Work and Travel in Australien

January - July 2017
A 175-day adventure by Henry Read more

Erster deutscher Kontakt :X

Im Woolworths (Supermarkt):
    Deutsche Stimmen..... ich bleibe am Regal stehen und schaue nach weiteren Produkten, riskiere aber einen Blick. Das Pärchen verschwindet im nächsten Gang..... Ich such meine Sachen zusammen und dort stehen Sie wieder.... Sie stehen vor einem Regal, in welchen diverse Produkte zum Wäschewaschen stehen... hmm das brauchst du auch, vielleicht haben die schon Erfahrungen mit den Produkten..... siehe da, die sind auch erst seit kurzem in Australien und haben natürlich keine weiteren Erfahrungen :)

Neben der Supermarktrunde war der Tag heute sehr erfolgreich. Ich war heute mal in der Touristeninformation und habe mir mal ne Karte mit den vielen Sehenswürdigkeiten von Brisbane geben lassen und nebenbei erfahren, dass es neben den 3 kostenlosen Buslinien in der Stadt auch eine kostenlose Fähre gibt, welche ich heute auch gleich mal ausprobiert habe. Zuvor hieß es noch einen Sonnenschutz für meinen Kopf finden. Apropos Sonneschutz, ich dachte ich bin ja schon gut mit meiner Sonnencreme, Sonnenschutzfaktor 50 gewappnet. Jorge erzählte mir heute, das er selbst eine mit den Faktor 100 verwendet...tedümm :D Zurück zum Sonnenschutz für den Kopf. Ich habe mir heute ein Cap geholt. Ich war auch nur in drei Läden, um eins zu finden oder mehrere und sich dann nicht entscheiden zu können aber ich konnte mich letztendlich für eines mehr begeistern.

Eine weitere erfolgreiche Sache, ich habe mich heute für die Citybikes in Brisbane online registriert und kann diese nun nutzen. Die haben mehrere Ausleihstationen mit entsprechenden Terminal, dabei ist die erste halbe Stunde immer kostenlos, die nächste halbe Stunde 2$, jede weitere 5$. Das heißt wenn du die immer nach 29min wieder abgibst kannste den ganzen Tag umsonst Fahrrad fahren :)

Ansonten bin ich wieder ein wenig in Brisban herumgelaufen, vorrangig Brisbane River und war mal am Riverlife Sportscenter. Nachdem ich paar Informationen eingeholt habe, werde ich mir mal das Kajak schnappen und über den Brisbane River gondeln. Weiter war ich heute in zwei verschiedenen Parks, die Fotos werde ich nochmal separat hochladen und ich war heute wieder Joggen im Lichtermeer von Brisbane.

Mowbray Park

Roma Street Parkland

Rumgammeln fetzt :)

January 18, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Joa wie der Titel schon sagt, bin ich heute etwas später in die Stadt, um genau zu sein erst 12Uhr :) Hat aber auch damit zu tun, dass ich eigentlich für euch das Video (Botanischer Garten Mount Coot-tha) mal fertig bekommen wollte. Genau, Ihr seit daran schuld :P :D. Es ist nicht so einfach mit einem Low Budget Laptop ne geeignete kostenlose Schnittsoftware zu finden die gut funktioniert und mit der man leicht Bilder, Zeitraffer und Videos bearbeiten kann :/

Ich habe das dann auf abends verschoben und bin auf in die Stadt, erst mit der kostenlosen Buslinie und dann nach kurzen Fussmarsch rauf au die Fähre. Heutiges Ziel "New Farm", in diesen Stadtteil gibts wieder .... Überraschung.... einen Park den ich erkundet habe und das Powerhouse, außerdem bin ich ein wenig durch die Seitenstraßen geschlendert. Das Powerhouse ist ne Veranstaltungslocation in nem altem Fabrikgebäude, mit ner Bühne in der Mitte, eigentlich ziemlich cool gemacht. Die Bilder zum Park gibts wieder gesondert.

Schon einen Tag vorher hatte ich mir schon gedacht, es wäre doch ganz cool euch mal mit auf eine Flussrundfahrt auf den Brisbane River mitzunehmen. Gesagt getan, jedenfalls das Material habe ich da :). Hierfür musste ich mir natürlich den beliebtesten Platz oben und ganz vorn auf dem Boot sichern, was mir zum Glück recht schnell gelang. Ein wenig später quatschte mich ein Mann an, der sich zu mir gesetzt hatte und fragte was ich da mache. Es stellte sich dann raus, dass er auch deutscher war und mit Frau und Kind (8 Monate) auf der Zwischenreise nach Neuseeland sind, wo etwa 4 Wochen Aufenthalt geplant sind. Da er die letzte Jahre paar mal in Australien war, konnte ich mir gleich noch ein paar Tipps sichern.

Bin dann etwas abseits des Stadtzentrums ausgestiegen und wieder am Fluss entlang gelaufen, um letztendlich mal über die Story Bridge zu laufen. Ist wie das Blaue Wunder aber halt größer, aber sehr schick und mit tollen Ausblick. Schon beim Treppenaufgang ist mir ein Schild aufgefallen, welches dann auch mehrfach an der Brücke hing, so in der Art es gibt Hoffnung und Hilfe ruft die Nummer an und in Extremfällen bitte den Notruf rufen. Scheint als würde die Brücke manchmal zweckentfremdet genutzt werden.

Ansonsten ging es noch kurz durch die Stadt, noch was kühles zu trinken gekauft und ab in die Unterkunft :)

New Farm

January 18, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Der Park war im Gegensatz zu den anderen bisher gesehenen nicht so Eindrucksvoll, sodass ich recht schnell durchspaziert bin. Lustig ist das eine Foto mit dem Baum und der Stromleitung :)

Juhuu es ist vollbracht :)

January 19, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem ich mich mit Shotcut, Lightworks und dem Gopro Videoschnittprogramm auseinander gesetzt und gemerkt habe, das es nicht so richtig funktioniert (wegen meines Laptops) bin ich, wer hätte es gedacht beim Windows Movie Maker hängen geblieben :) Konnte mir sogar ne Vorschau anzeigen lassen. Gut ganz ehrlich war ich nicht, wegen der besseren Übersicht erstelle ich die Zeitraffer noch mit dem Gopro Programm ;)

Zum Video, ich habe mich jetzt nicht tief in die Videoschittumgebung begeben, wie ich es vielleicht bei meinen vorherigen Videos gemacht habe, sprich Musik und Bild abgestimmt, Stabilisierungen, keine Masken, bla bla bla ... aber ich denke das Video zeigt schon ganz gut was ich erlebt habe. Achso die Ansprache ist ein wenig missglückt (Denglisch und ich schau ab und zu weg :P Viel Spaß beim Anschauen.

Hier der Link:

Es geht also noch später

January 19, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Ja was soll ich sagen, hmm... ich bin heute erst 14:30 Uhr aus der Wohnung gekommen :) Dafür weiß ich jetzt wie ich in Zukunft meine Videos bearbeiten kann, ohne viel Zeit zu verschenden und sich mit diversen Programmen herumzuägern. Achso habe mir zum ersten mal 2 Eier in die Pfanne gehauen und dazu gabs ne "Beef Thick Sausage", das war glaube zusammen mit dem Fertigen Video das Highlight am Vormittag.

Schlieslich gings in die Stadt wo ich mich heute mit einer Australierin getroffen habe. Genevieve habe ich über Anne und Ulrike Kirchberg kennengelernt. So jetzt fragt Ihr euch, wie das :) ? Und zwar Anne fiel die Tage ein, dass doch Kirchbergs jemanden in Australien kennen und der lebt wie es der Zufall will in Brisbane. So nun ist er aber zur Zeit in den USA aber seine Freundin war noch hier. Hier nochmal Danke an Anne und Ulrike. Sie arbeitet nahe am Brisbane River und so haben wir uns in die nächsgelegene Bar gesetzt und ich meinen ersten Kaffee getrunken. Es war eine sehr lustige Zeit, denn Sie erzählte von den Eigenheiten von den Leuten hier und über Brisbane und ich half Ihr ein wenig mit Ihren Deutschkenntnissen aber Sie macht sich schon nicht schlecht. Während des Gespräches sprang Sie plötzlich auf und zeigte auf den Fluss, ich so für mich, was hat Sie denn :) Da war ein Delphin, welcher gerade den Fluss hochgeschwommen ist ;) Übrigens bekomme ich nun doch meine Aussicht von oben, Hurra :) Brisbane hat viele Hochhäuser, allerdings kommt man auf keins so richtig rauf und wie es der Zufall will arbeitet Genevieve in einen solchen, da habe ich natürlich gleich mal gefragt :) Am Samstag gehts dann hoch hinaus aber es ist Sturm angesagt. Sie meinte nur, da sieht das sehr interessant aus :P ich freue mich jedenfalls drauf.

Da ich heute erst spät raus bin, wollte ich auch nicht gleich wieder in die Unterkunft und schaute mir noch ein wenig den Botanic Garden in der Stadt an. Die Bilder wie gewohnt, gibts in einem Extrabeitrag. Der Park ist ein wenig kleiner, allerdings auch sehr schön. Übrigens werdet Ihr euch schon gefragt haben (vielleicht auch nicht), warum keine Bilder so richtig von Brisbane kommen. Hierfür denke ich ist ein Video wieder die bessere Lösung ;)

Nachdem ich den Park hinter mir gelassen hatte, wollte ich eigentlich ins Apartment und mir die Laufsachen schnappen. Auf dem Rückweg gabs aber eine ideale Stelle für einen Zeitraffer, die ich mir nicht entgehen lassen wollte und die Zeit hat auch genau gepasst:

Seht selbst:

Nun war die Sonne nicht mehr zu sehen und Brisbane hell erleuchtet, so entschied ich mich spontan nochmal zur "South Bank" zu gehen. South Bank ist quasi ein Aushängschild von Brisbane. Es ist eine Parklandschaft entlang des Brisbane River, mit vielen Bars und Restaurant und dem kostenlosen aber sehr eindrucksvollen Freibad mit Blick auf die andere Flusseite.

Ich hatte euch ja die Fledermaus gezeigt, genau die, wohl eher wahrscheinlich paar Freunde von der (war ja nicht mehr so agil :P) habe ich heute Abend im Roma Park gesehen. Die Fliegen in nachts so oft, wie bei uns die Spatzen am Tag :). Bloß noch einwas, den Busfahrer habe ich wahrscheinlich zu schnell verurteilt, ich sehe immer wieder Leute, welche Zeichen geben damit der Busfahrer anhält. Also meine Schuld das ich den Bus letztes mal verpasst habe :)

Eine Fahrt auf dem Brisbane River

January 20, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

So wie angekündigt nun eure Fahrt auf dem Brisbane River. Die Ansage ist zwar ein wenig leise aber Ihr werdet mich schon verstehen, ich bekomm das noch raus ;)

Hier der Link:

The University of Queensland

January 20, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Ja was soll ich sagen, ich habe mich engeschrieben :)

Habe ich natürlich nicht gemacht, würde viel zu viel Zeit kosten ;) Zur University of Queensland ging es heute mit dem Fahrrad. Hatte mich ja schon für die Citybikes registriert und wollte auf den Account wieder ein Fahrrad ausleihen, was aber nicht gelang. Naja das Problem war schnell rausgefunden, es war nur ein 24 Stunden Benutzerkonto. Also kurzer Hand nochmal registriert und auf ging es.

Mit nur einen stop bin ich zur Universität gekommen (Muss das Bike ja aller 30 Minuten wieder an eine Station andocken, damit es kostenlos bleibt). Auf dem ersten Blick schien die Universität nicht sehr eindrucksvoll, allerdings bin ich dann noch ein wenig rumgeschlendert und habe noch ein paar echt schöne alte Gebäude gefunden. Habe dann auch nochmal ein Blick nach drinnen gewagt und ein Raum war komplett mit Apple Rechnern ausgerüstet. Insgesamt war der Campus gut anzusehen und der ein oder andere Park war auch dabei. Bemerkenswert waren die großen Sportanlagen, welche über das gesamte Gelände verteilt waren.

Zurück aufs Bike und ab in die falsche Richtung aber rechtzeitig bemerkt und umgedreht. Leider war ich zu dem Zeitpunkt ein paar Hügel hoch und runter gefahren, die ich dann wieder hochstrampeln durfte, aber zum Glück hat das Fahrrad ja 3 Gänge :/. Zurück auf dem rechten Pfad ging es über eine Brücke auf die andere Flussseite und wieder Richtung City, wo ich an einen tollen Aussichtspunkt vorbei kam. Was ich auch sehr schön fande, am Fluss stehen überall (wo ich heute rückzu entlang gefahren bin) Fitnessgeräte, leider ein wenig weit weg von meinem Apartment.

Meine eigentlich Überlegungen gingen noch vielleicht den Fluss in Richtung Flussmündung zu erkunden, was ich mir aber verkniffen habe. Stattdessen gabs nen leckeren frisch gepressten Saft in der Stadt und eine gemütlich Fahrt zur Unterkunft mit dem Bus :)

Heute Abend soll es noch Richtung South Bank gehen, bissel entspannen, die Zeit genießen, das Treiben beobachten und vielleicht mal im Freibad abkühlen. Fast vergessen, ich habe meine Steuernummer bekommen :) und das schon nach einer Woche und zwei Tagen.

Es gibt übrigens doch wieder ein Video, wollte vorerst keins machen :P