Südamerika 2024

Reise von Santiago de Chile nach Patagonien und Feuerland Read more
  • 240sea miles

25.01.25 Abends

January 25 in Chile ⋅ ☀️ 32 °C

Heute krasser Tag . Sehr heiß teilweise über 35grad. Wir sind in Curacautin angekommen. Heute etwas Autobahn, weil wir Strecke machen mussten. Leider sind bei den KTM‘‘s die Auspuffanlage zu heiß und schmoren die Gepäcksäcke durch . Wir müssen Notlösungen finden oder eine Werkstatt die Abstandshalter schweißt. Wir sind jetzt im einer Cabana mit 3 Zimmern und je drei duschen . Sehr schön fast alleine und im absoluten grünen.es gibt Nudeln selbstgekocht.. und nochmal eine Aufnahme von unsere vorletzten Unterkunft am Meer.Read more

26.01.24 Freitag

January 25 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Die Unterkunft ist sehr schön. Einfach aber mit Küche. Abends gibt es Spaghetti. Morgens zum Frühstück auch, da wir kein Brot haben . Der Wirt kümmert sich um Erichs Motorrad und will ein Blech schweißen um die Packtaschen vor der Auspuff Hitze zu schützen . Wir fahren dann zum National Park rund um einen Vulkan Llaima
    Die Piste ist rd 60 km/h Offroad Schotter, Sand und Steine sowie Lava. Aber tolle Gegend.
    Ich bin langsam unterwegs weil der Sand schon recht rutschen kann und viele Autos herumfahren. Mittagspause in einem Park mit Tomaten Wurst und Käse in die Hand.
    Ein Mann spricht uns an und zeigt uns stolz seine Holzkirche. So haben wir auch Kultur abgehakt.

26.01.24 Ankunft in Panguipulli

January 26 in Chile ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem sehr sehenswerten Nationalpark geht es weiter, aber Hendrik führt uns wieder auf eine Abkürzung über unendliche Schotterstraßen. Für die anderen ein Spaß, nicht so für mich. Anstrengend. In Panguipulli suchen wir Quartier aber diesmal nicht so einfach. Die erste Buchung geht ins Leere weil der Vermieter nicht da ist. Dann geht es ins Zentrum in eine Art Hostel. Zuerst haben sie keine Zimmer, dann doch und wir beziehen sie . Vorsichtshalber essen wir im gegenüber liegenden Restaurant erstmal gut. Die 3 Zimmer haben zwar genug Betten aber sind Hundehütten zur artgerechten Jaltung von Reisenden.Read more

27.01.24 Fahrt nach Cochamo

January 27 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

Wir schaffen Strecke. Von Pangapulli nach Cochamo ca 350km . Eine herrliche Strecke mit Ausblick auf Vulkan und riesige Seen. Eine tolle Landschaft. Aus dem Wolkenteppich über dem Gebirge schaut der Vulkan mit seine schneebedeckten Spitze heraus. Man muss schon ganz hinsehen um den Berg herauszusehen.
    Cochamo ist ein kleiner Erholungsort an einem großen See. Wir aber wohnen 30 km entfernt in einer Cabana und müssen die ganze Strecke über Schotter. Hätte ich das gewusst, ich ein Hotelzimmer im Ort genommen.

28.01.24 Nordpatagonien

January 29, South Pacific Ocean ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind jetzt in Nordpatagonien und es wir etwas frischer. Die Besiedelung ist dünner und Fjorde und Seen säumen die Straße.

Das Cabana war eigentlich ganz nett. 2 Schlafzimmer für je 3 Personen. Wir waren noch im Nächsten Restaurant essen . Einen herrlich Fisch (Lachsforelle). Bier gab es dort nur zum mitnehmen und wir haben draußen noch 2 schöne Bier getrunken. Morgens ging es früh los. 6h45 aufstehen und nur einen Kaffee. Wir müssen die Fähre um 10h bekommen von Hornopieren. 95km entfernt und viel Schotter. Zum Glück sind die restlichen 40km Routa 7 geteert. Gelegentlich werden wir von Hunden angegriffen aber alles harmlos. Pünktlich an der Fähre geht es los. Wir fahren 3 h und können dort die Mitgebrachten Brötchen schmieren.
    Danach geht es über Schotter zur nächsten Fähre die aber nur 3/4 h fährt. Dann wieder lange Schotterpisten nach Chaiten . Dort suchen wir Unterkunft. Die ist aber erst 70km entfernt gemäß Booking.com . Sie ist aber sehr schön und neu . Wir essen aber vorher in einem kleinen Ort, weil es sonst nichts mehr gibt.

29.01.24 Refugio Rio Roberto

January 29 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Uns gefällt es hier und wir bleiben eine Nacht länger, da wir gut in der Zeit sind. Relax-Tag schönes Frühstück, Putz und Flick- Stunde und Mittagsschlaf. Wir wollen Abends grillen, deshalb fahren Justin und Erich los um Fleisch und Wein zu besorgen. Wir bekommen einen Grill von der Gastgeberin und suchen Holz.

Auf der Strecke gestern auf dem Schotter nach Chaiten gab es auch dann schon die ersten Unfälle. Ein Chilenischer Biker relativ zügig auf dem Schotter unterwegs kommt um eine Kurve wo Ralf sein Motorrad gelegt hatte und kann nur noch in die Büsche ausweichen. Er liegt ziemlich tief im Busch und Graben . Wir bekommen sein Motorrad nur mit 4 Männern heraus gezogen. Ist zum Glück nicht viel passiert.
    Abendliches Feuer am Grill und der Hütehund Oma ist gerne bei uns. Morgens geht es dann Richtung Coyhaique auf der Routa 7 zum Glück viel Straße und nicht so viel Schotter. Wir essen im Ort Grill Stücken vom Hähnchen. Die Hütte hat 4 Zimmer aber ist versteckt. Wir mussten etwas suchen

31.01.24 von Coyhaique nach Los tres Her

January 31 in Chile ⋅ ☁️ 15 °C

Puh, das war knapp. Ich habe am Vorabend in Coyhaique nach dem Essen auf den 3 Km zur Hütte fast mein Motorrad kaputt gefahren. In der Hauptstraße war ein riesiges Schlagloch und ich kann nicht mehr ausweichen, da neben mir ein Pickup fährt . Die Vorderfelge hat eine ordentliche Delle und alle sagen, so kann ich nicht weiterfahren. Wir entscheiden am heutigen Morgen eine Werkstatt zu suchen . Ich schlafe deshalb sehr schlecht. Außerdem bellen draußen die Hunde dauernd im Quartett. Wir frühstücken nicht, sondern fahren früh los, weil wir auch über 300km vor uns haben. Die Suche nach einem Mechaniker ist nicht einfach und dauert mehr als eine Stunde . Ohne Hendrilk der ein bisschen spanisch spricht, wäre es nicht gegangen. Er macht und tut und sucht und am Ende habe wir eine Werkstatt die offen hat, es in etwas mehr als einer Stunde macht , und es überhaupt anpackt. Wir gehen in der Zeit frühstücken und als wir um 12h30 wieder da sind ist es fertig. Super man sieht fast nichts mehr und der Mechaniker ist stolz. Wir fahren los und haben ca 75 km Asphalt und dann Schotterpiste . Fast 250km , was für ein Desaster. Ich fahre durch, um die Zeit zu halten. Möchte mindestens um 20 Uhr in der nächsten Hütte sein, die wir gebucht hatten. Die Landschaft ist ein Traum aber nur Schotterpiste ?? Trotzdem komme ich gut voran zumal die anderen sich beschäftigen mit Drohne fliegen und wieder suchen…und warten und …Einige Teilstrecken der Piste sind gut und mit 80-90 km/h befahrbar aber es gibt auch blöde Rubbelstrecken. Alles rüttelt sich los und das Gepäck verrutscht. Wir kaufen noch etwas Abendessen (Spaghetti und Tomatenthunfisch, Bier Rotwein.) und kommen kurz vor 20h an. Aber dann geht es noch 3 km wirklich Offroad durch die Pampa bis wir am Haus am See sind . Die Jungs haben Freude. Da wir ein 6Pack Bier verloren haben ( Horst) kaufen die Jungs noch nach und genießen die Offroad Strecke. Das Haus liegt super abgelegen, ruhig mit Kamin . Nach dem guten Essen ( alle sind sehr hungrig ) sind wir im 24h im Bett . Wir entscheiden hier noch eine Nacht zu bleiben , da wir. Gut in der Zeit sind.Read more

02.02.2024 Cochrane

January 31 in Chile ⋅ ☀️ 17 °C

Wir sind in der letzten Hütte im Off gewesen. Kein Internet und Mobilfunk. Aber es war wunderschön am See und mit einem Hotpott der von der Wirtin aufgeheizt wurde. Unser Fahr- Pause am 01.02.24 tat allen gut. Einige sind dort auf dem riesigen Gelände herumgecrossed. Wir waren ca 3,7 km von der Straße auf Waldwegen und winzigen Zuwegungenzur Hütte gefahren. Alles Gelände gehört der Wirtin und sie erlaubt alles zu befahren, also Crossen die Offroader überall herum . Ich Genieße und lese, gehen schwimmen und abends Hotpott. Wir haben eingekauft und am Vorabend Spaghetti gegessen, an diesem Abend gibt es Gemüse Pfanne mit scharfer Soße.
    Dann wieder am nächsten Tag auf die Schotterpiste , aber diesmal nur 125km . Im Ort trinken wir Kaffee und suchen Quartier. Wir werden Fündig im Hostal Patagonia im Ort selbst

02.02.24 in Cochrane

February 1 in Chile ⋅ ☁️ 19 °C

Wir finden ein Hostel Patagonia in der Stadt mit 3 kleinen Zimmern, wahrscheinlich die letzten. Am späten Nachmittag wird ein einer kneipe Bier getrunken und Pizza gegessen. Dann Spaziergang und zurück zum Hostel. Ruhezeit. Kurz nach 20h los. Um die Ecke in ein anderes Restaurant.Read more

03.02.24 Fahrt zur Fähre Puert Yungay

February 3 in Chile ⋅ ☁️ 10 °C

Es sind heute von Cochrane zum Fährhafen Puerto Yungay auch nur 126 km. Aber komplett Schotter. Es ist die Routa 7 Hauptverkehrsstraße aber auch die einzige Straße. Man kann sich nicht verfahren. Auch wenn mein Navi nur eingeschränkt funktioniert .
    Auf der Fahrt machen wir einen Halt und geraten in ein lokales Fest . Es gibt Kaffee und Enpanadas. Es werden Ansprachen und Danksagungen gemacht. Kay überreicht eine Hamburg Flagge . Wenn einer gut spanisch sprechen könnte , hätten wir auch eine Ansprache halten können. Traut sich aber keiner.
    Der Fährhafen ist sehr klein , ein Kiosk und ein Aufenthaltsraum. Wir haben lange im Voraus gebucht deshalb sind wir relaxt. Andere Motorradfahrer z.B. 2 Amerikaner nicht . Aber sie haben Glück und kommen mit . Andere 2 Motorradfahrer kommen nicht mit , obwohl Platz ist . Aber diese werden in den späteren Anlegestellen belegt. Die zurückgelassenen müssen hunderte Kilometer zurück fahren, weil die nächsten Fähre erst in einer Woche kommt .Wir habe Sitze wie in der premium Economy im Flugzeug , nur wir sitzen hier 3 Tage.Das Abendessen gibt es unten in einer Art Kombüse an 4er Tischen. Muschelnudeln mit Schinkensouce.