AIDA Sol Weltreise

A 51-day adventure by SUE58 Read more
  • 14.5ksea miles

Seetag vor Fidschi

December 22, 2023 in Tonga ⋅ 🌬 26 °C

Die Sonne hat nun den sommerlichen Höhepunkt überschritten, ab jetzt werden die Tage wieder kürzer auf der Südhalbkugel.
    Heute war es brennend heiß auf dem Pooldeck und Schattenplätze rar. Daher war der schattige Balkon bis gegen 16 Uhr der beste Platz an Bord, wenn man mal von den klimatisierten Innenräumen absieht.
    Vorträge zu den nächsten Destinationen, das kühle Eis am Nachmittag und die Abendunterhaltung rundeten den Tag ab.
    Frühe Bettzeit, denn morgen früh startet der Ausflug in den Dschungel.

Suva, Fidschi

December 24, 2023 in Fiji ⋅ ⛅ 27 °C

Ein wunderschöner Sonnenaufgang begrüsst uns und es soll heute superschön und aufregend weitergehen.
    Wir steigen bereits um 8.30 Uhr in den Bus, der uns ins Landesinnere und in den Regenwald bringt. In Koromakawa, einem traditionellen kleinen Dorf steigen wir je zu sechst in die sog. Longboats, die mit starkem Motor ausgerüstet sind. 20 Minuten Flußfahrt vorbei an Felsen und Wasserfällen und über Stromschnellen folgen. Ein Stückchen müssen wir zwischendurch am Fluß entlang gehen wegen zu starker Stromschnellen, und nach weiteren 20 Minuten steigen wir aus und gehen einen sehr holprigen Pfad hinein in den Urwald bis wir zu einem Wasserfall mit Badepool kommen. Ein Einheimischer springt aus halber Höhe von einem Vorsprung in den Pool.
    Nach der wellig spritzigen Rückfahrt sind wir bis auf die Knochen nass. Im Dorf wieder angekommen nehmen wir ein kleines Mittagessen zu uns und beobachten danach die Krieger bei einem Stammestanz.
    Der Häuptling beginnt die Kava Zeremonie (ein heiliges Ritual, bei dem nach festgelegten Abläufen ein Getränk aus einer kleinen Kokosschale serviert wird)
    Bula : Hallo und guten Tag
    Vinaka: Danke schön.
    Ein bißchen Fidschianisch muss man zur Teilnahme an der Zeremonie lernen.

Lautoka 24.12.

December 24, 2023, South Pacific Ocean ⋅ 🌬 27 °C

Allen Lesern des Blogs wünsche ich besinnliche sowie fröhliche Weihnachten!
    Ich kann aufgrund der schwierigen Internetverbindung leider nicht Allen persönliche Weihnachtswünsche übermitteln, aber seid sicher, dass ich an Euch gedacht habe.❤️
    Nach dem frühen Frühstück ging es sofort zu einem großen Katamaran (200 Sitzplätze) und damit für 30 Minuten Richtung Süden. Ein kleiner Katamaran brachte uns nach Paradies South Island, einer traumhaften kleiner Insel (in 20 Minuten umrundbar) die Aida exklusiv gebucht hatte.
    Wir hatten ausgiebig Zeit fürs Schnorcheln und Schwimmen. Mittags gab es ein Barbeque.
    Abends Weihnachtsmenü vom Feinsten.
    Im Theatrium die kath. Weihnachtsmesse und anschließend die besinnliche und auch fröhliche Weihnachtsgala (Mit Musical - und Opernstimmen, Louise am Klavier)
    Nach der emotionalen Kapitänsansprache wurde Stille Nacht Heilige Nacht in 12 Sprachen gesungen bevor das gesamte Publikum beim deutschem Part einstimmte.
    So rührend, dass überall Taschentücher gezückt wurden um Tränen zu trocknen.

Nach der Feier ein letztes Getränk an der Bar und dann die Bettruhe.

Seetag Ri.Vanuatu

December 25, 2023, South Pacific Ocean ⋅ 🌬 27 °C

Frohe Weihnachten!

Ausschlafen, frühstücken, dem Lektorenvortrag lauschen, auf Balkon das Reisetagebuch fortführen. Was für ein Stress🙄😉
    Da muss auch der Poolbrunch sowie das Mittagessen ausfallen.😆..
    Es verrinnt die Zeit im Flug, wenn man auf die unendliche Bläue das Ozeans blickt und sich dabei so glücklich wegträumt.
    Weihnachtsspezialitäten zur Kaffeezeit und im Restaurant.
    Ich brauchte weder Ente, Rotkohl und Knödel, keinen Hirsch, kein Filet usw., sondern war gut gesättigt nach einem großen Salat-und Gemüseteller und den süßen Köstlichkeiten als Dessert.

Mystery Island /Vanuatu

December 26, 2023 in Vanuatu ⋅ ☀️ 27 °C

2. Weihnachtsfeiertag
    Nach dem Frühstück tendern wir zur nächsten Trauminsel Mystery Island, die kleine Koralleninsel vor Aneityum im Süden des jungen Staates Vanuatu.
    Dort haben wir für 3 Stunden ein "Beach Hut" gebucht - ein Doppelbett mit Strohdach und seitlichen Vorhängen direkt am Strand. 2 Liegen, je 1 Getränk, Snacks und 2 Ganzkörpermassagen inklusive.Read more

Lifou

December 27, 2023, Coral Sea ⋅ ☁️ 27 °C

Neukaledonien, erster Stopp auf Lifou,. ein französisches Departement, jedoch ohne Roaming Möglichkeit (auf St.Maarten ist Roaming möglich). Lifou ist bekannt für seine weißen Strände.
    Wir tendern wieder, landen an einem langen Metallsteg an und entdecken entlang des Steges im türkisblauen klaren Meer große Wasserschildkröten.
    Unser Weg führt uns durch ein Wäldchen mit Kokospalmen und Pinien in Richtung Strand und einer Klippe. Es ist drückend heiß und schwül, für den Nachmittag sind Schauer avisiert.
    Leider sind entlang des Weges bis hinunter zum Strand überall Müllreste, Dosen und Plastik verteilt, sodass wir umkehren ohne im Riff geschnorchelt zu haben. Schade.
    Dafür nutze ich das fast leere FKK Deck und entspanne dort im Whirlpool🌞
    Abends dem Auftritt eines Elton John -Doubles gelauscht und ein Stündchen am Heck bei Drinks, Musik und Vollmond mit den neuen Bekannten verbracht.

Nouméa, Neukaledonien

December 28, 2023 in New Caledonia ⋅ ⛅ 31 °C

Es wird heiß: nachts 25°, tags 30°, kein Wind und 80% Luftfeuchte, man fühlt sich wie in einer Dampfsauna.
    Unser Ausflug: Nouméas Höhepunkte und Strandaufenthalt.
    Das Schwimmen ist nur in abgegrenzten Bereichen möglich, da es in diesem Jahr mehrfach Haiangriffe gab.
    Neukaledonien hat 25% des Welt-Nickelvorkommens. Direkt am Hafen wird Nickel verarbeitet und in alle Welt verschifft. Als französisches Territorium beherbergt die Insel auch Militäreinheiten zur Verteidigung.
    Unsere Busfahrt ging durch die quirlige Stadt, hoch auf einen Hügel mit Blick auf die größte Lagune der Welt.
    Die Zitronenbucht (mit Hainetzen abgesperrt) als zweiter Busstopp sollte zum Baden einladen, jedoch sind wir von den vorherigen Inseln so verwöhnt, dass der schmale Kiesstrand direkt an der Hauptstraße uns nicht locken konnte.
    Zurück im Hafen ( Gebäude mit Free Wifi) konnten wir die Handys updaten.
    Nach dem Abendessen erlebten wir im Theatrium eine wunderschöne Musical-Tanz-Artistik-Show.
    Auf dem Pooldeck Linedance-Abend.

Seetag 1 Ri. Sydney

December 29, 2023, Coral Sea ⋅ ☀️ 26 °C

5:20 Uhr oranger Sonnenaufgang über spiegelglattem Meer, da Windstille herrscht. Im Lauf des Morgens steigt die Luftfeuchte auf 87% und auffrischender Wind macht es auf Deck erträglich. Der FKK Bereich ist leer, da fast alle den vormittäglichen Vorträgen lauschen. Nachmittags beobachte ich einige fliegende Fische übers Meer huschen und wieder abtauchen. Wellenhöhe < 1mRead more

Seetag 2 Ri.Sydney

December 30, 2023, Tasman Sea ⋅ ☁️ 26 °C

In der Nacht durchfuhren wir eine Gewitterzelle. Heftiges Leuchten um uns herum und die Donner laut grollend, ganz anders als auf dem Land.
    Zur Frühstückszeit war alles vorbei, auch die drückende windstille Hitze. Mit Wind vom Bug kommend wird das Schiff mit Frische durchpustet.

Die täglichen Vorträge von Boris Henn und den 'Fernsehmachern' (u.a. Film : Die Nordsee von oben) handeln nun von den kommenden Destinationen in Australien.

Sydney 31.12.23

December 31, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

4:30 Uhr klingelt der Wecker, die Einfahrt in den Hafen steht bevor.
    Nach dem Frühstück der Face-Check des Zolls, dann Stadtrundfahrt und abschließend Stopp am Bondi-Beach.
    Leider ist der Himmel bedeckt und die Lufttemperatur ca. 22°, sodass der Strandaufenthalt zum Baden entfällt. Allerdings beobachten wir die vielen Surfer, die die ca. 1.5-2 m hohen langen Wellen gekonnt reiten.
    Nach der Rückkehr zum Schiff gönnen wir uns ein Mittagsschläfchen, bevor es zum großen Abendprogramm übergeht.
    Kurz vor Mitternacht wird traditionsgemäß die Schiffsglocke zur Verabschiedung des alten und zu Begrüssung des neuen Jahres geschlagen. Ein weiterer Gänsehautmoment nach der Ansprache des Kapitäns ist das pompöse Feuerwerk, dass wir bei lauen Temperaturen erleben durften.
    Eines der Restaurants öffnet noch einmal und präsentiert feinstes Fingerfood, Sushi, Lachs uvm. sowie Silvesterkräppel.