West-Kanada 2023

May - June 2023
A 25-day adventure by Yasmin on the road & Lifeguard on Tour Read more

Lake Louise

June 6, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 8 °C

Heute ging es ziemlich früh aus den Federn (06:00 Uhr), damit wir dieses Mal auch sicher einen Parkplatz bekommen.
    Siehe da! Der frühe Vogel fängt den Parkplatz 😊 Am Parkplatz vom Lake Louise angekommen, haben wir erst mal gefrühstückt und dann ging es los.

Bis zum Big Beehive sind wir hochgelaufen. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem kleinen und einem größerem See vorbei. Mirror Lake und der Lake Agnes.

Nach dem wir auf dem Big Beehive unsere Pause gemacht haben, sind wir weiter in die Gebirgskette gelaufen, zu unserem nächsten Ziel. The Plain of Six Glacier.

Die Gegend dort war total schön und wir haben die Route sehr genossen.

Wir sind ca. 17 Km gelaufen, waren 6 1/2 Stunden unterwegs und haben ca 750 Höhenmeter überwunden. 😊 Nun sind wir wieder zurück auf dem Campingplatz und genießen ein paar Bierchen und unser Abendessen.

Morgen geht's dann zum Jasper National Park! 🇨🇦

Jasper National Park

June 7, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir nach Jasper gefahren.

Auf dem Weg dorthin (2 1/2 Stunden Fahrt) haben wir immer wieder kurze Stops eingelegt. Die Gegend ist einfach faszinierend. Man fährt hier stundenlang durch die Gegend und hat um sich herum Berge, Seen, Flüsse etc.

In Jasper angekommen, ging es erstmal zum Mittagessen und danach zum Wäsche waschen in die Stadt. Dort gab es einen netten kleinen Waschsalon, in dem es auch eine kleine Theke mit Kaffee und Kuchen gab.

Nachdem wir alle Erledigung erfolgreich abgeschlossen hatten, ging es auf den Campingplatz "Whistler".
    Der Campingplatz gefällt uns vieeeeeel besser, als der am Lake Louise.

Morgen geht es auf den Berg "Whistler" hoch. Die Spitze können wir von unserem Campingplatz aus schon sehen 🤩
    Es geht mit der Seilbahn hoch und auf der Spitze, wandern wir dann vom Gipfel des Whistler zum Indian Ridge.

Whistler / Indian Ridge

June 8, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Eine unfassbare Sicht, eine spektakuläre Wanderung und leider kein Happy End.

Heute morgen ging es mit der "SkyTram" auf den Whistler hoch. Gut 2400 Meter hoch und die Aussicht war überwaltigend. Wir sind erst den Whistler Trail gelaufen und wollten dann zum Indian Ridge hoch.

Der Wanderweg war wirklich spektakulär und nicht einfach. Die Landschaft dort oben war etwas anders als die, die wir bisher gewohnt waren.
    Es ging nochmal über 3 kleinere Gipfel und der 4. war der Indian Ridge und in ihm, haben wir unseren Endgegner gefunden.

Wir waren bestimmt nur noch 100 Meter entfernt, aber es war einfach zu steil und der Untergrund zu locker. Wir mussten abbrechen, da es uns zu gefährlich wurde. Der Weg hat irgendwann aufgehört und zwischen den ganzen Steinen hat man nicht mehr erkennen können, wo es genau hochgeht. Schade! Wir wären so gerne oben angekommen und auf dem Kamm noch weiter gelaufen. Die Sicht von dort muss unfassbar sein, so wie es viele auf der App AllTrails geschrieben haben.
    Die Route war auf jeden Fall machbar, aber uns zum Schluss dann doch etwas zu gefährlich.

Trotz dem Abbruch waren wir 5 Stunden unterwegs und auch der Weg bis dorthin war atemberaubend.

Nach der Wanderung waren wir auf jeden Fall sehr fertig, denn es gab keinen einzigen Schattenplatz. Zum Glück waren wir ausgerüstet mit Capi und Sonnencreme.

Ein abenteuerlicher Tag geht zu Ende. Mal sehen, was wir als nächstes zu sehen bekommen 😊🇨🇦

Pyramid Island / Athabasca Falls

June 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Bevor es zu unserem Treffpunkt zum White Water Rafting ging, hatten wir vormittags noch Zeit, etwas die Gegend zu erkunden. Wir sind zur Pyramid Insel gefahren, haben auf dem Weg dorthin einen Stopp beim Patricia Lake gemacht und sind danach noch zu den Athabasca Falls gefahren.

Wir können uns an den Seen und den Bergen einfach nicht satt sehen 😱

White Water Rafting

June 9, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 26 °C

Und los geht's!
    White Water Rafting auf dem Athabasca Fluss.

Es ging in einem alten amerikanischen Schulbus zum Athabasca Fluss. Dort wurden wir ausgerüstet und dann ging es mit allen Mitfahrern und der Crew zum Einstiegspunkt.

Dort fing es direkt an mit ein paar Stromschnellen. Es wechselte immer wieder zwischen schnelleren und langsameren Parts. Einmal durften wir sogar aus unserem Boot raus und in den 4 °C kalten Fluss springen. Wir zwei haben das natürlich gemacht, denn es herrschten ca 30 °C Außentemperatur.
    Der Fluss ist so kalt, da das Wasser direkt vom Gletscher kommt.

Alles in einem war es eine super Abenteuer und die Landschaft vom Fluss aus war wirklich beeindruckend und so unberührt.

Morgen verlassen wir Jasper. Es hat uns sehr gut im Jasper National Park gefallen. Die Umgebung ist klasse! Sehr empfehlenswert!

Tschüss Jasper 👋🏼

June 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ging es aus Jasper raus und in Richtung Clearwater.

Unser nächstes Ziel ist nämlich der Wells Gray National Park. Da wir keinen Platz aufm Campingplatz bekommen haben für diese Nacht, schlafen wir auf einer freien Fläche, in der Nähe von einem Fluss im Wald 😊 Ungefähr eine Minute von dem kleinen Dorf Blue River entfernt, haben wir unser Wohnmobil abgestellt und verbringen hier eine Nacht, bevor es dann nach Clearwater geht.

Bevor wir hier her gekommen sind, haben wir natürlich wieder ein paar kleine Stops eingelegt und haben uns im Mount Robson Provincial Park eine kleine Wanderung ausgesucht, den Overlander Falls Lookout Trail. Am Parkplatz angekommen, ging es erstmal zum Wasserfall und dann wieder zurück zum Wohnmobil. Zurück am Parkplatz angekommen, haben wir uns fertig gemacht für die Wanderung. Der Startpunkt lag direkt auf der anderen Straßenseite. Es ging durch einen dichten Wald und einer ordentlichen Steigung nach oben auf einen kleinen Aussichtspunkt. Für den Blick von dort oben, hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt. ☺️

Alles in einem ein sehr ruhiger Tag für uns, mit mäßigem Wetter.
    Das erste Mal Regen, seitdem wir in Kanada sind. Zum Glück verlief die kleine Wanderung noch trocken.

Wir freuen uns jetzt schon auf den Wells Gray National Park und sind gespannt, was er zu bieten hat ☺️

Freier Platz zum Schlafen

June 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Über die App "WikiCamps Canada" haben wir einen "freien Campingplatz" gefunden.
    Es handelte sich dabei um ein kleine Stelle, neben einer Brücke, die nach einem Waldweg endete.

Es kamen sogar noch Einheimische vorbei, die zum Angeln gefahren sind. Die haben sich noch nett mit uns unterhalten und sind dann nach dem Fischen wieder gegangen 😊 Wir waren die Einzigen hier, wobei auch nur noch ein weiteres Wohnmobil Platz gehabt hätte.

Der Platz war ein Paradies für Schnaken... 😳 Wir hatten zwar Netze an allen Fenstern, aber trotzdem haben es ein paar einzelne geschafft, in das Wohnmobil einzudringen. Die Nacht war entsprechend gezeichnet von einer heftigen Schlacht, zwischen Schnaken und Menschen.

Für eine Nacht ok, aber kein zweites Mal 😂

Immer wieder ein Abenteuer, auf solchen Plätzen zu übernachten.

Als nächstes geht es wieder auf einen richtigen Campingplatz in Clearwater.

Helmcken, Dawson und Spahats Falls

June 11, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

"Waterfall Hopping" im Wells Gray National Park.

Von unserem freien Stellplatz ging es direkt nach Clearwater und nach einer kleinen Stärkung im Tim Hortons sind wir in den Wells Gray gefahren.
    Da der Check-In erst ab 14 Uhr auf dem Campingplatz möglich war, wollten wir uns schonmal im Park umschauen und haben uns für die 3 bekanntesten Wasserfällen entschieden die es dort gibt.

Der erste Wasserfall (Spahats) hat uns schon komplett umgehauen. Vom Parkplatz ging es ca 5 Minuten zum Aussichtspunkt und der erste Gedanke war "Wow!" was für eine unerwartete Aussicht.
    Man konnte weit hinunter ins Tal schauen und an den Seiten diese rostigfarbigen Felsen, mit den Bäumen oben drauf. Dasselbe sahen wir auch beim Helmcken Wasserfall. Der war nur nochmal höher und der Blick ins Tal noch weiter. Dort sind wir auch ein Stücken weiter am Hang nach hinten gelaufen und haben die Aussicht sehr genossen 😊
    Der Dawson Wasserfall war nicht besonders spektakulär, abgesehen von der Breite.

Der erste Eindruck von Wells Gray Park war mehr als positiv! 🏞️😇

Dutch Lake Resort Campground

June 11, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

Ein netter kleiner Campingplatz, mit vielen kleinen Extras!

Gegen Spätnachmittag ging es dann für uns schon zum Campingplatz.
    Am Platz angekommen, konnten wir unseren Camper mit allem anschließen was wir hatten. Wir hatten eine direkte Frischwasserverbindung, Stromanschluss und sogar einen Abfluss, an dem wir unser Abflussrohr befestigen konnten.
    So gesehen steht das Wohnmobil jetzt da, wie eine kleine 1 Zimmer Wohnung, mit allen wichtigen Anschlüssen.

Nachdem das Wohnmobil ausgerüstet wurde und wir gegessen hatten, ging es für uns in den See. Eine schöne Abkühlung bei den Temperaturen hier 🤩
    Zum Abschluss dann eine Partie Phase 10 und ein bisschen den nächsten Tag planen.
    2 Wanderungen stehen aufm Programm, im Wells Gray Park.
    Wir sind gespannt!

Trophy Meadows Trail

June 12, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Heutiger Plan. 2 Wanderungen!

Die erste Wanderung war der Trophy Mountain Trail.
    4 Stunden, 12,7 km und 480 Höhenmeter überwunden.

Wir starteten direkt am morgen Früh. Wir waren die ersten auf dem Parkplatz, der gar nicht so einfach zu erreichen war. Es ging ca 15 km auf einem Waldweg entlang, bis am Ende dann der Parkplatz auftauchte. Der Weg war seeeeeeehr holprig. Mit einem Wohnmobil merkst du jede kleine Unebenheit im Boden. Und wenn der Boden nur aus Unebenheiten besteht, wirst du ordentlich durchgeschüttelt, samt Wohnmobil-Inhalt 🙃

Los ging die Wanderung mit einem Waldstück. Aus dem waren wir nach ca 30/40 Minuten raus und kamen auf eine riesige Grünfläche, mit einem Blick auf die Berge im Hintergrund.
    Weiter ging es dann über steinigen und eisigen Untergrund hoch ins Alpin Areal. Inmitten davon lag ein kleinerer See. Den haben wir einmal im großen Bogen umrundet und dort unsere Pause gemacht.
    Danach ging es auch schon wieder zurück.

Das Schöne an dieser Wanderung war auf jeden Fall die Vielseitigkeit der Landschaft. Von Wald, Grünfläche, Schnee, Berg und Seen war alles dabei. Sehr zu empfehlen!

Die Route war auch nicht überlaufen. Wir waren ständig alleine und erst auf dem Rückweg, als wir wieder im Wald waren, kamen uns 2 mal Leute entgegen.

Nun geht es zur nächsten, etwas kürzeren Wanderung.