- Motorcycles
- Photography
Offenbach am Main, Germany

Chiang Mai - Bangkok

November 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es für uns früh zum Flughafen und zurück nach Bangkok.
    Damit wir nochmal die andere Seite von Bangkok sehen konnten, buchten wir uns diesmal ein Hotel im Siam Bezirk und nicht in der Altstadt. Dieses Viertel zählt eher zu dem reicheren Teil und besteht hauptsächlich aus Wolkenkratzern und riesigen Einkaufszentren.
    Es zeigte sich schon bei der Taxifahrt vom Flughafen ins Hotel, wie voll und anders dieser Teil ist. Wir brauchten für die letzten 3 km einfach über 30 min, weil der Verkehr so heftig dort war. Dies ist nichts für ungeduldige, deutsche Autofahrer 😂

Nachdem wir gut im Hotel angekommen waren, wollten wir die Gegend erkunden und stiefelten los zum nächsten Einkaufszentrum und wurden dort total überwältigt.

Zum Sonnenuntergang gönnten wir uns auf einer schönen Rooftopbar einen leckeren Cocktail.

Chiang Mai - Letzter Tag

November 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Für unseren letzten Tag in Chiang Mai entschieden wir uns alles sehr entspannt anzugehen und mal weniger zu laufen als die letzten Tage.
    Zunächst wechselten wir für die letzte Nacht das Hotel, da unser altes ausgebucht war und wir gerne einen Pool haben wollten.
    Nach einem leckeren Bagel-Frühstück gönnten wir uns eine lange Massage in einem schönen Spa.
    Zurückgekommen im Hotel legten wir uns mit Buch und Kopfhörern an den Hotelpool und genossen die Ruhe.

Zum Abschluss des Tages gingen wir ins Kino, was hier ein richtiges Erlebnis war und kein Vergleich mit unserem Cinemaxx 😂
    Alles ist super schön und edel gestaltet. Wir gönnten uns die super-spezial Sitze, welche günstiger waren als eine normale Karte bei uns, und deckten uns mit Leckereien ein. Die Sitze waren quasi ein Zweiersofa, bei denen man Fußteile elektrisch hochfahren konnte. Es fühlte sich an wie ein Bett, sehr zu empfehlen 😂

Chiang Mai - Motorrad

November 19, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem wir ein drittes mal erfolglos versucht hatten ein größeres Motorrad als eine 300er zu bekommen, fanden wir uns mit unserem „Schicksal“ ab und mieteten eine CRF300.

Kaum los gefahren und zwei mal rechts abgebogen wurden wir von der Polizei rausgezogen und kontrolliert. Da Timon seinen internationalen Führerschein nicht dabei hatte
    -(Anmerkung der Redaktion: ich habe das blöde Ding 3 Monate mit mir rum geschleppt und niemand wollte ihn jemals sehen… als würde die Polizei das riechen)-
    durften wir einem Polizisten quer durch die Stadt zur Polizeistation folgen. Dort mussten wir 13€ Strafe zahlen. Mit der Quittung durften wir aber den Tag weiterfahren.

Plan für den Tag war eigentlich gewesen, eine 100 km Tour durch die Berge bei Chiang Mai zu fahren. Da die CRF aber leider „schlecht“ gewartet war (meiner Meinung nach, trifft hier eher gar nicht gewartet zu), hörte es sich an als würden wir auf einem russischen Schützenpanzer durch Thailand rollen. Der Komfort für Jamie war wohl auch auf dem gleichen Level und da die 300er schon mit meinem Gewicht überfordert war entschieden wir uns die Tour etwas kürzer zu Gestalten…

So quietschten wir uns zu einem Wasserfall in der Nähe von Chiang Mai. Dort angekommen wurde (wieder einmal) Geld verlangt um den Wasserfall zu besichtigen. Nach 5 Minuten zu Fuß kamen wir am Wasserfall an und begannen uns schon aufzuregen, das hier jedes Rinnsal als Wasserfall deklariert wird und man Geld verlangt. Nach wenigen Minuten fiel uns dann aber auf, dass wir lediglich am Anfang einer 1,5 km langen Kaskade von Wasserfällen standen. (Info Points halten doch manchmal interessante Informationen bereit 😂). So verbrachten wir die nächsten 2 Stunden damit die Kaskaden abzulaufen. Fazit: Echt schön, sehr naturbelassen aber bei der Menge an Müll die an so manchen stellen liegt, fragt man sich wohin die Eintrittsgelder gehen…. Anschließend ging es zum Mittagessen noch in ein Wasserfall Café und genossen bei besten Ausblick den Nachmittag.

Wieder zurück in Chiang Mai machten wir noch einen Stopp in der Maya Shopping Mall, welche sich über fünf Stockwerke erstreckt und (das muss ich hier leider zugeben) echt Spaß gemacht hat. Von diversen Restaurants/Cafés/Essenständen über coole Klamotten-Geschäfte bis hin zu Spielehallen im asiatischen Neon Style, einem mega modernen Kino und begrünten Park auf dem Dach gab es dort alles (Und das beste ist, die Leute benehmen sich ;-) ). Sowas bräuchte man mal Zuhause.

Abends ging es dann noch zu einem echten Italiener und zum Abschluss in die daneben liegende Bar mit Live Musik und Cocktails.

Chiang Mai - Altstadt

November 18, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Eigentlich wollten wir uns für heute ein Motorrad ausleihen, was sich dann aber doch schwieriger herausstellte. Entweder waren alle ausgeliehen oder es gab nur seltsame, unseriöse Anbieter. Also entschieden wir uns, es auf morgen zu verschieben und den heutigen Tag in Chiang Mai zu verbringen.
    Unser erstes Ziel war der Jing Jai Markt. Hier werden neben Obst und Gemüse, viele handgemachte Dinge angeboten. Super schön zum darüber laufen und stöbern.
    Danach besuchten wir das Mars Café. Sehr cool gemacht! Die Einrichtung ist eine Mischung aus Star Wars/ Raumschiff und Marslandschaft.

Nachmittags vor dem Abendessen gönnten wir uns noch eine Massage, da wir heute fast 30.000 Schritte gelaufen sind.
    Zu guter letzt an diesem Tag schlenderten wir noch über den Samstagabend-Markt von Chiang Mai, der leider sehr überfüllt war. Man merkt, dass die Saison hier losgeht und immer mehr Menschen nach Thailand kommen.

Chiang Mai - Elefanten Park

November 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Am Freitag morgen bekamen wir oder viel mehr ich (Timon hat seelenruhig geschlafen 😂) ein Erdbeben mit. Das Epizentrum in Myanmar hatte eine Stärke von 6,4 und war auch im Norden von Thailand zu spüren. Im Hotelbett fühlte es sich eher an als würde die Bahn direkt vorbeifahren. Also halb so schlimm. Trotzdem merkte man, dass die Häuser nicht so stabil wirken und auf weitere Beben bzw. stärkere können wir auf jeden Fall verzichten.

Für den heutigen Tag hatten wir eine nachmittags Elefantentour gebucht. Was hier gar nicht so leicht ist. Es gibt super viele Anbieter, die angeblich super toll mit den Tieren sind (weil sie kein Reiten anbieten), aber dann trotzdem eher die Tiere für Tourizwecke halten.
    Wir hatten uns dann für den Elephant Nature Park entschieden.
    Nach dem Frühstück wurden wir abgeholt und sammelten weiter Leute an Hotels ein und dann ging es raus aus der Stadt. Leider hat sich das alles sehr gezogen und der Verkehr hier in Chiang Mai hat es nicht besser gemacht. Wir saßen also 2 Stunden in nem Van um überhaupt anzukommen.
    Dort angekommen, hat unser Guide uns dann durchgeführt. Tatsächlich ist der Park ein riesiges Gelände an einem Fluss, wo die Elefanten frei laufen können. Im Verhältnis zur Freiheit natürlich trotzdem kein Vergleich. Hier leben ca 100 gerettete Tiere aus Zirkussen und anderen Touristenattraktionen sowie ehemalige Arbeitstiere. Viele von ihnen waren/ sind krank und alt. Manche waren auch blind.
    Man läuft mit seiner Gruppe ca 10 Personen zusammen mit dem Guide dann über das Gelände, frei an den Tieren vorbei.

Es war auf jeden Fall beeindruckend die Tiere mal so zu erleben. Fazit zu dem Ganzen ist jedoch komisch. Einerseits gut, dass es sowas gibt. Für uns jedoch fragwürdig, wie viele Touristengruppen durch das Gelände laufen durften. Für uns hätte auch ein Steg gereicht, bei dem man die Tiere von weitem beobachtet hätte.

Chiang Mai - Kochkurs

November 16, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ist die letzte Woche unserer Reise angebrochen…
    Bei einem leckeren Frühstück haben wir unsere nächsten Tage ein bisschen geplant, die letzten Unterkünfte und den Flug zurück nach Bangkok gebucht.

Aber nicht traurig sein, damit wir ein bisschen Thailand mit nach Hause nehmen können, haben wir einen Kochkurs gemacht. Wir wurden nachmittags eingesammelt und fuhren raus aus der Stadt zur Grandmas Cooking Class. Das Gelände war zwar nicht, wie wir dachten, klein gemütlich und mit einer Omi als Koch, aber trotzdem sehr cool. Ein riesiger Garten mit vielen Kräuter-, Obst und Gemüseanbauten sowie Hühnern.

Insgesamt kochte jeder vier Gerichte, wobei man in den verschiedenen Kategorien ein bisschen Auswahl hatte.
    Zu Beginn stellten wir unsere eigene Currypaste her, welche später für das Curry oder Khao Soi verwendet wurde.
    Daraufhin kochten wir eine Kokosnuss- bzw. eine Hot-Sour-Suppe. Danach bekamen wir eine kleine Tour über die Farm und durften die Hühner kennenlernen, welche nur zum Eierlegen und nicht zum Essen dort sind 😂
    Nach der kleinen Pause kochten wir Pad Thai und sobald wir aufgegessen hatten, ging es auch schon weiter mit Curry bzw. Khao Soi. Zum Abschluss gab es dann Mango mit Sticky Rice, den wir blau einfärbten. Es hat echt mega viel Spass gemacht und war sehr lecker! Wir nehmen viele gute Rezepte mit nach Hause ☺️

Um den Abend ausklingen zu lassen besuchte ich (Jamie) nochmal die Massage auf, während Timon es sich in einer Jazz-Bar um die Ecke gemütlich machte.

Doh Inthanon - Das Dach Thailands

November 15, 2023 in Thailand

Heute ging es auf dem höchsten Berg Thailands, den Doi Inthanon mit 2565 m. Kurz vor der Spitze wanderten wir noch auf dem Kaw Mae Pan Trail, welcher auf ca. 4 km zu zwei Aussichtspunkten quer durch den Urwald führt. Trotz der vielen Wolken sehr beeindruckend.

Anschließend ging es zurück nach Chiang Mai, Mietwagen abgeben und in das gebuchte Hotel.

Ban Rak Thai nach Mae Sariang

November 14, 2023 in Myanmar ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging es von Mae Hong Son bis an die Grenze zu Myanmar in das Dorf Ban Rak Thai, welches von chinesischen Immigranten gegründet wurde und daher einen kleinen Einblick in das Leben des nicht weit entfernten Chinas gibt.

Beim Frühstück lernten wir jedoch erstmal zwei malaysische Motorradfahrer kennen, mit welchen ich mich ausgiebig über Motorradreisen austauschte. Da unsere Unterkunft aus mehreren Bungalows bestand, welche um ein Reisfeld standen und zufällig an diesem Morgen die Reisernte Anstand durften wir auch selbst einmal die Sichel in die Hand nehmen und uns die Reisernte aus nächster Nähe anschauen!

Danach ging es nach Ban Rak Thai wo wir erstmal den letzten Kilometer bis an die Grenze zu Myanmar wanderten (genau genommen 10 Meter nach Myanmar rein - wir waren also sogar noch in einem anderen Land 😉) und anschließend durch das Dorf. Dort gab es traditionellen chinesischen Tee und zum Andenken ein Teeset!

Anschließend ging es wieder zurück Richtung Mae Sariang. Dabei machten wir noch einen Abstecher in ein Forst-Projekt Thailands, bei welchem ehemalige Opium-Felder mit Nadelbäumen aufgeforstet wurden und man sich fast wie in Mitteleuropa fühlt, wenn man durch die Nadelwälder spaziert.

Da wir uns etwas viel Zeit bei den vorherigen Stopps gelassen hatten, ging es die letzten zwei Stunden durch die Dunkelheit bis zu unserer Unterkunft. Spannend wurde die Fahrt bei Dunkelheit durch den üblichen Brauch in Thailand ALLE Autoscheiben dunkel zu folieren. Spart einem zwar die Sonnenbrille am Tag aber bei Nacht (im Wald) wird die Fahrt zum Blindflug... Schlussendlich sind wir aber natürlich sicher angekommen ;-)

Pai - Mae Hong Son

November 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem schnellen, leckeren Frühstück im Café in Love starteten wir weiter Richtung Mae Hongkong Son. Neben ein paar Stopps an Aussichtspunkten, besuchten wir die Nam Lod Cave. Hier bezahlt man Eintritt und wird dann von einem Guide mit Gaslaterne hinein begleitet. Normalerweise läuft man durch zwei Höhlen und wir dann mit einem Bambusfloß ein Stück auf den Fluss, welcher durch die Höhle fließt, gefahren. Leider war aber starkes Hochwasser, sodass wir nicht die normale Tour machen konnten. Wir wurden mit dem Bambusfloß bis zur ersten Höhle gefahren, sind dort einmal herumgelaufen und wurden dann zurück gefahren. Trotzdem total coole Atmosphäre und sehr beeindruckend zu sehen.

Später in Mae Hong Son angekommen, haben wir in einem kleinen, familiären Restaurant die berühmte Khao Soi Suppe gegessen. Es ist eine Kokosmilch-Curry Suppe mit Eiernudeln und typisch für den Norden. Sehr zu empfehlen, sie war so lecker! Steht auf unserer Liste vom Essen weit oben.

Danach fuhren wir zu unserer Unterkunft und nach dem Check-in liegen wir mal wieder über einen Nachtmarkt 😂
    Hier oben ist es viel ursprünglicher und zum Glück nicht so touristisch. Sehr schön und entspannt.

Chiang Mai - Pai

November 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Morgens um 9 ging es direkt los von Chiang Mai auf den Mae Hong Son Loop , welcher auf rund 600 km durch die gleichnamige Provinz führt, nach Pai. Die erste Etappe führt über zahlreiche Bergstraßen, vorbei an Wasserfällen und heißen Quellen und ist relativ viel befahren.

Unseren ersten Stopp machten wir am Cafe Mae Rim, welches uns mit seinem unglaublich schön angelegten Gärten und Wasserläufen ziemlich überraschte! Kaum 30 km aus Chiang Mai raus gekommen, machten wir so erstmal eine Stunde Pause. Naja wie es eben manchmal ist....

Weiter ging es Richtung Pai zu unserem nächsten Zwischenstopp, dem Mok Fa Wasserfall. Seit Island sind Wasserfälle in unserer Wertung schwer gesunken 😅. War aber trotzdem schön anzusehen und der parallele Natur Trail, welcher auf halbe Höhe des Wasserfalls führt, war auch nochmal ein kleines Erlebnis.

Beim nächsten Kaffeestopp an einem Aussichtspunkt, gab es dann auch noch zur Stärkung eine Staude Mini-Bananen. Echt nicht schlecht !

Bei Pai angekommen, besuchten wir Nachmittags noch eine Reis-Farm mit "weltbekannter" Bambusbrücke und die Schluchten von Pai, welche besonders zum Sonnenuntergang sehr schön sein sollen. (Das wissen aber auch alle anderen 2 Millionen Touristen in Pai... Siehe Fotos). Da uns das Gedrängel dann doch etwas zu blöd wurde, setzten wir uns schnell wieder ins Auto und checkten in die spontan gebuchte Unterkunft ein. Von welcher aus wir zum lokalen Nachtmarkt pilgerten und schlussendlich in einer Jazz-Bar mit Open Mic Abend landeten und dort von Gitarren-Cover a la Wonderwall über Klarinetten Spiel bis hin zu Operette bespielt wurden. Die Location hätten wir am liebsten mit Heim genommen!