Flandern

June - July 2022
A 10-day adventure by Ruth Read more

Brügge

July 5, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 20 °C

Ein wenig wehmütig bin ich „weiter gezogen“ - in Antwerpen habe ich mich SEHR wohl gefühlt.
    Gestern Abend habe ich noch einmal das Viertel rund um das MAS in mich aufgesaugt, inkl. einem „goed“ Abendessen und dem 🌅 an der Werft.

Nach einem Frühstück im Oliver‘s geht es per Bahn nach Brügge.

Brügge ist die Hauptstadt von Westflandern im Nordwesten Belgiens. Charakteristisch sind die Kanäle, kopfsteingepflasterten Straßen und mittelalterlichen Gebäude der Stadt.
    Im Spätmittelalter war die Region um Brügge eines der Zentren der Textilindustrie und des Fernhandels in Europa und damit eine der Geburtsstätten des Frühkapitalismus.
    Die Altstadt ist von Wallanlagen, auf denen Windmühlen stehen, und Kanälen umgeben.
    Die Kanäle, die die Stadt durchziehen, nennen die Einheimischen Reien nach dem im Mittelalter vollständig kanalisierten Flüsschen Reie, über das Brügge direkt mit der Nordsee verbunden war.
    Der mittelalterliche Stadtkern wurde 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Der Reiseführer klingt vielversprechend - 3 Tage für Brügge sowie die nähere Umgebung und ein Ahoi an der Nordsee habe ich eingeplant.

Auch hier ist es ein Beginenhof dem am Beginn meiner Tour durch Brügge, mein erstes Hallo gilt.
    Und ab nun warte ich auf Frodo und seine Freunde - da der Großteil der Giebelhäuschen klein sind, drängt sich dieser Gedanke förmlich auf!
    „Niedlich“ fällt mir ein während ich durch Brügge spaziere, „romantisch“, „verzaubert“aber auch.

In der Liebfrauenkirche liegen sowohl Karl der Kühne als auch seine Tochter, Maria von Burgund (Ehefrau Maximilian’s I.) würdevoll begraben.
    Auch ein Blick auf bemalte Steinsärge zahlt sich aus.
    Aber das Highlight ist die Madonna von Michelangelo (1506)die schon Dürer bewundert hat.
    Auch sie wurde nach dem 2. WK von den alliierten Monuments Man aus den Salzminen in Altaussee gerettet!

Ich finde eine bezaubernde Terrasse - Zeit für eine Erfrischung ist gekommen.

Windmühlen am Stadtwall

July 5, 2022 in Belgium ⋅ ☀️ 19 °C

Die Stadt Brügge ist von einem Wall umgeben, auf der 4 Windmühlen zu sehen sind.
    1 steht noch auf ihrem originalen Platz - pittoresk wirken sie alle.
    Noch mehr wunderbare Häuser muss ich festhalten - im Bistro „de Schilders“ gibt es Fish&Chips, ich bin x wieder hungrig geworden.
    Durch stille Gässchen, am Marktplatz war mir zu viel los, geht es zurück in Richtung zum Hotel.

Eine kurze abendliche Rast mit Blick auf das Minnenwater - unter deren Brücken Geister, also Minnen, leben sollen.
    Ich merke heute, dass ich gestern sehr viele Kilometer zurück gelegt habe.

Ostende - Nordsee

July 6, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 18 °C

Das Zugfahren in Belgien ist entspannt, gut organisiert und die Züge sind sehr bequem - also geht es heute nach Ostende, das Meer ruft!

Ostende ist eine Hafenstadt und ein Seebad an der belgischen Küste in der Provinz Westflandern.
    Sie liegt am früheren östlichen Ende der ehemaligen Insel Testerep.
    1722 gründete der römisch-deutsche Kaiser Karl VI. die Ostender Kompanie für den Seehandel mit Ostindien.
    Während des Zweiten Weltkriegs kapitulierte Belgien 18 Tage nach dem Beginn des Westfeldzuges der Wehrmacht am 28. Mai 1940. Einen Tag später marschierten deutsche Truppen kampflos in Ostende ein. 1944 flogen Bomber der Westalliierten zahlreiche Luftangriffe gegen Frankreich (vor und nach der Invasion in der Normandie). Ostende war wegen seiner Hafenanlagen ein Ziel und wurde zu großen Teilen zerstört.

Zwischendurch blitzen kleine schmucke Fassaden zw. hässlichen Neubauten hervor - eine Schönheit ist Ostende nicht.
    Möwen kreischen während ich durch die Stadt spaziere - und es ist wieder einmal ziemlich warm geworden (nachts ist es immer sehr angenehm kühl).
    In der „Vorstadt“ ist es herrlich ruhig und neben mit Reet gedeckten Häusern sind es viele gepflegte Grünflächen die auffallen.

Mit der Küstenstrassenbahn - 67 Kilometer der gesamten Küstenlinie Belgiens entlang- um einen Fahrschein hin, einem weiteren retour. 4 Kilometer davon liegen direkt an der Nordsee …. .
    Ich fahre in die südliche Richtung, nach „de Panne“, an die französische Grenze 31 km).

The Crystal Ship

July 6, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 20 °C

The Crystal Ship ist das größte europäische Festival über Kunst im öffentlichen Raum.
    Seit seiner Gründung haben weltbekannte belgische und internationale Künstler über 70 monumentale Wandgemälde und spektakuläre Kunstinterventionen geschaffen.
    Über 11 km folge ich dem Plan und finde viele der tollen Installationen - ich bin begeistert!

Tot Uilenspiegel….. Damme

July 7, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ist es vorerst x diesig, windig und ein wenig nieselt es auch zwischendurch.
    Also lasse ich es ruhig angehen und nehme erst zu Mittag den kleinen Schaufelraddampfer nach Damme. Man könnte aber auch entlang des Brügge-Sluis- Kanals hin radeln 🚲

Laut flämischer Fassung! Von 1867 wurde Till Eulenspiegel nämlich hier geboren.
    In der ein wenig abgewandelten Literatur von Charles de Coster sind die Helden in der Zeit des Freiheitskampfes der Flamen gegen die spanische Vorherrschaft versetzt.
    Damme ist daher nicht von ungefähr DAS flämische Bücherdorf mit zahlreichen Antiquariaten.

Auf beiden Seiten des Kanals wachsen unzählige Seerosen, wir fahren gemütlich dahin.
    Damme ist ein kleiner, ein wenig verschlafener und überschaubarer Ort - der im Mittelalter zeitweise der Vorhafen von Brügge war - von den Kanälen sind noch Schleusen und Kaimauern erhalten.

ik moet afscheid nemen……

July 7, 2022 in Belgium ⋅ ☀️ 17 °C

Eine herrlich heiße Dusche später, einem kurzen Fußmarsch inkl. sitze ich wieder in dem Café wo meine Entdeckungsreise in Brügge begonnen hat.
    Noch ein letztes x streife ich durch diese schöne Stadt ….. .

Aber kurz zu den Schwänen: Die Legende besagt, dass Kaiser Maximilian nach seiner Gefangenschaft schließlich entkam und sich an den Einheimischen rächte. Als Tribut an seinen Freund, Pierre Lanchals (Pierre Langhals) war getötet worden, zwang er sie, bis in alle Ewigkeit 101 weiße Schwäne (Langhälse) auf dem Wasser von Brügge zu halten. Sollten sie dies nicht tun, würde Brügge in den Ruin getrieben. Unabhängig davon, ob es sich dabei um ein tatsächliches oder ein erfundenes Werk handelt, haben die Einwohner und die Stadt diesen Fluch seither in Ehren gehalten.

Nahe zum Minnewater muss ich einen Umweg gehen, die Vorbereitungen für ein Musikfestival - „Cactus“, u.a.mit Robert Plant von Led Zeppelin - laufen auf Hochtouren…. 🎼

Brügge kann was, das ist unbestreitbar - Oder um es mit Ralph Fiennes in „Brügge sehen…..und sterben?“ zu sagen: „Es ist eine Scheissmärchenstadt, wie kann das nichts für einen sein“!

In diesem Sinne: „Het was Leuk“…….

It‘s hot in the City‘s …….

July 8, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 25 °C

Die Sonne brennt bereits heiß herab während ich mein Henkers Frühstück auf der Terrasse einnehme (die meisten Gäste sitzen drinnen 🙋‍♀️) - dabei komme ich nicht umhin, meine „Mitbewohner“ zu beobachten.
    Nicht vorhandene Tischmanieren, gieriges in sich hinein schaufeln ….. weil ja quasi alles umsonst!
    Diverse Modesünden obliegen ja dem Auge des Betrachters.
    Ich genieße trotzdem, lasse die letzten Tage noch einmal in Gedanken Revue passieren.

In 2 Stunden gehts nach Brüssel Midi, am Abend fahre ich dann weiter in die Heimat.
    Vielleicht geht sich ja ein kurzes Sightseeing in der Hauptstadt Belgiens noch aus …. .

Und so ist es auch!
    Der Bahnhof Midi ist gut gelegen und bald bin ich mitten im Zentrum - und mit mir unzählige Touristen!

Eine tolle Zeit geht dem Ende entgegen - zum Abschluss noch mein persönliches Ranking der gesehenen Städte:
    ❤️❤️❤️ Antwerpen - modern, tolles und jugendliches Flair, großartige Kunst von Rubens bis Hadid
    ❤️❤️❤️ Brügge - wunderschön erhaltene alte Stadt (bitte nur unter der Woche hinfahren!)
    ❤️❤️ Ostende - zwar keine schöne Stadt, aber die Kunst hat sie gerettet - und natürlich das Meer 🌊

Auf nach Flandern!!!!

Der 🚂 ist mit mir angekommen

July 9, 2022 in Austria ⋅ 🌙 15 °C

Da bin ich wieder - müde, nach einer abwechslungsreichen Fahrt mit dem Nachtzug aus Brüssel- und es gab wieder einiges zu erzählen….. .