Zagreb im Advent

December 2023
Die kroatische Hauptstadt Zagreb in 3 Tagen bei frostigen Temperaturen, während der Adventszeit. Sightseeing und Weihnachtszauber in einem 👍. Read more
  • 877kilometers

Anreise in Zeiten des GDL-Streiks

December 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

GDL-Chef Claus Weselsky macht unserer Anreise zum Airport Köln/Bonn einen dicken Strich durch die Rechnung. Er meint mal wieder streiken zu müssen 😱😩. Die Jungs von der Lokführer-Gewekschaft wollen u. a. nur noch 35 Stunden die Woche arbeiten - bei vollem Lohnausgleich. Wie gut, daß dieses Thema bald durch ist, wenn wir autonome Züge haben 😅. Aber Herr Weselsky möchte sich vorher noch ein Denkmal setzen 😭.
    Zum Glück gibt es noch die private National Express Rail GmbH, die Teil der britischen Mobico Group PLC ist. Dadurch fahren am Morgen eine handvoll Züge, jedoch mit dem Nachteile, noch früher aufstehen zu müssen. Der Kölner Hauptbahnhof ist um 8 Uhr sehr verlassen und wirkt schon etwas gespenstisch.
    Gegen 8:30 Uhr sind wir dann, deutlich zu früh, im fast leeren Terminal 1 - streiken die hier auch 😅? Nein!
    Wir sind dennoch froh, trotz GDL-Streik, pünktlich da zu sein 👌!

CGN -> ZAG incl. low vis approach

December 8, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 0 °C

Der voll ausgebuchte A320neo hebt gegen 10:40 Uhr mit 30 Minuten Verspätung ab. Der Flug ist unspektakulär. Es gibt den obligatorischen, kostenpflichtigen Speis & Trank + duty-free als Nachtisch.
    Kurz vor dem Ziel, meldet sich das "flight deck" und kündigt wegen des starken Nebels in Zagreb mit nur 200 m Sicht, ein "low vis approach" an. Fragezeichen bei den Fluggästen kommen auf 🤔. Wir müssen alle elektronischen Geräte komplett ausschalten - kein Flugmodus ist mehr erlaubt, da der Computer unsere Landung durchführt. Also Pause für die Piloten 🫣. Alle sind gespannt, draußen sieht man nur weißes Nichts. 5 Sekunden vor dem Touchdown entdeckt man dann die Landebahn und der Flieger setzt hart auf. Da ist noch Luft nach oben 😅. Die KI muss wohl noch lernen!
    Mit 15 Minuten Verspätung rollt unser Flieger gegen 12 Uhr auf dem "Franjo Tudman Airport" in Zagreb in seine Parkposition. Hat der Pilot doch noch 15 Minuten der Verspätung wieder reingeholt 👌👍.
    Eine Passkontrolle gibt's seit Anfang 2023 nicht mehr, da Kroatien jetzt im Schengen-Raum angekommen ist 👍. Ebenso gibt's hier den Euro!
    Vom schicken Terminal aus geht's erst einmal in die feuchte Kälte, direkt zum Shuttle-Bus, der rechts vom Ausgang steht. Für 8 €/Person wird man in ca. 40 Minuten zum Bushof "Autobusni Kolodvor", mit viel ehemaligem Ostblock-Charm, gefahren. Es ist mächtig viel los an einem Freitag um 13 Uhr in Zagreb. Vom Bushof sind es dann zu Fuß noch ca. 20 Minuten zu unserem Hotel, das direkt an die Fußgängerzone am "Ban Jelacic" liegt.
    Das Hotel ist optisch der "Burner" - anscheinend 2023 fertig renoviert/restauriert. Manuelle Lichtschalter gibt's nicht mehr. Alles im Zimmer wird per Funk angesteuert. Die ersten paar Meter im Zimmer läuft man bei Dunkelheit blind, da die Fernbedienung für's Licht 3 m von der Eingangstür entfernt, fest verschraubt ist 🫣🤔😂.

Zagreb Advent: Ban Jelacica Platz

December 8, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 0 °C

Die kroatische Hauptstadt Zagreb, mit seinen knapp 800.000 Einwohnern, ist im Inland und seinen Nachbarländern bekannt für seinen Weihnachtsmarkt. Er erstreckt sich mit seinen Dutzend Locations, über die ganze Innenstadt, der sog. Donji Grad (Unterstadt) - zur Oberstadt kommen wir noch. Verbunden sind die verschiedenen Märkte über weihnachtliche Beleuchtung an und über den Straßen.
    Der Zagreb Advent, unter dessen Namen dieses Event vermarktet wird, wurde in den letzten drei Jahren in Folge zum besten europäischen Weihnachtsmarkt gekürt - von wem auch immer 😉.

Wir starten unsere Weihnachts-Tour am Ban Jelacica Platz, dem zentralen Ort in Zagreb's Unterstadt. Man findet eine Menge Beleuchtung vor - gefühlt jede Laterne, jeder Baum und jedes Gebäude sind mit Lichterketten ausgestattet, die um die Wette blinken. Buden mit Ess- und Trinkbarem findet man zu hauf. Die Atmosphäre ist sehr ausgelassen. DJs legen Platten aus den 80ern auf - Boney M trällert mit den Besuchern um die Wette und die Kinder rennen zwischen den aufgestellten Tannenbäumen umher. Es herrscht eine ungezwungene Atmosphäre, die uns gefällt - vielleicht nicht so besinnlich, wie in Deutschland.
    Tolle Location hier - da steppt der Bär 👍👌.
    Verkaufstände, zum Erwerb von lokalen Waren als Weihnachtsgeschenke, sind etwas Mangelware. Essen und Trinken scheint wichtiger zu sein 😂.

Zagreb Advent: Zrinjevac Park

December 8, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ -1 °C

Weiter geht's vom Ban Jelacica Platz bei frostigen Temperaturen über die Ilica Straße - eine der längsten Straßen in Zagreb und die Einkaufsmeile schlechthin - zum Zrinjevac Park.
    Auf dem Weg dahin, durchstreift man nette Viertel mit kleinen Kneipen, lokalen Geschäften und kleinen Buden an den Kreuzungen. Man gibt sich richtig Mühe, um es den Gästen so richtig gemütlich zu machen. Freiluft-Wohnzimmer und Gartenschaukeln laden zum Verweilen ein - wohlgemerkt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Dem Zagreber scheint das nicht zu stören 🤔.
    Am Pavillon des Zrinjevac Parks herrscht wieder Volksfest-Stimmung. Glüh-Wein, -Gin und -Aperol ist überall zu bekommen und hebt die Stimmung 👏. Am Pavillon trällert eine Folklore-Truppe "Balkanlieder". Manche tanzen, manche singen mit.
    Einfach toll, was die da treiben/bieten.
    Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Es gibt Schlachtplatte mit Sauerkraut, Rippchen und Püree, Mega-Würste und vieles mehr in riesigen Portionen zu vernünftigen Preisen.
    Verhungern muss man da nicht! Der Balkanier mag es halt "groß" 😂.
    Gegen 22 Uhr ist dann Schluss mit lustig und es geht zu Fuß zurück zum Hotel - leicht durchgefroren.

Zagreb: Donji Grad (I)

December 9, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 1 °C

Nach einer geruhsamen Nacht und einem fantastischen Frühstück, steht Sightseeing in der Unterstadt "Donji Grad" an.
    Zu Fuß geht es bei leichtem Schneeregen vorbei am Ban Jelacica Platz, über die lange Einkaufsmeile Ilica Straße in Richtung Bahnhof. Es ist Samstag morgen und mächtig was los. Viele Zagreber erledigen wohl ihre Wochenend-Einkäufe an den Marktständen des Ban Jelacica Platzes.
    Am Zrinjevac Park wird es etwas ruhiger. Die ersten menschlichen Bus- und Zugladungen durchströmen den Weihnachtsmarkt im Park. Der erste Glühwein wird fällig 🫣.
    Man lässt dann das Nationalmuseum (geschlossen) rechts liegen und überquert eine dicke Straße, um in den "Strossmeyer Park" zu gelangen. Nahtlos geht's direkt zum "König Tomislav Platz", wo eine Schlittschuhbahn alle Eisfans höher schlagen lässt, mit direktem Blick auf den "Kunstpavillon" und dem "Zagreb Glavni Kolodvor", dem Zagreber Hauptbahnhof. Letzterer hat noch ordentlich Ostblock-Charm und ist dringend renovierungsbedürftig - wie viele Gebäude hier in Zagreb. Aber das macht den Charm der Stadt ja aus 👍.
    Über die "Mihanoviceva ulica" spazieren wir bei leichtem Nieselregen/Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt zum "Esplanade Zagreb Hotel". Ein ziemlich schickes Teil, mit sehenswerter und warmer Lobby. Optimal zum Aufwärmen 👍😅🙋🏻‍♂️.
    Nicht weit vom Esplanade ist der "Botanische Garten", der jedoch geschlossen hat - wie viele öffentliche Gebäude/ Museen 😥. Es wird viel renoviert! Man macht sich hübsch für einen schönen Auftritt in der EU 😏.

Zagreb: Donji Grad (II)

December 9, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 2 °C

Zagreb's Unterstadt (Donji Grad) hat noch einiges mehr zu bieten .....
    Vom botanischen Garten aus geht's direkt zum gegenüberliegenden kroatischen Staatsarchiv, das weiß Gott schon bessere Zeiten gesehen hat. Die Fenster sind mit einer Art Alufolie von außen abgeklebt, die sich aber an vielen Stellen von der Glasscheibe wieder verabschiedet. Wahrscheinlich wurden sie als Sonnenschutz angebracht, wer weiß 🤔.
    Der umliegende Park erstreckt sich über mehrere Blocks. Man passiert links das "Ethnographische Museum", das "Museum of Arts and Crafts" und gelangt am nördlichen Ende des Parks zum "kroatischen Nationaltheater". Ein ausgesprochen schönes Gebäude mit mannshohen Nussknackern an der vorderen Front 👍 - Weihnachten steht halt vor der Tür 😅.
    Über kleine Nebenstraßen nähern wir uns wieder der "Ilica Straße" über die "Oktogon Passage", die den "Petar Preradovic Platz" mit der Ilica Straße verbindet. Seinen Namen hat die Passage von seinem oktagonalen Zentralplatz, der mit Glas überdacht ist.

Toller Spaziergang, entlang schöner Parks, klassizistischen Bauwerken und kleinen Straßen und Geschäften für den täglichen Bedarf. Man hat das Gefühl, hier in der Innenstadt leben noch "normale" Menschen 👍.
    Die Gebäude warten in der Regel alle auf Renovierungsarbeiten - aber, wie schon erwähnt, das macht den Charm dieser Stadt aus.

Zagreb's Oberstadt: Gornji Grad

December 9, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 1 °C

Zagreb's Oberstadt "Gronji Grad" ist der älteste Teil von Zagreb, der aus einem Netzwerk von Kopfstein gepflasterten Straßen besteht. Es liegt etwas erhöht von der Unterstadt. Hier findet man viele Restaurants, Cafés und Bars.
    Sehenswürdigkeiten gibt's ebenfalls stark gebündelt, so dass man keine weiten Wege laufen muss.
    Los geht's wieder am "Ban Jelacica Platz" in der Unterstadt. Über die Ilica Straße kommt man zur stadtbekannten Standseilbahn, die einen bequem und kostengünstig (knapp 1 €) in die Oberstadt bringt. Die Anlage ist mit einer Länge von 66 m und 33,5 Höhenmeter weltweit einer der kürzesten öffentlichen Standseilbahnen der Welt 👍.
    Alle "Sportiven" können auch die Treppe entlang der Seilbahn nutzen. Oben angekommen, befindet man sich direkt an der Strossmeyer Promenade und am "Lotrscak-Turm" mit Aussicht auf die Unterstadt und Umgebung - vorausgesetzt das Wetter ist prima, leider nicht während unseres Aufenthaltes.
    Nach ca. 200 m erreicht man die "St.-Markus-Kirche" mit ihren bunten Dachziegeln, die das Wappen der Stadt Zagreb und die des Königreichs Kroatien, Slawonien und Dalmatien abbilden. Das Innere der Kirche bleibt uns verborgen, da alles großräumig abgesperrt ist.
    Weiter geht's rechts zum mittelalterlichen "Steineren Tor", in dem ein Marienschrein zu sehen ist. Man kommt letztendlich an der "Ulica Pavla Radica" heraus, die für ihre vielen Restaurants, Cafés und Bars bekannt ist. Im Sommer muss das der Knaller sein 👍.
    Über kleine Nebenstraßen und Gassen geht es zum "Dolac-Markt", auf dem frische Ware wie Gemüse, Obst und Fisch angeboten wird. Zur imposanten "Kathedrale von Zagreb" ist es nur ein Katzensprung. Jedoch ist diese wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und weiträumig abgeriegelt. Schuld ist ein Erdbeben aus dem Jahr 2020, das die Kathedrale stark beschädigte. Ein Turm stürzte ein und zog das Dach in Mitleidenschaft.

Die Oberstadt hat wirklich Charm. Die verkehrsberuhigten Straßen mit den vielen Kneipen und Restaurants haben ihren Reiz. Auch die Kathedrale ist eine Augenweide. - spätestens dann, wenn alles wieder fertig renoviert ist!

Zagreb: Gric-Tunnel

December 9, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 1 °C

Der Grič-Tunnel in Zagreb ist ein reiner Fußgängertunnel, der die Mesnička Straße mit der Radićeva Straße verbindet. Er wurde einst als Schutzbunker geplant. Heute ist er mit seiner Länge von rund 350 m und einer Breite von 3 m eine beliebte Touristenattraktion. Im Mittelteil befindet sich eine Halle, die rund fünfeinhalb Meter breit und 100 Meter lang ist.
    Der ursprüngliche Zweck des Tunnels war im Zweiten Weltkrieg für die Bevölkerung ein Zufluchtsort im Falle alliierter Bombenangriffe auf die Stadt zu bieten. Zwischenzeitlich wurde der Tunnel als Lagerfläche genutzt, diente Obdachlosen als Unterschlupf und war in Vergessenheit geraten. Erst in den 1990er-Jahren wurde der Wert des Tunnels wiederentdeckt, als Veranstaltungen dort Einzug hielten und die Fläche etwa für Raves, aber auch kulturelle Ausstellungen genutzt wurde.
    Während unseres Aufenthaltes, gab es die Installation "Polar Dream". Absolut sehenswert und außerdem kostenlos!

Tolle Sache!

Zagreb: Letzter Tag/Abreise

December 10, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 2 °C

Und wieder hatten wir eine sehr ruhige Nacht, mitten im Herzen von Zagreb 👍. Heute ist unser letzter Tag. Nach einem opulenten Frühstück 😏 geht's nochmals zum Ban Jelacica Platz und seiner näheren Umgebung, um etwas frische Luft zu schnappen.
    Gegen 12 Uhr wird ausgecheckt und machen uns zu Fuß auf, zum Kvaternikov Trg (Trg = Platz, schwierig auszusprechen ohne Vokal 😅). Auf halbem Weg kommt man am Trg Žrtava Fašizma (Platz der Opfer des Faschismus) vorbei, mit Springbrunnen und einer Kunsthalle, die früher als Moschee diente. Die runde Halle ist heute Sitz der 1868 gegründeten Kroatischen Künstlervereinigung, in der immer wieder Wechselausstellungen stattfinden. Im Augenblick wird das Gebäude von außen renoviert. Der Blick auf das Gebäude wird durch ein dickes Gerüst versteckt.
    Direkt am Platz kommt uns eine Meute von Läufern entgegen. Ab 12 Uhr findet der "Zagreb Advent Run" statt, der mit 5 oder 10 km durch die Stadt verläuft - mit oder ohne Weihnachtskostüm 😅. Wir haben echt Mühe, bei der Menge an Läufern, die Straße zu kreuzen. Startnummern im Bereich der 9000er sind keine Seltenheit 🫣.
    Nach 20 min sind wir am Kvaternikov Platz und nehmen den Bus mit der Nummer 290 für 1,80 € zum Airport. Nach 25 Minuten sind wir schon da - der Busfahrer hat da wohl den Turbo eingeschaltet 😏.
    Die Security am Flughafen ist für uns kein Problem. Außerdem werden seit 2023 mobile Bordkarten akzeptiert, so dass kein lästiges Ausdrucken mehr notwendig ist! Pünktlich hebt unser Flieger gegen 16 Uhr ab - in Richtung Deutschland 👍🙋🏻‍♂️.