Slow cycling around the World

• 4sea miles
  • 5kilometers

Polizei in Berchtesgaden

May 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Das Autokennzeichen, dass mich hierher führte:

Vor knapp 2 Jahren fand ich das BGL Kennzeichen in Finnisch Lappland. Damals habe ich mir vorgenommen bei meiner Fortsetzung der "Welt"Reise ins Berchtesgadener Land zu radeln!
    Richtige Entscheidung! Almen, Schroffe Berghänge, Wasserfälle... hier fühl ich mich wohl.

Doch wer hat das denn verloren? Wäre es nicht abenteuerlich und amüsant zugleich den Besitzer ausfindig zu machen?
    Gesagt getan, ich fahre zum wohl schönsten Polizeigebäude Deutschlands und erkundige mich. Paar Sekunden später hat der junge Polizist schon rausgefunden, dass es sich um ein Firmenauto handelte und er das Schild jetzt vernichten wird.
    Sein genauer Wortlaut: "Ich glaube Ihnen jetzt, dass Sie das Schild gefunden haben und verzichte darauf, Sie anzuzeigen. Ich nehme das Schild jetzt also anonym entgegen" 😅
    Klingt schroff, aber eigentlich war er super cool drauf und fand alles ziemlich lustig. Nur auf meine Frage, ob ich das Schild wieder mit nehmen darf, reagierte er bestimmt. Nein auf keinen Fall! 🤣🤣

Am Abend habe ich mich in den Waldrand oberhalb des Königssees gelegt. Vor dem Schlafen gehen, wurde aber noch ein Bisschen durch die Eisbobbahn gerannt, da man einfach über den Rand klettern konnte und ja logisch kein Eis mehr drinne ist☺️

Was eine Aussicht! Höhenmeter fährt man hier in den Bergen, aber die Natur macht alles soooo wert!
    Geil, ich bin da, wo andere Urlaub machen😉

Österreich

May 19, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Rein in die Berge, rein ins Glück
    + der absolute Camping Jackpot
    Von Österreich trennen mich zu dem Zeitpunkt, als ich das schmucke Berchtesgaden hinter mir lasse, nur noch ein Berg mit 24%!!! Steigung.
    Danach aber scheint mir die Sonne ins Gedicht und es ist auf der Höhe zwischen den Ländern fast gruselig idyllisch. Eine angenehme Ruhe, verschlafene Bauernhöfe mit süßen Kapellen und der Blick gen Osten auf die Berge!!! Jippiiiiie runter da!

Die Salzach entlang dringe ich ab nun ins tiefere Österreich vor. Den durchaus gemütlichen Radweg über Felder entlang des Flusses teile ich mir mit vielen anderen Radlern und wie in einem Spiel überholen wir uns alle Stunde wieder bzw. werden überholt.

Die Meisten radeln weiter gen Italien, ich aber biege links ab und eröffne damit die Tür zum Spaß und zu den Höhenmetern. Bis auf 900m immerhin geht es, durch enge Bergtäler, entlang Bergflüssen und immer wieder schneebedeckte Gipfel rechts und links. Jetzt wirds scheeen!

Wie viel Glück kann man haben?
    Auf der abendlichen Zeltplatzsuche habe ich ein schönes Holzhaus ausgemacht und strample mich die letzten Meter an einem Berghang hoch und werde dann sofort von zwei Hunden begrüßt. Dahinter kommen Tracey und James um die Ecke, ein unbeschreiblich freundliches Paar aus England. Der Abend wird toll, english tea und Storys von James' Rad Rennen in der ganzen Welt.
    Wenn Reisende zufällig auf Reisende treffen.....

Nachts liege ich im Zelt bis 4Uhr wach mit frierenden Füßen. Die Kombi von englischem Schwarztee und Kaffee am Abend, lässt mein Hirn noch lange Galopp rennen. Zum Glück vermieten die zwei auch Ferienwohnungen, da schleiche ich mich schnell mal mitten in der Nacht hoch ins warme Haus, hihi😎

Der Dachstein

May 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Griaß di STEIERMARK,

Aus Versehen schön:
    Heute habe ich gleich zwei Fehler gemacht, die mich ungewollt beide an schöne Orte gebracht haben.

Erstens kämpfe ich mich ein paar hundert Höhenmeter den Berg hoch, bevor ich bemerke, dass meine Route eigentlich durchs Tal führt. So aber bin ich am Fuße des Dachsteins gelandet, dem höchsten Gipfel des Dachsteinsgebirges( welches wiederum zu den nördlichen Kalkalpen zählt) . Die Drohne bekommt das Bergmassiv nicht mal ansatzweise aufs Bild, dieses Modell kann ja leider nicht nach oben filmen........Wie gerne würde ich die Bahn da hoch nehmen! Irgendwann freue ich mich auch aufs Reisen mit einem anderen Budget.....

In Ramsau verbringe ich in einer ars* Kälte ein paar Stunden neben der ZDF "Die Bergretter" Filiale und koche mir eine Gnochipampe. Auf dem berühmten Serienfriedhof findet gerade sogar eine echte Beerdigung statt. 🤣

Die Tatsache, dass ich bei meiner Komoot- Routenplanung unbewusst " Mountainbike" angegeben habe, sollte sich am frühen Abend als herrlichen Glücksfall herausstellen. Jetzt hieß es nämlich Singletrail fahren bergab durch Wälder! Zwischendrin dachte ich zwar gleich kracht jetzt ernsthaft irgendwas ab vom Radl, aber nix da. Ich erschrecke haufenweise Rehe und Feldhasen und hab meinen Gravel- Spaß.

Von 600 auf 900Meter muss ich dann noch mit müden Beinen hinauf, bevor ich bei einem Haus klingle und nach einem Platz fürs Zelt frage. Daniel und Meli schenken mir Pizzaschnecken und lassen mich in der Garage schlafen. "Ja maj, was mochst n du hier mim Radl, willste wirklich morgen den Berg da auffe?"

Genau das will ich freilich und schlafe, etwas aufgeregt über den morgigen Tag, ein.

Pfiad di!

Die Alpenüberquerung

May 21, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Ich habs mir für den Beginn einfach gemacht. Der Sölkpass ist der einzige Pass auf meiner Route durch die Österreischischen Alpen. Trotzdem war ich , vor allem knietechnisch, aufgeregt, wie schmerzhaft es werden würde.

Sonntag war dann DER Tag. Zuerst hatte ich Glück und die Steigung hielt sich in Grenzen, sodass ich mit 7km/h bis auf 1400m gemächlich das langgezogene Tal hinauf tuckerte.
    Plötzlich aber wurde es schlagartig kälter und in dem Moment, als ich hoch über mir die schlangenartigen Serpentinen entdeckte, begann ein eklig kalter Schüttregen auf mich nieder zu prasseln.
    Haha, also an diesem Tag hatte der Wetterbericht endlich den ersten ganzen sonnigen Tag prophezeit. Aber in den Bergen nimmt man immer eine Mütze mit...... das prägen einem die Mamas schon in Kindertagen ein.

Also kurz abwarten und dann ran an die Kurven. Mit 2-3km/h schleichend und verkrampft auf den Asphalt starrend bewegte ich mich wie eine Schnecke voran und gab mir bei jeder Kurve ein gedankliches High Five. 1600m.......1700m.....Beide Knie waren schon viel weiter unten empört, jetzt konnte ich sie nicht nur sehr unangenehm fühlen, sondern gefühlt auch verärgert schreien hören. Wenn das mal keine Konsequenzen nach sich zog......

Doch dann war ich tatsächlich oben und fror mir erstmal einen Ast ab. Aber egal, die Aussicht ist klasse, ich war stolz und freute mich auf das Beste: 1200m Abfaaaaaaaaaahrt!!!!!!!
    Die Sonne spickelte raus, ich stopfte mir Musik in die Ohren und genoss dieses Rollen in vollen Zügen. Verdammt, das waren die Momente, die ich am liebsten einfrieren können würde. Mit dem vollbepackten Rad da runter rasen, dafür lebe ich, man fühlt sich einfach sooooooo gut!

Die Tomaten heißen hier Paradeiser, der Kaffee ist der Verlängerte und das Gwand ist die Kleidung.

Servus Baba Wiederschaun!

40km

May 22, 2023 in Austria

Relativ schöne unspektakuläre 40km bis zu meinen Warmshower Hosts Andrea und David.

Der Tag geht trotzdem in die Geschichte ein, da es zum ersten Mal auf dieser Tour warm genug war im T shirt zu fahren und die Sonne fast 3 h vom Himmel gelacht hat!Read more

Pause ist schööööööööööööön

May 24, 2023 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

2 Tage viiiiel Schlafen. Eine dumme Erkältung bahnt sich an. Ich hoffe sie zuckelt auch wieder schnell weg.

Andrea und David geben mir hier ganz viel Zeit für mich und ich kann mein ganzes Geraffel wieder richten. Finny, mein Radel, bekommt eine Dusche.
    Mein Kopf und der restliche Körper ist irgendwie lahm. So freue ich mich klar wieder unterwegs zu sein, aber es ist soooo komfortabel hier in diesem Himmelbett in diesem Schloss.

Slowenien winkt um die Ecke.........

1000 + 1000 + 100 + 10

May 25, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 17 °C

Dober dan Slovenia!
    Wörther See, Drau und Loibl Pass,

Wow sind die Oberschenkel frisch nach zwei Tagen Pause! Regeneration ist das A und O. Sonst funktioniert das mit dem Hypertrophietraining nicht😉😉.

Die Sonne lacht, der Sonnenbrand ist im Anmarsch und die urlaubenden Rentner tummeln sich am Wörther See. Ich genieße die letzten vielen Gespräche auf deutsch. Die Top Fragen aus deutschen und österreichischen Mündern notiere ich: - Von wo nach wo gehts? -Wie lange? -Wie schwer ist das Radl? -Wie kann man sich das leisten?

Neben der Drau schlängelt man sich seitlich entlang von halb trocken liegenden Flussbetten mit Geröll. Klingt unspektakulär, aber die türkis farbenen Gletscherflüsse geben einen Vorgeschmack auf Slovenien. Dazu drohnen die Karawanken, ein 120km langer Gebirgszug der südlichen Kalkalpen, im Hintergrund. Seit 1920 trennen diese das österreichische Kärnten von dem slowenischen Gorenjska (Oberkrain). Juhuuu mitten da gehts rein, denn die nächste Ländergrenze verläuft genau oben auf dem Kamm dieses Gebirgszugs!

Ab Kilometer 80 ist meist schon lange Feierabend, aber nicht heute, die Berge erzeugen wieder ein aufgeregtes Kribbeln in meinem Körper. Außerdem ist jetzt um 19Uhr kaum noch Verkehr auf der Passstraße, da kann man dann auch problemlos Schlangenlinien fahren:)

Von 400hm geht es im Schneckentempo auf 1080. Manchmal ist es so steil, dass ich es nur noch knapp aus meinen Klickies rausschaffe um nicht umzukippen. Wer sein Rad liebt, der schiebt.
    Avocado und Mais und ein Parkplatz lassen mich von meiner Zitterattacke erholen. Verbesserungswürdige Vorbereitung ist nächstes Mal sicher, habe ich doch an dem Tag noch nichts gescheites in den Magen bekommen.

Die Knie findens diesmal gar nicht lustig und als der rettende Passtunnel in Sicht kommt, wird erst mal schnell gedehnt. Uuuuund dann rolle ich in den dunklen Tunnel hinein, meine Laune steigt und steigt und als sich die beiden Länderflaggen von Österreich und Slowenien in der Mitte treffen, ist das ein Freudentänzchen wert.
    Auch die ungewöhnlichen Zahlen des Tages in Kombination mit den Sonnenuntergangsbergen auf der slowenischen Seite lassen mich begeistern rumhüpfen. Yuhuuuuuuu heute waren es:

1000km (Gesamttour),
    1400hm, 110km, 10h
    Die Abfahrt dann!! Wohl langweilig, wenn ich immer das Gleiche über diese "Bergrunterraserei" schreibe, aber das ist einfach meine Lieblingsbeschäftigung. Hohe Geschwindikeiten= Spaß
    Heiheiehei fühlt man sich da frei.

bin ich bled, ich bin ja schon in Bled!

May 26, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Das Zelt wurde gestern im Dunkeln noch im Tal neben Schrebergärten aufgestellt. Als ich um 11 aus dem Bett krieche, schenkt mir sogleich ein älterer Slowene eine Orangenlimonade. Hvala! Danke!

Unbeschreiblich wie hinter nur einem Berg plötzlich alles so anders wirkt! Mit dem Rad in ein fremdes Land zu fahren, erzeugt immer dieses komisch gute Gefühl, bei dem man kurz erstmal mit leuchtenden Augen und staunend glotzend durch die Straßen rollt. So ähnlich hier, aber doch schon so anders. Als Beispiel: Auf den Almen spielt Almdüdelmusik wie man sie kennt, nur halt auf slowenisch.
    Man grüßt sich weiterhin mit einem Kopfnicken oder Handzeichen, nur diesmal mit einem kurzen "dan".

In dem bekannten Touristenhotspot Bled ist heute so gar nichts bled. Kitschig perfekt liegt der See da mit Burgen auf der Insel, makellosem Sonnenschein und einer freien Bank für mich für meinen Powernap.💙

Rein in die schönste Sackgasse:
    Zum Bohinj See im Herzen des Triglav Nationalparks sind es rund 30km Sackgasse, die ich auch 5mal fahren könnte. Die Temperaturen sind peeeerfekt zum Radeln, die grauen schroffen Bergkuppen rahmen das Tal an den Seiten ein, der glasklare türkisene Fluss Save schlängelt sich zu meinen Füßen und wilde Blumenwiesen, Obstbäume und Gräser tragen zu dieser Jahreszeit ihr saftigstes grünes Gewand.

Am See selbst komme ich pünktlich zur ruhigen Abendlichtstimmung an. Die Sonne bricht durch die Wolken wie ein trichterförmiges Bühnenlicht und wird kurz begleitet von einem sehr leichten Nieselregen. Die Erfrischungsbrise vom Himmel!

Huiuiui heute ist das Pensum an Naturgeschnösel voll.
    Liebe Grüße und Gute Nacht. Hab euch gern.
    Video:)

VRISIC Pass

May 27, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 15 °C

Hihihuhuhuhaaaaa zwei Tage später kommt schon der nächste Pass🥰🫣

Die Morgensonne weckt mich auf meinem Traumzeltplatz auf. Hier mitten in der ruhigen Natur fühle ich mich pudelwohl.

Holländer schenken mir den Rest ihres Waschbenzins, zurück am Bleder See findet ein Weltcup Rennen der Ruderer statt und ich mache anschließend Nachmittags einen Großeinkauf für die nächsten paar Tage.

Jetzt wie eine Tonne beladen, schaukele ich stetig leicht bergauf Richtung Westen, um anschließend gegen Abends in Richtung Triglav Nationalpark wieder gen Süden einzubiegen. Um nämlich zur Soća zu gelangen muss der 1640m hoch gelegene Vrisic Pass überwunden werden. Mein Plan, hier auf 1000m zu übernachten, um den "Gipfelsturm" am Sonntag anzupeilen, scheitert. Erstens, da ich keinen Platz fürs Zelt finde und zweitens, dass mich die Begeisterung packt, mich hier hoch zu quälen. Die hunderten Daumen nach oben, aufmunternden Worte und Hupen von Auto- Rad- und Motorradfahrern tun ihr Übriges als Ansporn. Weit und breit sieht man nur Rennräder oder E-Mountainbikes ohne Gepäck. Da muss ich fast lachen, wenn regelmäßig den Autofahrern ungläubig die Kinnlade runter fällt bei meinem vollbepackten Esel🤣.Haha, als ob ich hier heute über 1500hm wieder hoch krieche.
    Aber ja, die Slowenin, die ich treffe, berichtet mir von dem slowenischen Sprichwort:
    "Auch eine Schnecke kommt am Ende ans Ziel" oder so in etwa. Also jupp das ist ab jetzt mein Motto! 🐌🐌🐌🐌

Bei jeder Kurve steht die Serpentinenanzahl und dazu die Höhenmeter. Von 400auf 1600also.........
    Die Berghänge sind diesmal absolut krank schön! Rot angeleuchtet von der untergehenden Sonne...
    Wow wow wow hier machen andere Leute Urlaub, ich verstehs!

End vom Lied, ich stehe oben und sauge die Aussicht auf. Was ein wundervoller Tag!

Fazit des Tages: Berge sind beeindruckend und wunderschön zugleich. Langsam schafft man alles.
    Genießt euer Wochenende🙌🏻💙

Slowenische Einladung

May 28, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 22 °C

An der Soča laden abenteuerliche Holzwackelbrücken zu Radwanderungen ein.
    Erstaunlich wie schwer das ganze Gepäck wirklich ist, wenn man es eine halbe Stunde den Berg hoch trägt.
    Als ich dann dort vor einigen Tagen an einem einsamen Abschnitt des Flusses einen süßen Babyesel entdeckt habe, stand mir, ohne das ich es wusste, ein lustiger Abend bevor.
    Lektion des Tages: Sich trauen auf Menschen zu zu gehen!!!
    Auf meine Frage hin, ob ich hier in der Nähe vielleicht wild campen kann, wurde mir nämlich sofort ein Platz auf der Bank beim Lagerfeuer frei gemacht. Ruckzuck stand dunkler slowenischer Rotwein unter meiner Nase und die ganzen Reste der Pizzas dazu. Slowenische Musik und gute Stimmung begleitete unsere Gespräche noch lang in die Nacht und so war ich froh hundemüde einfach hier in dem Holzhäusschen ins Bett fallen zu dürfen. "Den Schlüssel legst du morgen einfach hier unter den Stein und das Gatter muss noch zu, damit die Esel nicht abhauen. Tschüss. "