West-Kanada 2023

May - June 2023
A 25-day adventure by Yasmin on the road & Lifeguard on Tour Read more

Vancouver Tag 3

June 21, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

An unserem letzten Tag besuchten wir nich den historischen Stadtteil "Gastown". Eine ganz bekannte Sehenswürdigkeit ist hier die "Steam Clock". Diese Uhr wird mit Dampf betrieben. Alle 15 Minuten gibt sie die Zeit mit Pfeiftönen an.

Nach ein wenig Souvenir-Shopping, haben wir noch ein richtig cooles Restaurant gefunden (The old Spaghetti Factory), bei dem man zu jeden Hauptgericht automatisch noch eine Vorspeise und ein Dessert dazu bekam. War alles sehr lecker 😋

So, das war nun der letzte Tag in Vancouver. Am nächsten Tag heißt es schon: Tschüss Kanada 👋

Unglaublich, wie schnell die Zeit nun vergangen ist 🫢

Vancouver Tag 2

June 20, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Heute besuchten wir das Aquarium in Vancouver. Der Regen blieb heute aus und wir dachten, dass wir uns dort 1-2 Stunden aufhalten würden, um anschließend noch durch den Stanleypark zu spazieren.

Insgesamt verbachten wir jedoch ca. 4 h dort, weil es einfach so spannend und faszinierend war, die verschiedenen exotischen Amphibien, Reptilien, Fische und Säugetiere zu beobachten. Es gab so viel zu entdecken, dass wir gar nicht wussten wo wir anfangen sollten.

Die Fütterung der Seelöwen und das 4-D Kino mit einem Film über Haie, stellten auf jeden Fall ein Highlight dar.

Nach unserem Besuch im Aquarium spazierten wir tatsächlich noch ein wenig durch den unglaublich weitläufigen (ca. 400 Hektar) Stanleypark. Hat uns ebenfalls sehr gut gefallen.

Vancouver

June 19, 2023 in Canada ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem wir mit der ersten Fähre gegen 6:30 Uhr (d.h. wir mussten um 4:30 Uhr bereits aus den Federn 😱) zurück ans Festland gefahren waren, hieß es Abschied nehmen von unserem Wohnmobil. Treu und zuverlässig hat es uns sie letzten drei Wochen quer durch Westkanada gebracht. Es war wirklich ein richtig cooler Roadtrip, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Nachdem uns ein Shuttle nach Richmond gebracht hatte, legten wir die restliche Strecke zu unserem Airbnb in Vancouver mit einem Uber zurück. Das Airbnb stellte sich als Haus heraus, das komplett den Airbnb-Gästen überlassen wird.

Um einen ersten Eindruck von Vancouver zu bekommen, fuhren wir gleich Richtung Downtown. Das Wetter war leider sehr schlecht, so dass wir es bei einem späten Mittagessen und einem kleinen Spaziergang beließen. Anschließend retteten wir uns vor dem Regen noch in ein kleines Café, bevor wir den Abend gemütlich im Airbnb ausklingen ließen.

Pacific Rim National Park Reserve

June 18, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 12 °C

Eine unerwartet lange holprige Straße und eine kleine Wanderung mit sehr sehr naher Bären Begegnung.

Den letzten Tag auf der Vancouver Island haben wir natürlich mit einer Wanderung ausklingen lassen. Das Wetter war schön und die Motivation hoch! Bis wir die Strecke gefahren sind....
    Wir waren erst verwundert, warum wir für 80 km über 2 Stunden brauchen würden, laut Navi. Schon wurde der Gedanke ausgesprochen, ging es auch direkt los mit der Schotterstraße. Im Wohnmobil. Super. 😂 Warum einen Massagesitz dazu buchen, wenn man 2 Stunden über ne Schotterpiste fahren kann.

Am Parkplatz angekommen, haben wir erstmal was gegessen und mussten uns von der Schüttelpartie erholen.

Dann ging es auch schon los.

Wir sind einen kleine Teil des Westcoast Trails gelaufen. Der gesamte Trail geht 77 km und wird in ca 6 Tagen bewältigt. So viel Zeit und Ausrüstung hatten wir natürlich nicht.
    Aber auch schon der kleine Teil war sehr interessant zum Laufen, denn es ging erstmal los mit ein paar Leitern.
    Nach ungefähr einer Stunde, unsere letzte und wohl spektakulärste Bären Begegnung. Wir wurden von 3 Leuten darauf hingewiesen, dass sie gerade eine Bären Mama mit Kind gesehen haben, ungefähr 100 - 200 Meter entfernt und die zwei sind wohl sehr nah am Wanderweg. Genau in dem Moment kamen 2 andere, die in dieselbe Richtung laufen wollten. Denen haben wir uns dann wieder direkt angeschlossen und tatsächlich.
    Direkt am Wanderweg, ca 10 bis 15 Meter entfernt stand die Bären Mama an einem Baum mit Blick zu uns. Das kleine Bärenkind hing am Baum. Eine typische Reaktion, wenn eine Bärenmama Geräusche hört. Sie schickt dann die kleinen einen Baum hoch.
    Die Mama schaute in unsere Richtung und überblicke die Lage. Wir wollten nicht zu lange dort stehen bleiben, um dem Tier keine Angst zu machen und ihr das Gefühl geben, dass wir keine Gefahr sind.
    Die Begegnung war ein absoluter Höhepunkt und sehr aufregend. Den Blick der Bärenmama werden wir nie wieder vergessen! 🐻
    Als wir an der Stelle auf dem Rückweg wieder vorbei gekommen sind, waren die Beiden dann schon wieder weg.

Wirklich unfassbar wie eng hier Mensch und Natur zusammenleben. Ebenso schön zu sehen, dass die Tiere hier sehr respektiert werden und geschaut wird, dass sie nicht zu sehr gestört werden.

Wir haben ein Video gemacht, als wir auf dem Rückweg waren, um zu zeigen, wo der Bär stand. In der Situation haben wir natürlich nicht ans Filmen gedacht 😅

Sooke Mountain Provincial Park

June 17, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Mildes Wetter und ganz viel Wind!

Man merkt, dass man sich auf einer Insel aufhält. Nicht nur die salzige Meeresluft liegt einem in der Nase, auch das Wetter ist etwas anders, als auf dem Festland.

Viel kühler und sehr windig.
    Hält uns aber nicht vom Wandern ab!

Es ging in den Sooke Mountain Provincial Park. Dort haben wir uns eine kleine ca. 4 Stunden Strecke ausgesucht. Diese ging größtenteils durch einen Wald, bis man dann oben auf dem Gipfel eine schöne Aussicht, sogar bis in die USA hatte.
    Dort konnte man auch Rauchwolken erkennen, die aus einem Wald kamen. Vermutlich ein Waldbrand, wir konnten auf Google aber nichts finden.

Als wir wieder runtergelaufen sind, haben wir eine falsche Abzweigung genommen und waren plötzlich auf einer ausgeschriebenen Mountain Bike Strecke 😂 Naja, aber auch die Strecke führte uns zum Parkplatz, also sind wir einfach darauf geblieben und zum Glück kam kein Mountain Biker runtergeschossen.

Den Abschluss des heutigen Tages haben wir in einem asiatischen Restaurant gemacht, in der Nähe vom Campingplatz 😇

Vancouver Island

June 16, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Wir sind heute auf die Vancouver Island gefahren!

Nachdem wir gestern auf einem Walmart Parkplatz in Squamish geschlafen haben, auf dem auch ganz viele andere Camper standen (schien wohl bekannt zu sein dort), ging es für uns zum Fähren - Terminal in der Horseshoe Bay.
    Einmal auf der Fähre, ging es dann ziemlich schnell los und der Trip dauerte 1 Std 40 Minuten.

Zuerst ging es in ein nettes Restaurant "Mrs Riches" in Nanaimo, wo auch die Fähre angekommen war.
    Innendrin war es wundervoll gestalten und das Essen war super! 🤤 Burger können die Kanadier auf jeden Fall sehr gut!

Dann hieß es erstmal wieder Auto fahren. Dieses Mal mit mehr Verkehr, als wir erwartet hatten.

Unser Campingplatz ist, wie so häufig in Kanada, wieder riesengroß und bietet genug Raum auf dem Stellplatz. Man ist hier wieder mitten im Wald, jedoch sind die Bäume hier etwas anders als auf dem Festland. Die kommen uns um einiges breiter und höher vor.

Uns gefällt der Campingplatz "Goldstream" auf jeden Fall sehr gut! 😇 Wir sind froh, dass wir zum Abschluss noch so eine gute Basis für uns gefunden haben.

Morgen geht's dann zum Wandern!

Whistler

June 15, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 10 °C

Von unserem freien Campingplatz von letzter Nacht, waren es nur noch 40 Minuten bis nach Whistler. Hier fanden 2010 die olympischen Winterspiele statt.
    Nicht verwirren lassen! Wir waren im Jasper National Park auch auf einem Berg der Whistler heißt.

Einen Berg namens Whistler gab es hier auch, aber der war nicht unsere erste Station.

Zuerst haben wir etwas die kleine Stadt erkundet. Die war sehr kompakt und klein, aber liebevoll erbaut. Viele kleine Flüsse, Brunnen, Grünflächen und schöne Gebäude.

Mit der Gondelbahn ging es nach dem Stadtrundgang, auf den "Blackcomb Mountain". Oben angekommen, sind wir eine kleine Runde gewandert. Es waren leider nicht alle geöffnet. Eine schöne Aussicht hatten wir trotzdem 😇
    Auch Murmeltiere haben wir wieder gesehen. Die fühlen sich im Gebirge wahnsinnig wohl.

Nach der kleinen Wanderung, ging es dann mit der nächsten Gondel auf den anderen Gipfel, zum Whistler Mountain.
    Die beiden Bergspitzen sind tatsächlich mit einer Gondel verbunden. Sowas hatten wir jetzt auch noch nicht gesehen.

Drüben angekommen, ging es dann erstmal was essen und danach zu einem kleinen See. Diese Route war als einzige geöffnet.
    Vom Whistler ging es dann mit der Gondel wieder runter in die Stadt.

Das war's dann auch schon, mit unserem kleinen Ausflug in der olympischen Stadt Whistler.

Freier Campingplatz

June 14, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 10 °C

Für heute haben wir uns wieder einen freien Platz ausgesucht, auf dem wir unsere Nacht verbringen.

Wir hatten eine riesengroße Fläche für uns alleine. Man hat hier noch die Spuren von vielen Campern vor uns gesehen, da überall auf dem Platz Feuerstellen waren.

Es war hier sehr ruhig, trotz der Nähe zur Straße. Man hat einen Fluss gehört und wir hatten eine schöne Sicht auf die Berge um uns herum.

BC Wildlife Park

June 14, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Der heutige Tag begann wieder sehr grau und regnerisch, was aber nicht weiter schlimm war, da wir unseren Roadtrip in Richtung Kamloops fortsetzen würden. Unser heutiges Tagesziel bestand nicht nur darin, dem Regen zu entfliehen, sondern dem BC Wildlife Park einen Besuch abzustatten. Es handelt sich hierbei um einen Wildpark & Rehabilitationszentrum für verwaiste und verletzte Wildtiere.
    Unter anderem werden dort Grizzly-, Schwarz- und Kermodebären, Elche, Pumas, Waschbären, Adler usw. beherbergt.

Manchmal musste man etwas Geduld haben, bis sich der ein oder andere Bewohner in dem weitläufigen Gehege gezeigt hat, schlussendlich hat sich das Warten jedoch immer gelohnt 😄.

Der Park war sehr informativ und schön angelegt, so dass wir einen richtig tollen Nachmittag dort verbringen konnten.

Auf dem Weg zum nächsten Übernachtungsspot, haben wir noch ein paar Mal Halt an einigen Viewpoints gemacht und wurden jedes Mal aufs Neue mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.

Lazy Rainy Day

June 13, 2023 in Canada ⋅ 🌧 20 °C

Heute haben wir, Ehhmmm, genau... Nichts erwähnenswertes gemacht 🙃

Angesagt für heute waren Regen und Gewitter. Das Gewitter blieb fern, dafür kam der Regen und Wind.

Wir beschlossen deshalb schon gestern, dass wir heute einen ruhigen Tag machen. Wir haben ausgeschlafen, Wäsche gewaschen, eingekauft, getankt und das WLAN genossen, das auch viel schneller ist, wenn der Campingplatz leer ist 😂 Super für uns, an einem solchen Tag.
    Nachdem wir die Kleinigkeiten erledigt hatten, ging es mit dem Handy auf die Couch bzw Bett und ab in die Serien und Youtube Welt. Haben wir auch schon lange nicht mehr gemacht! 🤔

Morgen fahren wir dann nach Kamloops!