Ostküste USA

September - October 2023
Hi, ich will in 30 Tagen die Ostküste der USA bereisen. Mein Ziel ist Key West, Florida.
Dabei habe ich meinen Rucksack und jede Menge Lust auf Abenteuer 🇺🇸🎒

Welcome back

October 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

7:30, der Wecker klingelt, die Dusche braust und das "Frühstück" ist naja.
    Mia bringt mich zum Flughafen, während draußen die Welt untergeht.
    Check-in und TSA dauern weniger als 10 Minuten und so sitze ich zwei Stunden an meinem Gate und drei Stunden später in New York. Hier darf ich mir für knappe 4 Stunden die Zeit vertreiben.
    Kurz vor Sonnenuntergang fliege ich dann mit meiner A330 über den Atlantik, wo ich es (dank dem Chardonnay und der Deep Focus Spotifyplaylist) schaffe zwei Stunden zu schlafen.
    8:00 Uhr morgens und ich betrete seit ersten Mal seit einem Monat deutschen Boden. Transfer, Passkontrolle, Tasche holen und dann nichts wie raus (nothing to declare). Die deutsche Bahn macht wieder zicken aber um 11 ihr betrete ich meine WG.
    Den Tag über packe ich noch aus und kann auch sehr gut einschlafen.

Und somit endet meine Reise.
    Ich habe echt keine Ahnung, wer und wie viele das hier lesen, aber ich danke allen, die sich die Zeit genommen habe und hier regelmäßig reingeschaut haben.

Es war mir eine Freude und ich freue mich schon auf die nächste Reise :)

Haut rein 🤙

Josua

Getting back(packed)

September 30, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Tatsächlich schaffe ich es um 6:30 mich aus dem Bett zu raffen um noch bei Dunkelheit an den Strand zu gelangen und meine GoPro aufzustellen. Es lohnt sich, denn der lang ersehnte Sonnenaufgang entertaint mich knapp 1½ Stunden. Die Sonne drückt schon um 8 Uhr morgens und ich schwitze. Dagegen hilft ein leckeres Frühstück (das Croissant war jetzt nicht so nice) um auf die Beine zu kommen.
    Die letzte Stunde in der ich auf meinen Bus zurück nach Miami bzw. Fort Lauderdale warte verbringe ich damit die Spezialität von Key West zu probieren: Key Lime Pie. Statt sauer werde ich aber ziemlich schnell satt und lasse mir den Rest einpacken. Der Flixbus bringt mich in vier Stunden zurück und weil ich nicht nochmal 40 Euro für Lyft zahlen möchte entscheide ich mich für den Zug für fünf Euro, auch wenn dieser fast doppelt so lange braucht. Kurz zu Walmart und dann komme ich auch schon bei meinem (letzten) Motel in der Nähe vom Flughafen an. Zum Abendessen gibt es der Einfachheit halber McDonald's.
    Ich kontrolliere und packe noch ein letztes Mal meine Rucksäcke für den großen Tag.

Morgen bzw. übermorgen ist es soweit. Deutschland ich komme. ✈️

Geschafft!!!

September 29, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Es ist vollbracht. Nach über 4000 Kilometern und 29 Tagen stehe ich am südlichsten Punkt der (kontinentalen) USA.
    Für das Foto muss ich ca. 10 Minuten in der Sonne stehen, bis ich an der Reihe bin.
    Aber keine Zeit zum Ausruhen, denn sofort danach geht's ab ins Hostel und dann an den Strand. Leider ist das Wasser nicht ganz so klar wie ich es mir vorgestellt habe. Trotzdem sehe ich beim Tauchen einige Meeresbewohner und erschrecke mich zu Tode als direkt vor meiner 👃 ein Kugelfisch (es war nur eine Wurzel oder so 🤣) vorbeischwimmt.
    Den Nachmittag verbringe ich erschöpft in meinem Hostel und ruhe mich von meiner stündigen stümdigen Fahrt am Morgen aus. Abends sehe ich mir den Sonnenuntergang am Fort Zachory state park an.

Ein Vorgeschmack auf morgen

September 28, 2023 in the United States ⋅ 🌧 29 °C

Gegen 13 Ihr wache ich in meinem Hostel auf und die Welt dreht sich nur noch ein bisschen (Miller lite sei Dank). Das redneck Bier ist der perfekte Ersatz für alle die Bier in Massen trinken wollen, aber nicht zu sehr schwanken wollen. Tatsächlich habe ich am Abend zuvor eine Gruppe Argentinier kennengelernt und somit auch den Sonnenaufgang am nächsten Morgen verpasst. Aber das war es definitiv wert. Neben meinen neuen Social skills erweitert sich auch mein Sprachrepotoire um ein paar Wörter in Espanol 🇪🇸.
    Das 9-Euro Sandwich bei Starbucks tut gut und lenkt die Dinge auch wieder in die richtige Bahn. Den Nachmittag wird überschattet von ein wenig Orgakram. Gegen 17:30 entscheide ich mich noch nach Key Biscayne, bzw. den Nationalpark danben zu fahren um dort den Sonnenuntergang zu filmen. Während ich meine GoPro auf der Kaimauer stehen lasse lerne ich Luis kennen. Der 36 jährige arbeitet im nahegelegenen AKW weil der Park nach dem Sonnenuntergang schließt. Gehen wir noch in das benachbarte Restaurant und Luis will alles über Deutschland wissen (natürlich will er aufs Oktoberfest).
    Auch heute werde ich wenig Schlaf bekommen, was aber daran liegt, dass mein Wecker für den nächsten Tag auf sechs Uhr gestellt ist.
    Die letzte Etappe beginnt 🚎

Miami

September 27, 2023 in the United States ⋅ 🌧 30 °C

Erster Punkt heute: Der botanische Garten in Miami Beach, Klein aber fein.
    Direkt daneben steht das Holocaust Memorial. Die Gedenkstätte regt zum Nachdenken an, zumindest mich. Während der Zeit, die ich dort still verbringe laufen viele andere (Touristen) einfach gelangweilt durch als wäre das irgendeine X-beliebige Attraktion die genau so unwichtig und bedeutungslos ist wie alle anderen. Die wenigsten nehmen sich die Zeit um stehen zu bleiben, zu lesen und inne zu halten.
    Ich verweile noch ein wenig an diesem Ort und nehme mir ein Uber dass mich über die Brücke nach Miami in das Künstlerviertel "Wynwood". Neben viel Graffiti sehe ich hier auch ziemlich viel Armut und Obdachlosigkeit direkt neben dem Laden der dir einen Iced Latte für 7 Euro (exklusive Trinkgeld) anbietet.

Tropical Island

September 26, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 29 °C

So fühlt es sich an, als ich am nächsten morgen aus dem viel zu stark klimatisierten Hostel trete und meine Sonnenbrille beschlägt. Egal ab an den Strand denke ich mir und bin nicht enttäuscht als ich vor und im blauen Wasser stehe und schwimme.
    Nachmittags geht es zur Cheesecake factory a.k.a dem Tempel des Zuckers. Da ich davor schon etwas gegessen hatte bestelle ich den klassischen Käsekuchen der nur 830 Kalorien. Der süße Mango Smoothie schmeckt übrigens doch sehr neutral, wenn man vorher ein Stück Kuchen gegessen hat 💁🏻‍♂️

Hit the road (Jack)

September 25, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Der Tag besteht zum großen Teil aus Autofahren, schnurstracks in den Süden. Van und Eva fliegen am nächsten morgen auf die Bahamas, da Van dort als Arzt arbeitet. Deswegen haben sie mir angeboten mich bis kurz vor Miami mitzunehmen, da sie die Nacht vor dem Flug in Fort Lauderdale starten. Ein Highlight ist eine kurze Besichtigung von St. Augustine. Dieser Ort gilt als der Ursprung der USA bzw. wurde 1545 von Pedro Sanchez gegründet.
    Nach einem Snack geht es wieder ins Auto wo ich gelegentlich durch akrobatische Verrenkungen es schaffe zu schlafen. Um halb eins verabschiede ich mich von den beiden auf dem Parkplatz des Hostels. Die anschließende Überfahrt zieht sich aber mach einer Stunde habe ich es dann geschafft und bin an meinem letzten Ort vor Key West. Gute Nacht 🌜

Gator watching

September 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Heute geht es in die Natur. Ich mache mich mit dem Rad auf in Richtung Pickney island. Die Strecke ist weniger das Problem sondern der Untergrund. Irgendwann hört auch der letzte Radweg auf und da gibt es nur eine Lösung: Ab auf die Straße und gegen die GMCs, Chevrolets und andere Amikarren behaupten. Nach 40 Minuten habe ich es geschafft und bin am Nationaltag angekommen. Die nächsten 3 Stunden fahre und laufe ich an viel Grün und anderem Getier vorbei. Aber die Schildkröte ist das nächste, was an einen Alligator dran kommt. Und ein Delfin den ich mitten in der Wildnis sehe. Unglaublich!
    Danach genieße ich den Sonnenuntergang am Strand und Wäsche mir gleichzeitig den Dreck und Schweiß vom Körper.
    Abends falle ich nicht erwartet ) Gesamtstrecke 30Meilen/50km)ins Bett. Vielleicht liegt es an der Menge an Eistee die ich an diesem Tag hatte 😄

Ab ins Meer

September 23, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Endlich! So lange drauf gewartet. Der Strand ist nicht überlaufen und ich genieße die Wellen bis zum Nachmittag.
    Abends laden Van und Janel die Nachbarschaft zu "Low country boil" ein. Kartoffeln, Mais, Shrimps und Würstchen werden in einem Topf gekocht und dann auf dem Tisch ausgebreitet. Zusammen mit Mayonnaise und Oldbay schmeckt das alles auch ganz okay. Danach spielen wir Tischtennis und Jenga. Beim Lagerfeuer wird über diverse Themen gesprochen, Whiskey, die Hochzeit des Sohnemannes, Gott und die Welt, erschossene Präsidenten und erledigte Alligatoren (die gibt es hier tatsächlich).Read more

Ab auf die Insel 🏝️

September 22, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Ich probier's nochmal aber diesmal läuft alles glatt. Mein Greyhoundbus fährt pünktlich ab und hat bei der Ankunft in Savannah nur 15 Minuten Verspätung. Von der Stadt sehe ich aber nicht viel, da mein Uber mich noch weiter in Richtung neues Zuhause (für 3 Tage) bringt. Nach einer weiteren Stunde stehe ich dann vor dem Haus von Janel und Van. Ich störe meine neuen Gastgeber gerade beim Abendessen, sie bieten mir trotzdem an mitzuessen.
    Abends sitzen Van und ich vor dem Fernseher (Stilechte mit Popcorn 🍿 und Pepsi) und schauen die Wiederholung des letzten Football Spiels an. Trotz aller Erklärungen bin ich noch etwas überfordert und weiß auch nicht, ob sich das bis zu meiner Abreise ändern wird 😁
    Die beiden haben ein sehr schönes und großes Haus, gelegen auf einer Insel in South Carolina. Das Beste: ich habe mein eigenes Zimmer und Bad 😊👌