- Motorcycles
Offenbach am Main, Germany
  • Dag 18

Ab in den Norden - Chiang Mai

11 november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Da unser Flug erst gegen 19:30 Uhr abhob, nutzten wir den Tag noch ein bisschen in Ao Nang. Leider konnten wir aufgrund der Erkältung nicht, wie geplant, zum Tigertempel fahren. Also ,,mussten‘‘ wir nach einem ausgiebigen Frühstück zur Massage und dann zum leckeren Essen ( also gibt schlimmeres 😂).

Abends ging es dann mit dem Flieger in den Norden Thailands nach Chiang Mai. Hier angekommen, wollten wir eigentlich nur noch ins Hotel und was Essen. Also stiefelten wir nach dem Check-IN nochmal los um die Ecke zum nächsten 7-Eleven Laden. Dabei landeten wir zufällig auf einem sehr schönen Nachtmarkt.

• Dag 17

Ao Nang - 10. Tag

10 november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Da wir beide noch angeschlagen waren, haben wir einen entspannteren Tag geplant. Wir sind zur Halbinsel Railay Beach gefahren, welche durch dschungelbegrünte Kalksteinfelsen eingerahmt und nicht über Land zu erreichen ist. So sind wir mit einem Longtailboot hingefahren.
    Die Strandabschnitte dort sind eher unspektakulär bzw. mit Touristen überfüllt. Beeindruckender sind die Höhlen und Stalaktiten. Für Kletterer ist der Teil von Thailand sehr zu empfehlen. Leider konnten wir dies aufgrund der Erkältung nicht testen. Dafür haben wir einen Grund wiederzukommen 😉

Am Ausgang einer Höhle entdeckten wir eine riesige, handgrosse Spinne (siehe Bild).

Am Abend sind wir noch nach Krabi auf den Nachtmarkt gefahren und haben dort uns durch das leckere Essen probiert. Absolutes Highlight war die Ramen Suppe und die gefüllten Dumplings.

• Dag 16

Ao Nang - 9. Tag

9 november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Da Jamie und ich nach unserer Tauch-/Erkältungs- / Mittelohrentzündungsaktion (Deutsch ist eine tolle Sprache) beide ziemlich platt waren, verbrachten wir den Tag damit unsere nächsten zwei Wochen in Thailand zu planen und uns dabei von Cafe zu Café zu bewegen. Daher blieb der Tag, zumindest was Erlebnisse anging, recht unspektakulär.

Highlight des Tages: zwei Stunden sinnflutartiger Regen -> Siehe Video.
    (Ok zugegebener maßen war der Mango Sticky Reis auch nicht schlecht)

• Dag 15

Ao Nang - 8. Tag

8 november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Während Timon sich den Tag über ausgeruht und erholt hat, bin ich wieder im 6 Uhr aufgestanden und habe mich für den letzten Tauchtag fertig gemacht. Um 7 Uhr wurde ich eingesammelt und dann ans Pier zum Boot gebracht. Wir sind wieder nach Koh Phi Phi in den Nationalpark gefahren und haben dort geankert. Beim ersten Tauchgang musste ich meine erlernten Fähigkeiten (Brille unter Wasser ab und wieder aufsetzen und weiterer Spaß) unter Beweis stellen. Da Timon nicht dabei war und mein Tauch-Buddy sein konnte, übernahm diese Rolle unsere Lehrerin Carlotta.

Für den zweiten Tauchgang sind wir nochmal an eine weitere Insel gefahren. Diese liegt neben dem berühmten Maya Bay Beach (Film mit Leonardo Di Caprio). Der Strand ist total überbewertet. Von der Natur her richtig schön, aber überfüllt mit Touristen und das Beste ist, dass man nicht mal schwimmen darf (was gut für die Natur ist). Also als Tipp, spart euch das Geld für die teure Tour und geht lieber damit essen und zur Massage 😂

Aber zurück zum Tauchen. Der zweite Tauchgang dauerte 39 Minuten und meine maximale Tiefe lag bei 17,4m. Es war unglaublich. Ich habe viele wunderschöne, bunte und riesige Fische gesehen. Riesige Muränen, wurde umringt von einem Schwarm Baby-Barrakudas und einer giftige Wasserschlange. Auf letzteres hätte ich verzichten können, da ich Schlangen an Land schon nicht so toll finde 😂

Damit habe ich meinen Tauchschein abgeschlossen und bin nun offiziell PADI Open Water Diver, wuhu 🎊

Zurück in der Unterkunft fing es jedoch an auch mir immer schlechter zu gehen. Tauchen ist einfach mega anstrengend und anscheinend war ich noch nicht 100 Prozent fit. Also hab ich abends um 19 Uhr im Bett gelegen und war bereit zu schlafen. Mir ging es echt nicht gut… Aber hey, ich konnte zumindest den Schein fertig machen 😂

• Dag 14

Ao Nang - 7. Tag

7 november 2023, Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Um Punkt 10 nach 7 wurden wir am Hotel abgeholt und es ging los Richtung Hafen, wo wir von unserer Tauchinstruktorin Carlotta empfangen wurden und es mit den anderen Tauchgruppen auf das Schnellboot ging.

Auf der einstündigen Fahrt nach Koh Phi Phi bereiteten wir unsere Ausrüstung vor und wurden für die Tauchgänge gebrieft. An der Insel Koh Bida Nok angekommen, ging es dort zu unserem ersten Tauchgang, bei welchem wir das Riff vor Bida Nok in 10 m Tiefe abtauchten. Ich hatte hierbei leider stark Probleme mit dem Druckausgleich der Ohren, da sich schon am Morgen die ersten Symptome einer aufkommenden Erkältung zeigten...

Nach einer Oberflächenpause von einer Stunde ging es dann weiter zum zweiten Tauchgang, welchen ich leider frühzeitig abbrechen musste, da mittlerweile überhaupt kein Druckausgleich mehr möglich war und selbst das auftauchen aus 3 m Tiefe heftiger war als jede Achterbahnfahrt .... Während ich auf dem Boot die unglaubliche Aussicht zwischen den Inseln genießen konnte ( auch wenn mein Ohr mich nach dem Tauchen ziemlich quälte), tauchte Jamie mit der restlichen Gruppe das Riff um die Insel ab und konnte so einige Fische wie Barracudas, gelbe Kofferfische und Löwenfische sehen!

Um meine Ohrproblem anzugehen, ging es Nachmittags zum nächsten Arzt, welcher prompt zur Diagnose Mittelohrentzündung kam und mir 10 Tage Tauchverbot + Antibiotika verschrieb. Da mittlerweile auch meine Nase non-stopp lief, war leider klar, dass der Tauchgang für den nächsten Tag für mich nicht in Frage kam... Mega ärgerlich.

Da Jamie am nächsten Tag zum letzten Tauchgang wieder früh raus musste und ich mittlerweile vollkommen platt von der aufkommenden Erkältung war, gab es feinstes Abendessen aus dem 7-Eleven (absolute Empfehlung möchte ich für die Schinken-Käse-Toasts aussprechen!) Und früh ins Bett.

• Dag 13

Ao Nang - 6. Tag

6 november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Den ersten Tag unseres Tauchkurses, startete um 8 Uhr morgens in Richtung Pool der Tauchschule. Dort angekommen, wurden wir unseren Tauchlehrern zugewiesen und begannen damit unsere Ausrüstung zusammenzustellen und die Tagesplanung durchzugehen. So verbrachten wir dann die kommenden Stunden mit diversen Übungen und Techniken, welche für den Tauchschein vorausgesetzt werden.

Gegen 15 Uhr waren wir dann wieder an unserer Unterkunft und verbrachten den restlichen Tag am Strand. Da für den nächsten Tag der erste Tauchgang im offenen Meer Anstand und wir daher schon um 7 Uhr morgens abgeholt werden sollten, ging es früh ins Bett um fit zu sein (zugegebenermaßen war der Pool Tag in der prallen Sonne auch anstrengender als erwartet ;-) )

• Dag 12

Ao Nang - 5. Tag

5 november 2023, Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

In unserem mittlerweile Stamm-Restaurant haben wir Chate kennengelernt. Der Thai arbeitet dort und auch als Taxifahrer. Da wir eine Dschungeltour machen wollten, aber weniger Lust auf volle Touri-Busse hatten, fragten wir ihn, ob er die Tour mit uns macht.
    Er fuhr mit uns zum ersten Stopp, dem Emerald Pool. Sehr schönes Naturschauspiel. Super klares Wasser, was durch den Dschungel fließt. In einem Teil ist es auch erlaubt zu baden. Dies haben wir natürlich auch gemacht (mit 1000 weiteren Touris 😂). Trotzdem war es schön und eine echte Abkühlung, denn das Wasser hatte ne super Temperatur. Im Gegensatz zum Meer, welches 30 Grad hat und eher einer Badewanne gleicht.
    Nach dem Baden trotteten wir den Pfad durch den Dschungel weiter zum Blue Pool (siehe Foto). Auf dem Rückweg zum Auto fing es dann an zu regnen (was auch sonst).

Unser nächster Stopp waren die Hot Springs. Da es noch leicht regnete, haben wir dort erstmal sehr lecker gegessen und ein bisschen Pause gemacht.
    Danach sind wir in den Park rein. Die Hot Springs sind heisse natürliche Quellen. Sehr zu empfehlen. Durch den vorherigen Regen waren kaum Leute dort und die Luft und das Wasser ein Traum. Hatte schon ein paar Island-Vibes. Es gibt verschiedene Pools mit unterschiedlichen Temperaturen.
    Wir fingen bei kühleren an und steigerten uns dann. Der letzte Pool hatte 45-50 Grad und war absolut heiß. Darin konnten wir nicht sehr lange bleiben und auch das reingehen hat ein bisschen Zeit gebraucht.
    Wir hätten nicht gedacht, dass man so einen Ort in Thailand findet. Absolut genial.
    Ursprünglich wollten wir danach noch zum Tiger-Tempel, aber wir beide waren schon echt kaputt und der Tempel ist auf ner Bergspitze mit 1300 thailändischen Stufen 😂 außerdem mussten wir gestern noch bis zu einer bestimmten Uhrzeit den Tauchkurs bezahlen, sodass wir entschieden den Tempel auf einen anderen Tag zu verschieben und uns in Ruhe anzusehen.
    Zurück in Ao Nang haben wir das Geld in der Tauchschule abgegeben, was gegessen und sind alsbald ins Bett gefallen.

• Dag 11

Ao Nang - 4. Tag

4 november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Der vierte Tag verging relativ unspektakulär, da die Theorie für den Tauchschein, doch mehr war als wir erwartet hatten und daher den ganzen Tag am Strand/Cafe/Restaurant verbrachten und lernten, macht man auch nicht alle Tage im Urlaub 🙃

Da für den nächsten Tag jedoch schon das ganze Tagesprogramm stand und am Strand lernen für den Tauchschein auch nicht schlimmste der Welt war, hatten wir doch einen ziemlichen schönen Tag !

• Dag 10

Ao Nang - 3. Tag

3 november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Der heutige Tag begann mit einem frühen Start, zu einer halbtägigen Kayak-Tour durch die Mangroven von Ao Thalane. Nach einer abenteuerlichen Fahrt über die Schnellstraßen Thailands und einer sehr kompakten Einweisung ging es dann direkt los Richtung Magroven. So ging es knappe 1 1/2 Std in die Mangroven, bis uns der Niedrigwasserstand der Ebbe zum umdrehen zwang. Durch den grünen Urwald und die Mangroven zu fahren war schon extrem Beeindruckend. Überall um einen herum hört man Tiere und Geräusche, sieht jedoch meistens nichts, da Pflanzen und Bäume so dicht sind. Das machen wir sicherlich nochmal, mit einer längeren Tour bei Hochwasser

Nachmittags ging es dann am Strand von Ao Nang (wo wir unsere Unterkunft haben) entlang zum "Monkey Trail" einem kurzem, ausgebauten Pfad am Berg entlang, zu einem etwas abgelegeneren Strand und wie der Name schon verrät sind dort häufig Affen anzutreffen... Nachdem wir wieder zurück kamen, gab es noch übertrieben riesige Früchte Shakes aus Kokosnüssen (wer zum Teufel soll das leer trinken?!) und genossen den 1. Sonnenuntergang unseres Urlaubs mit anschließender Feuershow am Strand. Schön wenn es Abends mal nicht regnet ;-)

• Dag 9

Ao Nang - 2.Tag

2 november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einem leckeren Frühstück in einem schicken Café haben wir uns erstmal die Gegend angeschaut und waren ein bisschen in den Läden unterwegs.
    Leider hat es ziemlich früh angefangen zu regnen und wir konnten nicht mehr so viel machen, trotz unserer schicken neuen Regenponchos 😂
    Timon hat die Regenzeit fürs Gym genutzt und ich bin ein bisschen über den abmarkt geschlendert und habe mir neue Schuhe gekauft, da meine total durchnässt waren.

Das beste am Tag, wir haben uns entschieden einen Tauchkurs zu machen. Dafür haben wir uns bei zwei Tauchschulen in der Gegend informiert und uns dann für einen dreitägigen Open Water Diver entschieden. Der Kurs startet am Montag und bis dahin müssen wir noch ein bisschen Theorie lernen.

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android