traveled in 8 countries Read more Lübeck, Deutschland

Das Graffiti Castle

August 18, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 20 °C

Heute wechseln wir wieder den Campingplatz. Heute morgen ist es sehr windig und es ist herausfordernd, das Zelt bei den Böen abzubauen. Wir fahren zu unserem nächsten Campingplatz etwa 2 Stunden. Wir brauchen ja einen, von dem man in relativ kurzer Zeit den Flughafen in Glasgow erreicht, da Yara und Maya am Samstag Mittag von dort nach Hause fliegen. Daniel, Petra und Yuna haben noch eine weitere Woche, bis sie erst wieder zu Hause sein müssen.
    Auf dem neuen Platz ist es mit dem Wind leider nicht besser und so suchen wir uns einen möglichst passenden Platz, wo uns ein paar Bäume Windschatten bieten.
    Nachdem wir alles aufgebaut haben, machen wir noch einen Ausflug.
    Unser Ziel ist das Kelburn Castle, auch das Graffiti Schloss genannt. Im Internet ist dazu folgendes geschrieben:
    Besondere Aufmerksamkeit erhielt Kelburn Castle, als der damalige Eigner Patrick Boyle gezwungen war, die Fassade zu restaurieren. Fachleute machten klar, dass man die Außenfassade in jedem Fall renovieren muss. Das ist allerdings auch ganz schön teuer. Die Kinder Boyles konnten ihn schnell von der Idee begeistern, Teile einfach von Graffiti-Künstlern gestalten zu lassen. 2007 kam daraufhin der Kontakt zu vier Graffiti-Artisten zustande, welche einen großen Teil der Anlage mit moderner Graffiti versahen. Boyle verstand das auch als eine Aktion, um der Öffentlichkeit klar zu machen, wie teuer die Erhaltung von historischen Gebäuden ist.
    Die Graffiti-Aktion wurde von Historic Scotland unter der Maßgabe geduldet, dass die Graffities bei Erneuerung der Fassaden bald entfernt werden sollten. Allerdings war 2010 die Kunst noch am Schloss, weshalb Historic Scotland den Eigner aufforderte, sie aus Gründen des Denkmalschutzes entfernen zu lassen. Der antwortete mit der Bitte, die Graffities permanent auf dem Gemäuer belassen zu dürfen und stellte den Antrag, das komplette Ensemble mit den Graffities unter Denkmalschutz zu stellen. Auch der Spiegel berichtete schonmal darüber.

Umgebung von Oban

August 17, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern Abend war es mit den Smidges wirklich ertragbar und so verlängern wir auf diesem Campingplatz um eine weitere Nacht.
    Wir machen eine Rundtour mit dem Auto durch die Gegend. Einiges ist hier auf der Ecke als sehenswert beschrieben. Als erstes fahren wir zur Bridge of Orchy, welche Mitte des 18. Jahrhundert erbaut sein soll.
    Dann fahren wir weiter auf der A 82 nach Norden und fahren auf einer der ganz wenigen Straße durch eine große Moorlandschaft, dem Rannoch Moor.
    Auf der Straße Richtung Clencoe kommen wir durch eine schöne Berglandschaft.
    Am Abend nach dem Abendessen fahren Daniel, Petra und Yara in die Innenstadt von Oban. Wir haben ein paar nette Straße vom Auto aus gesehen und wollen diese nun bei einem Abendspaziergang erkunden.

Auf nach Oban

August 16, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen heißt es wieder mal Zelt abbauen und alles im Auto zu verstauen. Unser Auto hat wirklich die perfekte Größe für diesem Urlaub. Ab jetzt werden wir jeden Tag Richtung Süden fahren und den Norden Schottlands hinter uns lassen.
    Bis zu unserem ersten Ziel fahren wir etwa 4 Stunden. Wir wollen beim Aquädukt bei Glenfinnan einen Halt machen, um ein schöne Fotos zu schießen. Leider ist der Parkplatz wegen Überfüllung geschlossen und auch im näheren Umfeld ist auch keiner zu finden. Was wollen den die ganzen Touris hier, wir habe doch nicht mal eine Zeit angepeilt, dass es mit dem Zugfahrplan passt, dass auch gerade eine Dampflok drüber fährt. Egal, wie fahren dann ohne Foto weiter.
    Unser Smidges-Radar zeigt für diese Gegend die Höchstnote 5 an. Das wollen wir auf gar keine Fall, also müssen wir weiter Richtung Süden.
    In Oban fahren wir kurz beim McCaig's Tower vorbei. Dabei handelt es sich um einen nicht fertiggestellten Nachbau des Kollosseums von Rom. Der Durchmesser soll etwa 200 Meter betragen. Um 1900 hat sich ein „wohlhabender Bankier“ sich den Bau in den Kopf gesetzt.
    Auf dem Campingplatz südlich von Urban checken wir erstmal nur für eine Nacht ein. Wir müssen hier erstmal sehen, wie die Mückensituation so ist. Neben uns stellt sich eine Familie aus Frankreich aus der Nähe von La Rochelle. Wir plaudern ein wenig mit Händen und Füßen, aber es funktioniert doch recht gut.

Wanderung zum Old Man of Storr

August 15, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute soll ein regenfreier Tag sein und deshalb haben wir ihn für unsere Wanderung zum Old Man of Storr ausgewählt. Der Aufstieg soll etwa eine Stunde dauern und dabei sollen über 300 Höhenmeter überwunden werden.
    Wir haben wirklich tolles Wetter und damit einen atemberaubenden Blick über die Umgebung.
    Als wir mit dem Auto unterwegs sind, kommen wir an kleinen Häuschen vorbei, wo eine Einheimische in ihrem Garten arbeitet. Und diese trägt einen dieser Imker - bzw. Mückenhüte. Wir sind uns einig, keiner von uns wollte hier leben, wenn es hier noch so schön ist. Die Smidges-Biesterchen machen einen die schöne Umgebung echt madig.
    Heute Abend fahren wir den Neist Viewpoint früher an, um den Sonnenuntergang bewundern zu können. Auf dem Rückweg muss Maya einmal aussteigen, um ein Schaf, welches sich so gar nicht von der Strasse wegbewegen wollte, zu motivieren, dieses doch zu tun.
    Morgen werden wir die Isle of Skye verlassen und wieder Richtung Süden fahren.

Fairy Pools und Fairy Glen

August 14, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute geht es zu den Fairy Pools. Dafür müssen wir etwa 45 Minuten Richtung Süden fahren. Davor machen wir noch einen kurzen Abstecher in der Distillerie Talisker, um Mitbringsel zu kaufen. Das Wetter hat sich nach einem schönen Morgen verschlechtert und soll bis zum später Nachmittag regnerisch bleiben. Immer wieder gibt es einen Regenguss.
    Auf der Wanderung haben wir glücklicherweise nun mit hin und wieder mit ein bisschen Niesel zu tun. Als wir wieder im Auto sind, fängt es an zu gießen. Nun stellt sich die Frage, was machen wir heute Nachmittag. Im Zelt bei dem Wetter zu sitzen, klingt nicht sehr reizvoll. Und so fahren wir Richtung Norden der Insel zum Fairy Glen. Diese Gegend soll an eine Gegend erinnern, in der Elfen leben könnten. Auch hier wird wir nicht ganz alleine. Aber die gute Nachricht: hier regnet es nicht.
    Am Abend nach dem Essen fahren wir zum Feist Viewpoint, wo man bei gutem Wetter den Sonnenuntergang toll sehen kann. Leider kamen wir zu spät, da wir für die 15 Kilometer mehr als eine halbe Stunde brauchen. Viele der Straßen sind nur einspurig und entweder muss man Autos oder Schafen ausweichen. Das braucht so seine Zeit. Mal sehen, wie das Wetter morgen Abend ist, dann versuchen wir es nochmal, dann aber deutlich früher.

Fahrt zum Honeycomb Rock

August 13, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 16 °C

Heute morgen werden wir auch vom Regen geweckt. Und so lassen wir uns auch Zeit, bis wir ausflugsbereit starten. Wir haben heute ein Ziel gewählt, wofür wir länger mit dem Auto brauchen, in der Hoffnung, dass der Regen bis dahin nachlässt. The Honeycomb Rock in Elgol ist unser heutiges Ziel. Also ab in den Süden der Insel.
    Das Honeycomb Cliff ist eine große vorstehende Klippe mit wabenförmigen Ausspülungen, daher auch der Name. Schon beeindruckend, was die Natur so alles hervorbringt.
    Nach dem Abendessen fahren Daniel, Yara, Maya und Yuna nochmal an den Strand, wo wir gestern die Dinospuren 🦕 wegen der Flut nicht sehen konnten. Und heute klappt es dann auch, welche zu finden 🤗. Ist schon sehr beeindruckend, auf so alten Spuren zu wandeln.

Im Norden der Isle of Skye

August 12, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 17 °C

Heute Nacht hat es viel und stark geregnet und auch am Morgen wird es nicht besser. Heute ist der erste Tag, wo wir unsere Regenjacken wirklich gebrauchen können. Unser Regenradar meldet, dass es heute immer wieder regnen wird, aber wenigstens nicht ununterbrochen.
    Wir fahren ganz in den Norden der Insel, um uns bei Staffin die versteinerten Dinosaurierspuren am Stand anzusehen. Auf dem Weg dorthin kommen wir am Bride‘s Veil Falls vorbei, wo wir einen kleinen Stop einlegen. Dort entdeckt Petra eine kleine Spitzmaus, welche sie mit ihrer Handykamera verfolgt.
    Dann geht es weiter Richtung Norden. Daniel und Yuna gehe in das kleine Dino- und Heimatmuseum und erfahren, dass die versteinerten Dinofußabdrücke am Strand 🦕 erst 2001 entdeckt wurden. Die wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen und fahren dort hin an den Strand, wo sie zu finden sein sollen. Leider steht die Flut kurz bevor, so dass wir nicht fündig werden. Wir wollen das aber ein anderes Mal nochmal versuchen.
    Den Rückweg nehmen wir über die Berge und werden mit einem tollen Ausblick vom Quiraing Viewpoint belohnt. Der Himmel in die eine Richtung sieht auch gut aus, der Blick in die andere Richtung sagt uns, dass wir uns hier nicht so viel Zeit lassen können, weil es gleich wieder sehr nass wird.
    Nun haben wir aber Hunger fahren wieder zu unserem Campingplatz, um uns was zu kochen. Leider ist es heute sehr windstill, dass uns die Smidges in der Anzahl mehr als überlegen sind und uns auch so gar nicht in Ruhe lassen. Deshalb fliehen wir nach dem Essen vom Campingplatz und fahren für einen Ausflug zum Korallenstrand, dort wird hoffentlich Wind sein. Vom Parkplatz läuft man etwa 1,5 Kilometer zu dem Strandstück.
    Der Name kommt daher, da der Strand nicht aus Sandkörnern, sondern aus Formen, die tatsächlich an Korallenstrukturen erinnern, besteht.
    Es ist wirklich schön hier, auf dem Rückweg kommen wir in einen Regenguss, sodass wir völlig durchnässt am Auto ankommen. Auf der Rückfahrt fährt Daniel auf dem schmalen Weg Schlangenlinien, was an den Schlaglöchern und den zahlreichen Fröschen und Kröten auf der Straße liegt.

Auf der Isle of Skye angekommen

August 11, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Nacht hat es heftig geregnet und morgens kam auch noch Wind dazu. Gegen 8:30 Uhr soll laut dem Regenradar der Regen vorbei sein und so ist es dann auch- ein Glück. Wir müssen unser Zelt heute abbauen und auch heute klappt es nun auch ohne Regen.
    Heute geht es auf die Isle of Skye. Bis zu unserem Campingplatz brauchen wir laut Navi etwa 3 Stunden. Den Platz haben wir schon zeitig reserviert, da es auf der Insel nicht so einfach ist, während der Ferienzeit Plätze zu bekommen. Auch den Weg machen wir ganz kurz Halt beim Eilean Donan Castle, danach geht es zu Manuela‘s Wee Backery. Die Häuser sehen aus wie ein kleines Hexendorf.
    An der Sligachan Old Bridge, welche so um 1820 gebaut wurde, halten wir als erstes auf der Insel.
    Wir werden jetzt 5 Tage die Insel unsicher machen.
    Heute Abend schauen wir uns noch einige Folgen LOL und gehen heute zeitig schlafen.

Viktoria Falls und Strand

August 10, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 21 °C

Heute soll es 25 Grad und windstill werden. So haben wir aber nicht gewettet, für solche Temperaturen sind wir doch nicht nach Schottland gefahren.
    Wir machen einen Ausflug zu den Viktoria Falls , welche etwa 30 Minuten vom Campingplatz entfernt sind und genießen den Fahrtwind durch die öffneten Wagenfenster. Nun ja, so ganz an die Namensvetter kommt der Wasserfall nicht ran, aber ist ganz nett.
    Am Nachmittag gehen Yara und Petra an den Strand, Yara wagt sich sogar ins kalte Wasser 🌊 .
    Zum Abend holen wir uns etwas vom Asiaten aus dem Dorf. Nicht ganz so, wie wir uns das vorgestellt haben, aber okay.
    Wir gehen nach dem Abendessen nochmal an den Strand und spielen Frisbee.
    Danach lassen wir den Abend mit ein paar Runden „The Crew“ ausklingen.

Sand Caravan & Camping bei Gairloch

August 9, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute haben wir mal einen Ruhetag eingelegt. Es wird lange geschlafen und Wäsche gemacht. Das Wetter ist trocken, aber es ist bedeckt und die Tageshöchsttemperatur liegt bei ca. 16 Grad.
    Heute Abend gibt es Burger und wir probieren unsere neue Grillplatte aus. Auch auf diesem Campingplatz kommen Abends die Smidges raus. Nicht ganz so viele wie beim letzten, aber immer noch genug. Dagegen helfen eigentlich nur die Gazehüte, deshalb werden die Burger von Daniel und Yuna in Imkertracht zubereitet.
    Nach dem Essen lassen wir am Strand noch unseren Drachen steigen, Lilly hat Spaß und wir auch.