Ab in den Süden

April - May 2023
A 29-day adventure by Viktoria Read more

Hola Barca

April 24, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Wir verlassen L‘Escala heute wieder und fahren weiter südlich, unser Ziel heißt Barcelona 🤗. Die Strecke ist dieses Mal kürzer. Da wir um 10:00 auschecken und erst um 15:00 einchecken können, suchen wir nach einem netten Zwischenstopp. Unsere Wahl fällt auf Tossa de Mar - hier haben Mama und Papa vor 40 Jahren ihren ersten gemeinsamen Urlaub verbracht. Nach 1,5 Stunden sind wir dort. Wir wanderten zur Ruine und zum Leuchtturm hoch, essen Hotdogs und testen den Spielplatz. Dann fahren wir weiter nach Barcelona. Alles läuft super, Hauns hat bereits einen Parkplatz gebucht, wir finden alles gleich und sind sogar etwas früher da als gedacht. Schön langsam haben wir‘s drauf, nur auf die Vermieterin müssen wir etwas warten. Wir haben eine nette Wohnung im 6. Stock nahe der Sagrada Familia. Dort spazieren wir am Abend noch hin und essen schließlich gleich nebenan im TacoBell.Read more

Barcelona intensiv

April 25, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Wir haben einen Sightseeing-Tag vor uns. Gestartet wird in der U-Bahn mit der wir zur Casa Mila fahren. Wir sehen uns das Gaudi-Haus von außen an und spazieren die volle Straße Richtung Placa Cataluna vorbei an der Casa Batlo. Der Placa Cataluna ist die volle Baustelle besiedelt von 1000 Tauben. Wir wandern weiter ins Barri Gothic, schlendern durch die Gassen und machen Pause in einem hippen TexMex-Schuppen. Danach sehen wir uns den Placa Reial an und gehen der Rambla entlang zur Columbus-Statue. Am Meer wird es windig, Oliver möchte rein und wir beschließen das Aquarium zu besuchen. Danach fahren wir noch mit der Stadtseilbahn zum Montjuïc rauf. Hier können wir Barcelona von oben bestaunen. Leider zieht schnell Hunger auf und wir spazieren etwas weniger gemütlich wie gewollt wieder Richtung Innenstadt. In unserem Hood zieht es uns dieses Mal in den KFC zum Abendessen. Mittlerweile haben wir alle FastFood-Buden durch…Read more

So a Gaudi

April 26, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Da wir gestern so fleißig waren, stehen heute als Must-Sees nur der Parc Ciutadella und der Parc Guell am Plan. Für den Parc Guell hab ich leider erst zu spät nach Tickets geschaut und erst für 18:00 welche bekommen. Wir haben also keinen Stress. Auf dem Weg zur U-Bahn Richtung Cituadella Park entdecken wir einen tollen Spielplatz mit Riesenrutsche, die natürlich getestet werden muss. Danach machen wir uns auf Richtung Arc Triomf zum Park. Von dort gehen wir zum Stadtstrand Barcelonetta. Wir genießen leckere Paella 🥘. Dann spazieren wir den Strand entlang. Hauns und Oliver toben sich am Muscle Beach und am Klettergerüst aus. Wir gönnen uns Kaffee und Kuchen bevor wir uns zum Parc Guell aufmachen. Weils noch sein muss, sehen wir uns den Gaudi-Park noch an, aber eigentlich sind wir nach 2 Tagen sightseeing alle schon recht durch 🥴Read more

Eine lange Fahrt

April 27, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Wir kehren der katalanischen Hauptstadt den Rücken. Die längste Etappe mit 460 km liegt vor uns, immer der Küste entlang nach Süden. Für eine längere Pause wollen wir Valencia nutzen. Doch schon nach einer halben Stunde müssen Oliver, Hauns und ich das erste Mal pieseln - also kurz die Pannenbucht nehmen. Elisa möchte dann etwa 1,5 Stunden später eine Pause. Wir bleiben für eine größere Pause an einer Raststation stehen. Dann schaffen wir es nach Valencia. Wir navigieren zum Gulliver Park. Die Anfahrt hab ich mir gemütlicher vorgestellt. Der Verkehr ist enorm, fünfspurige Kreisverkehre müssen überwunden werden. Schließlich finden wir aber einen Parkplatz und spazieren zum Park. Der Park ist ein toller Spielplatz mit einer riesigen Gulliverfigur auf der man klettern und rutschen kann. Nach einer langen Pause erreichen wir um 18:30 dann endlich unser Ziel Xabia. Wir haben eine super schöne Wohnung und freuen uns (fix und fertig 🥱) auf die nächsten Tage.Read more

Costa Blanca

April 28, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Nach den letzten anstrengenden Tagen soll es heute gemütlich werden. Wir schlafen lange, frühstücken spät und chillen im Wohnzimmer bis wir an den Strand gehen. Von dort sehen wir bis zum östlichsten Punkt der Region Valencia dem Cabo de San Antonio. Wir stärken uns mit Eis und beschließen bis zum Hafen und dann den buggytauglichen Weg durchs Villenviertel hoch zu laufen. Oben angekommen müssen wir noch ziemlich weit einer Straße entlang gehen bis wir endlich den Leuchtturm erreicht haben. Wir werden mit einem grandiosen Blick über die Küste belohnt. Den ganzen Weg müssen wir natürlich auch wieder zurück wandern. Alles in allem sind wir an unserem Faulenzertag also 12 km und 250 hm gegangen 🙈. Wenigstens sind Oliver und Elisa dem Tagesmotto treu geblieben, sie wurden getragen/geschoben. Zurück am Strand belohnen wir uns mit mega leckerer Paella. Dann will Oliver unbedingt noch den Pool testen. Er ist sehr erfrischend 🥶Read more

Strandtag

April 29, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Heute wird wirklich relaxed. Wir genießen das Wetter am Strand. Die Jungs testen das Meer, wir Mädels chillen. Zu Mittag essen wir in einer hippen Strandbar. Später schwimmen wir noch im hauseigenen Pool. Elisa möchte gar nicht mehr aufhören zu plantschen. Tageshighlight für Oliver: das Rohrenspiel ist endlich ausgespielt.Read more

Cartagena

April 30, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Wir rollen weiter zu unserem nächsten kurzen Zwischenstopp Cartagena. Hier bleiben wir nur eine Nacht. Bis auf eine kurzen Stopp am Pannenstreifen ziehen wir die 2,5 h durch und sind bereits um 13:00 am Ziel. Der Putztrupp fühlt sich durch meinen Pippitanz leicht gestresst und so können wir rasch in unsere stylische Wohnung. Oliver testet den Wuzzeltisch, alle erledigen noch schnell ihre Sachen und dann erkunden wir die Stadt. Fast hätten wir die Zeit zu der es überall Essen gibt wieder verbummelt, aber wir schaffen es schließlich doch noch . Danach schlendern wir noch ein wenig durch die nette Stadt, kaufen die nötigsten Sachen für morgen und wandern zum Appartement zurück. Wir lassen den Abend ruhig ausklingen. Hauns vertritt sich später noch etwas die Beine und kann Cartagena im Dunklen überblicken.Read more

Andalusien

May 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Es geht weiter nach Andalusien. Als wir Cartagena verlassen verändert sich die Landschaft merklich. Es wird trockener, heißer, „südlicher“. Wir ergoogeln, dass hier viele Western gedreht wurden und genau so sieht es auch aus. Und plötzlich reiht sich ein Gewächshaus ans nächste. Wir befinden uns in der Gegend um Almeria. Die Region wird auch als Plastikmeer oder netter Gewächshaus Europas bezeichnet. Hier wachsen also Tomaten, Gurken und Erdbeeren, die aus Spanien kommen 🤓. Eine Stunde vor Ankunft bestimmt Elisa unsre Mittagspause. Wir verlassen die Autobahn und folgen den Pfeilen Richtung Küste, ein Restaurant ist angeschrieben, perfekt. Auf der Terrasse sind alle Tische reserviert, wir nehmen also einen Tisch weiter drinnen und ich denke mir noch, die gute Buchungslage ist ein Zeichen für feines Essen - denkste: es ist nur das Zeichen für das einzige Wirtshaus in der Gegend 😝. Wir essen also Essen, dass nicht so lecker dafür aber nicht so billig ist 🥴. Wenigstens Elisa ist mit ihrer Wahl zufrieden. Sie bekommt ein richtig großes Stück Brot, eine eigene Serviette und Wasser aus einem Weinglas. Nach diesem grandiosen Stopp fahren wir noch eine Stunde und erreich schließlich unser heutiges Ziel Torrox. Wir haben ein tolles Appartment mit Pool direkt am Meer. Hier bleiben wir vier Nächte und das ist gut so, vom Autofahrer haben wir schon ein bisschen genug 😵‍💫Read more

Costa del Sol

May 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Diesen Tag beginnen wir ganz gemütlich mit einem Frühstück auf der Terrasse. Dann muss der Fernseher ausgiebig getestet werden. Später erkunden wir den Strand. Wir sind im Süden angekommen - es ist bewölkt, aber sehr warm. Wir spazieren die lange Strandpromenade nach vor, sehen den Leuchtturm und beschließen schon genug verschlossene Leuchttürme besucht zu haben, wir drehen also wieder um. Gegessen wird in einem sehr netten Strandlokal - anders als gestern ist das Essen lecker und günstig ☺️. Oliver und Hauns testen wie immer alle Sport- und Spielgeräte. Den Nachmittag lassen wir am Pool ausklingen. Oliver startet gleich seine Schwimmsession und meint: „Es is einfach toll“ 😊Read more

La Alhambra

May 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einer wenig erholsamen Nacht - Elisa war ungefähr jede Stunde für eine Stunde wach - sind Hauns und ich mäßig motiviert für den Tag. Nichtsdestotrotz hab ich vor ein paar Tagen mit etwas Glück noch Tickets für heute für die Alhambra ergattert. Es gibt also kein Pardon, nach dem Frühstück gehts auf nach Granada. Bei der Alhambra angekommen müssen wir erstmal die Sicherheitschecks passieren. Gut, dass wir die Pässe nicht vergessen haben. Wir müssen sie samt Tickets gefühlt 50 Mal vorweisen. Die Alhambra ist sehr sehenswert. Nicht umsonst zählt sie zu dem meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Europas. Oliver gefallen die vielen Brunnen am besten. Ich finde die tollen Ausblicke über Granada bis hin zu den schneebedeckten Bergen der Sierra Nevada am coolsten.Read more