traveled in 2 countries Read more

Von Ghandruk nach Bamboo 🏔️😍

October 23, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 8 °C

Ein langer Tag mit viel Hoch und dann wieder runter und das auf Dauerschleife. ☺️

Wir haben beide super geschlafen, fast 10h.😅👍
    In der Früh sind wir zu einem unglaublichen Bergpanorama bei wolkenlosem Hinmel aufgewacht!😍 Ein atemberaubender Anblick. Wenig später, als die Sonne etwas höher gestiegen ist wurden die Gipfel von der Morgensonne angestrahlt, so schön. Abends und morgens ist es aber ordentlich kalt. 🙈
    Nach einem Frühstück, das jetzt nicht unbedingt nach meinem Geschmack war, aber eben in unserem Paket inkludiert war😅 sind wir dann gegen 7:20 Uhr losgestartet. ☺️
    Die Wege waren soo schön und führten durch kleine Dörfchen hindurch mit Blick auf diese tollen Gipfel. Zunächst ging es ein gutes Stück hoch bevor wir dann soo weit wieder runter mussten, bevor dir dann über eine Brücke einen Fluss querten um dann wieder alles raufzusteigen. Das wurde dann auch zum Motto des Tages.😅 Erst über unzählige Treppen runter und danach wieder den ganzen Weg über Treppen hinauf. Aber die Landschaft lenkte einen bestens ab. 👍☺️Es ging durch dichten Jungel, mit ganz vielen Bambuspflanzen, Rhododendren, die die Nationalpflanze Nepal sind, ganz viel Marigold Blumen, die vor allem in der Festival Saison ganz viel verwendet werden, über mehrere Hängebrücken, kleine Bäche, an Wasserfällen vorbei und fast die ganze Zeit mit Blick auf ein atemberaubendes Panorama. 😍🥰 So verging die Zeit trotz der Anstrengung sehr schnell und gegen 11:30 Uhr erreichten wir dann nach 9km unsere wunderschöne Location für die Mittagspause. Der Mann von der Lodge, die wir zufällig für das Essen gewählt haben war super nett und Mausami hat sich auch mal wieder bestens mit ihm verstanden. Das führte dazu, dass er ihr für ihr Essen und Trinken nichts in Rechnung stellte. Soo nett!☺️ Mausami rufte noch bei einer Unterkunft in unserem Zielort an um ein Zimmer für uns zu reservieren. Danach ging’s wieder weiter, zunächst wieder super weit runter und danach einen sehr anstrengenden Anstieg wieder hoch. Wir kamen sehr gut voran und machten auch quasi zwei Tage in einem von der Distanz. 🙊☺️ Gegen 15:15 Uhr erreichten wir dann unsere final Destination für den Tag, Bamboo.🥳☺️💪 Insgesamt waren es dann knapp 18km und 1500 Höhenmeter. Unser Zimmer war dieses Mal ziemlich winzig, was aber egal war weil wir nur unsere Sachen dort abstellten und sonst den restlichen Nachmittag und Abend draußen bzw im Essensraum verbracht haben. Wir haben Tee getrunken, Phase 10 gespielt, uns sehr gut unterhalten und ein paar andere nette Leute kennengelernt. ☺️Netz gab es hier keins und für wlan hätte man zahlen müssen aber wir fanden beide, dass wir das jetzt heute nicht brauchen und das war auch echt schön. ☺️ Mausami hat wieder mit den ganzen anderen Guides und Leuten von der Lodge gebondet und viel Spaß gehabt, sie haben irgendwann zum Karteln angefangen und einen Riesen Spaß gehabt. Richtig schön ☺️ Wir wurden heute auch mehrmals gefragt ob wir von „Three Sister“ Agency sind, was wohl irgendwie eine Frauen unterstützende Organisation ist. 😂 Auch heute war es wieder ganz schön kalt, aber das wird wohl die nächsten Tage eher noch mehr als weniger werden.🙈😬 Da kommt die Äni Frostbeule schon wieder raus. 🙃🥶
    Nach einer kleinen Katzenwäsche mit Feuchttüchern 👌😁 ging’s dann wieder früh ins Bett nach dem anstrengenden Tag. ☺️
    Ein toller erster Tag😍🥰

In Nepal dauert halt alles bissl länger

October 22, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 11 °C

Die Nacht war etwas zerrissen, um 2 Uhr bin ich wach geworden und konnte 1,5h nicht mehr einschlafen, danach aber glücklicherweise schon nochmal. 🙈 Gegen 7 sind wir dann aufgestanden und nach einer Dusche und Rucksack zusammen packen haben wir uns dann auf den Weg Richtung Nepal Tourism Board gemacht, wo wir noch die Permit für den Trek holen mussten. Auf dem Weg haben wir in einem sehr schönen Café lecker gefrühstückt und sind dann am See entlang dorthin spaziert. ☺️Währenddessen haben wir immer wieder viele schneebedeckte atemberaubende Gipfel in der Ferne durch die Dächer spitzen sehen können.😍 Gegen 9 Uhr kamen wir dann dort an, allerdings hat das Büro leider erst, wie es auch immer Internet stand, um 10 Uhr aufgemacht. Wir sind trotzdem früher hin weil wir dachten vielleicht Glück zu haben oder sonst eben nicht erst lange anstehen zu müssen. Um die Zeit zu vertreiben habe ich Mausami Phase 10 erklärt, das wir dann gespielt haben.☺️ Als es dann endlich los ging waren schon super viele andere Leute da. Ich musste dann ein Formular ausfüllen und zwei Passbilder beilegen, nach ca. 15 Minuten erhielt ich dann meine Permit gegen 3000NRS also guten 20€. Für Mausami ist es als Nepalesin kostenfrei. ☺️ Was ärgerlich war, war dass im Internet stand und auch der Taxifahrer gestern bestätigt hat, dass das Büro Samstags geschlossen hat. Es stellte sich allerdings raus, dass dem nicht so ist. Das heißt wir hätten es gestern direkt noch erledigen können und so heute direkt morgens losstarten können.🥲
    Von dort aus nahmen wir dann wieder einen Local Bus, der uns zu dem Platz gebracht hat, an dem die Jeeps in die Berge losfahren. Dort angekommen wurden wir dann auf eine Liste geschrieben und es dauerte eine Stunde bis endlich 6 weitere Personen gefunden waren um den Jeep voll zu machen. Der letzte ist wohl keine 5 min bevor wir ankamen losgefahren. 🙃🙃
    Najaaa .. so mussten wir dann leider auch unsere Pläne für heute ändern, denn um noch den ganzen ersten Trekking Tag zu machen wurde es zu spät, da die Fahrt im Jeep auch wieder 3h dauerte. Ich hatte mich doch schon soo gefreut mich eeeendlich wieder zu bewegen und nicht nur den ganzen Tag rumzusitzen.🥲🥲 Seit Dienstag habe ich kein Sport mehr gemacht, das ist für mich eine halbe Ewigkeit.🙃
    Auf der Fahrt im Jeep kamen wir unzähligen Ziegen(Bock) Herden vorbei, die anlässlich Dashain verkauft und im Anschluss geopfert werden ..😢. Die Transportwege dieser Tiere ist mal wieder einmalig und in Deutschland unvorstellbar 😂. Die Fahrt im Jeep war zunächst deutlich angenehmer als im Bus gestern, auch wenn wir die hinteren Sitze bekommen haben, auf denen man sehr wenig Platz hat und seitlich fährt. Die Landschaft war wunderschön und führte über Bergstraßen, die zunächst noch sehr gut waren und dann immer schlechter bis miserable wurden, an unzähligen Reisterassen, Bergdörfchen, Wasserfällen, Flüssen usw. entlang in die Tiefe der nepalesischen Berge. 😍☺️ Die letzte Stunde der Fahrt war wirklich furchtbar und wir hüpften regelrecht durch den Jeep weil die Straßen so schlecht waren. Ich war heilfroh als wir endlich da waren und ich wusste, dass ich die nächsten Tage erstmal in kein Auto/Bus mehr steigen muss. 🙏
    Der Ort in den wir gefahren sind heißt Ghandruk und von hier aus werden wir morgen losstarten.☺️ Wir suchten ein Guesthouse für die Nacht und sind dann zumindest noch ein wenig spazieren gegangen nach der Fahrt. Als wir zurück kamen zeigten sich zwei tolle Gipfel im Abendlicht. 😍 Nach einem üppigen Dal Bhat gehen wir gut gesättigt bald schlafen denn morgen wollen wir früh los. ☺️

Ein langer, langer Reisetag🥱🚌

October 20, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 25 °C

Die lange Busfahrt durch die Nacht verging dieses Mal Glück vieeel schneller als beim letzten Mal und ich bin auch zumindest ab und zu ein bisschen eingenickt.😴 Super hugelig war es aber natürlich trotzdem wieder, an den Straßen hat sich ja nichts geändert. 😅 Am Straßenrand konnte man viele bunt beleuchtete Gebäude sehen, es spielte laute Musik und es hielten sich sehr viele Leute auf, sie feierten alle gemeinsam anlässlich Dahsain. ☺️ Über meinen Bauch war ich mehr als glücklich und überrascht, er war zwar teils noch etwas flau aber es gab keine weiteren Zwischenfälle und auch die ruckelige Fahrt hat er gut weggesteckt. 🙏Während der Fahrt haben sich Leute vor und hinter mir übergeben und ich muss sagen, das war nicht so toll, denn das Geräusch hat mich noch mehr als sonst getriggert.😅 Aber Ende gut alles gut, gegen 04:45 Uhr kamen wir dann nach knapp 10h an unserer Haltestelle an, wo Mausamis Papa schon mit einem kleinen Bus auf uns wartete um uns nach Hause zu bringen, super lieb!☺️ Auch ihre Mama war bereits wach als wir nach 5-10min Fahrt bei ihnen ankamen. Nach einem Tee, einem kleinen Müsli und einer Dusche habe ich mich dann nochmal hingelegt und 2h geschlafen. Mit ihren Eltern konnte ich mich leider nur über Mausami als Vermittlerin unterhalten, da sie kaum Englisch können, aber beide sind super lieb und vor allem wahnsinnig gastfreundlich. 🥰Ich habe ein „eigenes Zimmer“ bekommen, in dem ich auch meinen großen Rucksack während unseres Treks zwischenlagern darf. 🙏☺️ Anschließend haben wir ein bisschen auf dem Dach rumgesessen, wo Mausamis Mama gerade Senfkörner gesiebt hat. Nachdem Mausami dann auch alles gepackt hat und wir noch ein leckeres Thakali (Reis mit Linsensuppe und Paneer Curry) gegessen haben brachte uns Mausamis Papa dann gegen 10:15 Uhr zu unserem nächsten Bus, der etwas weiter entfernt losgestartet ist. Dort angekommen fühlte ich mich wieder wie eine kleine Antilope umzingelt von lauter Löwen, die alle auf mich zukamen, auf mich eingeredet haben und mir ihren Bus andrehen wollten. 😅Glücklicherweise hat sich Mausami darum gekümmert und ich hab die Leute einfach freundlich zurückgewiesen. Gegen 11 Uhr starteten wir dann in dem Local Bus los. Eigentlich wollten wir einen kleineren Bus nehmen, der auch mind. 1h schneller ist, aber die fahren wohl erst ab 13 Uhr. 🙈 Keine 45 min später kamen wir dann aber gleich mal für eine längere Zeit zum Stillstand weil wohl irgendwas am Bus kaputt war, ich weiß nicht so recht was es war, aber ich habe es klopfen und Hämmern gehört. Ich glaube es war vielleicht besser, dass ich nicht gesehen habe was da los war. 🫣😅🙈 Jedenfalls standen wir da über eine Stunde in der Hitze am Straßenrand und platztechnisch war es in diesem Bus auch deutlich enger als beim Nachtbus.🥴 Nach über 1h ging es endlich weiter. Aufgrund der schlechten Straßen braucht man einfach sooo ewig für kurze Distanzen und noch dazu bekommen man ein gratis Rüttel-Workout und ne milde Gehirnerschütterung mit dazu. 🫠Je weiter wir gefahren sind, desto staubiger wurden die Straßen, sodass wir uns Masken aufgezogen haben. Irgendwann wurde es wirklich super zäh.. weil es so buckelig war konnte ich auch nicht nochmal schlafen und wir waren ja dann seit gestern insg. über 18h im Bus unterwegs, nur mal mit 4-5h Pause bei Mausamis Eltern. 🥴🙈
    Gegen 17:20 Uhr, also knapp 24h nach Abfahrt in Dharan sind wir eeeeeendlich in der Abendsonne in Pokhara angekommen!🙏🥹 Mit einem Taxi fuhren wir dann zu unserem Hotel, legten unsere Sachen ab und machten uns dann zu Fuß auf den Weg zum nahe gelegenen See. Hier ist gleich eine ganz andere Stimmung und man merkt sofort, dass es hier sehr touristisch ist. Es war direkt ganz ungewohnt nicht mehr angestarrt zu werden 😂. Gefühlt haben wir mehr Touris als Nepalis gesehen. Die Lage am See ist super schön und es waren viele Leute unterwegs. Am Ufer tranken wir einen Cappuccino und danach gabs eine gute Pizza und Nudeln. (Das erste mal so ein Essen seitdem ich unterwegs bin ☺️)
    Anschließend ging’s wieder zurück und dann früh ins Bett nach diesem langen Reisetag.😴😴😴
    Das Reisen mit Mausami ist so angenehm, sie ist so unkompliziert und lieb und wir verstehen uns sehr gut.🥰 Ich glaube wir werden eine tolle Zeit haben gemeinsam.☺️

Zu guter letzt:
    Ich danke meinem Rücken, meinem Magen, der unfassbar tapfer war (früher hätte ich mir auch ohne vorgehenden Magen-Darm-Trouble bei so einer Strecke die Seele aus dem Leib ge…🤮) und meinem Gesäß, das die letzten 24h ungefähr 1 Mio. Hüpferer des Bus‘ abfangen musste.🙏😁

Busse von Dharan bis Pokhara: insg. 2100 + 800 NRS für Taxis - also insg. bissl über 20€ für alle Fahrten

Letzter Tag in & Abreise aus Dharan🥹🚌

October 20, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 20 °C

Was ein Glück, als ich heute morgen aufgewacht bin habe ich mich wieder viel besser gefühlt, kein Vergleich zu gestern! Ich war so erleichtert. Ich habe mir gestern nicht vorstellen können, dass ich heute schon wieder so fit sein könnte. 🙏☺️
    So habe ich dann noch ein paar Sachen erledigt und gepackt und bin schließlich zu meinem letzten Arbeitstag ins Krankenhaus gegangen. Was für ein verrücktes Gefühl! Es war doch gerade erst mein erster Tag oder? 🥹
    Auf Station ist weiterhin flaute, aber nach dem letzten gemeinsamen Frühstück gabs dann zum Abschluss nochmal ein wenig OPD Chaos. ☺️ Nebenbei habe ich immer aufs Handy geschaut, da ich zumindest als kleines Dankeschön einen Kuchen organisiert habe. Das zu koordinieren mit denen hat sich aber wieder mal als nicht ganz so einfach erwiesen, aber letzten Endes hat es wunderbar geklappt. ☺️ Als das OPD vorbei war habe ich vom Chef noch ein Certificate über meinen Aufenthalt hier erhalten und außerdem ein Plaque of Honour. 😍 Ich habe auch nochmal die Gelegenheit genutzt einige Wortes des Danks an alle zu richten und dann sind wir auf Station gegangen um dort gemeinsam mit der Pflege den Kuchen zu essen. Das war wirklich ein sehr schöner Abschied.🥰
    Anschließend bin ich gegen 13 Uhr zurück ins Zimmer und habe dort meine restlichen Sachen fertig gepackt. Nach ein wenig Tetris spielen und viel zusammen quetschen habe ich letztendlich glücklicherweise alles unterbekommen in meine Rucksäcke. 💪 Die ganzen Putzsachen, Schüsseln, Besteck usw., die ich mir zugelegt habe habe ich an Mausami vermacht, damit sie noch eine weitere Verwendung finden.
    Danach gabs ein letztes Aloo Paratha in dem kleinen Schuppen auf dem Campus und um 15 Uhr startete dann der lange Reisetag. Zunächst machten wir noch einen Stopp im Cycle Lab bei Samir, wo extra nochmal viele von der Bike Gang zum verabschieden gekommen sind. ☺️Von Kirun (mit dem ich einmal den langen Lauf gemacht hab) habe ich noch ein selbstgemachtes Accessoire bekommen, dass typisch für seinen Stamm, die Limbus ist.☺️ Danach ging’s weiter ins Office des Dharan Runs, wo ich mich noch von Ramwu und Samir verabschieden konnten. Wir tranken noch einen Tee gemeinsam und bevor wir zum Bus mussten sind Mausami und ich nochmal durch die wilden Marktstraßen Dharans spaziert.
    Gegen 17:30 Uhr haben wir dann den Bus genommen, der uns ins 45min entfernte Ithari gebracht hat. Diese Szenarien in und um den Bus herum kann man eigentlich gar nicht recht in Worte fassen. 😅 Der Bus, der schon halb am fahren ist bleibt dann wieder mitten auf der Straße stehen, Leute klopfen wie wild an den Bus, steigen hektisch noch ein, am Straßenrand stehen Jeeps, die bis obenhin voll mit Leuten sind und auf dem Dach werden Gepäck, Motorräder, Ziegen (!) oder Körbe mit Küken transportiert. 😅🙈 Kann man sich nicht ausdenken sowas. 😂
    Ich bin einfach unglaublich froh, dass ich dieses Mal gemeinsam mit Mausami reise, es macht den ganzen Wahnsinn so viel angenehmer und weniger angsteinflößend. ☺️ Egal wie voll der Bus ist, man kennt zumindest die Person, die dicht neben einem sitzt und außerdem versteht sie was Menschen sagen und man kann sicher sein, dass wir im richtigen Bus sitzen. ☺️
    In Ithari stiegen wir gegen 19:15 Uhr dann in den Nachtbus, der uns zu Mausamis Familie bringt, die in der Nähe des Chitwan Nationalparks in Bharatpur, wohnt. Werden sicherlich wieder ca. 10-12h werden. Schauen wir mal wie es dieses Mal wird.🫣🤞

Eine tolle&eine blöde Überraschung☺️ 🙈

October 19, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 22 °C

Der gestrige Abend fand in einer Location etwas außerhalb statt, die jetzt nicht so ganz gemütlich eingerichtet war, aber für viele Personen ausgelegt ist. Das waren wir nämlich, denn die ganze chirurgische Abteilung von Pflege, Reinigungskraft, Ärzte usw. waren mit dabei. (Fast) alle waren super schön angezogen mit tollen Saris oder Kleidern und die Männer mit Hemd. Hab ich natürlich alles ned dabei, so kam ich mir mit meiner Hose + T-Shirt bisschen underdressed vor, was aber auch nicht weiter schlimm war. 🤷‍♀️☺️ Zum Essen gab es vom Buffet verschiedenste nepalesische Gerichte. Was ich auch wieder sehr witzig fand, dass als der Chefarzt angekommen ist und den Raum betreten hat, alle aufgestanden sind um ihm so Respekt zu zollen. So nahm der Abend seinen Lauf und recht früh wurde dann natürlich auch wieder angefangen zu tanzen. 💃Nachdem Rachana und ich uns das erstmal noch ein wenig aus der Ferne angeschaut haben kam irgendwann jemand zu mir und meinte ich müsse jetzt ganz unbedingt mitkommen. So fand ich mich dann auf einmal auf der kleinen Bühne des Raums wieder auf der ein Kuchen mit Wunderkerze für mich stand und noch kleine Geschenke.🥹🥹🥹 Was für einen tolle Überraschung, ich konnte es gar nicht glauben. 🤭Auf dem Kuchen waren die deutsche und nepalesische Flaggen zu sehen und stand geschrieben „Best wishes for your future.“ Als die Wunderkerze angezündet wurde wurde auch noch mit so einem Schaumspray gesprüht. 😅 Zu dem Kuchen dazu habe ich noch zwei Schals überreicht bekommen, sowie ein „Token of Love“ und ein kleines Gesteck. ☺️ Ich war wirklich total überwältigt wie unglaublich lieb und toll das ist, dass das extra für mich organisiert wurde.🥹 Was hab ich bloß für ein Glück! 😍 Die Menschen hier machen einfach alles damit es ihren Gästen gut geht. 🥰🥹
    Als ich dann den Kuchen anschneiden sollte war ich etwas ratlos wie das hier gehandhabt wird und wurde dabei von 50 Paar erwartungsvollen Augen begutachtet. Ich hab dann das Stück Kuchen mal auf einen Teller gelegt und dann hat die Pflegeleitung ein Stück abgebrochen und mich damit „gefüttert“ 😅 und anschließend mit den batzigen Fingern einen Segen auf Stirn und Backen gegeben. 😁☺️Danach kam dann jemand und meinte, dass ich jetzt das gleiche bei dem Chefarzt machen solle. Ich glaube er hat mir meine Ratlosigkeit angesehen und das dann einfach selbst gemacht.😂 Danach wusste ich auch wieder nicht wie’s weiter geht aber das hat sich dann schon irgendwie gefügt. 😁 Nachdem dann noch ganz viele Bilder und Gruppenfotos gemacht wurden nahm der Abend seinen weiteren Lauf und es wurde viel getanzt. So eine richtig gute Stimmung ist irgendwie nicht aufgekommen, weil dafür die Location einfach zu groß war. Ein paar Kandidaten haben auch wieder ganz schön tief ins Glas geschaut, sodass das teilweise ein bisschen unangenehm war. Nachdem es dann um Mitternacht nochmal was zu essen gab, sind wir gegen 1:30 Uhr nach Hause aufgebrochen. Dieses Mal konnte ich zum Glück bei jemandem mitfahren, der noch fahrtüchtig war aber so manch andere haben sich wieder auf ihr Motorrad gesetzt, wo man nur hoffen konnte sie würden heil ankommen.🙈 Also ingesamt ein ganz witziger Abend, aber nichts im Vergleich zu der letzten Party. Die Überraschung hat mich aber natürlich aus den Latschen gehauen und ich bin nach wie vor ganz überwältigt davon. 🥰🥹

Heute Morgen kam dann allerdings eine weniger schöne Überraschung … gegen 5 Uhr bin ich aufgewacht weil mein Bauch angefangen hat zu rebellieren. Das ging dann leider bis ca. 11 Uhr durchgehend so weiter und ich musste mich auch des Öfteren übergeben. 😣 Sowas hatte ich echt noch nie und das ist eines der grausigsten Sachen überhaupt. 🤢 Vermutlich habe ich irgendwas von dem Essen gestern nicht vertragen …
    Durch den ganzen Flüssigkeitsverlust fühlte ich mich wie vom LKW überrollt und so energielos. Noch dazu bekam ich dann starkes Kopfweh und leichtes Fieber .. na wunderbar. 😩
    Meinen Kollegen habe ich Bescheid gesagt, dass ich nicht kommen kann und so habe ich den ganzen Tag im Bett verbracht. Nur mal zu einem kurzen Spaziergang um eine Cola und was kleines zu essen zu holen, habe ich es am Nachmittag geschafft, was aber super anstrengend war. Ich bin echt ganz schön in den Seilen gehangen den ganzen Tag und das Packen von kleinen Sachen war sehr kräftezehrend.
    Jetzt gerade geht es mir etwas besser und ich hoffe das bleibt auch so, denn ich habe morgen meinen letzten Tag hier und nachmittags wollen wir ja eigentlich losstarten Richtung Mausamis Zuhause. Let’s see 🤞🙏

Tempelhopping und Koffer packen🙊☺️

October 18, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 19 °C

Gestern Abend habe ich mich mal wieder von Samir überreden lassen, dass wir uns heute um 5:10 Uhr zum Radeln treffen. 🙈😅 Als der Wecker dann heute morgen geläutet hat, habe ich mich kurzzeitig schon gefragt warum genau ich das mache. 😅🥴
    Wir sind dann erstmal wieder zum Radelshop spaziert und von dort aus mit den Rädern zum Marktplatz gefahren. Da haben wir dann bei einem Milktea, der am Straßenrand verkauft wird, auf einige andere gewartet. Ich hatte mal wieder wenig Einblick darüber was mich erwartet und wie viele andere noch kommen. 😅 Am Ende waren wir über 10 Leute von jung bis alt. ☺️ Eine große sportliche Leistung haben wir dann nicht vollbracht, es waren insg. Keine 10km😂 aber es war trotzdem sehr cool, weil wir anlässlich des Dashain Festivals zu zwei verschiedenen Tempeln gefahren sind, bei denen auch schon so früh morgens super viel los ist. ☺️ Bei dem Zweiten haben wir dann nochmal Tee getrunken und Sel Roti gegessen. Um 7:15 Uhr habe ich mich dann schon mal alleine auf den Rückweg gemacht um rechtzeitig im Krankenhaus zu sein. Ich durfte heute mit Samirs Rad fahren, das steht jetzt seitdem in meinem Zimmer. 😅
    Im Krankenhaus ist unsere Station bis auf 3 Patienten leer. Daher waren die ersten 1,5h nicht sehr spannend, aber im OPD war dann wieder einiges los. Danach haben wir im Ambulanz OP noch einen kleinen Eingriff bei einem der Patienten von Station durchgeführt. Danach war es 13:45 Uhr und wir konnten nach Hause gehen. 😅☺️ Nachdem ich dann was gegessen hatte und nochmal ein bisschen Wäsche gewaschen habe war ich durch das frühe Aufstehen super müde und hab ein kleines Mittagsschläfchen gemacht… naja irgendwie wurden daraus 2h🤷‍♀️🙊😅. Hat mein Körper wohl gebraucht. Danach hab ich mit dem großen Packen angefangen🙊🥹. Gar nicht so einfach das ganze Zeug sinnvoll zu packen und wieder alles unterzubringen. Zunächst ist ein riesen Chaos in meinem Zimmer ausgebrochen, aber das konnte ich dann weitgehend beseitigen und bin jetzt schon recht weit gekommen. ☺️ 🧳
    Dann war es auch schon abends und um 19:30 Uhr wurde ich dann zu der Party, zu der die ganze chirurgische Abteilung inkl. Pflege eingeladen ist, abgeholt. ☺️🎉💃
    Bin mal wieder gespannt wie der Abend wird und werde dann morgen davon berichten. ☺️

Zimmerverhandlung🙈&Radlausflug😍

October 17, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Also einen Hax ausreißen werde ich mir hier sicherlich nicht mehr in den letzten Tagen, das steht fest. 🙈 Der Streik, der wohl noch andauern wird, gepaart mit dem Festival sorgt für ein sehr geringes Arbeitsaufkommen in unserer Abteilung, aber auch im gesamten Krankenhaus. So gab es heute lediglich eine seehr ausgediente Chefarztvisite, aber nachdem heute auch der OP bestreikt wurde war der Tag danach auch gelaufen. 🙈😅 So sind wir mal wieder frühstücken gegangen und ich habe anschließend versucht mich um die Zimmerangelegenheiten zu kümmern. Ich wollte mich erkundigen, ob sich an dem doch sehr hohen Preis noch etwas machen lässt, da ich so eine lange Zeit hier bin und einige der Sachen auch nicht vorhanden waren. Z.B. steht eigentlich, dass dreimal täglich ein Essen angeboten wird, oder auch, dass es eine Gemeinschafts Küche gibt aber all das ist aktuell nicht verfügbar. 🤷‍♀️ Außerdem hat auch das WLAN nicht wirklich funktioniert, sodass ich dafür meist meine mobilen Daten verwendet habe. Auch alle Kollegen, die gefragt haben wie viel ich bezahlen müsse meinten, dass der Preis viel zu teuer sei. Nachdem sich das Ganze mal wieder sehr schwierig gestaltet hat und ich von dem einen Ort zum nächsten geschickt wurde, hat mir Rachana dabei geholfen. ☺️Der letzte Stop war dann der Verantwortliche im Guest House. Dieser konnte jedoch nicht wahnsinnig viel ausrichten. Ich hätte einen Antrag bei irgendeinem Office stellen können, allerdings muss ich ehrlicherweise sagen hatte ich dazu jetzt keine Lust und außerdem würde dieser wahrscheinlich auch nicht mehr bearbeitet werden wegen dem Streik und dem Festival. 🙈🙈 So meinte er, er könne mir fünf Tage erlassen aber zu mehr sei er nicht bemächtigt. Ich bin immer noch der Meinung, dass das wirklich viel zu viel Geld ist hier nun für das Zimmer insg. circa 520€ für sechs Wochen zu bezahlen. Das ist genauso viel, wie ich in Lübeck für meine Wohnung gezahlt habe, die deutlich schöner war und ich eine Küche und funktionierendes Internet hatte. 🙃 Naja ist jetzt wie es ist und halb so wild, alles andere war ja mehr als günstig hier. ☺️
    Ich bin dann zum Geldautomat um den Betrag schon mal abzuheben, da ich in Bar bezahlen muss. Ein ganz schöner Batzen an Scheinen kommt da zusammen. 😅
    Nachdem ich ja dann Zeit hatte habe ich Mausami gefragt was sie vor hat (ihre Examen wurden ja auch verschoben) und so sind wir dann am Nachmittag gemeinsam mit zwei anderen von der Bike Gang zum radeln gegangen.🚲😍 Ich habe wieder den alten Drahtesel von Samirs Radelladen ausleihen dürfen, nicht das Beste aber es hat’s locker getan. Es hat richtig Spaß gemacht und ein Teil der Strecke ging den selben Weg wie der Lauf am Samstag, nur dass ich heute den Ausblick ein bisschen mehr genießen konnte.😁 Oben angekommen hatten wir einen tollen Blick auf Dharan und die Abendsonne hat so ein schönes Licht gemacht.😍 Der Runterweg über Wege mit sehr viel Geröll war etwas wild mit dem Rad aber auch lustig und wir sind gut wieder runtergekommen. Danach saßen wir noch ne ganze Weile vor dem Radelladen, wo sich immer viele der Gruppe treffen und Zeit verbringen. ☺️ Das kleine Mädchen aus dem Haus nebenan ist super süß und wir haben ein wenig mit ihr gespielt. Danach saßen wir mal wieder ne halbe Stunde im Dunkeln, weil es angefangen hatte zu regnen und dadurch mal wieder der Strom ausgefallen ist und so auch alle Straßenlaternen usw. 😅
    Nach einem kurzen Boxenstop in meinem Zimmer bin ich dann gegen 19 Uhr abgeholt worden um zu dem Treffen von Rachana und ihren Freunden zu fahren. ☺️ Das war auch wieder sehr sehr nett und ich wurde so herzlich und gastfreundlich aufgenommen! Es gab Essen und dann wurde natürlich wieder ausgiebig getanzt 💃.
    Um 22:30 Uhr war ich zuhause und jetzt falle ich sehr müde ins Bett! ☺️
    Auch wenn im Krankenhaus nicht viel geboten war kam heute definitiv keine Langeweile auf!

So wenn jeder Montag wär 🦥😁

October 16, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 20 °C

Man merkt inzwischen richtig wie die Temperaturen hier im Durchschnitt 5 °C „kühler“ sind als noch vor ein paar Wochen und so ist es inzwischen wirklich angenehm warm draußen und man schwitzt nicht mehr ununterbrochen. ☺️ Nach einem gemütlichen Morgenlauf habe ich noch kurz über das Paper eines Kollegen drüber gelesen, der mich gebeten hat es hinsichtlich der englischen Grammatik zu beurteilen und zu verbessern. 🤓 Danach bin ich ins Krankenhaus, wo heute zur gleichen Uhrzeit wie ich jeden Tag komme verdächtig wenig los war.😅🙈 Ich erfuhr dann, dass heute bereits um 8:00 Uhr eine kurze Visite mit dem AP stattgefunden hat (der kommt sonst nicht vor 9 Uhr), aber außer den erstjährigen Juniors niemand da war. 😅Liegt unter anderem daran, dass mal wieder gestreikt wird. Das geht schon seit einigen Tagen, aber bis jetzt hat es uns nicht wirklich tangiert. Es streiken dieses Mal auch nur die APs und es geht um fehlende Beförderungen. 🔝Manche warten schon seit vier oder fünf Jahren darauf, entsprechend ihrer gebrachen Leistungen und wissenschaftlichen Beiträge einen besseren Titel zu bekommen, was offiziell auch alle zwei Jahre erfolgen soll, aber dem eben nicht so ist. 👎 Daher sind auch viele der Examen der MedizinstudentInnen ausgefallen bzw. auf nach dem großen Festival verschoben worden. Das meiste läuft im Krankenhaus auch weiter, nur einige der Routine OPs fallen aus. Allerdings nicht alle deswegen hab ich das ganze mal wieder noch nicht ganz durchblickt 😅. Heute kam noch zusätzlich dazu, dass gestern das Dashain, das übrigens so heißt, weil es zehn Tage dauert (Dasa=10), begonnen hat. 🎊🎉 Das wird sich wohl auch in den nächsten Tagen im Krankenhaus bemerkbar machen, denn nun wird das Krankenhaus noch mehr als sonst gemieden und elektiven OPs werden für einen anderen Zeitpunkt geplant. 🤷‍♀️So kam ich an und es war kaum etwas zu tun. Seit ein paar Tagen ist eine neue Assistenzärztin, Rachana, die eigentlich in der Notaufnahme arbeitet, jetzt für einige Zeit auf der chirurgischen Station eingeteilt. Also endlich weibliche Verstärkung. 👯‍♀️ Ich habe mich mit ihr direkt sehr gut verstanden und länger unterhalten und nachdem wir uns erkundigt hatten und es quasi keine Arbeit gab, sind wir dann etwas frühstücken gegangen.☺️ Da haben wir uns auch sehr ausgiebig Zeit gelassen, da wir deutlich früher als sonst mit der Frühstückspause dran waren. 😅 Als wir zurück kamen, war OPD angesagt. Allerdings waren da heute so viele Ärzte, dass in diesem Zimmer keine freien Stühle mehr waren. Daraufhin sind wir in die Notaufnahme und haben gekuckt, ob es irgendwelche chirurgischen Fälle für uns gibt, was aber auch nicht der Fall war. 🙈😅Was mal wieder ein spannender Anblick war, war die Reinigung von Ventilatoren und Klimaanlagen, die aufgrund des geringeren Aufkommens während des Festivals ansteht. 🪣🧼Auf diesem Gerüst würde ich ungern stehen wollen. 🫣😅Nachdem auch hier nichts zu tun war saßen wir ein wenig in der Notaufnahme rum und haben uns mit den Kollegen von Rachana unterhalten. Dann hat mich eine der Seniors angerufen, von dem ich auch das Paper überarbeitet hatte und er hat gefragt, wo ich sei. Dies war aber nicht aus einer bösen Intention heraus, sondern er hatte ebenfalls keinen Platz mehr im OPD gefunden und meinte, wir sollen ein Teetrinken gehen. 🤷‍♀️😅 So sind wir zu dritt direkt wieder los gestartet. ☕️ Als wir wieder zurück waren, haben wir auf Station vorbei geschaut aber da hier aktuell sehr viele Interns sind und auf Station sonst auch nicht viel zu tun war, haben wir auch da keine Arbeit gefunden. Inzwischen war es fast 13:00 Uhr, außer Tee trinken und mich unterhalten hatte ich noch nicht viel gemacht. 💆‍♀️🙃 Da wohl aufgrund des Festivals auch kein ambulanter OP stattfindet haben wir dann, nach Rücksprache, beschlossen nach Hause zu gehen. 🤷‍♀️ Rachana hat mich eingeladen mit zu ihr ins Zimmer zu kommen und gemeinsam etwas Mittag zu essen. ☺️ Einmal mehr war ich mittelmäßig schockiert von den winzigen Unterkünften, in denen die Ärzte hier untergebracht sind. 🫣Das kleine Zimmer muss sie sich sogar noch mit einer weiteren Ärztin teilen, erst nach dem ersten Jahr bekommt sie ihr eigenes Zimmer. 🙈 Es ist so winzig, die Küche, so klein und einfach aber das scheint wohl so zu sein und immerhin müssen sie dafür nichts bezahlen. Zu essen gab es Reis mit Kartoffel Curry und Linsensuppe, das wohl eine Maid jeden Tag für sie kocht, außerdem in dem Zimmer für Ordnung sorgt und die Wäsche wäscht. Zum Mittagessen kam dann auch noch ihre Mitbewohnerin dazu, die in der Psychatrie arbeitet und auch sehr nett ist. Wir haben uns zu dritt echt gut unterhalten und es war sehr lustig. Anschließend bin ich dann gegen 14:30 Uhr zu mir ins Zimmer gegangen und habe mich an ein paar organisatorische Sachen sowie die Doktorarbeit gesetzt. 👩‍💻Für morgen Abend hat mich Rachana zu einem Treffen mit ihren Freunden aus der Notaufnahme eingeladen und am Mittwochabend ist wohl wieder eine Party der ganzen chirurgischen Station, inklusive der Pflege anlässlich des Festivals. 🙊☺️🎊Wie auch schon in der vergangenen Zeit bin ich gespannt, ob das dann auch alles so kommen wird, aber freue mich wieder sehr zu alle diesen Sachen schon mal eingeladen zu sein. ☺️
    Ich habe daher das Gefühl, die letzten Tage werden vergehen wie im Flug und schon bald befinde ich mich auf den Wanderwegen das Himalayas. 💭🏔️☺️

Die letzte Arbeitswoche ist angebrochen

October 15, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 21 °C

Die Erholung des ohnehin kurzen Wochenendes hielt sich ehrlicherweise in Grenzen, doch der Tag gestern hat mir auf eine andere Art und Weise viel Energie gegeben. ☺️ So bin ich heute tatsächlich schon in die letzte Arbeitswoche gestartet.🥹
    Meine innere Uhr gepaart mit den frühmorgendlichen Basketball Spielern haben mich ungewollterweise schon um 6 Uhr wach werden lassen. 🙈 Nachdem ich dann erst noch ein wenig liegen geblieben bin hat mich schon wieder der Tatendrang eingeholt und ich habe meine Trailschuhe und einige von den Sportklamotten gewaschen. 😂 Vor allem auch den Laufrucksack, da ich den ja an Nikki zurückgeben muss.
    Offensichtlich hat man mir aber angesehen, dass der gestrige Tag sehr Kräfte zehrend war, denn zwei meiner Kollegen im Krankenhaus haben direkt gefragt ob ich nix geschlafen hätte diese Nacht weil ich so müde ausschaue😅.
    Eine Patientin, die schon vor 2,5 Wochen wegen multipler Perforationen des Darms operiert wurde hatte sich leider in den letzten Tagen wieder deutlich verschlechtert und zusätzlich noch eine Pneumonie entwickelt. Jetzt liegt sie intubiert auf der Intensivstation und ihr Zustand ist recht kritisch. Auf meine Frage wie es um die stünde meinte mein Kollege nur: „I hope she will die in peace, otherwise she will die in pieces.“ Eine Aussage, die einen zum nachdenken bringt..
    Ansonsten gab es im Krankenhaus nicht viel spannendes, wieder mal ein Tag voller Gallenblasen Entfernungen. Nach der ersten OP meinten sie dann zu mir, dass ich auch nach Hause gehen kann und mich ausruhen soll. Wenn sie 22km gelaufen wären würden sie 3 Tage nicht zum Dienst kommen. 😅 Das Angebot hab ich dann auch angekommen weil ich wirklich noch kaputt war und ja nichts spannendes anstand. 🤭Auf dem Heimweg bin ich erstmal noch im Café vorbei und hab mir einen Cappuccino und ein kleines zweites Frühstück gegönnt.🥰
    So war ich dann schon um kurz nach 12 wieder zurück. Die Wäsche vom Morgen war schon getrocknet, sodass ich direkt nochmal eine neue Runde gestartet hab. Auch echt ganz schön anstrengend alles per Hand. 😅🙈🧼 Danach hab ich dann schon mal angefangen ein bisschen meine Sachen zu sortieren bzw. die, die ich nicht mehr brauche einzupacken. Verrüüüückt 🥹🙊 Nachdem ich dann ein bisschen geruht habe und spazieren war hat Samir gefragt ob ich abends Zeit habe weil die Eltern von Nikki mich gerne zum Abendessen einladen würden. Total lieb ☺️ So haben wir uns gegen 18 Uhr auf den Weg dorthin gemacht. Nachdem wir ne halbe Stunde durch die Gegend marschiert sind kamen wir dort an. Die ganze Familie wohnt ihn dem Haus und obwohl vor allem die Mutter kein Englisch spricht, Nikki und ihr Bruder so mittelmäßig, waren sie alle soo herzlich und offen zu mir - wirklich toll, ich fühle mich so geehrt und bin unglaublich dankbar.🥰 Zum Essen gab es klassisch Reis mit Kartoffeln und Curry, für mich extra vegetarisch. ☺️ Es war super lecker! Allerdings hatte ich mal wieder wenig Mitsprache was die Portionen anging und so hab ich insgesamt 3 Teller vorgesetzt bekommen.🙈🦦 Alles habe ich nicht geschafft, aber trotzdem bin ich halb gekugelt danach und es war definitiv zu viel.🙈 Dazu gab’s wieder Tongba, wie nach der Wanderung letzte Woche. Dieses Mal schmeckte es aber deutlich besser.☺️ Mit Nikki habe ich mich auch super nett unterhalten und sie hat mir über ihre Zeit bei der international bekannten, nepalesischen Trailläuferin Mira Rai berichtet, bei der sie im Rahmen eines Stipendiums 9 Monate trainieren durfte.☺️
    Gegen 20:45 Uhr sind wir dann aufgebrochen und Nikki und ihr Bruder haben uns netterweise schnell heimgefahren 🏍️.
    Mal wieder ein sehr schöner und besonderer Abend.🥰

Race report 🏃‍♀️☺️✔️

October 14, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 19 °C

Heute ging’s wieder früh raus, denn der Wecker klingelte um 5:15 Uhr. 😴 Nach einem kleinen Porridge zum Frühstück hab ich mir noch die klassische Rennfrisur geflochten und mich fertig gemacht um mich dann um 6:10 Uhr mit Samir und Mausami zu treffen. ☺️ Wir fuhren mit einem Tuktuk zum Startpunkt des Rennens, wo schon Allerlei los war. Wirklich toll, was die da alles auf die Beine gestellt haben. Einen großen Torbogen, eine Fotowand, mehrere Zelte für Siegerehrung und Verpflegung und überall wuselte es nur von Helfern, Fotografen und natürlich TeilnehmerInnen. 👍 Ca. 150 haben heute teilgenommen. Der Himmel war wolkenfrei und die Sonne hatte auch schon so bald morgens ganz schön viel Kraft.☀️☀️ Nachdem die Startnummer am T-Shirt befestigt war, der Chip für die Zeitmessung am Schuh (was gar nicht so einfach war, nachdem die Salomon Trailschuhe keinen normalen Schnürsenkel haben) und der Laufrucksack mit Wasser und einer kleinen Limo als Gel Ersatz aufgezogen war konnte es losgehen und um 7 Uhr fiel der Startschuss. 🏃‍♀️ Aus ganz Nepal waren sehr viele schnelle und vor allem deutlich kleinere und leichtere LäuferInnen am Start, die natürlich bei so einem Traillauf einen großen Vorteil haben. 😅🙈 Ich habe mich davon nicht aus dem Konzept bringen lassen und mich die ersten 4km toujours Uphill durchgekämpft. Ich konnte nach 1km gefühlt schon nicht mehr und wollte gehen, dachte mir dann aber, dass es so ein langer Tag werden würde und bin weiter gelaufen. 🥴😂 Die Strecke verlief sehr viel in der prallen Sonne und es war schon so heiß, das hab ich echt unterschätzt und mein Cap leider auch in der Tasche vergessen. 🥵Naja so kämpfte ich mich durch das Rennen, es war wirklich wahnsinnig anstrengend, in meinem Kopf habe ich mindestens 10x den Entschluss gefasst aufzuhören, aber irgendwie bin ich dann doch immer wieder weitergelaufen. 🤷‍♀️☺️Auf der Strecke war alles super gut ausgeschildert und es standen viele Streckenposten auf dem Weg. 🙌Außerdem gab es auch einige Verpflegungsstellen, an denen es Wasser, Saft und Äpfel gab. Die eine Verpflegungsstelle kurz vor dem Wendepunkt, man ist hier also zweimal vorbei gekommen, war besonders toll! 😍Es war ein kleiner Platz, an dem vielleicht 5 Häuschen standen, links und rechts standen die Leute und haben angefeuert und einem Blüten zugeworfen als man durchgelaufen ist. 🌸🌸 Das war richtig schön und hat nochmal einen kleinen Energie Boost gegeben. Auf dem Rückweg kam bei Km 16/17 nochmal ein sehr fieses Stück. 😵‍💫Diesen Teil sind wir auch vor 2 Wochen beim Strecken Check nicht gelaufen und der hat einem echt nochmal den Rest gegeben. Es ging nochmal suuuper weit runter und der Weg zurück nach oben war dann ganz Dötzi Style ein kleiner Pfad und mega steil. 🫠Das mit der Vorbelastung in den Beinen war echt zach. Zu guter letzt kamen dann nochmal 3,5km purer Downhill was mit müden Beinen auch nochmal richtig viel Konzentration erfordert hat. Ich war unglaublich froh als das Ziel dann in Sichtweite war und ich es geschafft hatte! 💪😍🙌Es war eine super super coole und schöne Strecke und es hat wahnsinnig Spaß gemacht, aber leckomio, ich hab auch echt gelitten. 😅 (insg knapp 1000 Höhenmeter) Als ich dann da kurz nach der Ziellinie auf dem Boden lag um ein wenig klar zu kommen dauerte es natürlich keine 2 min. bis die ersten Leute schon wieder kamen und Bilder machen wollten - na wunderbar! 🙃😂Alle möglichen Leute kamen an, sogar die Polizisten wollten ein Bild. 😂 Irgendwann bin ich dann mit Mausami ein Stück gegangen um ein bisschen durchzuschnaufen und von den fotografierenden Menschen kurz Pause zu machen. 🙊 Mausami selbst ist nicht gelaufen, sie kam zum anfeuern und unterstützen mit. ☺️ Ich habe mir dann kurz ein trockenes T-Shirt angezogen und dann gab es, nach noch mehr Bildern, für alle im Ziel Bereich frisch gekochtes Gemüse und Hähnchen Curry mit Reis. 🍛Auch wieder sehr faszinierend wie die das in diesen riesigen Töpfen vor Ort gekocht haben. Es hat echt gut geschmeckt, auch wenn es immer noch ein wenig wild ist sowas um 10 Uhr vormittags zu essen. 😅Bei dem Teller mit den Chilis habe ich dann nicht zugegriffen, da mein Magen nach (und auch schon während) dem Lauf ein bisschen beleidigt war und ich glaub das hätte ihm den Rest gegeben. 🙈🌶️Wir saßen gemeinsam mit vielen anderen am Tisch, auch Kirun hat heute mitgemacht. Danach haben wir ein bisschen relaxt und gegen 11:30 Uhr fand dann noch die Siegerehrung statt. Mit einer Top 3 Platzierung wurde es nix, davon bin ich ja aber auch nicht ausgegangen. Am Ende wurde ich Fünfte bei den Frauen womit ich super happy bin. ☺️👍Darum ging es mir heute auch überhaupt nicht, sondern ich fand es einfach so toll hier bei so einem Event mitmachen zu können, die Berge zu erkunden, andere Sportler kennen zu lernen und die einzigartige Atmosphäre bei so einer Veranstaltung bei meinem ersten Rennen auf einem anderen Kontinent zu genießen. 😍😍💪
    Nach der Siegerehrung fuhren wir nach Hause, wo ich dann erstmal unter die dringend notwendige Dusche hüpfte. Danach snackte ich noch etwas und anschließend verbrachte ich die nächsten Stunden ganz schön kaputt, mit schweren Beinen aber sehr happy im Bett. 🪫😴☺️Ich hab nochmal ein bisschen genapped, in Ruhe ein paar Telefonate geführt und die Bilder von heute durchgeschaut.
    Um 19 Uhr bin ich dann mit Indra (von der Wanderung letzte Woche) nochmal los um was zu Abend zu essen. :) nach dem Essen sind wir dann noch in eine Location gefahren, in der Live Musik gespielt hat. Das war echt cool.☺️ Mit einem Gurkha Strong haben wir dann einfach der Musik zugehört. Lustigerweise waren zwei meiner Kollegen beide unabhängig voneinander auch hier. Ich kenne jetzt schon richtig Leute wenn ich wo unterwegs bin. 😎😁
    Um 23:30 Uhr war ich dann wieder daheim und jetzt falle ich sehr kaputt nach einem langen Tag ins Bett. ☺️😴