Endlich war es so weit, der erste Urlaub für 2023 stand an! Während dieses Jahr vor allem das zweite Quartal voller Urlaube ist, war die Vorfreude auf den Startschuss mit dem ersten von drei Urlauben riesig. Endlich wieder weg & ein neues Land sehen! Read more
  • 1.2kphotos

Efcharisto Elláda! Danke Griechenland!

April 16, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Zum Abschluss dieses sehr schönen Urlaubs heißt es wie immer Fazit ziehen zum Urlaub. Dieses Mal waren wir zwar an zwei verschiedenen Orten, jedoch in einem Land. Wir hatten uns bewusst dazu entschieden, erst die längere Zeit im ruhigen Kreta zu verbringen und dann die etwas turbulentere Zeit in Athen. Bezogen auf den Beginn der Urlaubssaison auf Kreta Mitte April wäre es evtl. andersrum besser gewesen, um 1-2 Optionen die noch nicht möglich waren zu nutzen. Mit Blick aufs Wetter war es jedoch so perfekt und deswegen sind wir auch sehr zufrieden! Als wir auf Kreta waren gab es 3-4 Tage mit Regen, wirklich gestört hat er uns aber nie. Einmal war der Regen Nachts und die anderen Male entweder vor oder nach unserer Tour. Gleichzeitig hat es in Athen zu der Zeit wo wir auf Kreta waren viel geregnet. Als wir dann in Athen waren hatten wir mit 23 Grad und strahlendem Sonnenschein das perfekte Wetter. Besser hätten wir es uns nicht aussuchen können. In diesem Urlaub haben wir sehr vieles erleben dürfen und hatten sehr viel Abwechslung. Von der Ruhe beim Kloster Arkadi auf Kreta hin zu großen Menschenmengen auf der Akropolis hatten wir zwei extreme. Es werden uns sicher sehr viele Highlights in Erinnerung bleiben. Am meisten sicherlich der Preveli Beach, die Akropolis und das schlendern durch Rethymno und Chania. Im gesamten Urlaub sind wir ca. 204 Kilometer gegangen, waren somit ordentlich unterwegs. Kreta hat uns insgesamt sehr schön gefallen. Eine wirklich sehr schöne und auch gigantische Insel. Vom Strand hin zu Bergen mit ca. 800 Metern Höhe hatten wir alles. Von der Nähe zur Natur in der Myli Schlucht hin zur dichten Besiedlung in Heraklion kann man alles erleben. Durch die deutlich längere Zeit auf Kreta und da wir die zwei Tage Santorini zu Gunsten von Kreta storniert haben (stornieren mussten da keine Fähren Anfang April), hatten wir auch mal etwas Zeit für Ruhe. Gleichzeitig haben wir sicherlich genug auf Kreta entdecken können. Der Mietwagen war dafür Pflicht und hat zum Glück perfekt gepasst. Von Anfang an war uns klar, wenn wir Kreta machen, dann verbinden wir das mit dem Besuch der griechischen Hauptstadt. Während wir auf Kreta anfangs etwas nach vegetarischen Optionen suchen mussten hatten wir in Athen die Qual der Wahl. So oder so haben wir immer was gefunden. Sehr gut gegessen haben wir immer und auf Kreta noch preislich sehr fair! Athen war dann natürlich teurer aber auch eingeplant. Zum Glück gab es während dem Urlaub neben Geburtstagsgeld (danke!) auch die erfolgsorientierte Zahlung für 2022. Somit einen schönen Geldsegen zwischen dem Geld ausgeben. Athen hat uns sehr gut gefallen und haben wir direkt ins Herz geschlossen. Die Stimmung der Stadt und die unzähligen Sehenswürdigkeiten sind super! Athen hat sich direkt in die Riege der tollsten besuchten Städte mit London und Amsterdam eingereiht. Sicherlich hat auch die Lage des Hotels, sowohl in Athen als auch auf Kreta, einen Pluspunkt gemacht. Für ein paar Euro mehr als notwendig für einen Urlaub in Griechenland hatten wir beide Male eine sehr zentrale Lage gewählt. Beide Male direkt im Zentrum und somit so gelegen, dass wir ohne fahren viel unternehmen konnten. In Athen alles und in Rethymno das Flanieren und Essen. Auch die Gastfreundschaft der Griechen hat uns sehr gut gefallen. Wir haben uns immer willkommen und gut aufgehoben gefühlt. Das einzige kleine Manko das man hervorheben könnte ist wohl die Aufdringlichkeit. Sowohl beim Autofahren, als auch beim Einkaufen. Beim fahren waren wir nie die langsamsten, meistens am oberen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn dann bei Tempo 50 Km/h in einer Zone wo 40 Km/h erlaubt ist aufgefahren und gehupt wird, wäre manchmal etwas mehr Entspannung angenehmer. Die Technik auf dem Standstreifen weiter zu fahren um Platz zu geben hat dabei dann durchaus geholfen und das Fahren angenehmer gemacht. Beim Einkaufen haben wir leider keine Technik gefunden und uns somit manchmal gegen den Besuch im Laden entschieden. Manchmal möchte man sich einfach ruhig umsehen, ohne angesprochen zu werden. So fühlt es sich an, dass man bedrängt wird bis man geht oder kauft. Das sind aber ingesamt zwei kleine Mankos die mit Sicherheit zu verschmerzen sind. Insgesamt kann man sagen, dass es ein sehr schöner Urlaub war. Viel gesehen, viel erlebt, sehr gut gegessen und viele unvergessliche Erinnerungen geschaffen. Das einzige, das einem niemand nehmen kann und somit die beste Investition. Jetzt heißt es erst mal circa 4 Wochen arbeiten, bevor es dann schon auf den nächsten Kurzurlaub mit der Familie nach Italien geht. Wir freuen uns jetzt schon, freuen uns aber jetzt auch erst mal auf Zuhause. Vielen lieben Dank Griechenland, dass Du uns so herzlich empfangen hast! Vielen Dank Kreta, vielen Dank Athen!
    Efchsristo Elláda!

Take-Off nach München!

April 16, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

Der dritte Flug im Urlaub, die dritte Fluggesellschaft, ein drittes Mal mit dem Bus zum Flugzeug. Mit minimaler Verspätung gings los mit dem Boarding, ab ins Flugzeug und dann um ca. 9:20 Uhr los auf den gut zwei Stunden langen Flug von Athen nach München. Der Flug war sehr angenehm. Sehr toll war, dass der Platz neben uns leer blieb. Also hieß es ausbreiten und mit etwas mehr Entspannung Heim fliegen, nach diesem sehr tollen Urlaub. Noch nie waren wir bei einem Flug so froh, Kopfhörer zu haben. Nachdem wir in der Reihe vor uns (zum Glück auf der anderen Seite) ein extrem aufgedrehtes Kind sitzen hatten und zwei Reihen hinter uns kleine Kinder sitzen hatten hieß es Kopfhörer rein, Podcast an und aufdrehen. Zum Glück war es trotzdem ein wirklich angenehmer und meist (Turbulenzen) ruhiger Flug. Sehr überraschend war vor allem die Landung. Noch nie hatten wir so eine perfekte und angenehme Landung, wo man nicht mal den Kontakt zum Boden bemerkt hat. Respekt. Auf die Koffer durften wir dann ziemlich lange warten, somit gings erst um 12:30 Uhr in die S-Bahn und los. Um 14:00 Uhr waren wir dann endlich Zuhause.Read more

Vom Syntagma Platz zum Flughafen

April 16, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Heute hieß es frühzeitig Aufstehen für die Abreise. Um 6:30 Uhr sind wir aufgestanden, haben uns kurz fertig gemacht und um 7 Uhr sind wir kurz zum frühstücken. Zum Glück war es noch schön ruhig und so konnten wir ein frisches und ordentliches Frühstück genießen. Um 7:45 Uhr sind wir mit den Koffern los zur Metro an Syntagma Platz. So früh am Morgen, bei aufgehender Sonne und menschenleer. Ein toller Anblick! Auf die Metro durften wir dann etwas warten. Unsere Tickets für je 9€ (Spezialpreis Flughafen, sonst 1,40€ für 90 Minuten mit unendlich viel umsteigen) haben wir direkt gekauft und um 8:16 Uhr gings mit der Metro los. Pünktlich um 8:55 Uhr waren wir am Flughafen. Für uns gings direkt zur Kofferabgabe und durch die Sicherheitskontrolle. Um 9:20 Uhr und somit eine Viertelstunde vor dem Boarding waren wir am Gate. Zeitlich etwasknapp geplant, hat aber perfekt gepasst. So konnten wir immerhin frühstücken und mussten nicht unnötig lange am Flughafen rumsitzen. Zum Abschluss noch kurz Wasser kaufen für die Heimreise und ab zum Flugzeug.Read more

Ein Feuerwerk zum Abschied

April 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Wie schon in ein paar anderen Urlauben hatten wir das Glück, dass genau an unserem letzten Abend des Urlaubs ein Feuerwerk stattfindet. In London war es Zufall, in Zürich/Passau/Straßburg wegen Silvester und heute wegen Ostersamstag. Ostern ist in Griechenland das heiligste und wichtigste religiöse Fest des Jahres. Am Ostersamstag stehen die griechisch-orthodoxen Zeremonien für den Sieg des Lichts über die Dunkelheit. Sie beginnen mit der Beförderung der geheimnisvollen Auferstehungsflamme aus dem Heiligen Grab in Jerusalem nach Athen. Nach der Ankunft am Athener Flughafen wird das Heilige Feuer zur Kirche der Agioi Anargyroi in der Erechtheos-Straße in der Plaka gebracht, die es traditionell immer als erste erhält. Von dort wird das Heilige Feuer in die Athener Kathedrale gebracht und von dort an die Kirchen in ganz Attika verteilt. Am Samstagabend versammeln sich in jeder Kirche große Mengen von Menschen, in ihrer besten Sonntagstracht gekleidet, zur Mitternachtsmesse. Die übrigen versammeln sich gegen Mitternacht auf den Plätzen vor den Kirchen. Jeder von ihnen hält eine weiße Kerze in der Hand. Traditionell wird dann mit Knallfröschen viel Lärm gemacht und ein Feuerwerk wird entzündet, die Glocken sämtlicher Kirchen läuten dazu. Vom Balkon konnten wir den Kirchengesang hören. Dazu viel Feuerwerk sehen und hören. Nicht in unmittelbarer Nähe (wie meist im Zentrum/Altstadt), dafür aber bis zu den Bergen an sehr vielen Stellen. Fotografieren ließ es sich wegen der Distanz nicht so gut, ansehen trotzdem. Um ca. 00:15 Uhr war der Lärm allmählich wieder weniger und somit hieß es schlafen, da es morgen früh raus geht. Danke Athen, dass Du uns mit einem Feuerwerk verabschiedet hast!Read more

Ein letztes Abendessen im Urlaub

April 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Fürs letzte Abendessen unseres Urlaubs haben wir uns nochmal für Winners Vegan entschieden. Beim letzten mal hatte es uns schon sehr gut geschmeckt, also wollten wir nochmal hin. Wir haben beide nochmal was anderes probiert und waren wieder sehr zufrieden. Nadine hatte ein indonesisches Reisgericht, ich Udon Nudeln mit veganen Fleischbällchen. Als Vorspeise haben wir uns einen kleinen Nudelsalat geteilt. Gut gesättigt gings dann zurück Richtung Hotel. Auf dem Weg haben wir uns noch bei Starbucks ein kleines Dessert gekauft und mit ins Hotel genommen. Auch der letzte Tag unseres Urlaubs war sehr schön und ereignisreich. Der perfekte Abschluss eines sehr schönen Urlaubs! Auch heute waren wir wieder über 20.000 Schritte unterwegs, um genau zu sein 20.704 (15,12 Km). Das haben wir an fast jedem Tag in Athen geschafft und somit sind wir über 94.000 Schritte in 5 Tagen in Athen gelaufen. Dadurch konnten wir auch sehr viel erkunden und ein tolles Netz auf der FindPenguin Karte ablaufen. Morgen geht es dann in der Früh mit der Metro zum Flughafen und um ca. 10:20 Uhr mit dem Flieger zurück nach Hause. Jetzt heißt es aber erst noch den letzten Abend in Athen genießen!Read more

Ausflug zur Mall of Athens

April 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Mit der Metro gings gut 30 Minuten raus aus dem Stadtzentrum zur Mall Athens, um den Tag mit etwas bummeln ausklingen zu lassen. The Mall Athens ist ein Einkaufszentrum, war das erste seiner Art in Griechenland und ist eines der größten Einkaufs- und Freizeitzentren in Südosteuropa. Es gibt dort auf vier Ebenen über 200 Läden. Zudem gibt es hier ein Kino mit über 15 Sälen. Spannend ist, dass der Bau dieses Einkaufszentrum sehr kontrovers war und in den Medien als die größte illegale Konstruktion in Europa betitelt wurde. Gebaut wurde das Einkaufszentrum im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen 2004. Das Gelände gehörte dem Staat und war eigentlich für den sozialen Wohnungsbau vorgesehen. Trotzdem wurde das Gelände dann sogar mit Rabatt verkauft und das Einkaufszentrum gebaut. Eröffnet wurde das Zentrum dann ironischerweise erst 2005, nach der Olympiade. Ein Grund dafür waren klageverfahren gegen den Bau. Inzwischen scheint das Einkaufszentrum jedoch sehr beliebt zu sein. Es war sehr gut besucht. Ingesamt waren wir gut 1,5 Stunden hier. Nadine hat sich zwei Sachen gekauft, wir haben was kleines gegessen und sind viel rumgelaufen. Anschließend gings mit der Metro wieder zurück ins Zentrum und dann ab ins Hotel. Im Hotel hieß es Beine hochlegen und abschalten bis zum Abendessen.Read more

Der Zentralmarkt von Athen

April 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Der Weg zum Zentralmarkt führte uns durch ein paar weniger schöne Teile von Athen, die natürlich jede Millionenstadt auch hat. Auf den Zentralmarkt von Athen hatten wir uns ursprünglich sehr gefreut. Rückblickend eine Erfahrung die wir uns auch sparen hätten können. 95% von Markt waren Metzger oder Fischhändler mit sehr viel frischen Lebensmitteln. Natürlich ist es besser so sein Fleisch/Fisch zu kaufen, als verpackt und aus Massentierhaltung. Als Vegetarier gibt es trotzdem angenehmeres. Neben Metzgern mit Theken gibt es auch Abteile mit ganzen gehäuteten Lämmern an Haken. Hatten wir uns anders vorgestellt, trotzdem sind wir nicht umgedreht sondern einmal durch auf unseren weiteren Weg zur Metro. Immerhin hat es in diesem Markt besser gerochen als damals in Tangier (Marokko), wo wir eine ähnlich Erfahrung machen durften. Raus aus dem Markt sind wir dann noch auf eine sehr schöne Kirche gestoßen, welche die gesamt Erfahrung für den Abstecher in diesen Stadtteil dann noch etwas positiv gestaltet hat.Read more

Kirchen auf der letzten Runde in Athen

April 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 20 °C

Auf unserer weiteren Runde gings raus aus dem archäologischen Areal Kerameikos und einmal drumherum zur angrenzenden Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit. Rein konnten wir nicht, da diese wohl wegen Karsamstag abgesperrt war. Weiter gings somit zu unserem vorletzten größeren Ziel für heute, dem Athener Stadtmarkt. Auf dem Weg hin sind wir überraschend an einer von Bäumen umgebenen sehr alten Kirche, mitten in den modernen Bauten der Stadt, gestoßen. Auch wenn wir es hier schon ein paar mal gesehen haben, dennoch ein sehr imposanter Anblick! Ins Innere sind wir nicht, da viele Gläubige hier anstanden und warteten. Somit gings direkt weiter.Read more

Kerameikos - Antiker Friedhof

April 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Von der Agora ging’s zur letzten Archäologischen Stätte, die wir mit unserem Ticket besuchen durften. Dem Kerameikos. An diesem waren wir an meinem Geburtstag auf dem Weg zum Abendessen vorbeigegangen und hatten von außerhalb einen tollen Blick auf die gesamte Fläche, heute gings in das Areal. Der Kerameikos war ein Stadtteil des antiken Athen, nordwestlich der Akropolis und ist heute eine der bedeutendsten und größten archäologischen Ausgrabungsstätten in Athen. Der antike Name leitet sich von den damals dort angesiedelten Töpferwerkstätten ab (Keramik). Im Kerameikos liegt der bedeutendste antike Friedhof in Athen. Der Kerameikos-Friedhof lag außerhalb der Stadtmauern, wie bei antiken Begräbnisplätzen üblich. Auch heute finden in dem Areal noch Ausgrabungen statt. Eine Sensation bedeutete der 2002 gefundene Kouros, des so genannten Dipylon-Meisters, der um 600 v. Chr. datiert wird. Natürlich haben wir uns diesen im angrenzenden Museum angesehen und mit einem Foto festgehalten. Die Statue des jungen Mannes ist sehr gut erhalten, auch wenn die Beine fehlen. Ansonsten ist der Zustand sehr gut. Sehr beeindruckend!Read more

Der Tempel des Hephaistos

April 15, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 17 °C

Von der Stoa des Attalos ging’s einmal durch das gesamte Areal zum Tempel des Hephaistos, der sehr mächtig über der Agora thront. Der Marmortempel, der den Hügel im Westen krönt, ist das beeindruckendste religiöse Gebäude auf der Agora. Im Volksmund ist er als Theseustempel (Thisseion) bekannt. Die meisten Gelehrten sind sich jedoch einig, dass er Hephaistos geweiht war, dem Gott des Feuers und der Schmiede. Er ist der am besten erhaltene antike griechische Tempel, weil er in eine christliche Kirche umgewandelt wurde und nicht als Steinbruch für Baumaterialien diente. Der Tempel wurde bereits 420 v. Chr. fertiggestellt. Beeindruckend, dass dieser trotzdem noch so gut erhalten ist! Imposanter Anblick und tolle Fotokulisse!Read more