Mexiko

December 2022
Von Mexiko City über Chiapas nach Yukatan und von dort nach Hermosillo Read more

Weihnachten über den Wolken

December 24, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 16 °C

Von Sonora über Chiuhaua und Durango bis nach Mexico City. Was für ein riesen Land.

In der Lounge konnte man sich auf sehr bequemen Sitzen perfekt erholen bevor es losging Richtung Frankfurt.

Im Flieger 2 Business Sitze für mich alleine. So kann man’s aushalten…

Mal sehen, was es für ne Weihnachtsgans an Bord gibt… Nun, es gibt Chateaubriand und danach Rinder-Medallions. Das ist auf jeden Fall meine Wahl.

Pushback. Ab nach Frankfurt, der Flieger Richtung Brasilien wartet nicht!

Hochzeit auf Sonora Art

December 23, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 18 °C

Das war sie also, die Hochzeit für die der Mexico Trip nochmal eben zusätzlich gebucht wurde.

Ein rauschendes Fest nach Sonora Art. Statt Bier gab es Tequila und Wein, statt Hochzeitsessen wie wir es in Deutschland kennen gab es Fleisch, Salsa und Tortillas.

Es wurde gesungen, gelacht und vor Rührung geweint. Und als beim Essen plötzlich eine riesige Mariachi-Band auftaucht war es da: Das Gefühl in Mexico angekommen zu sein. Zwischen den Familien und Freunden haben wir im offenen, mexikanischen 4-Seiten-Hof so gefeiert, wie man es wohl nur einmal erlebt im Leben.

Con dinero, sin dinero, yo hago siempre lo que quiero.
    Mit oder ohne Geld, ich mache immer was ich will.

Und somit geht auch dieser Trip zu Ende. Was bleibt ist eine großartige Freundschaft zu der großen Familie von Enrique und die Frage wann ich wieder komme. Meine Antwort ist schlicht: Hasta pronto. Also bis bald.

¡Viva Mexico!

Baseballspiel der Hermosillo Naranjeros

December 21, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 13 °C

Okay ich bin eigentlich kein Baseballfan. Aber das gehört hier eben zu örtlichen Tradition und somit haben uns Enrique und sein Bruder zu einem Spiel mitgenommen im Stadion Sonora. Das tolle ist, dass das die Kindheit der beiden ist, denn sie haben erzählt, dass sie bei vielen Spielen in ihrer Kindheit zusammen mit ihrem Opa diesem Sport gefolgt sind. Somit hat man auch sofort gemerkt, dass die beiden sich extrem wohl fühlen und es für Sie ein besonderes Ereignis war, uns das zu zeigen.

Als ich ankam, dachte ich es handelt sich um irgendeinen örtlichen Verein und um ein kleines Spiel dem hier die lokalen Bewohner folgen. Weit gefehlt. Es handelt sich um ein Premier League Spiel und das ganze wurde live auf Sky Sport übertragen.

Es war ein gut gefülltes Stadion mit viel Musik, massenhaft mexikanisches Essen und Bier und Mixgetränke in Übergröße.

Nach einiger Zeit bekam ich Hunger, da ein Baseballspiel ja einige Stunden dauert. Ich habe mich für Quesadillas entschieden. Während ich mir die Dinger schmecken lasse erscheine ich plötzlich auf dem Bildschirm und bin damit live auf Sky Sports beim Essen. Das war durchaus ein lustiges Erlebnis.

Von Spiel verstehe ich immer noch nichts. Die Armbewegungen um den Pitcher abzulenken wenn er wirft, das Hochhalten des Babies (oder in meinem Fall Bier), wenn König der Löwen ertönt.. Ich mache einfach mit.

Der Knaller ist, dass das Maskottchen von Hermosillo ein Kojote ist, der wegen der Weihnachtszeit als Elch verkleidet ist.

Letztlich hat Hermosillo gewonnen und die Party ging los. Live Musik im Stadion nach Sonora Art. Akkordeon, Gitarre und feiernde Mexikaner. Ich bin nach diesen 3 Stunden so müde.. Aber die feiern einfach immer weiter.

Grillfest nach Sonora Art

December 20, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 16 °C

Mit der ganzen Gruppe haben wir am letzten Abend in San Carlos nach Sonora Art gegrillt.

Zunächst wurde der Grill mit scharfen Cheetos entzündet. Merke: Chips und Co. brennen aufgrund ihres Fettgehaltes so gut, dass man keine Grillanzünder braucht. Dazu ein wenig trockenes Sonora-Gras und schon geht‘s los.

Die ganze Familie war am Schnippeln und es gab selbst gemachte Salsa (scharf und wenig scharf) verschiedene Guacamoles, Quesadillas (also Tortillas mit Käse und dann gegrillt), Rindfleisch, Tacos, viel gegrilltes Gemüse, gegrillte Habanero, Salsichas, Kaktus mit Käse und viele andere Köstlichkeiten.

Das sind die Momente die man nicht buchen kann. Es ist echt, es ist traditionell, es ist Freundschaft am Rande des Pazifik mit der großartigen Familie Agüero. So lässt es sich genießen.

Am nächsten Tag gings zurück nach Hermosillo und es stand ein Baseballspiel der Hermosillo Naranjeros (Orangen) auf dem Programm. Ich sollte bei dem Spiel live in Sky Sports zu sehen sein, während ich ein Quesadilla verdrücke…

Sunset Bootstour in San Carlos

December 20, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Mit einem 12 Meter Boot sind wir alle zusammen entlang der Küste von San Carlos geschippert, um den pazifischen Sonnenuntergang zu beobachten. Sternenhimmel inklusive. Grandioses Erlebnis.

Vorher gab es einen Ceviche Turm als kulinarisches Highlight und Sandboarding am Strand von San Carlos.Read more

San Carlos (Sonora)

December 19, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 18 °C

Etwa 1,5 Stunden südlich von Hermosillo sind wir in San Carlos angekommen. Dort wo die Wüste auf das Meer trifft sagt man hier.

Die Sonne spielt mit den Farben und färbt die Berge im Umkreis plötzlich rot. Ein unglaubliches Schauspiel beim Sonnenuntergang am Mirador de San Carlos.

Natürlich dürfen Spezialitäten nicht fehlen. Diesmal Papas Locas. Hm… Also eigentlich wird eine Chipstüte aufgeschnitten und alles kommt rein. Natürlich inklusive scharfer Chilisoße. Funfact: Die scharfe Chilisoße gabs auch zu Fruchtbechern. Ich fragte warum.. Drauf die Antwort: Warum nicht?.. Diese Leichtigkeit.

Am Strand in einem Restaurant sitzen wir in einer ziemlichen Kälte und lassen den Sonnenuntergang bei Saxofonmusik auf uns wirken.

Hermosillo (Sonora)

December 18, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 10 °C

Da bin ich also in der Heimat von Road Runner. Als ich ankam waren es sich sehr kalt anfühlende 10 Grad. Wüstenkalt. Aber am nächsten Tag heizte sich alles schon ab 10 Uhr deutlich auf. Gegen 17 Uhr kühlt sich alles allerdings wieder sehr schnell ab.

Die Steppe hier ist zunächst mal endlos erscheinend. Man fährt schnurgerade Straßen entlang und die Szenerie wiederholt sich ständig. Kaktus, Busch, Strauch, Felsformation. So geht das endlos. In dieser Szenerie wohnen also Road Runner, Kojote und Klapperschlange.

Die Stadt ist wie man sich das vorstellt. Wer „From dusk till dawn“ gesehen hat, der kann sich denken, wie es hier aussieht.

Bei meiner Ankunft gab es erstmal Hotdogs nach Sonora Art; so groß wie ein Döner und super schmackhaft. Darauf sind wir zum Haus der Großeltern gefahren, wo gerade die Nachparty der letzten Hochzeit in der Familie stattfand. Und es sollte noch bis in die Nacht weitergehen…

Zum Frühstück am nächsten Tag gab es Fisch-Tacos. Zunächst mit Mantarochen und dann mit Schrimps in Filetsteak und Speck eingerollt. Dazu scharfe Soßen und eine Auswahl an Toppings.

Wir sind dann mit 14 Personen in Richtung San Carlos gefahren, um dort 2 Tage am Strand zu verbingen.

Drohnenflüge Cancún

December 17, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Zwei wunderbare Drohnenflüge über Cancún.

Wetter genial, Fluglage genial. Bilder traumhaft!

Cancún Beach Stories

December 17, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Ok. Cancún hat wirklich brutal schöne Strände. Strahlendweiss und durchsichtiges Wasser was sich in der Ferne türkisblau verfärbt. Eben Karibik. Nach 11km langem Marsch von zentral Cancún bis zum berühmten Strand entlang der Avenida Kukulkán, war ich zwar etwas müde und meine Kleidung war ziemlich durchgeschwitzt, allerdings hat sich der ausgedehnte Spaziergang gelohnt.

Am Aussichtsturm unter einer Brücke saßen zwei Mexikaner mit Drohnen. Ich habe mich direkt zu Ihnen gesellt. Was die dort taten war spektakulär. Sie bekamen per Handy Infos, wenn bestimmte Schnellboote in der Nähe am Strand waren und flogen diese per Drohne an und drehten unglaublich professionelle Videos. Dafür bekamen sie laut eigener Aussage etwa 60 USD pro abgefilmtem Boot. Unfassbar. Wie die Jungs raus aufs Meer flogen und perfekt die Boote umkreisten war wirkliches Können. Ich holte mir für meine Drohne einige Tipps ab und bin weiter in Richtung des großen Strandabschnittes gelaufen.

Angekommen am Playa Cancún und am Playa Graviota Azul war ziemliche Party Stimmung. Überall gibt es Strandclubs und die Leute sind am Feiern. Es war ca. 16 Uhr und der Alkoholpegel war jenseits von Gut und Böse. Aber es ist eben eine Partyecke und eine Hochburg für junge Leute um es krachen zu lassen.

Leider ist Cancún wirklich sehr teuer aber wunderschön. Die Empfehlungen gehen meistens aber in Richtung Playa del Carmen und Tulum. 30 und 60 km südlich, angeblich noch schöner und vor allem ruhiger.

Morgen gehts nach Hermosillo in den Staat Sonora. Dort holt mich Enrique vom Flughafen ab. Ich bin sehr gespannt wo er groß geworden ist.

Die Cenote von Tsukán

December 14, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Für rund 12 Euro gehts in die Cenote von Tsukán in der Nähe von Chichén Itzá. Ein großer Park, der allerdings nicht so stark besucht ist wie viele andere Cenotes.

Cenotes sind alle in privater Hand. Letztlich hatte der Grundstückseigner Glück, baute einen Park darum und nimmt nun ordentlich Eintritt, damit ein Tourist darin 10 Minuten schwimmen kann. Und Touristen gibts auf Yucatán viele.

Das ganze ist sehr ruhig und super schön gestaltet. Man muss einen recht langen Weg laufen, bis man an der Cenote angekommen ist und wird dann mit einem wundervolllen natürlich entstandenen unterirdischen kleinen See belohnt.

Es gleich einer halboffenen Tropfsteinhöhle mit strahlend türkisblauem Wasser. Das Wasser hat eine angenehm kühle Temperatur und ist sehr erfrischend. Die Höhle lädt zum Verweilen ein und man kann die malerische Schönheit der Natur genießen. Während ich dort war kam ein kleiner Schwarm Vögel und drehte laut zwitschernd seine Runden an der Decke. Ein wundervoller Ausgleich zu dem Wahnsinn vor wenigen Minuten.

Mein Taxifahrer war auch dieses Mal absolut zuverlässig und nett. Also gabs Pollo Assado für uns beide. Gegrilltes Hähnchen über dem Holzfeuer. Mit Chili, Limette und Zwiebeln. So Lecker. Hier wird das Hähnchen übrigens mit allen Vieren davon gestreckt gegrillt und nicht wie bei uns zusammengebunden. danach wird es in kleine Stücke zerhackt, damit man es auch leicht essen kann. Gute Idee, dachte ich mir.

Mit dem Hähnchen im Gepäck habe ich mit in Valladolid in den Bus nach Cancún gesetzt. 3 Stunden später war ich in Cancún angekommen. Es regnete in Strömen. Das erste Mal seit ich in Mexico bin.