KANADA

August - September 2023
7 Wochen British Columbia Read more

Wieder zu Hause

September 26, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer letzten Nacht in unserem kleinen und kuscheligen Zuhause, haben wir uns nach 6 1/2 Wochen, 4000 km und rund 1'300 Fr. Spritkosten von "unserem" Cämperli etwas wehmütig verabschiedet 🥺🥲.
    Leider wurde unser Rückflug um 1:30 Std nach hinten verschoben, so dass das lange Warten bis zum Abflug am Abend nun angesagt war.
    Dieser verlief problemlos und ich konnte sogar einige Stunden schlafen.
    Am Flughafen Zürich wurden wir von meiner Schwester Karin und meinem Mami herzlich in Empfang genommen und mir Sack und Pack und Velo nach Hause chauffiert 🥰 - danke vielmals 😘. Moritz und Leonie haben uns dann auch noch mit einem Bsüechli überrascht.
    Am Abend musste ich dann zuerst einmal unseren Kühlschrank füttern und die Vorräte aufstocken.
    Das Auspacken und Waschen habe ich dann in der Nacht erledigt, als ich nicht schlafen konnte 😉.
    Nun hat uns der Alltag wieder. Was bleibt sind die Erinnerungen an unvergessliche, einmalige, abwechslungsreiche, sportliche und spannende Wochen. Die Kanadier haben uns mit ihrer Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft überrascht 😍 und begeistert. Wir kommen bestimmt wieder 🐻🐋🌲🏞️🤠🌞💕🍔🍟🌮🚲🛶🥾🇨🇦🇨🇦🇨🇦

Abschied

September 23, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Als Abschluss hat uns heute Morgen Regen begrüsst. Wir haben ausgeschlafen, gemütlich gefrühstückt und dann begonnen unsere Sachen zusammen zu räumen.
    Da unsere Fähre erst um 15 Uhr ging, hatten wir genügend Zeit um nochmals nach Sidney zu fahren. Dort haben wir Röbi's Fahrrad dem örtlichen Brockenhaus (Thrift Shop) gespendet. Mein "neues" Rad nehmen wir zurück in die Schweiz.
    Die Fährüberfahrt dauerte 1:30 Std und war ereignislos. Hier am Festland haben wir uns durch dichten Verkehr gekämpft und den Campingplatz gesucht. Dieser ist mitten in der Stadt im Stadtteil Surrey und wirklich nur als Stellplatz für eine Nacht gedacht.
    Da wir den ganzen Tag noch nichts gegessen haben, fahren wir zu Bosten Pizza 🍕 und geniessen einen Apérol Spritz (gibt's hier tatsächlich auch), Pizza und Bier .

letzer Tag auf Vancouver Island

September 22, 2023 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Heute hatten wir nicht weit zu fahren - nur knapp 45 km. Auf dem Weg zum nächsten Campingplatz haben wir im John (nicht James 😉) Dean Park eine kurze Wanderung mit wunderbarer Aussicht gemacht.
    Vom kleinen Provincial Park McDonald (Smonecten) sind wir am späten Nachmittag mit dem Fahrrad nach Sidney gefahren. Ein wirklich hübsches Städtchen, an der Nordspitze der Saanich Insel und sehr schön am Meer gelegen.
    Da unsere Vorräte aufgebraucht sind, haben wir sehr fein (und teuer 🫣) im Riva Restaurant gegessen. Morgen geht's dann am Nachmittag mit der Fähre zurück ans Festland Richtung Vancouver. Für die letzte Nacht haben wir heute telefonisch im Plaza RV Park Surrey um einen Platz angefragt.

Galloping Goose Trail

September 21, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

...ist ein 55 km langer Veloweg auf einem alten Bahntrasse. Der Weg führt durch ganz unterschiedliches Terrain und wird von Fussgängern, Reitern und Fahrradfahrern gleichermassen genutzt.
    Wir sind von km 26 bis km 47 und zurück gefahren. Dauer mit Pausen rund 4 Std.
    Es war ein wunderbarer Tag mit viel 🌞 und tollen Eindrücken. Am Ende des Trails haben wir uns in einer sehr netten Quartierbeiz den Bauch voll geschlagen. Jetzt sind wir voll (und) platt.

Nur noch ein paar Tage

September 20, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

So toll, heute hat uns wieder einmal strahlender Sonnenschein geweckt.
    Über eine Gravelroad ging's zum Lake Cowichan. Er ist ein sehr beliebtes Ziel, um alle möglichen Wassersportarten auszuüben. Das nächste Mal kommen wir definitiv im Sommer.
    Das Reisebuch empfiehlt noch einen Halt in Wippeltree Junction. In den 1960 Jahren wurden Häuser aus dem verfallen Chinatown von Duncan gerettet und hier wieder aufgebaut. Ich muss dem Reiseführer wohl eine Rückmeldung machen, dass die Häuschen ihre beste Zeit hinter sich haben und entweder abgerissen (ah, das machen die hier ja gar nicht, es wird einfach alles stehen gelassen 😜) oder mal auf Vordermann gebracht gehören.
    Dafür hat sich die Besichtigung des Malahat Lookout gelohnt. Der Turm und die Aussicht auf die Saanich Halbinsel waren toll. Lustig war die Rutschbahn zurück zum Fusse des Turms. Das hat richtig Spass gemacht.
    Die nächsten zwei Nächte verbringen wir im Goldstream Provincial Park und machen morgen bei schönem Wetter vielleicht ein Velotürli.

Richtung Süden

September 19, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Auf dem Weg zum nächsten Campground haben wir in Nanaimo einen Stopp eingelegt. Das hätten wir uns sparen können. Im Sommer ist hier sicher mehr los, aber man merkt deutlich, dass es Herbst ist und keine Touristen mehr unterwegs sind. Nach einem Kaffee an der Uferpromenade, haben wir uns das pittoreske Dörfchen Chemainus angeschaut, welches für seine Wandmalereien bekannt ist.
    Dr. Karl Schultz aus Heidelberg, welcher 1951 mittellos ausgewandert ist, hatte 1982 die wunderbare Idee mit den Wandbildern. Ein voller Erfolg, besuchen doch rund 400'000 Touristen das herzige Dörfchen.
    Übernachtet haben wir dann im Cowichan River Provincial Park, wo wir fast die einzigen Gäste waren (Herbst).
    Das es ziemlich frisch und feucht ist, machen wir es uns im Camper gemütlich 😄.

Alles Rösti - oder was?

September 18, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Heute hatten wir wunderbares Herbstwetter - etwas frisch, aber Sonnenschein pur 😁☀️😎.
    Gestern beim Aufstehen sah es etwas anders aus, kühl und Nieselregen. Aber nicht so schlimm, da wir den grössten Teil des Tages im Auto verbracht haben. Wir sind zurück an die Ostküste, in den sehr schönen Provinzial Park Rathtrevor Beach, gefahren. Unterwegs haben wir einen Stopp im Cathedral Grove gemacht um die Baumriesen, vorallem Zedern und Douglas Tannen, zu bewundern. Die einen Bäume sind 800 Jahre alt.
    Bei unserem Campingplatz angekommen, haben wir uns per Bike einen Überblick verschafft. Am Abend hat mich Röbi gezwungen, mit dem Rad zu Bosten Pizza 🍕😋 zu fahren.
    Heute haben wir im Englishman River Park einen Spaziergang gemacht, den Strand von Parksville (komisches Städtchen, nicht sehenswert) inspiziert und uns bei einem Mittagsschläfchen erholt.
    Um uns für die Rückkehr in die Heimat einzustimmen, gab's Rösti mit Spiegeleiern und Salat zum Znacht🤩🥰😁.

Whale-Watching

September 16, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Da wir etwas enttäuscht waren, weil wir auf unserer Kajaktour keine Wale 🐳🐋 gesehen haben, entschlossen wir uns, hier in Uculelet eine 4-stündige Tour zu buchen.
    Leider hat's heute Vormittag geregnet und es war den ganzen Tag grau und neblig. Irgendwie scheinen wir beim Whale-Watching kein Wetterglück zu haben.
    Wir mussten ziemlich weit raus fahren, bis wir dann doch auf ein paar Humpbackwhales gestossen sind. Gerne hätte ich diese riesen Tiere noch viel länger beobachtet - es ist richtig eindrücklich. Was mich besonders gefreut hat, wir haben einen Seeotter beim Chillen (ausruhen) gesehen - die sind ja echt putzig. Auch Weißkopfseeadler haben wir noch gesichtet.
    Nach der Tour war uns richtig kalt, wir haben uns mit sehr typischen kanadischen Mahlzeiten aufgewärmt.

Höhenflug

September 15, 2023 in Canada ⋅ 🌙 14 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück und einer erfrischenden Dusche, fuhren wir nach Tofino - das Surferparadies schlecht hin.
    Spontan entschlossen wir uns für einen Rundflug mit dem Wasserflugzeug. Der 35 Minütige Flug war richtig toll - wir konnten die unvergleichliche Küste mit den wunderschönen Stränden und die vorgelagerten Inseln bestaunen. Sogar ein paar Wale haben wir gesichtet. Der Flug war unbeschreiblich schön 🤩😍.
    Auf dem Rückweg haben wir noch einen Stopp am Ende der Longbeach eingelegt - der Strand erstreckt sich über 16 Kilometer - und haben einen kurzen Spaziergang bis zur Southbeach und etwas weiter gemacht. Richtig schön 😁😎.
    Da es schon etwas später ist, fahren wir nach Uculelet zur Big Beach und bewundern von dort, bei Weisswein und Chips, den Sonnenuntergang 🔝🆒.
    Heute gibt's keinen Znacht mehr, da Frau Hämmerli etwas 🤪 angeschickert ist.

Pacific Rim National Park

September 14, 2023 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Es ist ja schon ein bisschen fies, heute Morgen sind wir bei strahlendem Herbstwetter mit Sonnenschein aufgewacht.
    Gestern sind wir ja von unserer Kayaking Tour bis nach Campbell River zurück gefahren und haben auf dem Elk Falls Campingplatz übernachtet, direkt am Quisam River. Als wir nach einem kurzen Spaziergang dem Fluss entlang zu unserem Camper zurück kommen, informieren uns die Nachbarn, dass ein Bär am Lachs fischen ist. Tatsächlich, direkt unterhalb unseres Platzes, auf der anderen Flussseite, können wir das Spektakel beobachten - es ist sehr eindrücklich - seht selbst (Video)!!!
    Es ist jetzt die Zeit der Lachswanderung, der Fluss scheint richtig zu leben, so viele Lachse steigen auf.
    Heute Vormittag haben wir noch kurz die Elkfalls besichtigt, mit einem kurzen Stopp in Cumberland (da habe ich mir eine tolle Kanadische Jacke gekauft) und in Port Alberni, wo es die besten Donuts von Vancouver Island gibt