Unser Sommer 2022 an der Nordsee! Les mer
  • 654kilometer
  • Dag 10

Büsum

18. juli 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 20 °C

Für Heute war Hitze angekündigt und Leni hat Geburtstag. Sie wollte gerne nach Büsum und ein bisschen Shoppen. Also Sack und Pack ins Auto, Klimaanlage an uns los geht's. Den guten Parkplatz direkt am Hafen kannten wir ja noch vom letzten Jahr und ein freundlicher Mensch hat uns für 2 Euro seine Tageskarte überlassen 👍Gemeinsam sind wir dann in die Stadt gegangen und haben uns dort getrennt. Die Damen zog es in die Shopping-Zone und ich bin mit Maila zur Ostmole und dann auf dem Deich zurück gewandert. Es war ein sehr schöner Spaziergang und von der Mole kann man bis nach Friedrichskoog und zur Ölplattform Mittelplate gucken. Die Temperaturen waren schon extrem und so sind wir gemächlich gegangen und haben immer wieder Trinkpausen eingelegt. Am Ende unserer Wanderung trafen wir zufällig die andere Rasselbande und da die auch keinen Bock mehr auf die Hitze und die Menschenmassen hatten ging es zurück zum Auto. Auf dem Weg wurde noch bei Fisch Möller ein leckeres Matjesbrötchen rausgeholt und auf der WoMo-Wiese im Schatten verspeist 😛Les mer

• Dag 10

Lenis Geburtstag

18. juli 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 22 °C

Unsere Leni wird 15😍 Unglaublich, es kommt mir vor, als wäre es Gestern gewesen, als das kleine fröhliche Mädchen jeden Spielplatz erobert hat und jedes Trampolin ausprobiert werden musste 😁 Wir haben soviel schöne Zeit gemeinsam erlebt und auch dieser Urlaub war wieder total schön und Ereignissreich. Jetzt wird aus dem kleinen Mädchen in Windeseile eine hübsche und intelligente junge Frau (Spitzname Klogschieter). Wie es bei uns Familientradition ist, haben wir um Mitternacht alles ein wenig dekoriert und mit einem Glas Sekt angestoßen. Leni hat dann ihre Geschenke ausgepackt und dann ging es in die Koje. Am Morgen haben wir dann in einem kleinen individuellen Café in St.Peter Bad, das von einem netten Typen betrieben wird und nur 4 Tische hat ausgiebig gefrühstückt. Danach ging es zum Shoppen nach Büsum und Abends gab es auf Wunsch der Jubilarin hausgemachte Spaghetti Bolognese. Zum Abschluss haben wir den Abend am Strand verbracht und einen fantastischen Sonnenuntergang erlebt.Les mer

• Dag 11

Radtour zum Westerhever Leuchtturm

19. juli 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der Geburtstagsaction Gestern waren die anderen etwas gemütlicher drauf und ich habe mich auf den elektrischen Drahtesel geschwungen und eine wunderbare Tour zum Westerhever Leuchtturm in Angriff genommen. Die Hinfahrt ging auf direktem Wege immer am Deich zwischen tausenden schwitzenden Schafen entlang, da die Temperaturen wieder ordentlich kletterten. Nach ca. 12Km stand es dann wieder vor mir, das in der Region Omnipräsente und landläufig bekannte Leuchtfeuer. Diesmal aus einer anderen Perspektive kommend, immer wieder faszinierend. Es war super leer und nach dem Stopp am Leuchtturm habe ich noch einen Abstecher zum Westerhever Sand gemacht, der als Geheimtipp bei Badelustigen gilt. Nur bei Ebbe wohlgemerkt, aber ein sehr schöner Spot. Ich bin dann am Deich immer weiter gefahren in Richtung Husum. Unglaublich schöne Abschnitte, mit nur ganz wenig Menschen hier und da reihten sich aneinander. Nach einiger Zeit konnte ich tolle Ausblicke auf Hallug Hooge, Pellworm und Nordstrand genießen, das fantastische Wetter tat sein übriges. Irgendwann bin ich dann wieder Südwärts abgeknickt und Landeinwärts über Westerhever und diverse kleine Dörfer mit unglaublich schönen Häusern und Höfen zurück nach Ording geradelt. Am Ende kamen knapp 60Km zusammen und die Erkenntnis, dass man sich sich hier in einem Fahrradparadies befindet.Les mer

• Dag 11

Und der nächste Strandtag...

19. juli 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 21 °C

Und wieder krasses Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen, also ab aufs Rad und zum Strand. Wir sind wieder zum Ordinger Hauptstrand gefahren, da man dort mit dem Rad bis auf den Strand fahren kann und die Abstellmöglichkeiten super sind. Schnell ein lauschiges Plätzchen gesucht und ab in die Fluten. Auch für Maila ist es Klasse, weil überall kleine Prile mit ruhigem Wasser zum baden sind👍Abends gab es Räucherfisch mit Pellkartoffeln und Sour Cream 😋 Vor allem der Sherry-Matjes von Kathi's Räucherscheune ist sehr zu empfehlen.Les mer

• Dag 12

Spaziergang zur Beobachtungshütte

20. juli 2022, Tyskland ⋅ ☀️ 23 °C

Bei knackigen 24°C bereits um 10:00 Uhr Morgens habe ich mich mit Maila zur Beobachtungshütte ca 1,5Km vom CP entfernt aufgemacht. Direkt zwischen CP und Aussendeich liegt nämlich ein kleines aber feines Naturschutzgebiet. Von mehreren Beobachtungspunkten kann man hier viele Vögel beobachten, die brüten oder Rast machen. Endlich kam mein tolles Steiner Fernglas mal so richtig zum Einsatz. Für Maila war es allerdings fast schon zu heiß und sie musste sich in der Hütte erstmal abkühlen und ordentlich Flüssigkeit tanken. Wir haben die tolle Natur und Umgebung genossen und uns dann auf den Rückweg gemacht.Les mer

• Dag 12

Hitze am Strand

20. juli 2022, Tyskland ⋅ 🌧 19 °C

Auch den zweiten Tag der Hitzewelle, der nochmal etwas wärmer als der gestrige war, haben wir in Ording am großen Hauptstrand verbracht. Es war super auszuhalten und diverse erfrischende Bäder in der wunderbaren Nordsee haben der Erfrischung die Krone aufgesetzt 👑 Und wieder stellen wir fest, das hier, anders als in Ostholstein an der Ostsee, einfach immer genug Platz für die Massen ist und man bei Bedarf ein ruhiges Plätzchen findet. Es war viel windiger als Gestern und somit hat die Nordsee uns wieder ordentlich Welle präsentiert. Abends wurde gegrillt und mit einem Kaltgetränk der traumhafte Tag verabschiedet.Les mer

• Dag 13

Wattwanderung mit der Gang

21. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

Weil es uns so gut gefallen hat, und ich ja sowieso ein großer Watt-Fan bin, haben wir Leni, Helga und Maila motiviert, bei bedecktem Wetter und Ebbe zum Südstrand zu Radeln und eine Wattwanderung zu machen. Da ich ja auch als Schlauberger bekannt bin, habe ich dann gleich noch die Führung übernommen und das vor kurzem erworbene Wissen gerne weitergeben 🤣 Es war superschön und die Wattfläche hier ist echt Klasse und auch sehr gut für Anfänger geeignet. Die unendliche Weite auf dem Hitzsand ist total beeindruckend. Nach dem Füßewaschen schwangen wir uns wieder auf die Räder und prompt setzte der Regen ein... Auf den knapp 8Km Rückweg sind wir richtig schön durchgespült worden. Bei einer warmen Suppe im Vorzelt haben wir uns aber schnell wieder aufgewärmt. Abends kam dann die Nachricht, dass Uwe Seeler verstorben ist. Das hat mich ziemlich bewegt, obwohl ich kein großer HSV Fan bin, aber uns Uwe war in der Retrospektive schon ein besonderer Mensch. Immer Bodenständig und Direkt. Am meisten beeindruckt hat mich schon immer, das er in den 60er Jahren das Millionen-Angebot von Inter Mailand abgelehnt hat und dem HSV immer treu geblieben ist. Man darf nicht vergessen, dass Fußball Profis damals nicht viel verdient haben und Uwe Seeler neben dem Sport noch als Handelsvertreter tätig war. Sehr selten sowas und in der heutigen Zeit unvorstellbar. Definitiv ist und bleibt er Hamburgs größtes Sportidol.Les mer

• Dag 14

Herrenhaus Hoyerswort

22. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 17 °C

Das Wetter war etwas bedeckt aber angenehm Warm. Eine touristische Attraktion auf Eiderstedt hatten wir noch nicht gesehen, und so ging es auf zum Herrenhaus Hoyerswort nördlich von Tönning. Einst der Sitz des Amtmannes und einzigen Adligen von Eiderstedt. Das Herrenhaus ist ein beeindruckender barocker Bau, dessen Fassade aber leicht in die Jahre gekommen ist. Der ganze Garten kann erkundet werden und bietet einige Kunstskulpturen und alte Obst- und Gartenbäume. Direkt neben dem Haupthaus steht ein alter Haubarg, der ein Museum und Restaurant beheimatet.Les mer

• Dag 17

Abbau und Umzug auf dem CP

25. juli 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben uns dazu entschieden, den Wohnwagen auf dem CP stehen zu lassen und dann am Donnerstag nochmal wieder zu kommen. Dafür müssen wir allerdings umziehen, da unser Platz wieder vermietet ist. Nicole hat den Tag über gearbeitet und Leni und ich haben alles abgebaut und vorbereitet. Dann haben wir uns Maila geschnappt und sind zum Hundeplatz geradelt. Da haben wir die 3 vorhandenen Hindernisse ausprobiert und Maila hat toll mitgemacht. Als dann andere Hunde auf den Platz kamen wurde sie mal wieder ungemütlich und wir haben uns auf den Weg in den Ort gemacht, da bei dem ein oder anderen der Magen knurrte. Als wir gerade gestartet waren, fing es an zu Regnen und wir hatten noch eine weite Strecke vor uns. Also schnell direkt zurück zum Platt und auf den Abflug vorbereiten... Die Rückfahrt war Super, ohne Wohnwagen sind wir nach 1h20 am Talweg eingetrudelt. Kein einziger Stau auf der Autobahn, hin und wieder mal ein Auto, einfach herrlich.Les mer

• Dag 18

Stippvisite am Talweg

26. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 19 °C

Für 3 Tage sind wir Zuhause. Nicole muss Arbeiten. Leni chillt und ich mache schon mal ein paar Campingsachen sauber und räume auf. Dazu schöne Spaziergänge im heimischen Wald mit Maila und Nicoles Geburtstag steht auch an. Es gibt also genug zu tun und die Zeit vergeht wie im Flug. Dann starten wir auch schon wieder Richtung St. Peter Ording um noch ein paar schöne Tage zu verbringen.Les mer