traveled in 28 countries Read more Köln, Deutschland

Aljezur: Amazigh Hostel

March 10 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Das "Amazigh Hostel" liegt direkt unter der Burgruine direkt am Fels. Ich quartiere mich für knapp 19 € in einen 8er Schlafsaal ein - dieses Mal könnte man auch von einem "Saal" sprechen. Das Zimmer ist sicherlich an die 40 m2 groß mit direktem Anschluss an ein Bad! Ich bin der zweite, der das Zimmer bezieht, so daß der freien Bettwahl nichts im Wege steht. Es gibt sogar eine Dachterrasse mit Sitzgelegenheiten - jedoch sind noch alle Polster vom letzten Regen nass 😔. Gebucht habe ich wieder am Abend davor über handelsübliche Plattformen im Netz.Read more

Odeceixe -> Aljezur (IV)

March 10 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

PRAIA DA BAIA DOS TIROS -> ALJEZUR

Der "Praia da Baia dos Trios" ist die letzte Gelegenheit, das Meer zu sehen. Jetzt geht es ins Hinterland - ca 13 km sind auf breiten Feldwegen und asphaltierten Wegen bis Aljezur zu erwandern. Manchmal durch kleine Pinienwäldchen, manchmal über Felder. Ist irgendwie nicht mein Ding.
    Ich versuche anfangs noch per Anhalter mitgenommen zu werden. Aber da sind einfach zu wenig motorisierte Fahrzeuge unterwegs.
    In Rogil, dem ersten größeren Ort, gibt es ein paar Bushaltestellen, jedoch fahren die an Sonntagen äußerst spärlich, versichert mir ein Supermarkt-Angestellter. Der nächste kommt erst um 17:32 Uhr, das wäre in ca. 5 Stunden 😩. Also muss ich die Strecke doch tatsächlich selber bewältigen 😔.
    Ab Rogil verlässt man im übrigen den offiziellen "Fishermen's Trail" und folgt weiter dem sog. "Historischen Weg" bis Aljezur.
    Nach 2,5 h auf dieser etwas langweiligen Strecke, komme ich dann in Aljezur am "Amazigh Hostel" an. Ja ich weiß, die Schreibweise ist komisch, heißt aber so!

Wir haben jetzt 13:40 Uhr und ich war für die 23,5 km an die 5:40 h unterwegs.

Odeceixe -> Aljezur (III)

March 10 in Portugal ⋅ 🌬 15 °C

BARRANCO DE MARIA VINAGRE -> PRAIA DA BAIA DOS TIROS

Der kleine 2,5 km Länge Schlenker ins Hinterland (offizieller Weg), erweist sich als gar nicht so schlecht. Viel Grün, es blüht fast überall. Toll!
    Dann ist man wieder an der Küste und ich wandere der Südseite der Maria-Vinagre-Schlucht entgegen. Kleine Wasserfälle ergießen sich aus ca. 40 m ins Meer - Regen sie dank 👍. Ich bin begeistert!
    Danach geht's weiter zum "Praia da Baia dos Trios". Das ist dann die letzte Gelegenheit, das Meer zu sehen 😩.

Odeceixe -> Aljezur (II)

March 10 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

PRAIA DE ODECEIXE -> BARRANCO DE MARIA VINAGRE

Die nächsten knapp 3 km des "Fishermen's Trail" verlaufen mehr oder weniger direkt an der Steilküste. Ich nehme immer wenn's geht, den direkten Weg an den Klippen - so hat man die beste Aussicht auf Wasserfälle und seltsame Verwerfungen an den Felswänden. Jedoch verlässt man dann den offiziellen Weg und legt noch ein paar Schritte zur offiziellen Weglänge drauf.
    Nach knapp 7 km erreiche ich den Einstieg in die ca 40 m tiefe Maria-Vinagre-Schlucht. Den braunen, reisenden Bach müsste ich in der Schlucht überqueren - ohne Brücke - um auf der anderen Seite wieder hoch zu laufen. Das ist mir durch die starken Regenfälle nicht möglich - bin nicht "Mission Impossible" 🤔.
    Also muss ich dem 2,5 km längeren, regulären Pfad in Richtung Landesinnere folgen. Schade 😩.

Odeceixe -> Aljezur (I)

March 10 in Portugal ⋅ 🌬 13 °C

Heute steht die letzte und längste Wanderung an. Hier die Eckdaten der offiziellen "Rota Vicentina":
    - Strecke ..................... 22,5 km
    - Dauer ......................... 5 h 58 min
    - Aufstieg .................... 155 m
    - Abstieg ..................... 153 m
    - Höchster Punkt .... 114 m
    - Tiefster Punkt........ 2 m

ODEXEISE -> PRAIA DE ODECEIXE

Um 8 Uhr starte ich nach dem kurzen und etwas wenig opulenten Frühstück in Odeceixe. Das Wetter ist ein Träumchen. Leicht bewölkt, KEIN Regen und kaum Wind 👌. Zuerst geht es den Seixe entlang und zwar dieses Mal auf der linken Seite - bei der gestrigen Anreise nach Odeceixe wurde das rechte Flussufer bewandert.
    Der Fluss schlängelt sich bis zum Meer vor seeeehr schön, Jedoch müssen die knapp 4 km auf der asphaltierten Straße gelaufen werden. Zum Glück ist da nix los um die Zeit.
    An dem kleinen Küstenort "Praia de Odeceixe" hat man eine tolle Aussicht auf den Strand, das "Mündungsdelta" und die gegenüber liegenden Klippen, von denen ich gestern bei Horizontal-Regen abgestiegen bin.
    Danach geht's links auf die ca. 40 m hohen Klippen durch niedriges Gebüsch. Los ist noch nicht viel 👍.

Good Morning Odeceixe

March 10 in Portugal ⋅ 🌬 12 °C

Ruhige Nacht im Stockbett des 4er Schlafraum verbracht, das nur mit 3 Personen belegt ist. Ohne Heizung wird es doch ordentlich kühl! Um 6:30 h ist für mich wieder aufstehen angesagt. Außer mir ist noch keiner auf. Also schön ruhig sein. Ist bei den verzogenen Türen zu den zwei Mini-Bädern aber nicht ganz einfach. Entweder man zieht zu stark, dann ist das ganze Hostel vom Scheppern wach oder sie gehen erst gar nicht auf.
    Um 7:30 geht es ins Café gegenüber. Hier im Ort ist es die einzige Bude, die an einem Sonntag Frühstück anbietet und um diese Zeit geöffnet hat. Der Wirt ist nicht sonderlich motiviert. Ich bestelle mir einen Galao (ihr wisst ja schon, ein Art Milchkaffee) und ein Croissant mit Zimt, von dem ich aber nicht viel merke. Macht nix, Zimt soll ja - je nach Sorte - nicht sonderlich gesund für die Leber sein 🤔.
    Um acht verlasse ich sang-und-klanglos das Hostel, die Betreiber habe ich nie gesehen und so läuft auch der Check-out.
    So, heute steht die letzte und längste Wanderetappe an.

Odeceixe: Sightseeing & Mixed Grill

March 9 in Portugal ⋅ 🌧 12 °C

Das am Hügel gelegene Odeceixe, mit seinen etwa 1000 Einwohnern ist ein schmuckes Örtchen. Es hat einen kleinen Dorfplatz, wo sich bei einem "Superbock" gut aushalten lässt. Die kleine Kirche und Mühle auf dem Hügel, die noch in Betrieb sein soll, sind sehenswert.
    Es ist bis jetzt das schönste Örtchen, das ich gesehen habe.
    Auf dem Hügel gönne ich mir ein "Magnum" in einem kleinen Supermarkt. Da keiner im Laden ist bzw. an der Kasse, lege ich die 2,20 € auf den Kassentisch.
    Vor dem Laden genieße ich das Eis in der Sonne. Da kommt auf einmal, vom nahe gelegenen Rohbau, eine Frau in Schürze auf den Laden zugelaufen. Aus Ermangelung einer gemeinsamen Sprache, mache ich ihr den Sachverhalt per Zeichensprache deutlich und zeige auf das Geld. Die lächelt und bedankt sich - wie ich auch.
    Zum Abendessen gibt es hier "viel" Auswahl an Etablissements. Ich suche mir willkürlich einen aus. Es gibt wieder den altbekannten "Starter" und "Mixed Grill" 😅 + ein "Superbock" - auf einem Bein kann man ja nicht stehen 👍.
    Euch allen da draußen noch eine gute Zeit 🙋🏻‍♂️.

Zambujeira -> Odeceixe (VI)

March 9 in Portugal ⋅ 🌬 13 °C

PRAIA DE ODECEIXE -> ODECEIXE

Die restlichen 4 Kilometer von der Mündung des "Rio Seixe" bis Odeceixe sind recht eintönig, da sie den größten Teil auf einer mehr oder weniger asphaltierten Straße verlaufen. Die einzige Abwechslung ist der "Rio Seixe" selber und die grünen Felder. Die Sonne kommt hervor und es wird gleich ordentlich warm. So gefällt uns das 😉!
    Ich treffe auf dem Weg noch die zwei deutschen Wanderinnen, die ich in Zambujeira im Hostel beim Frühstück kennengelernt habe. Die haben heute Nacht in Zambujeira gezeltet - bei Starkregen! Jetzt brauchen sie wieder ein Hostel, um ihre Sachen zu trocknen. Beide wirken auf mich sehr tiefenentspannt und glücklich! Respekt Leute 👍!
    Gegen halb drei bin ich endlich, nach ca. 6 Stunden Wandern, im Hostel Seixe! Der Check-in verläuft über eine Schlüsselbox, von der ich nix weiß - war ja wieder mehr als 6 Stunden offline. Ein weiterer Gast steht genau so fragend vor der Tür mit Telefon am Ohr. Die Betreiber geben den Code durch und wir kommen rein! Das Hostel ist echt nett. Ähnelt einer Studenten-WG. Da von den Betreibern noch keiner da ist, werde ich von einem anderen Gast in das Leben im Hostel eingeweiht. Läuft!

Zambujeira -> Odeceixe (V)

March 9 in Portugal ⋅ 🌬 12 °C

AZENHA DO MAR -> PRAIA DE ODECEIXE

Es fängt wieder an leicht zu regnen. Das Cape schenke ich mir, die Sonne kommt bestimmt gleich wieder 😉. Meine "Atlantik-zugewandte Seite" ist in Sekunden nass, im Gegensatz zur "Landseite". Aber auch die hält nicht lange trocken. Dafür sorgt nasses Geäst, das in die schmalen Pfade hängt 😔.
    Die vorgelagerten Klippen geben hier ein starkes Bild ab. Störche haben sich wieder auf exponierten Stellen ihren Nistplatz zurecht gezimmert.
    Gegen halb zwei erreiche ich die Mündung des "Rio Seixe", direkt am "Praia de Odeceixe" (bin jetzt 5 h unterwegs). Die Aussicht von den 30 m hohen Klippen ist toll, wenn da nicht plötzlich, wie auf Knopfdruck Horizontal-Regen einsetzten würde. Die Sicht auf die Mündung ist somit stark getrübt 😔.
    Dennoch ein starker Aussichtspunkt!

Zambujeira -> Odeceixe (IV)

March 9 in Portugal ⋅ 🌧 12 °C

SÜDSPITZE PRAIA DA AMALIA -> AZENHA DO MAR

Der Regen hat mittlerweile aufgehört 👍. Man könnte schon fast meinen, die Sonne bahnt sich durch die dicken Wolken. Durch den starken Wind trocknet man im nu!

Der Weg vom "Praia da Amalia" nach "Azenha do Mar" verläuft direkt an der Felsküste in einer Höhe von 30 - 40 m mit tollen Ausblicken - ja, ich weiß, sieht alles ähnlich aus! Aber nicht für mich, wenn man live davor steht 😉. Die knapp 4 km vergehen wie im Flug!