeindruckende Wasserfall stürzt über eine Klippe 70 m in die Tiefe und mündet unten in einem wunderschönen Pool. Er lädt zum Baden ein, aber es gibt eigentlich keinen Zugang dazu.
    Der Alice Lake Campingplatz liegt wunderschön am gleichnamigen See, die Plätze sind riesig und liegen im Wald. Mit dem Velo erkunden wir den Platz (mit Duschen) und die Umgebung. Am See hat es zwei Strände und viele Picknick-Tische.
    Ein freches Eichhörnchen 🐿️ und ein Steller's Jay 🐦 hüpfen bei uns rum 😍.
    Phuuu, jetzt wird's auf einmal frisch - schnell was warmes anziehen.

• Dag 25

Unbekannte Geräusche und Zuckerschock

29. august 2023, Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Plingg, platsch, blub, glucks- zuerst tröpfelt es nur ganz sachte auf's Dach, dann beginnt's zu rauschen, es kracht und donnert. Alles gar nicht so schlimm, wenn man gemütlich eingekuschelt unter der Decke liegt und dem ersten richtigen Regenschauer seit drei Wochen lauscht 💧💦🌧️⛈️☔.
    Am Morgen fällt es uns dementsprechend schwer, die Hufe aus dem warmen Bett zu schwingen.
    Wir fahren nach Squamisch um die Gaspatrone zu ersetzen und das Sortiment von Canadien Tire zu studieren.
    Ich wollte schon immer zu Tim Hortons (die Kette hat mehr Filialen als McDonald's und wurde 1964 durch einen kanadischen Eishockeyspieler gegründet); das Regenwetter, das Free WiFi und vor allem die leckeren Sachen (Donuts, Appel Fritters und Sandwiches) haben da sehr geholfen.
    Auf dem Rückweg haben wir noch kurz Halt bei "Jack's Bar" aus der Serie "Virgin River" gemacht 😁.
    Zurück beim Camper mussten wir uns mit einem ausgedehnten Mittagsschläfchen von den Strapazen erholen.

• Dag 26

Grün, grüner, am...

30. august 2023, Canada ⋅ ☁️ 18 °C

grüner geht nicht.
    Nach einem sehr feinen Frühstück mit Pancakes (mit Chocolate Chips und Blueberries) haben wir den Four Lakes Trail gemacht; eine Wanderung durch einen Märchenwald vorbei an vier Seen (6km ca. 1:50 Std.). Die vorherrschende Farbe ist Grün, in allen Nuancen und Schattierungen. Ich finde das sehr beruhigend (bin ich deshalb immer müde?), aber Hämmerli findet, es kann auch zuviel sein😜.
    Anschließend setzen wir uns noch etwas an den Alice Lake - sobald die Sonne hinter den Wolken verschwindet wird es kühl.
    Im Safe On Foods noch schnell unsere Vorräte aufgestockt, dann geht's zum nächsten Campingplatz.
    Wir genehmigen uns zum Apéro einen feinen Rosé aus dem Okanagenvalley 🙃🫠 und ich kann Röbeli endlich mal zu einem Rummikub (Spiel) überreden.
    Zum Znacht koche ich sehr aufwendig Mac and Chees (eine Leibspeise der Kanadier und Amerikaner). Dazu gibt's noch Kompott aus Brombeeren und Äpfeln, welches ich selbst gekocht und eingefroren hatte.

• Dag 27

Museum und Küste

31. august 2023, Canada ⋅ 🌙 16 °C

Auf dem Weg zur Fähre in Horseshoe Bay haben wir einen Stopp im Britannia Mine Museum gemacht. Wer Röbi kennt, weiß dass er kein grosser Museumsliebhaber ist (zu statisch - O-Ton Röbbeli). Die Mine war von 1904 bis 1974 eine der grössten Kupferminen des British Empire. Während dieser Zeit lebten und arbeiten über 60'000 Personen aus über 60 verschiedenen Ländern hier und es wurden Tunnels mit einer Gesamtlänge von 210 km gegraben. Als Nebenprodukte wurden Silber, Gold, Zink, Cadmium und Blei abgebaut.
    Was soll ich sagen, wir waren beide vom Museum absolut begeistert.
    Von Horseshoe Bay gings mit der Fähre an die Sunshine Coast nach Gibsons. Auf der Überfahrt haben wir unseren ersten Wal 🐳, einen Orca, gesichtet.
    Gibsons war Drehort für die bekannte Fernsehserie "The Beachcombers" die von 1972 bis 1990 lief und einer der erfolgreichsten und längst laufenden Serien in Kanada war. Teile davon wurden auch im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt.
    Von Gibsons fuhren wir nach Sechelt, wo wir eine Nacht im sehr schön gelegen Porpoise Bay Provincial Park verbringen.

• Dag 28

Sunshine Coast

1. september 2023, Canada ⋅ 🌙 20 °C

Die Sunshine Coast macht ihrem Namen alle Ehre 🤩🥰🌞🌞🌞.
    Am Vormittag haben wir uns ganz gemütlich noch Sechelt angeschaut. Auf dem Weg zur nächsten Fähre mussten wir einen Stopp in der Brickers Cider ( Suure Moscht) Brauerei einlegen. Die Brauerei liegt wunderschön und etwas abseits der Strasse. Wir haben uns drei Ciders zum Probieren ausgewählt, danach mussten wir noch was essen; die Getränke haben ganz schön viel Alkohol 🥴🫠.
    Die Strasse nach Earls Cove schlängelt sich wunderschön der Küste entlang (viele, viele Kurven) und gibt immer mal wieder den Blick auf das Meer frei. Man erhascht auch immer wieder einen Blick auf Traumhäuser 😍.
    Die Überfahrt mit der Fähre von Earls Cove nach Saltry Bay dauert 40 Minuten und ist kostenlos 😁. Da heute so tolles Wetter war (sonnig und 26°) hat die Fahrt, trotz Wind, sehr Spass gemacht.
    Nun sind wir auf einem schönen Camping in Powell River, direkt am Meer 😎😎😎.

• Dag 29

Kurz und bündig

2. september 2023, Canada ⋅ 🌙 19 °C

Frühstück ☕☕☕, Wäsche waschen 🧺, mit dem Fahrrad 🚲↗️↘️ die Gegend erkunden, Stopp bei Tim Hortons 🥯😋, mit dem Fahrrad 🚵 quer durch den Wald 🌲 und über Stock und Stein 🪨 nach Historic Townsite Powell River, Auftanken 🍺 in der Townsite Brewing, aaaaallles zurück radeln 🥵, im Park beim Camping 🏕️ die Sonne ☀️ und die Aussicht 🌅 geniessen, mit dem Fahrrad zum Mexikaner und seeeehr fein essen 🌮🌯🍹, als wunderschönen Abschluss des Tages einen unglaublichen Sonnenuntergang geniessen.Les mer

• Dag 30

Camperleben

3. september 2023, Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Frust ... wenn Du nach einem Tag merkst, dass der Kühl- und Tiefkühlschrank nicht mehr funktionieren - und das an einem Feiertags-Wochenende!!! Und du dann nackt in der Dusche stehst und der Jeton nicht geht 🤬🤬🤬.
    Lust... mit dem Camper gemütlich durch die Landschaft zu gondeln und unverhofft Bären 🐻 am Strassenrand zu sehen, oder die netten Begegnung mit Einheimischen oder anderen Reisenden.
    Frust... der Dreck im Camper - Sand, Tannennadeln, das ewige Abwaschen, das umständliche Betten (gottlob bin ich noch so gelenkig),
    Lust... drei Wochen das gleiche anziehen (mit Waschen zwischen durch😜) ohne dass es jemandem auffällt (vielleicht dem Partner???), kein Schminken
    Frust ... fällt uns nichts mehr dazu ein
    Lust ... die unmittelbare Nähe zur Natur, Morgens aufzuwachen, wenn's ganz frisch ist, das Kaffeewasser aufzusetzen und dann zu spüren wie's allmählich warm wird - mit Kaffeeduft in der Nase ☕👃...
    Lust... Sonnenuntergänge am Strand...
    Lust... immer alles dabei zu haben was Mann/Frau braucht...
    Lust... viel Zeit zum Lesen ooooder ein Mittagsschlöfli zu machen