Thailand
Railay Beach

Bewegungsraduis heute 200 Meter

March 11 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Mein Gott waren wir heute faul. Kein andren Tag hab ich glaub jemals in Thailand erlebt an dem ich mich nur im Radius von keinen 300-500 Metern bewegt habe.
      Andre Leute sagen das immer wieder zu mir.
      - Mensch Sascha du stehst immer unter Strom, komm mal runter
      - dann lern es mal zu entspannen
      - nichts tun ist auch mal gut
      - entspann dich doch auch mal n bisschen
      - tu mal langsamer sonst kippst du um

Blablabla....so bin ich hald nicht, aber was wahres is an jedem Spruch dran. Und Mutter hat's heute geschafft mich dazu zu bringen ohne zu verzweifeln. Ja hin und wieder dachte ich...Mensch...ich verpasse hier noch was...aber s war n superschöner entspannter Tag.

Superschön war der Pool der mich 3 mal in sich spüren durfte.

Superschön war das leckere Essen-das beste was ich glaub je in Thailand gegessen habe.
      Es war n Creamy Red Curry mit gekochtem Obst und n bissle Ente.

Superschön war auch die Nackenmassage.

Superschön war auch dass ich die neue Hose die ich gestern erst gekauft hatte am Arsch aufgerissen hatte, es nicht bemerkt hab bis Mutter meinte warum ich denn mit der Hose so rumlaufe, die sei ganz verrissen hinten.
      Hupps...ich meinte zu meinem eigenen Bedauern mich nicht an irgendein Ereignis zu erinnern welches zu diesem Ergebnis führte.
      Egal...wir haben ja 2 davon gekauft.

Superschön war auch dass Mutter auf einmal aussah wie die Glöcknerin von Notre Dame weil sie über dem rechten Auge plötzlich n mega Horn bekam. Sie wurde wohl von irgend nem Tier gestochen. Wir waren dann wieder bei den beiden Ärztinnen die mich vom Quallenbiss noch kannten...🤣🤣🤣🤣, Zum totlachen die 2. Ich hatte ja die Salbe und die 18 Tabletten von denen bekommen, die soll meine Mutter jetz einfach auch nehmen. Die Salbe hilft auch gegen Stich ...gesagt getan.
      Geholfen hat's ja bei mir tatsächlich.

🤓🤓🤓🤓

Superschön war auch der Höhlengang am Nachmittag. Kurz aber teuer. Thais zahlen nur 40 Baht für den ca. 3 Minuten Höhlengang.
      Europäer gleich mal 200. 🤣🤣🤣.

Superschön war auch der Cocktailabend am Ufer in der Mojito Bar bei einem Papagei der die ganzen Gäste animierte Stimmung zu machen und sogar aus dem Glas getrunken hat und es dann umwarf.

Mit japanischen Gästen die sich in einer 7 Mann plus 1 Frau Truppe völlig zugekifft und anschließend besoffen haben. Die arme aber doch sehr laute Frau wird sicher länger schlafen als bis 9.00 Uhr.
      Dann gab's noch ne Feuershow und Live Musik in TOP.

Superschön sind jetzt auch Mamas Finger und Fussnägel, sie hat sich heute passend zum Kleid die Füsse und Hände behandeln lassen und läuft jetzt in orange rum. Sehr nice!

Mamas bester Satz heute: "isch richtig schee hier, da kömmer die Abende echt ausklingen lassen"

Meine Antwort;: "Mutter, wir reisen morgen früh ab" wir ziehen nämlich weiter in Krabi nach AO NANG.
      Hab da glaub n super Hotel gebucht.

Wir werden sehen.

Danke fürs lesen und bis morgen.

Superschöner Tag!❤️❤️

סתלבט בריילי

March 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

‎קמנו בבונגלו הממוזג שלנו, התארגנו ויצאנו לארוחת בוקר (ממשיכים להתרפק על זיכרונות ארוחות בוקר בפאי).
      ‎משם המשכנו לחוף שנקרא ריילי להסתלבטות וספרים, הים מהמם והזכיר לנו את החוף בקופיפי.
      ‎ברצועה שוכן עוד חוף בשם פרה נאנג שבו נמצאת גם מערה (המכילה מקדש לאל הפוריות, זהו ליד מה עומדת איילת בתמונה).
      ‎את הדרך לפרה נאנג מריילי (החוף) אפשר לעשות דרך הים בסאפ או קיאק, דרך קיצור דרך מצוקי ג'ונגל ומערות או להקיף את האי בהליכה איטית.
      ‎הלכתי לתומי לנסות את הקיצור בעוד איילת רובצת בחוף.
      ‎בתחילה לטאה ענקית (קומודו?) הפרה את הדממה בטיפוסה השליו במעלה הדרך ובהמשך השביל נעשה תלול וסבוך, הרגשתי כמו חייל אמריקאי שצנח בעבותות הג'ונגלים ונאלץ לשרוד ולמצוא את דרכו לציוויליזציה, אך לבסוף בגלל תנאי הדרך והיותי רק עם בקבוק מים אוזל וסנלי שורש נאלצתי לשוב על עקבותיי.
      ‎אל פרה נאנג הגענו בדרך ההיקפית וגילינו בפעם השנייה את החוף היפה ביותר שראינו, איי אבן גבוהים מכוסים צמחייה ירוקה שצוקיהם צונחים לתוך מי טורקיז. סככות צמחייה להצל מפני השמש, וחול לבן ונעים.
      ‎אחרי ההתפננות בחוף המשכנו לארוחת צהריים, והיזרקות במזגן בהוסטל.
      ‎בערב לארוחה של אורז מטוגן עם קארי, שילוב שיצא לנו לראשונה לטעום וקיבל 4.5 נעצים.
      ‎הבר בו ישבנו נקרא why not (אחד הלא מקוריים בתאילנד) ובו הופיעה להקת קאברים ברוח האי (שהייתה צורמת לפעמים עד בושה) ועדר של בריטים/ות שיכורים/ות שמילאו את המקום באווירה די ילדותית. למרות זאת נהנינו מהחוויה ופרשנו להוסטל לסיינפלד ושינה.
      ‎לילה טוב וחלומות מקוריינים בבריטיש אקצנט.
      ‎פיס

הדרך ארוכה ומפותלת

March 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

את כל היום בגדול העברנו בהסטלבטות דומה לאתמול, שגרת החוף שלנו.
      בין אוכל, לקריאה והתחרדנות בחוף, מנוחה בהוסטל (היום ירד מבול כבד ומרשים) לבירה ומשחקי ג'נגה ב"ג'מייקה" בערב.

הנסיעה למחרת (יום שני) לבנקוק

קמנו מוכנים וערוכים נפשית ליום נסיעות, אכלנו בוקר בהוסטל, נפרדנו לשלום וחיכינו במזח לכמות אנשים מספיקה למלא איתנו סירה חזרה מריילי לקראבי.
      בקראבי חיכתה לנו רוז, האישה איתה סגרנו את הדרך לבנקוק (מונית, למיניואן שלוקח אותנו לסורתאני, למונית, לאוטובוס לילה לבנקוק) מה יכול להשתבש?
      אז אחרי המתנה בקרבי עם קפה, משחקי קלפים, מטעם של מנגו בוסרי וצילי חמוץ חריף? שרוז נתנה לטעום, הסתבר שיש עוד צמד שלא הגיע מריילי.
      רוז עיכבה לנו המונית אל המיניואן , ומפה לשם פספסנו אותו.
      חסרי אונים, ועם סים אינטרנט שסיים את תוחלתו הבוקר, ניסינו להבין מה עושים ולמי להאמין (יש טיסה לנפאל ביום רביעי שאסור לפספס).
      רוז הבטיחה שאם נחכה עד ארבע וחצי למיניואן הבא הכל יסתדר, נאלצנו לבטוח בה.
      אחרי שעה וחצי של המתנה בה ראינו עוד סיינפלד לשחרר את המתח הגיע המיניבוס, פתאום ירד ממנו אדם חסר חולצה וחילק לנו חיבוקים, כן כן לא אחר מאשר וואוג'י, שוב! (חבר מפאי, שהופיע בקופיפי ועכשיו פה) מתנה משמיים.
      התיישבנו לנסיעה קופצנית של שעתיים וקצת לסורתאני בלי לדעת בכלל אם יהיה לנו איך להמשיך משם.

כשהגענו, ירדנו מהואן וחיכה לנו שם נהג ששאל מי לבנקוק? הרמנו יד, קפצנו לרכב ונחטפנו מי יודע לאן.
      ירדנו באיזה מן שוק/ יריד דוכני אוכל שם חיכו כמה אנשים והרגיעו אותנו שגם הם לבנקוק והאוטובוס יגיע בדקות הקרובות. חטפנו משהו לאכול, בעזרתם של מקומיים שתרגמו אותנו (נדמה שאין קץ לאדיבות ולשמחה של התאילנדים לעזור, מרגשים אותנו כל פעם מחדש) ועלינו לאוטובוס הורוד, המרווח והמקרין סרט בווליום גבוה ולא מתחשב.
      נסיעת לילה ארוכה לפנינו, בסופה (5 בבוקר) נגיע ליעדינו.
      התובנות מהיום:
      כשהבנו שעשינו מה שיכולנו ומכאן אנחנו נתונים לחסדי רבים, התמסרנו לחוויה וניסינו לאגור פוזיטיב וייבריישן.
      ‏You have a problem in life?
      ‏-Yes
      ‏Can you do something about it?
      ‏-No
      ‏Than why worry?

שיהיה לילה טוב ושינה מטולטלת מהמורות דרכים

נחים נחים ועוד קצת נחים

May 18, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

את הבוקר פתחנו בפעילות לה חיכינו תקופה ארוכה- לעשות כביסה לעצמנו. כמות המכונות לכיבוס עצמי והמחירים המופקעים לכביסה שמישהו אחר עושה לנו עשו את ההחלטה לקלה. בזמן שהכביסה התכבסה אנחנו אכלנו לנו ארוחת בוקר מערבית וטעימה של בגט עם ביצה גבינה ואבוקדו ובזמן שהכביסה התייבשה אנחנו חיפשנו לנו טיסות ליעד הבא בעולם וסירות ליד הבא בתאילנד. כמובן שהפעילות לא עברה חלק והשמלה הסגולה שלי הכתימה כמה בגדים! חרא אבל לפחות זה רק בגדיםו
      אחרי הכביסה הלכנו לבלות את שארית היום בים. כרגיל הים היה מדהים וברצועת חוף הייתה ארוכה ונעימה ככה שיכולנו להתפרש בנוחות ולרבוץ במשך שעות של קריאת ספר, שחייה והירדמות אקראית (בעיקר מצד יעל). כך יצא שעד השקיעה כבר בילינו כמות לא ברורה של שעות בים (מכיוון שאנחנו לא לוקחים שעון/טלפון אנחנו מנחשים את הזמנים לפי השמש). לקראת שקיעה ירד גשם קל שגרם לנו להתחבא במסעדה על החוף ולשתות שייק פירות טעים במיוחד ולצפות בשקיעה במקום ממוגן. שתיית הדיירים פה הפכה להרגל קבוע וכמעט באופן קדוש אנחנו שותים כל יום- שייק, קפה קר ובירה, לפחות אחת מכל אחד (היה נסיון לקוקטייל ולא צלח בכלל)
      חזרנו להוסטל ובדרך ראינו שוב את הקופים במקום הקבוע שלהם בדרך הראשית, הם היו מלא! קופצים מעץ לעץ, מתקלחים ומנקים אחד את השני. אפילו ראינו אחד מנסה לשתות ספריט מפחית שמצא/ גנב. ופתאום במים עבר דרקון קומדו! ממש כמו בג’ונגל כולם חיו השלווה ממש דקה מהמדרכה של הרחוב הכי ראשי בריילי.
      בערב נפגשנו עם זוג צרפתיים מקסים שפגשנו בהוסטל באותם צהריים. מייאל (כמו יעל עם מ) ופול, שלקחו שנה חופש מהלימודים ועבדו בהתנדבות בפוקט במשך חודש וחצי ומפה ממשיכים להתנדב בקמבודיה ולפני כמה חודשים היו גם בנפאל והתנדבו שם גם. אכלנו ארוחת ערב טעימה שכללה אורז בתוך אננס (טעים מאד!) וdrunken noodles בצלחת של תמיר (מנה שמומלצת בזמן האנגאובר) לא כזה טעים ולא כזה מוצלח ויש סיבה שאוכלים את זה בהאנגאובר.
      הערב התגלגל בשיחה נעימה ומצחיקה על החיים בצרפת, בישראל, התרשמות מתאילנד והעלת זכרונות נעימה נפאל.
      בדרך חזרה להוסטל ראינו גחליליות! (יפה מאד מאד אנחנו אוהבים גם בצאנג דאו היה אבל הכלבים היו מפחידים מידי כדי שנעריך).
      מאייל ופול הציעו לנו להצטרף איתם מחר לחקור חוף חדש ומערה מערב לצוקים בצד השני. בתור זוג שחיפש הרפתקאות כל צפון תאילנד היינו בטוחים שזה יבוא לנו ממש בטוב אבל הסתבר שקצת התמכרנו לרביצה ורצינו לראות את הים בבוקר כי השמועה לפי זוג ישראלים חמוד שפגשנו היא שבבוקר הים מציף את כל החוף עד הריזורטים.
      בוקר למחרת אכן הלכנו לים אחרי ארוחת בוקר מטורפת שכללה וופל בלגי, בייקון, ביצת עין ושייקים מטריפים עם גרנולה.
      הים כיסה את כל החוף בקושי היה אפשר לשבת והמים היו עמוקים ומטורפים.
      כך יצא שבילינו שוב אינספור שעות בים, כהרגלנו.
      כשתכננו ללכת פגשנו את נעמה ויובל , שפגשנו גם לרגע בפאי, כך שנשארו אפילו מעבר ופטפטנו.
      אכלנו פאד קפאו מטריף בפעם המליון באותה מסעדה מוצלחת וזולה ושתינו שם גם איך לא- שייק, שהיה בין המוצלחים! והלכנו לטבול בבריכה של ההוסטל (כי לא היינו מספיק במים בים, היו קצת מדוזות) אחרי הגענו לחדר ונרדמנו עד שהשקיעה נגמרה ופספסנו אותה :(
      אבל שקמנו יצאנו לטייל בחוף וסגרנו את הנסיעה ביום שישי לקו טאו, נסיעה ארוכה ומסובכת אבל אנחנו מקווים שתעבור בקלות ומאד עצובים לדמיין אותנו עוזבים פה
      מצאנו מסעדה חמודה עם מקומות שאפשר חצי לשכב חצי לשבת, ערסל והופעה חיה. שם נשנשנו פיצה ושרימפסים עם צ’יפס (אוכל בריכות מוצלח) ושתינו קוקטיילים (הראשונים שהיו מוצלחים בתאילנד) אחכ המשכנו לגלידה מטורפות וענקית שהרגישה כמו מיכל של בן אני גריז

🇹🇭 Ao Nang - Krabi

April 26, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

🌊 Nouveau côté de la Thaïlande, changement d'océan ! Maintenant nous sommes passés du côté océan Indien !

Nous avons visité Ao Nang, petite ville très prisée des touristes et proche de Krabi pour les connaisseurs(euses) 😉

D'ici nous sommes allés sur la plage la plus connue de la région "Railay Beach", juste incroyable, tellement de belles choses à voir sur une si petite surface ! De gigantesques grottes, 3 plages sublimes, des singes sauvages et des karstiques dans l'océan tout autour de nous 😍

Bref je vous laisse avec les photos comme d'hab !

Biz à tout le monde ✌️

Tonsai Beach

January 4, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Das Segeln ist zu Ende...

Nun will ich nach Tonsai Beach bei Krabi Fran besuchen. Wir haben uns 2017 auf Sri Lanka kennengelernt und Al und ich sie dieses Frühjahr in Barcelona besucht.
      Mit etwas Schwierigkeiten habe ich es geschafft eine Fähre inklusive Pick-Up an einem Hotel, in dem ich ja nicht übernachte, zu buchen. Das größte Problem dabei, auf Koh Phi Phi gibt es auch einen Tonsai Beach, aber da wollte ich bloß nicht noch mal hin 🤦🏻‍♀️
      Der Minibus ist überpünklich, die Fähre wartet und mit dem Wechsel in ein typisches Longtail boat komme ich direkt am Strand an.
      Tonsai liegt zwar am Festland, durch die umliegenden Bergen, ist aber nur ein Zugang mit dem Boot möglich, sodass man sofort Inselfeeling hat.
      Schnell lerne ich, es gibt freundliche Affen, die man in Ruhe beobachten kann und die aggressiven, die angreifen, sobald Essen oder Getränke im Spiel sind. Einziges Mittel der Wahl, ebenfalls Affe sein, schreien, fuchteln, Drohgebärden machen - oder kein Essen transportieren in der monkey zone...
      Direkt am ersten Tag teste ich die Acro Joga Klasse, die Jeremy und Fran zusammen geben. Ich bin sofort begeistert und Sam war so freundlich mich am Strand noch mal vor den Sonnenuntergang zu „basen“ für dieses bezaubernde Foto.
      Am nächsten Tag soll ich Rock Climbing versuchen. Quest leiht mir den Gurt, Ivet die Schuhe, die Tonsai Family zeigt sich schnell und ich werde sie so sehr lieben... Tonsai wird zur sportlichen Herausforderung für mich, zumal ich schon etwas Höhenangst habe. Nach dem ersten Versuch, packt mich sofort der Wille, eine Route komplett zu schaffen und ich klettere gleich noch mal und schaffe es. Super anstrengend, aber auch so faszinierend!
      Jeden Abend gibt es den Sundowner an der Freedom Bar - meistens eine spicy Margarita ♥️ und dann gemeinsames Essen im Boatmans. Um 22 Uhr ziehen wir um in die Chill Out Bar zur Feuershow. Jeremy kann nicht nur Klettern und Acro Joga sondern auch noch dies - wow!

Schnell merke ich, dass aus geplanten zwei Nächten mehr werden wird...

Tonsai is wooooow!

January 7, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Statt zwei Nächten, bleibe ich eine Woche...

Es wird geklettert, ich verliere langsam meine Höhenangst und wachse über mich hinaus, unbedingt will ich die Routen schaffen!

Bei Mama und Papa gibt es „Eggs in a basket“ zum Frühstück, lecker und das beste Mittel gegen den Kater 😉

Abends in der Freedom Bar bekomme ich endlich mal einen Basejumper vor die Kamera. Oft springen sie zum Sonnenuntergang runter und landen am Strand. Meistens nur so lautlos und schnell, dass ich es nicht geschafft habe das Handy rechtzeitig zu zücken.

Einen Abend verbringen wir am Raileh Beach nebenan, erst Sonnenuntergang am Strand, dann ne mäßig gute Pizza in nem Touristen Restaurant, dann Drinks in der Black Pearl Bar. Alle wollen, dass Logan wieder in der Band mitspielt und klar, er tut es gerne... Raggae 🦈 is coming!

Mein letzter Abend steht an. Diesmal essen wir in der großen Gruppe im Legacy, alles wird geteilt, wie immer, eigene Teller gibt es quasi nicht, die Tonsai Family halt...
      Ein letztes Mal Sunset Bar, einen Mango Mojito, immer wieder werde ich gefragt, ob ich nicht länger bleiben kann, Flüge umbuchen, Malaysia auslassen.
      Der Kater am nächsten Morgen wiegt schwer, den meisten geht es ähnlich, sodass viele noch schlafen zu meinem Abschied. Besser so, fällt es schwer genug zu gehen, kleine Tränen kullern, als ich auf dem Boot sitze.
      Tonsai, ich komme definitiv wieder und klettern und Acro Yoga will ich auch weiter machen.

Kayak und Tonsai Beach

September 1, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben euch nicht vergessen!
      Viel mehr hatten wir ständig etwas los und deshalb viel zu erzählen. Vorweg - die Drohne haben wir nicht mehr gefunden, sie bleibt wohl für immer in den Tiefen des Dschungels.
      Am dritten Tag in Railay haben wir uns zuerst am Frühstücksbuffet des Hotels die Energietanks gefüllt. Neben Toast, Rührei und Müesli gibt es immer auch Reis- und Nudelgerichte sowie frische Früchte.
      Danach gings erstmal in den Pool und an den Strand, und ja - man kann sich auch in der Regensaison einen Sonnenbrand holen..
      Später haben wir am Strand ein Kayak gemietet. Anna hat uns den ganzen Tag begleitet. Wir fuhren im Doppel- und sie im Einer-Kayak raus aufs Meer, durch eine Höhle, zwischen riesigen aus dem Wasser ragenden Kalksteinfelsen hindurch. Das war sehr cool aber auch ganz schön anstrengend.
      Nachdem wir die Kayaks wieder zurückgegeben haben liefen wir über einen Trampelpfad nach Tonsai Beach. Dort erwartete uns ein 250 Meter langer Traumstrand an dem ausser uns kein einziger Mensch war!
      Das einst vorallem bei Kletterern beliebte Dörfchen Tonsai ist seit Corona wie ausgestorben, prakrisch alle Hostels und Bars sind verlassen.
      Am Abend stiess dann auch Ralph wieder zu uns. Nach dem Abendessen haben wir in einer Bar Billard und Darts gespielt und zu guter Livemusik mitgesungen und «getanzt» -> siehe Video, urteilt selbst ;)

Monkey Path

January 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es gemütlich in den Tag und wir sind die Strandpromenade entlang, nachdem wir wieder riesige Tiere gefunden haben, ging es um den Monkey Path durch den Jungle in eine kleine Bucht.
      Natürlich hat der Weg seinen Namen nicht umsonst, sondern weil hier Affen 🐵 aus nächster Nähe vorzufinden sind. 😁

Danach sind wir wieder zu unserem Hotel und in unseren Pool gesprungen, da es sehr heiß ist momentan. Sehr erfrischend. 😎

Am Abend ging es auf unsere än örtlichen Nachtmarkt wo es auch wieder lecker essen gab. 😁🤤

Kayak mit Kater

February 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

In unserem schicken Hotelzimmer machten Vali und ich uns nun fertig für die Pub Tour. Erst ging es zum Vorglühen in unser zuvoriges Hostel. Der Wodka Slushi mit Wassermelonengeschmack war zwar nicht ganz so meins aber was solls. Wir lernten hier Leon aus Berlin uns Daisy aus den Niederlanden kennen. Nach etwas Bier Pong zogen wir weiter in das größere der beiden "K-Bunk Hostels" Hier waren nun bestimmt um die 70 trinkwütige junge Menschen versammelt. Das nächste Trinkspiel war Kingscup und ich blieb von nun an nur bei Bier. Dann zogen wir los in 1,2,3 weitere Bars, die sich mal mehr, mal weniger versuchten als Club auszugeben. Die Musik war schlecht, war aber egal bei dem Alkoholpegel der Menschen (inklusive uns). Irgendwann um 4 befand ich mich dann wieder im Hotelzimmer.
      Der Kater am nächsten Morgen ließ mich nach dem Frühstück wieder hinlegen. Vali und ihre Eltern gingen schonmal vor zum Strand. Am frühen Nachmittag traf ich sie dann dort. Nach etwas Chillzeit stand eine kleine Kayaktour auf dem Plan. Eine Stunde pro Kayak 300 Baht (ca. 8 €) und es lohnte sich wirklich! Tropfsteinhöhlen, Geheimstrände, Felsen im Wasser. Es gab viel zu erkunden, nur irgendwann wurde mir durch die Wellenbewegungen in Verbindung mit dem Kater doch etwas übel... Naja gelohnt hat es sich auf jeden Fall trotzdem.
      Danach stand eine Massage auf dem Plan bei der Rücken, Schulter, Nacken und Kopf durchgeknetet wurden. 30 Minuten für 250 Baht (6,73 €). Und die alten Thai Ladies bei denen wir waren machten ihren Job nicht nur unglaublich gut, sondern auch mit Freude. Es wurde nebenbei viel gelacht und gescherzt und zum Abschied bekam ich sogar eine Umarmung. Wie die Thais eben sind😊
      Zum Abschluss des Abends gab es noch eine Pizza und diesmal ging es dann doch etwas früher ins Bett.

Railay Beach