Abenteuer Australien

October 2016 - July 2017
A 266-day adventure by AroundTheWorld-StepByStep

Whitsunday Islands - Tag 2

October 31, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer recht kurzen Nacht mit wenig Schlaf, habe ich mich um ca. 5.45 Uhr auf ins "Bad" gemacht, da um 6 Uhr der Motor angeworfen wurde und Frühstück - Obstsalat, Toast, Marmelade, Müsli - serviert wurde und ich mich so noch mit als erstes umziehen konnte.

Unser erster Stopp war beim traumhaften Whitehaven Beach😍!! Um dorthin zu gelangen, wurden wir mit dem Schlauchboot an Land gebracht und haben dann einen ca. 20 minütigen Buschwalk gemacht und da war er.. der Whitehaven Beach - total weißer Sand (99,98 % Quarz), welcher quietscht, wenn man drauf läuft und einfach mal super weich ist😄. Beim Buschwalk sind wir an zwei Aussichtsplattformen gestoppt, von denen man einen super Blick hatte und wo fleißig die ersten Fotos gemacht wurden. Am Strand hatten wir dann gut zwei Stunden Aufenthalt. Mit den Wetsuits konnten wir auch ins Wasser, wo sich u.a. Lemon-Sharks und Rochen immer mal wieder blicken ließen. Das Wasser ist dort allerdings so klar, so dass mann alles gut im Blick hatte. Dort kann man sich tatsächkich gut ein paar Stunden aufhalten und einfach nur den Blick schleifen lassen - über das Wasser, über den Strand, über die Bäume. Nur wir mussten dann leider zurück zum Schiff.. Was nicht so einfach war, da unser Funkgerät irgendwie nicht funktionieren wollte..😕 Aber irgendwann war unser Wassertaxi dann doch da.

Auf dem Schiff zurück, gab es dann Lunch - Sandwiches, die wir uns selber belegen konnten 😆 und es ging zum nächsten Schnorchelspott: Blue Pearl Bay! Leider wieder mit Motor, da wir kaum Wind hatten. Dort angekommen, hieß es dann wieder ab in die Wetsuits, Schnorchelutensilien zusammen suchen, mit dem Schlauchboot zum Riff und ab ins Wasser. Soooo viele Fische! Ganze Fischschwärme durch die man einfach hindurch schwimmen konnte. Und Nemo haben wir auch gefunden und den "Regenbogenfisch" ! Absolut super Schnorchelspot😀 Wieder zurück an Bord gab es einen kleinen Snack - Kekse, Tee und Kaffee.

Dann ging es weiter nach Langford Island - unserem Sunset-Point. Zwei Stunden vor Sonnenuntergang wurden wir auf die Insel gebracht wurden. Ebenfalls mit auf die Insel kamen ein paar Nachos und Musik - alles nötige vorhanden für einen schönen Sonnenuntergang😊

Zurück an Deck gab es dann schon bald Abendessen - diesmal BBQ. Lecker Steak mit Bohnensalat, Kartoffelsalat, grünem Salat und Brot und später nochmal Kekse, Tee und Kaffe! Den Abend haben wir dann alle an Deck ausklingen lassen. Und wieder soooo viele Sterne!!! Leider waren keine Fotos möglich, da sich das Boot dafür zu sehr bewegt hat😞

Whitsunday Islands - Tag 3

November 1, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Auch heute hieß es wieder früh aufstehen, da wir die ersten im Wasser sein wollte, um Schildkröten zu sehen. Laut Priscilla sind diese morgens nämlich noch ziemlich schläfrig und schwimmen nicht so schnell weg. Also hieß es um ca. 5.45 Uhr aufstehen bzw. versuchen leise von der Pritschen zu klettern, in der Hoffnung, die beiden unter mir nicht zu wecken. Geschafft😆 - umziehen und an Deck frühstücken und die morgendliche Sonne genießen. Und dann hieß es auch schon schnell den Wetsuit anziehen, um mit als erste in das Schlauchboot zu hüpfen und die Besten Chancen zu haben, Schildkröten zu sehen.😉

Ich habe tatsächlich zwei Schildkröten gesehen! Die Erste schwamm leider gegen die Strömung, so dass eine "Verfolgung" zwecklos war. Die Zweite war da ganz entspannt und schwamm zwischen die Korallen durch! Echt Cool!

Um 8.30 Uhr haben wir uns dann auf den Rückweg nach Airlie Beach gemacht - leider wieder mit Motor, da wir kaum Wind hatten. Während der Fahrt wurden die beiden Sonnensegel aufgeklappt, so dass wir uns an Deck im Schatten - ggf. auch in der Sonne - entspannen konnten. Um ca. 11.00 Uhr sind wir dann im Hafen angekommen, haben unsere Schuhe wieder bekommen und sind dann Richtung Hostel zurück.

Agnes Water

November 4, 2016 in Australia ⋅ 🌫 -2 °C

Nach einer einer einigermaßen gut verbrachten Nacht im Bus sind wir um ca. 6.45 Uhr in Agnes Water angekommen. Wir wurden von einem Shuttle in unser Hostel gebracht, wo wir uns bis zum Check-in in der W-Lan Area aufhalten konnten und uns Frühstück machen konnten, welches es for Free gab - allerdings auch nur Toast und diverse Marmeladen sowie Tee und Kaffe; aber hey, besser als nichts.😀

Hier in Agnes Water 1770 hat James Cook im Jahre 1770 als erster Europäer australisches Land betreten!

Da Surfkuse hier sehr günstig sind, haben wir uns entschieden auf jeden Fall einen zu machen, da hier auch die Wellen gut für Anfänger sind. Allerdings waren die Wellen sooo schlecht bis gar nicht vorhanden, dass viele Kurse abgesagt wurden😕 Also sind wir erstmal einkaufen gegangen und danach zum Strand, der quasi hinter unserem Hostel war!😄

Am Nachmittag haben wir die "Kangaroo Sanctuary" besucht. Hier werden überwiegend verwaiste und verletzte Känguru(babies) aufgenommen und wieder aufgepeppelt, bis sie wieder fit genug sind, um sich selbst zu versorgen. Viele kommen aber von alleine immer wieder zurück, da es hier so leckere Süßkartoffeln gibt - quasi die Süßigkeiten der Kängurus😜.
    Wir wurden per Shuttle dorthin gebracht und konnten ca. 1,5 Stunden die Kängurus füttern und streicheln und haben interessante Dinge über die Tiere erfahren.

Danach ging es kurz wieder zurück zum Hostel und anschließend weiter, um den Sonnenuntergang anzuschauen. Tja.. Ein Satz mit X, das war wohl nichts - es war bewölkt und hat sogar ein bisschen geregnet😒😑

Am nächsten Tag stand ebenfalls wieder kurz das Surf-Thema im Raum, hat sich dann aber schnell erledigt, da sich die Wetterlage nicht gebessert hat - wieder keine Wellen 🙁 Also haben wir wieder einen chilligen Tag am Strand verbracht, ehe wir dann zum "Paperbark Forest Boardwalk" aufgebrochen sind. Der Walk an sich ist nur 400m lang (man hat ein bisschen das Gefühl, im Märchenwlad zu sein), allerdings mussten wir erstmal ca. 4 km (!) dorthin laufen und dann natürlich auch wieder zurück😥. Begleitet wurden wir von nervenden Fliegen, die uns den ganzen Weg umkreisten😩

Auf nach Fraser Island

November 5, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Um 5.30 Uhr hat heute der Wecker geklingelt, da unser Bus um 6.30 Uhr los nach Hervey Bay gefahren ist. Also hieß es, möglichst leise die Kofferpacken und das Bett abziehen, um die anderen nicht zu wecken. Eigentlich hatten wir angenommen, dass wir uns noch Frühstück mitnehmen können, da man sich, laut Schild neben der Küche, ab 6.00 Uhr Frühstück machen konnte, aber das scheint eine Falschinformation zu sein; laut dem Mitarbeiter, der uns zum Bus gebracht hat, gibt es erst ab 7.00 Uhr Frühstück. Was für ein Scheiß😑😩

Nach ca. 4 Stunden Greyhound-Busfahrt, wurden wir dann mit einem Shuttle abgeholt, um für unsere Tour einzuchecken. Dann ging es auf die Fähre rüber nach Fraser Island in das Kingfisher-Bay-Resort. Dort wurden wir zum Centre Complex gebracht, wo uns alles mögliche (über das Resort) erläutert wurde, wir unsere Schlüssel für unsere Lodge/Zimmer bekamen und wo uns erklärt wurde, wie wir uns verhalten sollten, wenn uns ein Dingo begegnet - möglichst groß machen, Tasche an sich nehmen (sonst wird diese möglicherweise geklaut und dem Dingo in die Augen schauen und auf gar keinen Fall füttern! Leider haben wir die ganzen Tage keinen Dingo gesehen 😕 Nach dem ganzen Gerede gab es noch Krokodilfleisch zum Probieren - hat irgendwie eine ähnliche Konsistenz wie Shrimps/Scampis und nicht wirklich einen eigenen Geschmack 🤔

Dann wurden wir per Shuttle zu unserer Lodge gebracht. Abends sind wir zur Sunset-Bar gelaufen und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut und uns einen Cocktail während der "Happy Hour" gegönnt - 10 AUD anstatt 12 AUD- man was waren wir happy😂😒

Fraser Island ist die größte Sandinsel der Welt, die zum UNESCO Kulturerbe gehört.

Fraser Island - Tourtag 1

November 6, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute konnten wir noch mal entspannt ausschlafen und frühstücken, denn unser Shuttle fuhr um 9.20 Uhr zum Stand rubter, wo wir auf unseren Tourguide Tom trafen und die anderen Mitreisenden, die nicht das Vergnügen einer pre-night hatten😜. Und das war auch nötig, denn irgendwelche Typen haben die letzte Nacht Party in unserer Lodge gemacht. Wie wir heute morgen erfahren haben, ware auch Koks mit im Spiel, welches im Männer-Bad "versteut" war. Zum Glüchk reisen die heute ab!!

Tom hat uns als erstes "Miss Piggy" vorgestellt - den Bus, mit dem wir die nächsten Tage von Ort zu Ort reisen sollten.

Unser erster Stopp heute war "Lake McKenzie"; kristallklares Wasser, fast so weißer Sand wie am Whitehaven Beach - perfekt für eine Abkühlung. Hier hatten wir ca. 1,5 Stunden Zeit, bevor es in der Picnic-Area Lunch gab.

Nach einer weiteren kleinen Fahrt, ging es ca. 10 Minuten zu Fuss weiter zum "Lake Basin". Der See ist aufgrund der Algen sehr grün. Schwimmen ist hier verboten, damit Algen nicht durch die Menschen gestört werden und der See seine Farbe verliert. Außerdem sind hier vor ein paar Jahren viele Fische und Schildkröten gestorben, was trotz der Entnahme von Wasserproben nicht erklärt werden konnte.
    Danavh ging es für uns ca. 1,2 km weiter zu Fuss durch den Wald, während Tom den Bus umgeparkt hat und dann später zu uns gestoßen ist. Nach einem kurzen Stop an der Central Station (Badpause+Wasser aufüllen) ging es auf dem "Rainforest Boardwalk" weitere 1,8 km durch den Regenwald. Hier wächst ein ca. 600 Jahre alter Satinay Tree oder auch Fraser Island Turpentine genannt. Man braucht fünf Leute, um den Baum zu umarmen!
    Nach dem Walk gab es eine Tee/Kaffee/Cookie-Pause, bevor es zurück zur Sunset-Bar ging , um den Sonnenuntergang anzuschauen.

Abends saßen wir noch länger in der Dingo-Bar (wo es u.a. Essen gab), so dass wir zur Abendunterhaltung noch da waren. Es wurden "Bingozahlen" verteilt! Meine war die B98. Und als erstes wurde tatsächlich die B98 aufgerufen - gewonnen😃 ich hatte die Wahl zwischen einem Hut, einem Shirt und einem Cocktail! Ich habe natürlich den Cocktail genommen und gedacht, ich bekonme nur ein Glas aber dann hat die Barkerperin mir eine ganze Karaffe in die Hand gedrückt 😆 Yeah!

Fraser Island - Tourtag 2

November 7, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute sind wir um 8 Uhr losgefahren - es wird der längste Tag heute.
    Als erstes sind wir nach Eurong gefahren, um einen "bathroom-break" zu machen. Dann ging es auf den "75-Mile Beach ocean highway". Nicht so einfach auf dem Strand zu fahren! Ein, zwei Mal haben wir uns fest gefahren (heute wie morgen), so dass wir jedes Mal ein Stück zurück fahren mussten, um mit Schwung und unserer lautstarken Unterstützung über die kritische Stelle fahren zu können😁

Unser erster Halt war ein Stop bei drei Propeller-Flugzeugen. Wer wollte konnte einen 15-minütigen Flug über Fraser Island machen - mit Start und Landung von/auf dem Strand. Ich habe mich dafür entschieden. Unser Pilot war sehr jung und meinte zu uns, es sei sein erster Flug und "If you don't come back, you must not pay" - na wie beruhigend😅 Der Flug war ganz schön. Fraser Island ist sehr grün mit vielen Seen und Sanddünen. Einige haben sogar Delfine, Haie und/oder Schildkröten gesehen - ich leider nicht 🙁

Wieder am Boden, fuhren wir weiter zum Wrack der "SS Maheno", welches wir schon vom Flugzeug aus sehen konnten.
    Unser letzter Stop vor dem Lunch waren die "champagne pools". Hier konnten wir uns abkühlen - warm war das Wasser nicht unbedingt😦. Eigentlich sollen die Pools auch "blubbern" - wie Champagner halt - aber davon merkt man nicht so viel. Spannender ist hier auch mehr die Brandung, die über die Felsen kommt.

Nach dem Lunch am Strand wurde es "sportlich". Wir sind auf den Indian Hill gelaufen um den schönen Ausblick zu genießen und vllt. Haie, Delfinen und/oder Schildkröten zu sehen. Und siehe da, eine Schildkröte hat sich tatsächlich gezeigt!

Auf dem Weg zum "Eli creek" haben wir noch einige gestrandete Leute aufgenommen, deren Bus kaputt gegangen ist und die zur Fähre mussten - seit ca. drei Stunden saßen die Armen im Schatten von deren Bus und haben gewartet, dass irgendetwas passiert..😦 Wir haben dann noch einen kurzen Fotostopp bei "The Pinnacles" eingelegt - eine Sanddüne, die seit tausenden Jahren von Mineralien geformt wurde und 72 verschiedene Farben besitzt.

Angekommen beim Eli creek wurden erstmal Gummiringe aufgepumpt, mit denen wir uns dann auf dem Creek treiben lassen konnten. Das Wasser war mega kalt😨 aber dafür wieder kristallklar und mit Blick auf das Meer. Nach der anschließen Tee/Kaffee/Cookie-Pause sind wir zurück in das Resort gefahren.

Aufgrund der "Hilfeleistung" am Strand waren wir eine Stunde später -gegen 19 Uhr- im Resort.

Fraser Island - Tourtag 3

November 8, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir wieder um 8 Uhr losgefahren.

Stopp Nummer 1 war "Lake Birrabeen". Keiner da außer wir😄 Hier konnten wir uns im Stand-up-paddeling versuchen. Tatsächlich gar nicht so schwer und macht echt Laune. Lustig wurde es allerdings als wir zu Viert auf ein Board stehen wollten😂 - aber wir haben es tatsächlich geschafft 😆

Nach ca. 1 Stunde sind wir wieder in den Bus gejumpt und für ein frühes Abendessen nach Eurong gefahren - lecker Buffet!

Nach der Stärkung wurde es ziemlich anstrengend, denn wir haben uns auf den Weg zum "Lake Wabby" gemacht - ein 45-Minuten-Walk, in der Mittagshitze, mit leichter Steigung unf zwar auf Sand!!😫 SOOO ANSTRENGEND 😣😥😧 Zum Ende des Walks mussten wir noch die "Hammerstone Sand Blows" herunter und dann waren wir endlich da! Schnell die Klamotten runter und rein in das recht angenehme kühle Wasser. Wir hatten hier sogar ein bisschen Wellness, denn in dem Wasser waren die kleinen Fische, die an einem knabbern 😁 Nach ca. 1 Stunde haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht - die Sanddünen hoch und den Walk entlang zurück zum Bus. Wir haben sogar ein paar Eidechsen gesehen! Eine Strecke des Walkes war 2,7 km lang 😲 - die anschließende kurze Cookie-Pause haben wir uns also wirklich verdient!

Und dann ging es auch schon wieder zurück. Da Melanie und ich nach Rainbow Beach wollten, wurden wir in Eurong abgesetzt, wo uns ein anderer Bus abgeholt, zur Fähre gebracht hat und uns direkt am Hostel in Rainbow abgesetzt hat.

Noosa

November 10, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

In Noosa angekommen, sind wir zunächst einmal einkaufen gegangen - bei Aldi "natürlich"😁. Dann haben wir uns im Hostelzimmer eingerichtet.
    Gegen Abend haben wir uns dann auf den Weg zum Mainbeach gemacht, um ein bisschen zu bummeln und um dann mit Barbara, die wir auf Fraser kennengelernt haben, etwas zu Essen. Hat sich allerdings als nicht so einfach herausgestellt, da die meisten Essensstände im Food Court um 17 Uhr zu gemacht haben 😯 warum?... Wir haben uns dann für Thai entschieden (die andere verbleibende Möglichkeit wäre Kebab gewesen).

Am nächsten Tag haben vormittags am Pool gechillt und wollten uns dann gegen Mittag mit dem Shuttle zum Mainbeach fahren und mit Barbara im Noosa Nationalpark ein bisschen wandern. Nur leider ist uns das Shuttle vor der Nase weggefahren (es hat quasi nur für 2 Sekubden gehalten, bevor es weiter gefahren ist😒). War auch natürlich unserer Fehler (laut Personal), denn wir standen an der Rezeption im Schatten und nicht auf der Straße in der prallen Sonne! Und nein, das Shuttle ist nicht zurück gekommen, wir könnten ja das Nächste am Nachmittag nehmen.😒😬 Wir haben dann lieber leicht genervt den Bus genommen.

Mit Verspätung am Nationalpark angekommen haben wir noch kurz etwas gegessen und haben uns dann auf den Weg gemacht - wir haben uns für den "Coastal track" entschieden, der an der Küste entlang geht. Vorbei an vielen schönen Ausblickspunkten bis zur "Alexandria Bay", wo wir uns eine Pause gegönnt haben. Als wir uns wieder auf den Weg gemacht haben, sind wir nicht mehr auf dem "coastal track" gewesen, sondern versehentlich auf dem "Alexandria Bay Track" (am Strand war leider keine Beschilderung und die ersten Wegweiser gab es erst recht spät). Da wir alle nicht wieder bis zum Strand zurück laufen wollten, sind wir den Track weiter. Unser Glück, denn so haben wir eine recht große Python in den Bäumen gesehen ☺

Brisbane - Tag 1

November 11, 2016 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute sind wir nach Brisbane gefahren. Dort angekommen mussten wir erstmal zu unserem Hostel - eigentlich nur 5 Minuten von der Greyhound-Haltestelle entfernt, allerdings u.a. bergauf und das ist mit Koffer, den man hinter sich herzieht, nicht soo einfach..😥

Nach dem wir eingecheckt haben und uns in unserem Zimmer eingerichtet haben -ein eigener Kühlschrank yeah😆- haben wir die Shoppingstraße ein bisschen erkundet und haben fleißig im Souveniershop eingekauft - die Familie freut sich😀. An der City Hall haben wir noch einen Marktstand entdeckt, der ein Mango- und Erdbeerspecial hatte - da mussten wir einfach zuschlagen! Erdbeeren im November.. jamjam😊

Abends haben wir dann noch Barbara begrüßt, die ebenfalls in unserem Hostel eingecheckt hat.

Brisbane - Tag 2

November 12, 2016 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir (Melanie, Barbara und Rachel, die wir seit der Whitsunday Segeltour kennen) sind heute einen kleinen Teil der Sightseeing-Bustour abgelaufen. Zuerst ging es in das Viertel "South Bank", wo gerade der "South Bank Lifestyle Market" war - ein sehr touristisch angehauchter Markt, mit vielen Bekleidungs-, Kunst- und Schmuckständen. Hier kann man gut und gerne ein paar Dollar lassen; so viele schöne Sachen aber leider auch nicht unbedingt günstig!

Gegen Mittag haben wir uns an die Lagoone gechillt, wo wir uns ein schattiges Plätzchen gesucht haben (bei 30°C dringend notwendig).

Hier in Brisbane gibt es eine Hop-on-Hop-off-Fähre, die wir natürlich auch mal testen mussten😉. Also sind wir noch ein Stückchen weiter am Flussufer entlang und rauf auf die Fähre. Die Fähre war recht klein aber inkl. Oberdeck und hält an jederm Anleger, so dass man ein- und aussteigen konnte, wann und wo man wollte. Wir sind bis zum Ende gefahren und haben so u.a. die Storybridge gesehen, über welche man laufen und sich abseilen lassen kann.

Wir sind dann wieder zurück bis zum Botanischen Garten gefahren. Viel Zeit hatten wir dort nicht, da es angefangen hat zu gewittern und zu schütten wie aus Eimern⛆⛈. Wir konnten uns noch rechtzeitig unter einen Unterstand retten, wollten da aber nicht eine Stunde oder länger verbringen also sind wir schnell zum nächsten Cafe "The Gardens Club" gerannt als der Regen ein wenig nachlies. Wir hatten Glück, denn wir konnten noch was warmes zu trinken abgreifen, da das Cafe nur noch für 15 Minuten geöffnet war.

Als das Gewitter vorüber war und der Regen nachgelassen hat (nach ca. 1 Stunde😩), sind wir zurück in die Stadt, um uns ein Plätzchen für das Abendessen zu suchen. Auf dem Weg dorthin durften wir noch Beobachter einer Szene aus dem Tierreich werden, die man wahrscheinlich nicht so oft zu sehen bekommt. Eine (Vogel-)Mutter, die ihr Junges vor einer Schlange beschützt!!

Wir sind heute 19.267 Schritte gelaufen - 11,20 km😲👍😆