traveled in 24 countries Read more Bovenau, Deutschland

Day 25

January 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer kurzen Nacht im Flughafenhotel, fliegen wir von Brisbane nach Hobart auf Tasmanien. Wir landen bei strahlendem Sonnenschein und 30°, aber für das Wetter können wir ja nix. Wir übernehmen das vertraute Camper-Modell und wundern uns, wie sehr wir uns auf das erneute Camper-Leben freuen. Nach wenigen Kilometern hat uns Tasmanien voll im Griff. Wir fahren Richtung Port Arthur, lassen an der Pirate Bay keinen Aussichtspunkt aus und halten auch einfach mal mitten auf der Straße, um die Aussicht zu genießen. Tasmanien ist so anders als Queensland, dass wir das Gefühl haben ein neuer Urlaub würde beginnen.
    Die erste Nacht verbringen wir auf dem Platz eines Veteranenvereins. Das kostet uns 20$. Dafür gibt es aber auch einen 10$-Gutschein für die Bar, den wir natürlich sofort einlösen. Wir bekommen ein großes tasmanisches Bier, Apple Cider und freundliche Gespräche dafür.

Day 24

January 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer Nacht im Eurong Beach Resort, verbringen wir unseren zweiten Tag auf Fraser Island. Wir fahren 60 km direkt auf dem 75 Mile Beach, dem fünftlängsten Strand der Welt, zum Plantschen in den Champagne Pools, erklimmen Indian Head, besuchen das Wrack der Maheno und lassen uns im Eli Creek treiben. Wir sehen Rochen, Haie und Schildkröten. Der Trip über die Insel ist - insbesondere durch unseren Fahrer Mark - eine der außergewöhnlichsten Unternehmungen, die man machen kann.
    Als wir abends von Hervey Bay nach Brisbane aufbrechen, gleiten große Schwärme von Flughunden am abendroten Himmel. Damit schließt sich für uns irgendwie der Kreis um unsere Reise durch Queensland. Fast kitschig - nützt ja aber nix.
    Gerne wären wir nochmals Neuankömmlinge.

Fraser Island Scenic Flight

January 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Der 75 Mile Beach ist einer von zwei Stränden der Welt, auf denen man mit einem Flugzeug starten und landen darf - ohne dass man dafür die persönliche Erlaubnis eines schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten braucht.
    Wir nehmen die Chance wahr und sehen uns Fraser Island auch von oben an.
    Später am Tag erzählt uns Mark die Traumzeitgeschichte der Aborigines über die Insel. Demnach wurde die Insel aus einem Himmelsgeist erschaffen, der es auf unserer Erde so schön fand, dass er für immer hier bleiben wollte. Sein Name heißt übersetzt "Paradies".
    Wir halten diese Geschichte für wahr.

Day 23

January 26, 2019 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Heute setzen wir mit der Fähre nach Fraser Island über. Fraser ist die größte Sandinsel unseres Planeten und darf nur mit Genehmigung und einem Geländewagen befahren werden. Daher unternehmen wir eine zweitägige geführte Tour. Und die stellt sich schnell als wirklich abenteuerlich heraus. Unser Fahrer Mark nagelt mit dem Bus(!) derart über die Sandpisten, dass wir ohne Gurte aus den Sitzen fliegen würden, während er völlig entspannt alles über die Entstehung der Insel und seine Flora und Fauna erzählt.
    Wir baden im glasklaren Lake McKenzie und im Lake Wabby, wandern durch den Regenwald und zur Hammerstone Düne und sehen den ersten Dingo. Nach dem Abendessen gibt uns Mark dann am Strand noch eine Lehrstunde zum südlichen Sternenhimmel, den man hier durch die fast perfekte Dunkelheit besonders gut beobachten kann.
    Eigentlich dachten wir schon, hier kann uns jetzt nichts mehr überraschen. Fraser schafft es aber doch. Wir sind schon sehr gespannt auf morgen.

Day 22

January 25, 2019 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Heute geben wir den Camper in Brisbane ab und fahren mit einem Mietwagen nach Hervey Bay. Um von der Abgabestation für den Camper zur Mietwagenstation am Flughafen zu kommen, bestellen wir zum zweiten Mal in Australien (und in unserem Leben) einen Wagen über Uber. Die angekündigte weiße Limousine eines deutschen Herstellers trifft überraschend schnell ein. Ich spreche die Fahrerin an und sie begrüßt uns herzlich mit je drei Küsschen auf die Wangen. Während ich mich noch freue, wie entspannt hier in Australien alle sind, beginne ich unser Gepäck zu verladen. Irgendwie steht dann aber noch ein zweites Paar mit reichlich Gepäck zum Einsteig bereit. Definitiv zuviel für eine Mittelklasse der Bayrischen Motorenwerke. Ich nutze irgendwann die allgemeine Verwirrung, um nochmal einen Blick auf die Uber-App zu werfen und muss feststellen, dass weder Kennzeichen noch der Stern auf der Haube übereinstimmen. Die herzliche Fahrerin hat von Uber wohl vorher noch weniger gehört als wir und will nur ein paar entfernte Verwandte abholen. Wir müssen wohl Uber noch üben.
    Der Mietwagen ist dann ein japanisches Fabrikat und hat den Blinkerhebel rechts. Dies führt auf dem Weg nach Hervey Bay dazu, dass ich Spur- und Richtungswechsel durch entschlossenes Betätigen des Scheibenwischers anzeige. Die Australier haben wohl trotzdem verstanden was ich meine.
    In Hervey Bay angekommen, werfen wir am Strand einen verheißungsvollen Blick auf Fraser Island und stolpern dann geradewegs in das "Coast". Dort verwöhnt man uns mit einem wirklich ausgezeichneten Essen. Wenn so die zweite Hälfte schmeckt...

Day 21

January 24, 2019 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Wir verbringen den Tag in Noosa an der Sunshine Coast - und die wird ihrem Namen heute absolut gerecht. Wir fahren mit einer kleinen Fähre von Tewantin nach Noosa Heads über den Noosa River und später auch wieder zurück. Dabei drängt sich der Vergleich mit Miami Beach geradezu auf. Für uns gewinnt Noosa den Vergleich klar nach Punkten (was bestimmt auch von der aktuellen Urlaubsstimmung beeinflusst ist). In Noosa Heads angekommen, machen wir uns auf zum Hauptstrand. Nun wissen wir auch endlich, wo die Australier ihren Urlaub verbringen. In Australien sind gerade Sommerferien und bisher waren alle von uns besuchten Strände nahezu menschenleer. Hier ist es zwar deutlich belebter, aber trotzdem wieder typisch australisch komplett tiefenentspannt. "How are ya, Folks?". "G'Day!". Und natürlich keine Sandburgen!
    Am Laguna Lookout lassen wir den Tag nochmal an uns vorbeiziehen und fahren dann an der Sunshine Coast noch etwas weiter in Richtung Brisbane.

Day 20

January 23, 2019 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Nur ungern verabschieden wir uns vom Strandleben in Agnes Water und machen uns wieder auf den Weg in Richtung Brisbane. In Bundaberg stoppen wir für einen kleinen Snack und einen Rundgang durch die Stadt. Danach geht es wieder weiter Richtung Süden. Irgendwann verpassen wir eine Abfahrt und das Navi führt uns auf der neuen Route direkt an einer kleinen Eismanufaktur vorbei, in der sie aus selbstangebauten Macadamianüssen leckeres Eis herstellen. Wir sehen das als Zeichen und halten sofort. Wir essen jeder ein Macadamia-Chocolate und legen noch zwei Macadamia-Vanilla in das Eisfach unseres Campers.
    Wenige Kilometer weiter, lädt uns dann ein kleines Weingut zur Verkostung seines Rebensaftes ein. Wir sehen das als Zeichen und halten sofort. Eine nette Dame mit italienischen Wurzeln, erklärt mir erstmal anhand eines staatlichen Plakates, wie ich mich bei der folgenden Verkostung möglichst nah an die erlaubten 0,5 Promille herantrinken kann. Wir entscheiden uns, nur die trockenen Weine zu probieren und setzen die Fahrt mit ein paar Flaschen Queensland-Wein und höchstens 0,3 Promille fort.
    Auf dem nun autobahnähnlichen Highway kommen wir schnell voran und erreichen Noosa an der Sunshine Coast. Ein kleiner Abstecher zum Mount Tinbeerwah beschert uns außerdem noch etwas Sonnenuntergangsstimmung und einen ersten Blick auf Noosa.

Day 19

January 22, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Der heutige Tag ist schnell erzählt. Nach einem Frühstück mit Aussicht auf den Strand im Café des Campingplatzes, heißt es nur noch Sonne, Strand und Surfen. Ich mache nachmittags einen dreistündigen Surfkurs. Bilanz: tatsächlich einige Sekunden auf dem Brett gestanden, große Erschöpfung, ein verstauchter Finger und ein vermutlich gebrochener Zeh. Kurzum: ein Riesenspaß! Wirklich!
    Hang loose! 🤙🏼

Day 18

January 21, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ist Halbzeit. Auf den Campern der Firma Jucy steht hier immer: "The Glass Is Half Full. And The Other Half Was Delicious!" In diesem Sinne verbringen wir den Tag am Strand und in den Wellen von Agnes Water und 1770. Der Campingplatz liegt direkt am Strand und weiße Kakadus sitzen in den Bäumen - für uns Grund genug gleich für zwei Tage zu buchen. Nach dem ausgiebigen Sonnenbad werfen wir den Grill an, lauschen erst den bruzzelnden Burgern und dann dem Rauschen der Wellen. Möge die zweite Hälfte so lecker schmecken wie die erste.Read more

Day 17

January 20, 2019 in Australia ⋅ 🌙 25 °C

Erstmal fahren wir in die "Altstadt" von Rockhampton, wenn man das so nennen kann, denn hier ist ja kaum etwas älter als 150 Jahre. Im "Boathouse" über dem Fitzroy River nehmen wir ein äußerst reichhaltiges Frühstück zu uns. Wir sind uns anschließend einig, dass Sauce Hollandaise bei keinem Frühstück fehlen darf.
    Dann geht es raus an die Capricorn Coast. In Yeppoon ergattern wir den letzten freien Strand für uns und baden im Meer und in der Sonne. Danach geht es weiter zu einem Abstecher nach Emu Park und anschließend wieder in Richtung Süden. Bis zu unserem nächsten Ziel Agnes Water schaffen wir es nicht ganz. Also campen wir wild am Boyne River. Take it easy.