Spätherbst in Italien

October - November 2023
A 15-day adventure by Ruth Read more
  • 46kilometers

È stato molto bello, ero molto felice

November 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Ich sitze beim letzten Frühstück in Trani 🥲
    Bald geht mein Zug nach Barletta, dort heißt es dann warten, bis um 13:15 der Zug nach Rom fährt.
    Die Sonne scheint, der Himmel ist blau …. ♥️ was willst du mehr!

Gestern Abend haben sich noch Carmela und Elisa, eine ihrer 4! Töchter, von mir verabschiedet 😊 Grazie di tutto!

Trani war der perfekte Ort für mich, um mir die nähere Umgebung anzuschauen.
    Die „elegante Hafenstadt“ (so steht’s zu recht im Reiseführer) - und das ist kein Widerspruch in sich! - war bezaubernd😊
    Doch war ich weder am Gargano noch wirklich im Salento unterwegs.
    Bei einem weiteren Urlaub in Apulien gibt es somit noch genug zu sehen.
    Das Wetter war mir zumeist sehr gewogen ☀️Grazie!

Rom war wie immer eine Reise wert - diese Stadt weiß mich immer wieder aufs Neue zu begeistern 🏟️

So spät im Jahr durch Apulien zu reisen hat den großen Vorteil dass nur wenige Touristen hier sind. Allerdings muss man sich im Klaren sein, es sind nicht mehr alle Sightseeingtouren möglich, vor allem die Ausflugsboote sind im Wintermodus angekommen.
    Die Bahn ist hier gut aufgestellt; doch liegen einige Ziele so abgelegen, dass es einer Challenge bedürfte um sie zu erreichen (z.B. Castel Monte).

In der (sehr intensiven) Sonne sitzend, einen Café zu trinken und mein Lieblings Fastfood in Italien, ein Tramezzini, zu essen, so lässt sich die Wartezeit gut überbrücken.

Der Zug 🚆 nach Roma Termini ist ziemlich voll - aber pünktlich!
    Dafür, ich bin schon in Fiumicino, hat die AUA Verspätung! Schlussendlich ganze 60 Minuten!
    Ein kleines Abendessen und ein Prosecco extra trocken + Salute 🥂 auf alle mit mir Reisenden…..
    Bis demnächst 🌍 wo auch immer dies sein wird 🌏

Ein „fauler“ aber ein gemütlicher Tag…..

November 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ist mein letzter ganzer Tag in Apulien - nachdem ich für 2 weitere Nächte meinen Aufenthalt hier in Trani verlängert hatte.

Ein bisserl in Bari und Trani strandeln, noch einmal die Wärme in vollen Zügen genießen. Denn: „Winter is comming “!

Morgen geht es mit dem 🚃 zurück nach Rom und am Abend mit der AUA weiter nach Wien (nach wirklich VIELEN 🚆 Kilometern (auch zu Fuß 🦶!) eine willkommene Abwechslung).

Ich bin ein wenig müde, aber durch Bari zu spazieren ist und bleibt ein Vergnügen.
    Im Petriella, einer tollen Konditorei, genieße ich kleine Dolci - denn ohne ein Tiramisu kann ich Italien doch nicht verlassen, oder?

Zurück in Trani gewittert es gerade kurz - ein Blick auf den sich auflösenden Regenbogen erhasche ich gerade noch. Trotz leichten Regens bleibt es mit 19 Grad angenehm warm.
    Der 🧳 muss gepackt werden, alles gut verstaut sein für die Heimreise.

Die Templerkirche hat heute für Besucher geöffnet; sie war ein wichtiger Punkt auf der Route, die die Ritter benutzten, um das Heilige Land zu erreichen, und war der Ort, an dem die Ritter ihrem Anführer die Treue schworen, bevor sie zu ihrem Kreuzzug aufbrachen (Beginn 12. Jhdt.).

Wie vielerorts, wird auch hier schon für die kommende Vorweihnachtszeit geschmückt.
    „Natale“ beginnt in Italien bereits mit dem 8.12., denn ab dann steht der 🎄bis zum 6.1. in den Wohnungen und Häusern.
    Eine allerletzte Runde durch das abendliche Trani ……. buonanotte ed è stato bellissimo qui

Ostuni - die weiße Stadt

November 11, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Kurz entschlossen - und schon stehe ich am Bahnsteig in Ostuni.
    Mit dem Bus geht es hinauf - der Bahnhof liegt in einem ziemlich triesten Industriegebiet.

Der Ortskern liegt auf drei Hügeln mit Blick auf die Olivenhaine vor der Adriaküste auf einer durchschnittlichen Höhe von 223 Metern.
    Eine Siedlung wurde durch die Messapier gegründet und durch Hannibal zerstört. (Bevor er in Canae vernichtend geschlagen wurde).
    Wegen der vorherrschenden Farbe der Häuser in der Altstadt trägt Ostuni den Beinamen Città bianca (Weiße Stadt).
    Ein Grund war, die engen Gassen und Räume der mittelalterlichen Altstadt durch reflektierendes Licht heller zu gestalten. Man glaubte auch, dass das Tünchen mit weißem Kalk die Ausbreitung der Pest verhinderte.

Eine wirklich entzückende kleine Stadt - und ich könnte mich ständig verlaufen im Gewirr der kleinen Gässchen.
    In einer kleinen Bar einen Tagliere di Formaggi ( 🐄 🐐 🐑) puristisch mit Rucola und Maisbrot angerichtet und ein Glas Wein zur Stärkung …. .
    Auch hier sind nur wenige Touristen unterwegs; genießen aber wie ich den lauen Spätherbst Tag.

In der Bar am 🚉 kaufe ich mein Retourticket, während neben mir einem Herrn, ziemlich „presto“ ein Grappa, aufgefüllt mit Kaffee, in seine kleine Flasche eingeschenkt wird 😊 Salute🍀

Bisceglie

November 10, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Die nächste Kleinstadt, 1 🚃 Station südöstlich von Trani, ist Bisceglie.
    Gelegen an einem natürlichen Hafenbecken zeigt sie sich mir unter blauem Himmel sehr idyllisch.
    Die Gegend um Bisceglie war bereits in paläolithischer Zeit von Menschen bewohnt, die sich in den Karsthöhlen der Berge aufhielten. Der Ort selbst wurde im 11. Jahrhundert von den Normannen gegründet. Die ältesten erhaltenen Baureste der Stadtmauer und des mächtigen Turms werden um 1060 datiert.
    Leider ist der Dolmen von Chianca (1906 entdeckt und archäologisch untersucht) nur entlang einer Bundesstraße zu Fuß (6 km) zu erreichen - daher ein „ausgeborgtes“ Foto davon.

Den späten Nachmittag nutze ich, um die kommenden Tage zu planen und zu rasten.

Alberobello

November 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Der Ansturm auf den Bus ab Bari ist enorm (wie mag es da im Sommer sein 😱) - ein2. 🚎 kommt und alles geht wieder zügig voran.

Die Stadt Alberobello ist vor allem durch ihre Kegelbauten (Trulli, Einzahl Trullo) berühmt, die nach dem Vorbild der Bauweise von Hirtenhütten in dieser Gegend gehäuft entstanden (UNESCO Welterbe).
    Auf Sardinien heißen sie Nuraghen, in Südfrankreich Bories.
    Trulli sind zumeist runde, aber auch auf rechteckigem Grundriss errichtete, weiß gestrichene Bauten mit charakteristischen Kegeldächern aus Kalksteinplatten, die ohne Mörtel in Form eines falschen Gewölbes aufeinander geschichtet sind.
    Die Zeichen auf vielen der Trulli sind bis dato nicht verifiziert 🤔
    Alberobello liegt im Valle d‘Itria - 🍇, 🫒, Mandeln + 🍒 Anbau dominieren hier die Landschaft.

Ich kann mich dem Zauber der Trulli nicht entziehen - zwischen Schön und Kitsch, zwischen echtem Leben und „Theaterkulisse“ angesiedelt: sie sind beeindruckend!

Also!…..

November 8, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute gehe ich es x gemütlicher an - und wie geht das am Besten?
    Richtig! Shoppen und vielleicht ein Museums Besuch in Bari.
    Auch das Wetter passt zu meinem Vorhaben - ab Mittag könnte aber die ☀️ wieder vorbei schauen.
    Ich besorge mir für morgen mein 🚃 und 🚎 Ticket - in meinem Mix aus italienisch + englisch geht das mit meinem vis-a-vis ganz gut.

…. im Teatro Margherita schaue ich mir die Exhibition „World Press Photos“ an - sonst ja jedes Jahr in Wien in der Galerie Westlicht.
    …. ein kleines Souvenir im Puglia Design Store für mich erstanden - auch dort eine kleine Ausstellung in der ehemaligen Markthalle „mitgenommen“.

Mittlerweile scheint auch die Sonne und nach einer kleinen Runde durch das alte Centro gibt es apulische Tapas (die Burata ist göttlich!) mit Blick aufs Meer.

Ein sehr gemütlicher Tag in Bari war das heute 😊

Abendstimmung ….

November 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute bin ich endlich rechtzeitig zurück in Trani um (trotz Wolkendecke) den Sonnenuntergang zu sehen.
    Und nach Gnocchi alla Sorentina ist ruhen angesagt …… sagen meine Füße!

🚃Barletta-Molfetta-Giovinazzo🚃

November 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Heute versteckt sich die Sonne, der Himmel ist bedeckt - aber es sollte trocken bleiben und warm ist es auch.

Natürlich mit dem Zug geht es vorerst nach Barletta, nordwestlich von Trani.
    Selbstverständlich steht auch hier eine Festung die von den Stauferkaisern errichtet wurde! Ich möchte aber den „Koloss von Barletta“ sehen😊
    Der Koloss von Barletta ist eine im Wachsgussverfahren hergestellte Bronzestatue (5,11m) die wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts entstand. Sie wurde 1309 erstmals urkundlich als königliches Eigentum von Karl II. von Anjou erwähnt und lag beinahe vollständig erhalten im Hafen von Barletta. Wen sie darstellt und woher sie ursprünglich kam, darüber gibt es verschiedene Thesen.

Molfetta überrascht mich - mit einer kleinen, wunderschön restaurierten Altstadt!
    Und aus sämtlichen Baumkronen gibt es lautes Gekreische - gut im Laub getarnte Wellensittiche 🦜 geben sich die Ehre…..

Auch Giovinazzo ist nicht vor mir sicher!
    Und wieder gehört das Centro Storico am kleinen felsigen Hafen nahezu nur mir alleine.

Zurück in Trani wird es Zeit für eine sündige Kaffeepause…….

Polignano a Mare

November 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

🎶Volare - Fliegen🎶

Domenico Modugno hat diesen Kultsong geschrieben - er wurde hier geboren - und er hat auch mehrfach in San Remo beim Festival gewonnen.

Die malerische Altstadt ist zum Meer hin offen, scheint wie aus den steilen, karstigen Felsplateaus heraus zu wachsen!
    Das Meer ist völlig klar, Grotten durchsetzen die Felsen - u.a. Grotta Palazzese! = touristischer HOTSPOT= Hotel/Restaurant…

Bei Bruscetta Barese (mit Spinat Pesto und Sardellen Filets) und dem besten Wein bisher (aus dem Salento) lasse ich es mir wieder x gut gehen. Im Hintergrund singt Zucchero - nichts würde mich heute mehr freuen 🎶

Nur schweren Herzens verabschiede ich mich dann auch aus Polignano - daher einige (passende) Worte aus „Volare“ …..

Ich denke, dass ein solcher Traum
    Niemals mehr wiederkehrt.
    Ich malte mir die Hände
    Und das Gesicht blau,
    Dann nahm der Wind
    Mich plötzlich mit,
    Und ich begann, zu fliegen
    In den grenzenlosen Himmel……..
    ……. Eine süße Musik erklang
    Für mich allein🎶

Monopoli

November 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Sehr gut geschlafen, mit neuer Kraft, geht es heute nach Monopoli.
    Heute ist nur der Zug voll - in Monopoli ist es herrlich ruhig😊 - und wieder scheint die wärmende Sonne 🤗

Die Küstenstadt liegt dicht am Meer und umfasst ihre malerische, gut erhaltene Altstadt auch über eine Bucht mit kleinen Fischerbooten.
    Das Centro Storico ist eine echte Überraschung- eine Sinfonie in Weiß mit einem Hauch von grün + blau.

Die Burg ließ Karl V.gegen die Türkengefahr im 16. Jhdt. errichten. Heute wird sie für spannende Ausstellungen genutzt.
    Welch ein wunderschöner Vormittag in dieser kleinen, entzückenden Stadt!

Und dann wird es Zeit für ein weiteres Highlight heute……