Laos

October - November 2019
Oktober - November 2019 Read more

Off to Laos / Vientiane

October 29, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Um 8.30 Uhr landen wir in Vientiane, der Hauptstadt von Laos. Für nur 60'000 LAK, dass sind ca. CHF 6.75 fahren wir mit dem Taxi ins Stadtzentrum zu unserer Unterkunft Bed Terminal Hostel & Cafe. Es ist ein sehr schönes und sauberes Hostel mit einer äusserst freundlichen Staff. Jess und ich sind sehr froh, wir können gleich unser Zimmer beziehen, welches aus sechs Betten besteht. Zur Zeit ist nur eines besetzt, von Joana ais Frankreich. Nachdem wir uns ein bisschen ausgeruht haben gehen wir zu dritt, Jess, Joana und ich die Stadt erkunden. Joana ist bereits schon mehrer Tage hier und zeigt uns ganz viele Sehenswürdigkeiten, darunter eine Hand voller Tempel.

Am Abend gehen wir zum Mekong River, dieser grenzt direkt an Thailand. Wir geniessen den Sonnenuntergang und besuchen danach den Night Market.

• HO PHRA KEO MUSEUM
    • SISAKET MUSEUM
    • PATUXAYMONUMENT

Vientiane Day 2

October 30, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute waren wir im Buddha Park, auch bekannt als Xieng Khuan. Der Park befindet sich 25 km südöstlich von Vientiane in Laos.
    Von der Central Bus Station nehmen wir den Bus, die Kosten pro Person nur 8'000 LAK (CHF 0.90) und dauert ca. 40 Minuten. Der Park befindet sich auf einer Wiese direkt am Mekong Fluss und enthält über 200 Hibdu und buddhistischen Statuen.

Am Abend sassen wie am Mekong Fluss und trinken ein Beerlao.

Zum Abendessen waren wir am Food Market.

Next destination Vang Vieng

October 31, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Wir verlassen um 9.30 Uhr Vientiane mit dem Mini Van Richtung Vang Vieng. (Preis pro Person 60'000 LAK / CHF 6.70)

Die Fahrt dauert ein wenig mehr als vier Stunden, bis wir im Zentrum von Vang Vieng ankommen.

Wir haben zwei Nächte im Chillao Hostel gebucht und bezahlen pro Nacht pro Person gerade mal knapp CHF 4.- für ein Doppelzimmer.

Nachdem wir das Zimmer bezogen haben und unser Hunger mit einem riesigen Chicken Sandwich gestillt haben, erkunden wir Vang Vieng. Bevor wie zu Abend essen, besuchen wir den Nachtmarkt und geniessen ein Bier am Nam Song River.

The last morning in Vang Vieng

November 2, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Da der Mini Van nach Luang Prabang uns erst um 14:30Uhr abholt, bleibt genügend Zeit um die letzten Abenteuer in Vang Vieng zu erleben. Mit dem Roller fahren wir zum Tham Nam Water Cave. Der Eintritt zum Cave ist gerade mal 10'000LAK / CHF 1.10. Wir bekommen einen Helm, eine Stirnlampe und einen Reifen. Sitzend auf dem Reifen ziehen wir und im Wasser entlang einem Seil durch das Cave, für ca. 20 Minuten. Es war richtig cool!

Nach dem Watercave besuchen wir das Tham Xang Elephant Cave. Das Cave wird so genannt, da es im Inneren, ein aus Felsen gebildeten Elefanten hat.

Kuang Si Waterfall / Luang Prabang

November 4, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Um 6.45 Uhr klingelt unser Wecker. Wir essen Frühstück und wollen um 7.30 Uhr mit dem Roller an den wunderschönen Kuang Si Waterfall. Wir sind total motiviert und wollen da sein, bevor alle anderen Touristen eintrudeln.
    Es ist 7.35 Uhr und kein Roller ist da. Es ist bereits 8.00 Uhr und immer noch haben wir keinen Roller. Wir werden langsam ein bisschen unruhig😅
    Da kommt unser Roller, eine ganze Stunde später. Es wird natürlich nix damit gleich loszufahren. Wir müssen eine endloslangen Fackel ausfüllen. Natürlich wird ein Pass benötigt, den ich vorbildlich, im Schlafsaal in meinem abschliessbaren Fach, eingeschlossen habe. Schön, wenn sich das Schloss nicht auf Anhieb öffnen lässt😂

Helm aufsetzen und losdüsen.
    Wir fahren eine knappe Stunde durch die wunderschöne laotische Landschaft. Es hat kaum Verkehr, dass ist gut.. hoffentlich sind wir trotz all den Turbulenzen von heute Morgen zeitlich gut dran. In sämtlichen Reiseblogs wird geschrieben, dass man unbedingt am frühen Morgen da sein soll, später sei es überfüllt mit Touristen aus Korea.

Wir kommen beim Parkplatz an, umgeben von dutzenden von MiniVans! Na BRAVO...😆
    Schnell parken wir unseren Roller.
    (Kosten Parkplatz: 5'000 LAK/CHF 0.60, Kosten Eintritt: 20'000 LAK/CHF 2.20)

Es führen zwei Wege zu den Wasserfällen. Einer geht direkt zum Top Wasserfall und der andere vorbei am Tat Kuang Si Bear Recue Center zum ersten Wasserfall.
    (Weiter unten erfährt ihr mehr über die Bärenauffangstation).

Wir erreichen das erste Becken des Wasserfalls. WOW😍! Es ist traumhaft, inmitten des Jungels eine Menge von wunderschönen türkisblauen Naturpools! Ich liebe es hier 😍!
    Das Wasser ist strahlend und kristallklar, es sieht wundervoll aus. Und so geht es weiter bis zum großen Wasserfall, der ganz oben liegt und super schön anzusehen ist. Von hier starten zwei Wege zur Quelle, wir entscheiden uns für den rechten, welcher einwenig steiler und somit anstrengender ist. Oben bei der Quelle haben wir für 20'000 LAK eine Bootsfahrt zur Quelle gebucht. Diese ging ca. 200m durch den Jungel und ist sehr empfehlenswert. Bei unserem Ziel, der Quelle durften wir dann noch schwimmen. Jedoch war es eiskalt und wir waren uns nicht ganz sicher ob es da wirklich keine Schlangen gibt...😆 Obwohl der Bootsmann nein sagte. Da muss ich hinzufügen, er konnte kein Englisch..😅

Auf dem Weg zurück, nach Luang Prabang, halten wir am Keo Wasserfall. Ebenfalls ein wunderschöner Wasserfall mit kleinen kristallklaren Naturpools zum Schwimmen. Es hat ein sehr gutes Restaurant, mit fairen Preisen. Wenn man etwas konsumiert, kann man den ganzen Tag da verbringen. Wir verbrachten den ganzen Nachmittag dort😀
    Das Mädchen vom Restaurant hat uns ein grosses Tuch direkt vor den Wasserfall gelegt. So konnten wir unser Mittagessen, auf dem Boden, direkt am Wasser geniessen.

Tat Kuang Si Bear Recue Center:
    Es ist ein Schutzgebiet für Bären, die sonst von Wilderern zu Tode gemolken worden wären.
    Es richtet sich speziell an den asiatischen Schwarzbären. Die Galle aus der Gallenblase des Schwarzbären ist ein häufiger Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin, und leider ist ein brutaler Schwarzmarkt entstanden, auf dem die Tiere für ihre lebenswichtigen Säfte gemolken werden. Unter unmenschlichen Bedingungen würden die illegal gefangenen Bären wiederholt geerntet, solange sie in ihren winzigen Käfigen überleben könnten. Außerdem werden die Tiere oft pochiert, um als Futter oder sogar als Haustier verwendet zu werden.
    Abgesehen von den tragischen Ursprüngen führen die Bären im Rettungszentrum ein erfülltes Leben in offenen Gehegen, die genügend Platz und Anregung bieten, um die Tiere glücklich und gesund zu halten.

Off to Nong Khiaw

November 6, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem MiniVan reisen wir von Luang Prabang nach Nong Khiaw. Wir sind überglücklich, dass wir für die 4 stündige Fahrt einen normalen Sitz ergattern können, denn der MiniVan ist wortwörtlich voll. Zwei Reisende mussten auf Rucksäcken sitzen, einer davon war meiner. Es sah ziemlich unbequem und unsicher aus.

Die Fahrt verging wie im Flug und alle kommen heil in Nong Khiaw an.

Wir sind hungrig und machen uns auf die Suche nach günstugem essen. Danach erkundigen wir das kleine Dorf. Es liegt direkt am Nam Ou Fluss und ist ungeben von Bergen.

Nachdem wir uns mit Fried Nudeln gestärkt haben, machen wir uns auf den Weg zum Viewpoint 1 und 2. Eine kleine steinige Treppe führt zu einem Häuschen, indem eine ältere Frau sitzt. Wir fragen nach, ob es ok ist mit Flip Flop's zum Aussichtspunkt zu laufen. Sie lächelt verschmitzt und sagt ja. Ist ja klar, sie will unser Geld😜 Also bezahlen wir die 10'000 LAK/CHF 1.15 und machen uns auf den Weg. Der Weg am Anfang war ok. Um so höher wir kommen, um so steiler und felsiger wird der Pfad. Wir gehen langsam und sind echt froh, dass es an einigen Stellen Geländer aus Bambus oder Seile hat, an denen wir uns festhalten können. Es ist streng, es geht weiter steil bergauf. Obwohl wir an unsere Grenzen kommen, entscheiden wir uns für den Viewpoint 2, der weiter oben liegt. Nach ca 1 Stunde kpmmen wir oben an, wir sind fix und fertig, doch es hat sich gelohnt! Die Aussicht ist wundervoll. Wir können das Dorf von oben, den Fluss und alle Berge rundherum sehen. Erschöpft sitzen wir da und geniessen für eine Stunde die Aussicht.

Natürlich sind wir auch wieder heil unten angekommen, trotzdem war es nicht die beste Idee, mit den Flip Flop's diesen Weg zu gehen😆

Trekking early in the morning

November 7, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Um 6.00 Uhr morgens starten wir mit unserer Wanderung auf den beliebten Aussichts Punkt Pha Daeng Peak in Nong Khiaw. Es ging steil bergauf für 1h 15min. Erschöpft kamen wir an, doch dass ging schnell vergessen. Wir waren überwältigt von der Aussicht. Die Wolken verdeckten das Dorf und den Fluss, doch die Bergspitzen schauen aus dem Wolkenmeer heraus😍 Es war fast schon kitschig😀
    Wir geniessen die wundervolle Aussicht für zwei Stunden und sind stolz auf uns, dass wir diese Wanderung so früh am Morgen gemacht haben. Fotos sind gemacht, wir sind gestärkt von Bananen und Cookies und machen uns auf den Weg zurück zu unserem Hotel.

Nach einer erfrischender Dusche, assen wir zu Mittag im Indischen Restaurant.
    Wir tackelten im Dorf herum, ich war sehr müde😆 da kann nur noch ein Kaffee helfen. Doch zuerst informierten wir uns in einem Reisebüro, wie wir zum kleinen Dörfchen Muang Ngoy kommen. Wir wollen morgen da hin, zum übernachten. Schlussendlich sassen wir den ganzen Nachmittag im Reisebüro und unterhielten uns mit den Angestellten. Tranken Bier und selbstgebrauten Whisky. Später assen wir alle zusammen einheimisches Abendessen.

Wir haben uns umentschlossen. Morgen machen wir einen Tagesausflug nach Muang Ngoy, uns wurde gesagt, es lohnt sich nicht da zu übernachten...

Wenn ihr wissen wollt, wie der Tagesausflug war.. gerne erzähle ich euch im nächsten Beitrag davon😊