Slowenien / Slovenija

September 2022
In 13 Tagen durch den Nordwesten von Slowenien mit Bus, Bahn, per Anhalter und natürlich zu Fuß 😏.
===
> Bled
> Bohinj-Valley
> Soca-Valley (Bovec, Tolmin)
> Ljubljana
  • 183kilometers
  • 12kilometers

Soca-Trail II

September 10, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Auf der Höhe des Ortes Trenta gibt es nochmals schöne Ausblicke auf die Bergwelt des Triglav. Die Soca wird zunehmend mächtiger und smaragdgrün.
    Zu Abwechslung führt der Pfad öfters durch sehr grünen Wald mit viel Moos auf den weißen Felsen.Read more

Soca-Trail III

September 10, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach ca. 3 - 4 weiteren Kilometern von Trenta aus, kommt eine wirklich spektakuläre Hängebrücke.
    Die wackelt wie Heuschober, wenn vor einem Leute darüber laufen.
    Unter der Brücke funkelt die Soca in allen grün- blauen Farben 👍.Read more

Soca-Trail IV

September 10, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 18 °C

Nach weiteren 3-4 km kommt man zum "Kamp Korita". Da wird die Soca richtig spektakulär. Sie beginnt sich in den Fels einzugraben. An vielen Stellen ist die Soca so tief im Fels verborgen, dass man sie nicht mehr sehen kann. Man hört nur das laute Rauschen.
    Ist schon der Kracher, diese Stelle 👍👏.
    Bis nach Lepena sind es noch weitere 3 - 4 km. Dann ist Schluss mit dem Trail für mich. Die Soca ist Mittwoch 10 - 20 m tief im Fels verborgen, dass man sie auch von der Felskante nur noch selten sehen kann - wenn man sich das traut, ohne Sicherung.
    Bei Lepena komme ich gegen 15:45 Uhr wieder auf die Hauptstraße 206. Ein Bus nach Bovec fährt erst in 2,5 h nach 18 Uhr und Maps.me sagt mir, dass es noch 2 h 40 min zu Fuß zurück sind 😵‍💫🫣.
    Ich versuche es per Anhalter.
    Kaum zu glauben, ich bin noch keine 100 m auf der 206 unterwegs, da hält doch glatt eine Slowenien und fährt mich nach Bovec 👍👏.
    Gegen 16 Uhr bin ich im Appartement und genieße ein Radler 💪🙋🏻‍♂️.

===================================
    TRIP-DATEN
    Distanz: 19 km
    Höhenprofil: 940 m (/ 310 m, \ 630 m)
    Zeit: 5 h 30 min

Vrsic: Slemenova Spica Hike I

September 11, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

Frühstück wie immer, dann ab zur Bushaltestelle in Bovec. Mein Mini-Bus fährt dieses mal pünktlich um 9:30 Uhr ab und bringt mich auf knapp 1620 m zum Vrsic-Pass (unaussprechlich 😁). Die Fahrt dauert ca. 70 min und geht wie gestern, auf engen und kurvigen Straßen durch's Soca-Tal. Komisch war, daß der Busfahrer in Bovec ein Pärchen mit Hund abgewiesen hat, da sein Busunternehmen "Nomago" dies nicht erlaubt. Komisch, gestern fuhr ein Hund mit 🤔.
    Überpünktlich ist mein Bus um 10:36 Uhr am Vrsic Pass, auf 1611 m 😁👏💪.
    Auf dem Pass ist echt der Teufel los! Autos parken an jeder möglichen Stelle um schnell ein tolles Foto zu ergattern und einen Souvenir-Shop darf nicht fehlen 🫣. Der Wanderweg zum "Slemenova Spica" ist schnell gefunden. Es geht gleich ordentlich hoch bis zum "Vratca-Sattel" auf ca. 1800 m. Auf halbem Weg hat man schon eine tolle Aussicht auf die Umgebung mit ihren 2000ern. Auf dem Sattel angekommen, muss erst mal der Puls runter. Kurzer Foto-Stopp, mit Blick auf den 2333 m hohen "Mojstrovka", der immer majestätisch neben meinem Weg thront.
    Gegenüber der Passstraße sind weitere 2000er zum greifen nah.

Vrsic: Slemenova Spica Hike II

September 11, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Vom Vratca-Sattel hat man die Wahl zwischen zwei Wegen. Links geht's über ein "Geröllfeld" an der Mojstrovka Felswand entlang und rechts den einfacheren Weg zum Slemenenova Spica - den ich wähle
    Nach ca. 1 h erreicht man eine kleinen Hochalm, mit ziemlich zahmen Schafen, die aufdringlich ein Stück vom Brot der rastenden Wanderer haben wollen 😁😅.
    Die Aussicht ist toll. Der Gipfel auf 1911 m ist in Sichtweite 👏👍.

Vrsic: Slemenova Spica Hike III

September 11, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 14 °C

Die letzten ca. 70 Höhenmeter zum Gipfel des Slemenova Spica haben es noch mal in sich. Der Pfad ist stark ausgewaschen, und es ist schwierig, auf dem richtigen Pfad zu bleiben. Durch die vielen Besucher, von denen sich viele ihren eigenen Weg suchen, haben sich unzählige Trampelpfade gebildet - nicht gut für den Berg 😕.
    Oben am Gipfel befindet sich eine kleine Truppe älterer US Touristen mit Guide. Ich biete mich mal wieder als Fotograf an, damit die Meute schnell den Gipfel verlässt 😅😁💪.
    Dann herrscht Ruhe und man kann die Aussicht genießen.

Vrsic: Slemenova Spica Hike IV

September 11, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Abstieg vom Slemenova Spica auf knapp unterhalb der Sleme Hochalm, teilt sich der Weg und man kann rechts Richtung der Mojstrovka Felswand gehen. Der Weg bzw das Geröllfeld ist von der Abzweigung gut zu sehen. Da es leicht anfängt zu regnen und die Steine sehr rutschig werden, entscheide ich mich für den gleichen Weg zurück, wie ich gekommen bin.
    Am Vratca-Sattel angekommen, wird das Wetter wieder prächtig, so dass ich einen Abstecher über's Geröllfeld von der anderen Seite wage.
    Ich gehe ungefähr die halbe Strecke bis zum Einstieg für die Besteigung des Mojstrovka. Ich bestaune die wagemutigen Kletterer, die die fast senkrechte Wand mit entsprechender Ausrüstung bezwingen. Ohne Helm und Geschirr ist das lebensgefährlich!
    Das Wetter schlägt aber wieder um und leichter Nieselregen setzt ein. Zeit für den Abstieg zum Vrsic-Pass, den ich gegen 14:15 Uhr erreiche.
    Auf der anderen Straßenseite ist auch gleich eine Alm mit Bewirtung, wo ich mir auf der Sonnenterrasse eine Suppe + Lasko schmecken lasse - mit toller Sicht ins Soca-Tal 💪😁🙋🏻‍♂️.

Vrsic: Peak & Ajdovska Deilica

September 11, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach meinem opulenten Mahl auf der Almhütte, mache ich mich noch auf zum 1737 m hohen Vrsic. Von meiner Alm sollen es maximal 30 min sein.
    Man passiert auf halbem Weg einer Gesicht-ähnlichen Felsformation im gegenüberliegenden Felsmassiv, über die es einige Mythen gibt. Man muß schon genau hinschauen, dann erkennt man sie 😏.
    Kurz vor dem Anstieg zum Vrsic, fängt es wieder an zu regnen. Eine Almhütte zum unterstellen kommt da wie gerufen. Der nasse Spuk ist schnell wieder vorbei und dem kurzen Aufstieg zum Vrsic steht nichts mehr im Weg. Auch dieser Pfad ist sehr ausgewaschen und man weiß nie richtig, welchen der vielen Pfade man folgen soll. Nach 10 Minuten bin ich oben und habe einen fantastischen Ausblick auf den Mojstrovka, den Vratca-Sattel und das Gesicht in der Felswand 💪🙋🏻‍♂️.
    Nach dem Abstieg zum Vrsic-Pass ist es jetzt 16:15 Uhr. Wie ich zurück nach Bovec komme, weiß ich noch nicht. Zu Fuß sind es aber an die 12 h 🫣🤔😁😆.
    Mein Bus zurück nach Bovec kommt erst um 18:10 Uhr und so langsam wird es schattig auf dem Pass - Sonnen- und Temperatur-technisch. So lange halte ich mit meinen Klamotten nicht aus.
    Die erste Möglichkeit wäre, den Bus um 16:40 Uhr nach Kranjska Gora zu nehmen und dann um 17:30 Uhr das ganze über den Vrsic-Pass zurück nach Bovec - dann wäre ich wenigsten die nächsten 2 Stunden im warmen Bus 😏.
    Die zweite Möglichkeit wäre per Anhalter! Gesagt getan. Ich stelle mich schön in die Sonne und nach 5 min sitze ich im Wagen einer Niederländerin, die nach Bled möchte 💪. Die fährt einen ziemlich heißen Zahn die Serpentinen runter. Dafür bin ich um 17 Uhr in Bovec und zische mir in der Abendsonne noch ein kühles Radler 🍺.

Bovec -> Tolmin

September 12, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute wird mal wieder umgezogen. Es geht in das ca. 40 entfernte Tolmin, da gibt's noch eine berühmt-berüchtigte Schlucht - ähnlich der Vintgar Schlucht bei Bled.
    Der Bus fährt pünktlich um 9 Uhr los und lässt mich 4,70€ ärmer werden. Die Fahrt verläuft unspektakulär. Es werden nahezu alle Dörfer, die auf dem Weg liegen, abgeklappert. Nach ca. 70 min sind wir am Ziel - Bushof Tolmin. Dort kaufe ich mir gleich noch für morgen ein Busticket nach Ljubljana.
    Mein Appartement ist gleich um die Ecke in einem rosa Haus - so die Beschreibung des Gastgebers, der dort selber nicht wohnt. Die Haustür ist offen und die Eingangstür zum Appartement ist offen - Schlüssel steckt innen. Die haben ja Gottvertrauen 😁😏. Als ich ankomme, ist die Appartementtür verschlossen. Kurzer Anruf und die Besitzerin entschuldigt sich für die Verwechslung. Es ist das Appartement auf der anderen Seite des Flurs - und die ist offen 😵‍💫. Das Appartement unterm Dach ist ganz nett, aber nix besonderes. Für eine Nacht aber ganz brauchbar. Sieht auf den Bildern besser aus, als in der Realität 😁.

Tolmin Schlucht I

September 12, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Auf zur Schlucht, die vom Ortskern zu Fuß gut erreichbar ist. Zuerst geht's zum kostenfreien P2 Parkplatz und dann über einen schönen Weg in 15 min zum Kassenhäuschen. Es werden 8€ fällig - in der Hauptsaison sind's 10€ 😕.
    Die Schlucht fängt wieder "langsam" an. Es geht bergab, bis fast runter zum Flusslauf, wo die Tolminka und die Zadlascica zusammen fliesen.
    Die erste Brücke wird fällig und man bekommt erste Einblicke in die Schlucht in Richtung "heißer" Quelle 💪👍👏.