Rundreise Vietnam und Thailand

December 2022 - March 2023
A 65-day adventure by Tommy P. & Jankie Read more
  • 1.0kphotos

Ausflug zum "Hang Sung Sot"

January 3, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Frühstück ging es gleich los. Wir fuhren mit dem Boot zur Höhle "HANG SUNG SOT" Alles ein bisschen überstürzt, so dass man uns erst vergessen hatte. Das Boot musste nochmal umdrehen, damit wir mit konnten. Tom ist leider nicht mit in die Höhle, da er seine Medikamente noch nicht genommen hatte.Read more

Unser nächster Stop ist "HUE"

January 3, 2023, South China Sea ⋅ ☁️ 17 °C

Gegen 18:30 Uhr sind wir in Hue angekommen. Hoffen wir mal, dass sich das Wetter noch ändert. 😧 Es regnet aktuell und morgen leider auch. Abgeholt hat uns die Thao - sie war als Aupair für ein Jahr in Stuttgart. Das Hotel ist ganz gut. Das Beste, was wir bis jetzt hatten. Endlich die ersehnte Badewanne für Thomas 😁
    Zum Abendessen waren wir bei einem Italiener und danach zum Cocktail🍹 trinken in einer Sportbar. Dort habe ich das erste Mal einen Freefight Kampf gesehen. 😨

HUE - Parfümfluss und die Pagode

January 4, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Heute ging es zuerst mit einer Tschunke über den Parfümfluss. Bei Sonnenschein wäre dies sicherlich ein tolles Erlebnis geworden. Die Besitzer des Bootes leben u.a. auf dem Boot.
    Von da aus besuchten wir die Pagode der "Himmlischen Frau" oder "Thien Mu-Pagode", ein buddhistisches Kloster. Der "Phuoc Duyen Turm" ist siebenstöckig und somit der höchste von Vietnam.Read more

Hue - Kaiserstadt

January 4, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Die Stadt Hue liegt zentral in der Mitte Vietnams und war die ehemalige Kaiserstadt. Während der Nguyen-Dynastie zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert war sie die Hauptstadt des Kaiserreiches. Erst als 1945 Ho Chi Minh in Hanoi die Unabhängigkeit erklärte, verlor sie diese Funktion. Aber auch heute hat die Kaiserstadt für Hue noch eine grosse Bedeutung und zieht natürlich viele Touristen an. Wie sollte es anders gewesen sein...bei unserem Rundgang durch den Palast, die verbotene Stadt, den Kaisergarten und den Muttertempel fing es an zu nieseln.Read more

Hue - Das Mausoleum von Tu Duc

January 4, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Das Grabmal vom Nguyen Kaiser Tu Duc. Erbauungszeit von 1864 - 1867. Es ist in einen Tempelbereich und einen Grabbereich unterteilt. Hier lebte Tu Duc, nach einem Putschversuch, mit seinen 104 Konkubinen, sehr zurückgezogen.Read more

Letzter Abend in Hue - auf nach Hoi An

January 4, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Wir haben den Abend bei mehreren Cocktail's und Bier ausklingen lassen.
    Heute Morgen sind wir dann, nach einem guten Frühstück von Thao abgeholt worden. Unsere Route ging heute an der größten Lagune in Zentralvietnam vorbei zur Lagune "Dam Lap An". Hier ist eine der größten Austern-Zuchtfarmen von Vietnam. Auch bei Sonnenschein wäre die Lagune, durch den ganzen Müll und Dreck, nicht wirklich sehenswert gewesen.
    Es ging weiter über den Wolkenpass - HAI-VAN Pass. Die Strecke über den Pass sind 25 km und trennt die Provinz Hue und Da Nang. Zwischendrin hat es sehr doll geregnet, aber die Vegetation war traumhaft schön!

Hoi An

January 6, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

Zu Hoi An (ca. 160.000 Einwohner) - Hoi An befindet sich in der Provinz Quang Nam etwa 30 Kilometer, von der Stadt Da Nang entfernt. Früher galt Hoi An als der wichtigste Hafen Südostasien und wurde unter den Cham Lâm Ấp Phố genannt, später wurde der Name in Hài Phố (Stadt am Meer) umbenannt.

Silkotel - Nachdem wir im ersten Zimmer ein grosses Fenster zum Flur hatten (Kein Tageslicht) und im zweiten Zimmer der Schimmel das Zimmer beherrschte, haben wir uns massiv, mit unseren tollen Englischkenntnissen, beim Veranstalter beschwert. Nun haben wir ein recht gutes Zimmer, Tageslicht, keinen Schimmel und ein Bad, wo ich Thomas beim Duschen beobachten kann. 😏😁 Das Frühstück war wirklich gut.
    Heute geht's in die Altstadt von Hoi An.

Die Altstadt- überfüllt mit Läden und Einheimischen Rollerfahrern. Alle bieten das Gleiche an. Du kannst Boot fahren, Laternen oder Kleidung kaufen oder jegliches Souvenir. Es ist laut und es regnet mal wieder. 😵‍💫 Tom hat sogar keine Lust zu rauchen, da die Luft hier so voller Abgase ist. ☠️ Aber es gibt auch ein paar schöne Sehenswürdigkeiten zu sehen. 😊 Und freundlich sind hier auch alle.

Heute Abend waren wir in einem kleinen Lokal essen. Es war lecker und günstig. Auf dem Rückweg sind wir am Fluss mit vielen kleinen, bunten Booten vorbeigekommen. Sehr schön 😍

Vietnamreise - mein vorläufiges Fazit

January 7, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Unsere Vietnamreise - mein vorläufiges Fazit.

Ich habe immer bewusst von Reise und nicht von Urlaub gesprochen, da es mir klar war, dass es anstrengend werden wird. Urlaub verbinde ich mit Erholung.

Ist Vietnam eine Rundreise wert?
    Aus meiner Sicht ein klares Nein!

Wir haben schöne Fotos von historischen Gebäuden und der Natur gemacht. Wir haben gesehen, wie die Menschen in den Städten oder auf dem Land leben. Wir waren mitten drin. Haben freundliche und fleißige Menschen kennengelernt.
    Zeitlich begrenzt für den Aufenthalt hier, ist auch das Essen sehr gut und günstig.

So manche Eindrücke wollten oder konnten wir nicht auf Fotos festhalten. Überall ist Müll und Dreck, ausgenommen die Tempelanlagen. Der Gestank von Müll und Abgasen, ist manchmal unerträglich. Hier wird alles zugemüllt, auch das Meer. Es gibt überhaupt kein Umweltbewusstsein.
    Die Lebensumstände sind zum Teil unvorstellbar schlecht. Und es ist unerträglich laut, egal wo man ist.
    Das verlassen der Hotelanlage ähnelt einem Survivaltraining. Ein Schlendern oder normales Spazierengehen ist zum größten Teil nicht möglich. Bürgersteige werden hier ausschließlich zum Parken der Roller, Autos oder anderen Gegenständen genutzt.
    Man wird gezwungen auf der Straße zu laufen. Und auf der Straße herrscht „Krieg“.
    Der Fußgänger ist der Schwächste. Mich nervt das alles nur noch extrem und ich muss mich zusammenreißen, dass ich nicht so ein rücksichtsloses „Arschloch“ vom Roller trete.
    Ein Kleinbus hat mich auch schon angefahren. Hat mit seinem Außenspiegel meinen Arm erwischt, das ist natürlich kein Grund um anzuhalten und zu sehen wie es mir geht.
    Jeder macht hier was er will. Es gibt scheinbar keine Regeln.
    Zudem kommt noch unser persönliches Pech, dass wir dem schlechten Wetter nachreisen.
    Ich habe hier noch nicht einmal die Sonne gesehen. Von Nebel mit Nieselregen und eisige Kälte 4°C, bis Dauerregen und Sturm bei 22°C. Nicht einen halben schönen Tag hatten wir bis jetzt. Das macht es nur nerviger.

Auch mit unseren Unterkünften gab es Schwierigkeiten.

Ein Hotel im Hochland das bei Temperaturen von 4°C keine Heizung hatte und wir in Winterkleidung frühstücken mussten. Dummerweise haben wir keine Winterkleidung mitgebracht. So haben wir Kleidung vor Ort gekauft, was uns halbwegs warm hielt.

Ein sogenanntes 4 Sterne Hotel was uns im Flur unterbringen wollte. Kein Witz! Ein Zimmer ohne Tageslicht. Da bin ich ausgerastet!
    Ich habe so ziemlich jedes Schimpfwort was ich auf Englisch kannte von mir gegeben :-)
    Man hat uns dann ein anderes Zimmer angeboten. Das war okay,
    wenn man Schweine züchten will, aber nicht als Unterkunft geeignet.
    Also auf in die Zweite Runde! Bianka und ich kämpften Seite an Seite und bekamen endlich ein adäquates Zimmer.

Auch unsere Fahrt im Nachtzug war ein Abenteuer. Miserable hygienische Umstände, eisig kalt, unsere Tür vom Abteil war nur mit roher Gewalt zu öffnen. Bianka konnte ohne meine Hilfe nicht das Abteil verlassen da es unmöglich war die Tür alleine zu öffnen.

Ich bin nur froh, dass trotz, dass nichts so läuft wie Bianka und ich uns das vorgestellt haben,
    wir zusammen halten und es nicht zu Konflikten kommt. Dafür bin ich dankbar!

Mittlerweile sind Bianka und ich erkältet, so wie scheinbar die meisten hier im Hotel. Überall wird gehustet und geschnieft. Eben Erkältungswetter. Leider ist auch, für unsere nächsten zwei Ziele, keine Wetterbesserung in Sicht.
    Ist schon unglaublich, wir reisen quer durchs Land, mit dem Auto, dem Zug und Fliegen mehrmals und überall ist scheiß Wetter!

Ich will eigentlich hier nur noch weg, unsere Hoffnung ist Thailand! Hier haben wir vier Ziele. Bangkok, Phuket, Chiang Mai und Ko Samui. Es wird definitiv wärmer, aber auch hier müssen wir mit Regen rechnen, soweit die Wettervorhersage.

Ein Traum der buchstäblich ins Wasser fällt. Kosten von ca. 20.000 Euro für die etwas mehr als zwei Monate. Der Lohnausfall und unbezahlten Urlaub, nicht mal eingerechnet. Der ganze Stress der Vorbereitung, damit meine ich nicht die Reiseplanung sondern das Geschäftliche.
    Wie gesagt, wir haben die Hoffnung, dass es wirklich noch eine schöne Zeit wird, wo wir uns auch mal erholen können. Das liegt jetzt an Thailand.

Thomas

Ho Chi Minh Stadt - Saigon

January 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Seit gestern sind wir nun in Ho-Chi-Minh-Stadt (früher bekannt als Saigon) angekommen.
    Ho-Chi-Minh Stadt, eine Mega City mit 8,9 Mio Einwohnern. Nur mal zum Vergleich: Berlin hat 3,68 Mio. Einwohner und unser schönes Kassel etwas über 200.000!

Ho-Chi-Minh ist eine Stadt in Süd-Vietnam, bekannt für ihre zentrale Rolle im Vietnamkrieg. Sie ist auch bekannt für ihre Wahrzeichen aus der französischen Kolonialzeit, wie die Notre-Dame-Basilika, die ausschließlich aus von Frankreich importierten Materialien besteht.

Die Stadt scheint etwas geordneter zu sein. Der Schein kann aber auch trügen, es war Sonntag. Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, sind wir durch die Straßen gelaufen und im "Parkhaus" eingekehrt. Ein deutsches Lokal - wir haben ein Jägerschnitzel gegessen und ein deutsches Bier getrunken. Der Besitzer ist seit 32 Jahren in Vietnam.

Heute waren wir im "WAR REMANTS MUSEUM" Auf mehreren Stockwerken wurden die Grausamkeiten des Krieges gezeigt. Es war erschreckend. Wir haben den Rundgang vorzeitig beendet, da die dargestellten Fotos, an Grausamkeit nicht zu übertreffen sind. Erschreckend empfanden wir, dass empatielose Verhalten einiger weniger Besucher. Insbesondere die Foltermethoden gingen uns sehr nahe.

Da es regnete, nahmen wir ein Taxi zur "NOTRE DAME CATHEDRALE", die leider in ein Gerüst gehüllt und nicht zu besuchen war. 😔 Auf unserem Rückweg sind wir noch am "Reunification Palast" vorbeigegangen, welcher leider auch geschlossen war. Zum Abschluss unserer Tour und letztem Abend hier in Saigon, sind wir noch zum Schweinshaxe essen ins Parkhaus gegangen. Morgen früh geht's dann zu unserer letzten Station ins Mekong- Delta.

War Remants Museum

January 9, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 25 °C

Folgende Fotos zeigen ausschließlich Waffentechnik. Deren Folgen haben wir bewusst nicht fotografiert.