traveled in 3 countries Read more

Adios

May 12, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Der Wecker läutet um 6:00, jetzt heißt es fertig machen, die Kinder zusammen packeln und ab zur Parkgarage. Als erstes bringen wir unseren Tuxi zurück. Hauns beichtet den Parkschaden woraufhin die Dame lacht und meint, dass das Auto diesen Schaden schon vorher hatte 😅. Dann ab zum Flughafen, Gepäck abgeben, Securitycheck 🫠, Frühstück, Boarding und los. In Wien begrüßt uns das österreichische Wetter und eine klassische ÖBB-Fahrt 🤬. Um 18:00 sind wir endlich in Attnang, wo uns Opa abholt. Oma wartet zu Hause mit leckerer Bolognese 🍝 und Apfelstrudel.
    Es war eine wundervolle Reise. Wir haben viel erlebt, waren 29 Tage unterwegs, haben in 11 verschiedene Unterkünften geschlafen, sind fast 4000 Kilometer gefahren und ca 180 Kilometer gegangen. Mir wird der spanische Lifestyle fehlen, alles ist irgendwie gemütlicher, freundlicher. Wir sind fast nie vor 22:00 ins Bett und noch seltener vor 9:00 aufgestanden. Wir sind uns einig, dass wir es noch länger in diesen schönen Land ausgehalten hätten 🇪🇸

Letzter Halt: Málaga

May 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

In der zehnten Unterkunft passiert uns das erste Missgeschick: wir finden den Chip fürs Garagentor nicht mehr. Panisch durchsuchen wir die Wohnung, drehen sogar die Mülltonne um, doch er ist weg. Bevor wir los können, müssen wir es der Vermieterin mit Händen und Füßen erklären. Sie ist not amused, aber es hilft nichts. Mal warten wie unsere Bewertung aussieht 😬. Wir verlassen Sevilla durch die Berglandschaft Andalusiens und machen unseren Zwischenstopp in Ronda. Das weiße Dorf ist auf ein Felsplateau gebaut und bietet tolle Ausblicke. Wie es sich hier gehört gibts zu Mittag Gazpacho und Ochsenschwanz. Dann düsen wir weiter nach Málaga. Wir schlendern noch etwas durch die schöne Altstadt und gehen wehmütig am Meer entlang bevor das große Packen beginnt.Read more

Sevilla muy turistico

May 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

Auf unserer Reise sind wir schon zu viel zu Fuß gelaufen, deshalb beschließen heute Sevilla per HopOnHopOff zu erkunden. Wir checken also Tickets, warten und mit etwas Nachdruck schaffen wir es auch alle in den nächsten Bus. Beim Plaza Marie Luisa steigen wir aus. Ich möchte mir am Nachmittag den Real Alcazar ansehen. Da es mit den Tickets wieder knapp aussieht, beschließen wir hinzulaufen und zu sehen, ob es sich noch ausgeht. Im Palast-Viertel ist es sehr schön, aber auch sehr heiß und wir sind von dem kleinen Stück eigentlich schon fix und fertig. Wir sehen uns den Palast also von außen an, verwerfen den Plan Tickets zu besorgen und wandern zum Park zurück. Im Schatten gibts erstmal Calippo. Dann gehen wir Mittagessen, beim Warten auf den Bus gibts noch ein Eis 😅. Wir steigen dann mit vier älteren Senoras bei einem Industrieturm aus. Eigentlich ist die Fahrt nach oben beim Busticket inkludiert, aber der Turm ist versperrt. So ein Kack, jetzt müssen wir für nichts 30 Minuten in der Hitze auf den nächsten Bus warten. Die Spanierinnen versuchen uns was zu erklären - wir checken nichts und ich beschließe mal wieder das Geld von Babbel zurück zu verlangen. Dann kommt zum Glück noch eine Englisch-sprechende Frau vorbei die uns erklärt, dass wir uns Tickets für den Turm holen müssen und sie derweil das Tor aufsperrt. Wie cool, das wollten uns die Damen erklären 🤓. Wir können also doch noch auf den Turm und sogar ein nettes, kühles Museum über die spanische Schifffahrt ist dabei, das wir uns kurz ansehen. Anschließend nehmen wir den Bus zurück.Read more

Es geht weiter

May 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 34 °C

Es hat uns in Conil so gut gefallen, dass wir erst in letzter Minute auschecken. Unser Ziel ist Sevilla mit Zwischenstopp in Cádiz. Diese Stadt erreichen wir nach 45 Minuten. Vom Parkplatz führt uns unsere Intuition in den schmutzigeren, ärmeren Teil der Stadt durch den wir zum Meer laufen. Vom Strand Caleta spazieren wir über eine Mauer ins Meer hinaus. Am Ende des Weges ist es sehr windig. Plötzlich holt ein Windstoß Hauns Kapperl. Wir sehen ihm lange nach. Trägt es der Wind nach draußen oder doch ans Ufer? Es sieht so aus, als ob es doch nochmal näher kommen würde und Hauns läuft ans Meer, kann es aber knapp nicht erwischen. Plötzlich krault von irgendwoher ein Kapperlrettungsschwimmer - ich hab das Baywatch-Lied im Ohr „Don‘t you worry its gonna be alright 🏊🏻‍♂️“ - schnappt das Kapperl und wirft es Hauns zu. Tag gerettet 🙌. Wir essen noch in der Stadt und fahren dann weiter nach Sevilla. Nach der Airbnb-Schnitzeljagd finden wir unsre Wohnung, sie ist mitten in der Stadt. Wir bummeln noch ein wenig und kommen viel zu spät, komplett müde zurück.Read more

Vamos a la playa

May 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Hauns fährt noch einmal nach Tarifa zum Kiten. Oliver, Elisa und mir steht ein gemütlicher Tag ohne viel Plan bevor. Auch mal gut ☺️. Da Oliver wieder ganz fit ist (er war am Abend ein bisschen fiebrig) gehen wir vor dem Mittagessen zum Pool. Dann machen wir Siesta. Später genießen wir den Strand. Oliver und Elisa graben herum, wir lassen uns von den Wellen herumschieben und sehen dem Fischerboot beim Netze einholen zu. Bestimmt hat es viele Thunfische gefangen, Conil ist nämlich einer der Orte, der für den traditionellen Thunfischfang der Almadraba bekannt ist. Am Abend kommt auch Hauns wieder. Er erzählt, dass er einen tollen Kitetag hatte.Read more

Den Walen ganz nah

May 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Bei den Reisevorbereitungen hab ich gelesen, dass man in der Straße von Gibraltar mit etwas Glück Wale und Delfine sehen kann. Dann bin ich auf eine Forschungseinrichtung für Meeressäuger gestoßen, die Beobachtungstouren anbietet. Heute passen die Bedingungen, ich rufe am Morgen an und reservieren Tickets. Wir fahren dieses Mal also alle gemeinsam nach Tarifa. Dort angekommen erklärt uns Edith erstmal einiges über die unterschiedlichen Delfine und Wale. Dann gehts ab aufs Boot. Wir fahren in die Meerschneise, die Europa und Afrika trennt. Als erstes fallen uns die riesigen Containerschiffe auf. Nach kürzester Zeit tauchen die ersten Delfine neben dem Boot auf. Gleich darauf die ersten Grindwale. Dann heißt es festhalten, denn etwas weiter entfernt entdeckt die Leiterin einen Pottwal. Schließlich ist das Boot direkt neben ihm. Ich finde es immer wieder überwältigend diese großen Tiere zu sehen. So nah war ich noch nie, ich kann den Wal sogar atmen hören. Der Wal taucht ab. Durch den Lautsprecher hören wir: „Noch ein Pottwal auf 10 Uhr“. Das Boot gibt wieder Vollgas. Insgesamt können wir fünf Pottwale, ein paar Grindwale und Delfine sehen. Am Weg zurück schlafen beide Kinder ein. In Tarifa essen wir noch fein, gönnen uns ein Eis, schlendern und bleiben ein wenig am Spielplatz bevor wir wieder zurückfahren.Read more

Costa de la Luz

May 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Am Vormittag wird heute der Pool getestet. Später trennen sich die Wege. Hauns fährt nach Tarifa um sich per Drache durchs Wasser ziehen zu lassen. Die Kinder und ich erkunden die Strecke an der Küste bis zum Ortszentrum. Wir wollen ein Andenken an unsere Reise kaufen. Der Weg ist weit, bietet aber unheimlich schöne Ausblicke. Im Ort angekommen checken wir die möglichen Mitbringsel. Oliver entscheidet sich für eine ganz ärgerliche Tröte 🙈. Ich suche nach Alternativen, doch entschieden ist entschieden. Im Zentrum essen wir Oktopus und den besten Burger der Welt. Dann machen wir uns trötend auf den Heimweg. Am Pool treffen wir auch Hauns wieder. Er hatte zwei richtig gute Kitesessions 🪁Read more

Conil de la Fontera

May 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Unsre Reise führt uns heute ins 290 km entfernte Conil. Nach Elisas letzten grandiosen Pausenwahl sind wir schon gespannt was uns dieses Mal erwartet. Die kleine Maus schläft fast bis zum Ziel und auch unser Großer braucht nur eine kurze Pippipause. Wider Erwarten sind wir also bereits um 14:00 angekommen. Wir fahren ins Zentrum und essen in einer netten Bar, schlendern noch ein wenig durch den Ort und fahren dann zur Unterkunft. Wir beziehen eine nette Wohnung mit kleinem Garten und wundervollem Blick über die Steilküste aufs Meer. Die Kinder und ich chillen ein wenig während Hauns die nötigen Dinge besorgt. Später gehen wir noch zum Strand. Es ist fast unwirklich, kitschig schön.Read more

Rio Chillar

May 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

In der heutigen Nacht blieben wieder alle Augen zu, unserer geplanten Flusswanderung steht also nichts im Weg. Nach dem Frühstück fahren wir zum Rio Chillar. Vom Parkplatz gehts los durch ein altes Flussbett. Wir müssen etwa 30 Minuten gehen bis wir zum Wasser kommen. Ich muss mein gesamtes Wanderliedrepertoire auspacken um die Gehmotivation aufrecht zu halten. Dies ist nicht mehr notwendig, sobald der Fluss zu sehen ist. Zuerst sind wir noch etwas zurückhaltend und marschieren neben dem Fluss durchs Dickicht. Doch irgendwann geht es e nicht mehr anders und wir müssen rein. Wir gehen also im Fluss entlang immer weiter, manchmal wird es ganz schön eng. An einer schönen Stelle machen wir eine Pause und wandern wieder zurück. Bis auf die letzten Meter hat Oliver wieder alles selbst geschafft 😊. In Frigiliana wollen wir einen Happen essen. Das Navi zeigt uns eine tolle „Abkürzung“. Wir sind noch nie eine so enge, steile Straße mit einem Auto gefahren. Wenn ich gekonnt hätte, ich wäre ausgestiegen, jedenfalls hab ich auf diesem Höllenritt mehr geschwitzt als bei der Wanderung 😅. In Frigiliana stärken wir uns mit Sandwiches und Nutellatoast. Den Tag lassen wir am Pool ausklingen.Read more

La Alhambra

May 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einer wenig erholsamen Nacht - Elisa war ungefähr jede Stunde für eine Stunde wach - sind Hauns und ich mäßig motiviert für den Tag. Nichtsdestotrotz hab ich vor ein paar Tagen mit etwas Glück noch Tickets für heute für die Alhambra ergattert. Es gibt also kein Pardon, nach dem Frühstück gehts auf nach Granada. Bei der Alhambra angekommen müssen wir erstmal die Sicherheitschecks passieren. Gut, dass wir die Pässe nicht vergessen haben. Wir müssen sie samt Tickets gefühlt 50 Mal vorweisen. Die Alhambra ist sehr sehenswert. Nicht umsonst zählt sie zu dem meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Europas. Oliver gefallen die vielen Brunnen am besten. Ich finde die tollen Ausblicke über Granada bis hin zu den schneebedeckten Bergen der Sierra Nevada am coolsten.Read more