SÜD OST ASIEN 2024

• 1kilometers
  • Moalboal - Canyoning & Schildkröte

March 7 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

Was für ein Tag!
    Gestern Abend in Moalboal angekommen, perfekt zum Sunset. Dann 9,5h geschlafen (zumindest ich, Jan meint er wäre unterwegs gewesen, ich habe natürlich wieder absolut nichts mitbekommen 👀😄).
    Abends haben wir versucht eine Aktivität zu buchen für heute aber bis morgens war noch unklar ob wir beim Canyoning dabei sein können. Aber es hat alles geklappt. ☺️ direkt zu Beginn hatte man die Wahl für 600 Pesos (~9,80€) pro Person eine zipline zu fahren oder zu wandern. Wir haben uns fürs wandern entschieden- Zum Glück! Dadurch waren wir viel früher am nächsten stop, weil die restliche Gruppe (ca. 12 Personen) in einer langen Schlange warten mussten. Dadurch sind wir früher gestartet und hatten eine private Tour über die Wasserfälle, Höhlen und Sprunggebiete (wir haben eine 10m Klippe beide gesprungen)! 🥳
    Die beiden tollen guides Big & Lory haben alles gegeben, für gute Bilder und wenig touristische Strecken ☺️ das leckere Mittagessen hat den Ausflug abgerundet.

Nach dem wir dann zurück gebracht wurden und nen Mittagsschläfchen gemacht haben, haben wir uns einen Roller gemietet und sind zum White Beach gefahren. Und was passiert unmittelbar nach dem wir im Wasser sind?! Jan, entdeckt einfach eine Schildkröte, voll gechillt schwebt die so durchs Wasser und frisst ein paar Algen! Was für ein tolles Tier 🤩 einfach wow! Wie ein Flugzeug im Wasser 🐢

• Moalboal - SardinenRun & Kandungwa Peak

March 8 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Nach den tollen Eindrücken gestern, sind wir heute nur 100m zum Sardinen Run gelaufen. Es war ein beeindruckendes, natürliches Schauspiel.
    Nach dem Frühstück sind wir mit einem geliehenen Roller zu einem Aussichtspunkt gefahren. Der Weg dorthin war ebenso aufregend. Auf halber Strecke wurden wir von sechs jungen Filipinos mit Motorrädern begleitet, die uns auf einer schwierigen Straße halfen und dafür Trinkgeld verdienten. Zuerst jedoch war es ein etwas komisches Gefühl, weil es ein nicht so befahrener und belebter Ort war und die Filipinos
    keine Anstalten machten zu überholen sondern ganz klar uns gefolgt sind. Aber hat sich ja alles aufgeklärt (siehe Zeitraffer) ☺️
    Am Aussichtspunkt genossen wir die Ruhe und das Panorama ganz für uns alleine, da der Ort wenig touristisch war.

Auf dem Rückweg wählten wir eine längere Route mit besseren Straßen, passierten einen heimischen Markt und beobachteten beeindruckende einheimische Rollerfahrer mit schweren Kohl- & lauchzwiebelkörben. Nach einer Umfahrung wegen einer Straßensperrung waren wir nach weiteren 1,5 Stunden, mit Rückenschmerzen und Erschöpfung zurück. Nach einer Stärkung entspannten wir uns, schnitten Videos, planten die Reise nach Indonesien und packten die Tasche.

Zum krönenden Abschluss, gabs heute Nacht einen kleinen Sturm und der Wassertank der Unterkunft war leer…. Mussten dann also mit nem Eimerwasser uns waschen bevor wir uns für 5h in den Bus setzen 🤷🏼‍♀️

Vielen Dank für die wunderschönen Erlebnisse, Moalboal! ☀️

• Shortcut - MOALBOAL

March 9 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Nun komplett 😀

• Puerto Princesa

March 10 on the Philippines ⋅ ☁️ 27 °C

Wir sind heute Nachmittag auf der Insel Palawan angekommen, im Ort Puerto Princesa (PPS). Der Flug war unkompliziert und währenddessen wurde in der Kabine noch ein kleines Quiz gemacht, war ganz witzig 😄

Aber hier von PPS aus werden wir morgen früh um 03:00Uhr eingesammelt und fahren auf eine 4 Tägige Bootstour nach Balabac. Dort werden wir in einfachen Zelten schlafen, ohne Duschen, aber mit wohl malerischen Stränden ☺️ wir sind mal ganz gespannt was da auf uns zukommt.
    Wir wissen nicht wie die Netzabdeckung sein wird- also wir kommen am 14. irgendwann im laufe des Tages zurück, es kann also sein, dass wir uns überhaupt nicht melden. Dann macht euch keine Sorgen ☺️

PPS an sich gefällt uns überhaupt nicht, deshalb sind wir auch nach der Tour direkt weiter nach El nido gefahren. Eine insgesamt Reisezeit am 14.03. von etwas mehr als 14h….

• Balabac

March 11 on the Philippines ⋅ 🌬 30 °C

Traumhaft schöne weiße Sandstrände, Sandbänke mit hunderten Seesternen, Schildkröten, überall Palmen und leuchtendes Plankton in der Nacht unter der Milchstraße …

Die letzten 4 Tage waren Erlebnis pur, klar mit unvorstellbar schönen Orten. Aber die Tage waren auch voller Anstrengung… Abfahrt war morgens um 3, dann eine 6h Autofahrt in den Süden der Insel Palawan. Komfort und Fahrweise waren absolut Grenzwertig, aber spannend… dann ab auf die Boote und noch vor Ankunft im Camp wurden 2 Inseln besucht.
    Im Camp wurden uns Zelte zugewiesen, natürlich Plane an Plane, auch die duschen und Toiletten waren mehr als einfach mit Kellen… Strom gab es nur von 19:00-7Uhr.

Aber die Bilder sprechen für sich selbst und das wirklich selbst gesehen zu haben ist Wahnsinn! Das ist definitiv eine Reise gewesen, die wir in 10 Jahren nicht mehr gemacht hätten.
    „Leider“ sieht man aber schon die Pläne der einheimischen den Tourismus dort zu vergrößern… es werden Flughäfen gebaut und mehr Infrastruktur geschaffen. Wir sind sehr happy das so einfach kennengelernt zu haben.. wobei wir uns schon fließend Wasser gewünscht hätten…
    Von der langsam beginnenden radikalen Region der Philippinen war wenig zu spüren, außer dass vor jedem Ablegen des Bootes das Militär Bilder von den Booten mit Besatzung und Passagieren gemacht hat. Aber wir haben weder Piraten noch IS Anzeichen gesehen. Haben uns auch immer sicher gefühlt.

Wir sind froh diese Erfahrung gemacht zu haben und diese unberührte Natur mit ihren Stränden dem glasklaren Wasser und den noch nicht zerstörten Korallenriffe gesehen zu haben.

Danke Balabac, Princess Loreen und Captain Stuhlo mit seiner Crew!

• Shortcut - PALAWAN / BALABAC

March 14 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C
  • El Nido

March 14 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

Nach 14h fahrt aus Balabac nach El nido sind wir am Abend um halb 10 angekommen… wir waren so kaputt und haben uns super super ekelig gefühlt …. Haben dann erstmal beide eine Dusche genossen und ganz entspannt in einem richtigen Bett geschlafen 😴 am nächsten Morgen dann ging es zu einem kleinen Beautyday - Jan und ich waren in einem Kosmetikstudio, ich habe mich für eine Mani- & Pediküre entschieden. Jan hat sich für ein komplett Fußspa entschieden. (Dabei darf erwähnt sein, dass ich auf ihn warten musste) darauf folgte noch eine Rückenmassage für ihn. 😄
    Dann am 16. ging es zu unserem geplanten scuba discovery dive, unser dive instructor war „win“ sein Motto: „when you go with win, you win“ ☺️ Ziel des Tages war eigentlich nur das tauchen mal kennen zu lernen und auszuprobieren. Jan und ich haben uns von Anfang an wohl gefühlt und waren laut win recht geschickt 🤷🏼‍♀️ daraufhin hat er uns angeboten schon beim zweiten Tauchgang mehr Übungen einzubauen damit wir dann später entscheiden können ob wir am nächsten Tag noch erhöhen möchten auf einen komplett eigenen Tauchschein. Nachdem wir noch einen Discount bekommen haben, haben wir uns dazu entschlossen den Tauchschein gemeinsam zu machen. Also nach 6h, 3 Tauchgängen treffen von Tintenfischen, Oktopoden, Schildkröten, Seegurken und einer Vielzahl von Fischschwärmen, hies es Theorie fragen klicken und lernen. Das ganze nahm dann den gesamten Abend in Anspruch bis etwa halb 12 mit Abschlussprüfung. Aber es hat sich gelohnt 🥳 am nächsten Morgen dann wieder um 7 zum Tauchoffice, diesesmal wurden wir tiefergehend in die Vorbereitungen mit einbezogen und haben uns um unser Equipment gekümmert, sowie Tauchcomputer und Kompass erhalten. Dann ging es beim ersten Tauchgang erst ins flachere Wasser für einige survivalübungen, dann beim zweiten Tauchgang ging es zum ersten Mal runter auf 18,3m! Das ist schon ziemlich krass, wenn man nach oben schaut, man sieht nur die Blasen aufsteigen aber keine Wasseroberfläche mehr, aber dennoch sieht man an der Seite von sich wie tief weiter das Meer noch abfällt … so wie es imposant war, war es aber auch einfach wunderschön und ruhig. Korallen die aussehen wie riesige Blumen Unterwasser, Fische die man sonst niemals sehen würde und Wahnsinns Steinformationen…
    Jan und ich haben die Ruhe so sehr genossen auch die Möglichkeit nicht reden zu können bzw zu müssen, war auch einfach entschleunigend, so wie die gesamte ruhigen und langsamen Bewegungen Unterwasser. Wobei man sagen muss, dass jedes noch so kleine Motorboot super super laut ist Unterwasser und man den Ort wo es her kommt einfach nicht bestimmen kann.

Zum Abschluss des kurzen, aber sehr schönen Aufenthalts waren wir mit unserer Gruppe von Balabac nochmal essen ☺️

• Shortcut - Palawan / EL NIDO

March 17 on the Philippines ⋅ ☀️ 28 °C
  • El Nido - Coron

March 20 on the Philippines ⋅ ☀️ 28 °C

3 Tage, 2 Nächte, 1 Boot, 8 Passagiere, 1 Tourguide (Sishe), 5 Besatzungsmitglieder und Bootshund „Pablo“

Wieder das nächste Highlight, am 18. haben wir uns morgens an einem Office getroffen und die restliche Gruppe kennengelernt. So super nette, glückliche und unkomplizierte Menschen! Von vorne herein hat die Stimmung gepasst.
    Am ersten Tag ging es zu 3 Inseln und im Anschluss zu unserem basecamp. Die Besatzung hat uns und unser Gepäck immer mit Kajaks an Land bringen müssen, es war teilweise echt weit, aber die haben alles gegeben. ☺️ am ersten Abend habe ich Fieber bekommen, recht deutlich sogar…. Es kam wie auf einen Schlag …sishe, Jan und die gesamte Gruppe haben sich toll um mich gekümmert. Mit 2 Krankenschwestern war ich gut versorgt. Außerdem wurde ich super beschallt von unserem Camp, wo alle einfach einen tollen Abend hatten und der karaoke Anlage 2 Camps weiter 🫠 am nächsten Morgen hatte ich noch etwas Fieber, ging aber im laufe des Tages weg… mir wurden alle Sachen hinterher getragen, ein Päusschen Platz am Schiff eingerichtet und Hängematten auf Inseln aufgebaut ☺️ der zweite Tag war für alle etwas entschleunigter mit nur 2 Inseln, langen Aufenthalten und ausgiebigen Essenpausen. Abends sind wir dann ins nächste Camp.
    Eigentlich war geplant auf einer anderen Insel zu übernachten, allerdings war lange unklar aufgrund des Windes ob wir dort halten können, später war es dort komplett ausgebucht. Schlussendlich hatten wir dann das Camp 2 slots weiter von gestern mit karaoke Maschine 😄 die Filipinos haben den ganzen Tag über keinen Strom, sowieso kein Internet, aber eine dicke Maschine mit 5 Boxen…. Prioritäten würde ich sagen

Abends wieder Essen, Rum-Cola, Lagerfeuer und Karaoke.
    Am letzten Tag ging es an eigentlich zwei stops, aber weil die Wellen zu stark waren mussten wir während des essen an einer Bucht halten, auf Wunsch der Passagiere an einem komplett privaten Bereich. Wo dann am Strand noch eine kleine Fotosession gemacht wurde mit der Drohne. Sishe wollte gerne ein paar Werbeshots machen und war die ganze Zeit über von Jans Equipment total begeistert.

Zum Abschluss zwei Highlights:
    1. lunch in Filipino Style mit den Fingern
    2. kleine Bootsparty (wo ich endlich wieder fit genug für war 🥳)

Nachdem wir 2h später, weil wir so gebummelt haben angekommen sind 😄 in Coron angekommen sind, wurde nur schnell eingecheckt und abends wieder mit den Leuten von der Tour ein kleines barhopping gemacht 🍻 ein Mega Abend!

• Shortcut - EL NIDO to CORON

March 20 on the Philippines ⋅ ☀️ 28 °C