Unser Ziel? Ein Jahr als Familie Europa entdecken und uns als Familie stärken. Neues Sehen, Lernen und Lieben lernen Læs mere Unterseen, Schweiz
  • Dag 326

Libaja

4. juni, Letland

Wir fahren eine Stunde, danach machen wir Mittagshalt am Meer. Hier wird gekocht und danach wollen die Girls baden. Obwohl die Luft gerade mal 19 Grad ist und das Meer 14 Grad. Aber ja wir gehen an den Strand und geniessen den 1h lang. Die Kinder plantschen, Schwimmen ist verboten, wir wissen nicht warum. Aber Drin stehen scheint erlaubt zu sein. Der Sand ist wahnsinnig hell und fein. Einfach wunderschön ist es hier.
    Weiter geht’s in den Wald auf unseren Übernachtungsort. Wir sind in einem neuen Land, ein Land das 64`594 km2 besitzt und nur rund 1,9 Millionen Einwohner. Das merkt man auch, in den Dörfern ist es Wunderschön, ein Architektonisches Meisterwerkt jagt das Nächste und das höchste Haus was wir bis jetzt gesehen haben war ein altes Sandsteingebäude mit 4 Stockwerken inkl. Parterre…
    Ausserhalb der Dörfer, nichts, einfach Felder, Wald und wir. Herrlich.
    Der übernachtungsplatz ist auch wieder in mitten von Nichts, Bäumen, Vögel und Libellen. Wir stehen im Wald auf einer Lichtung. Aber es ist einfach ein Geschenk hier so akzeptiert zu sein.

• Dag 325

Klaipeda

3. juni, Litauen ⋅ ☁️ 19 °C

Heute ist neben dem Spaziergang im Moor waschen und Kleider kaufen angesagt. Also fahren wir in die zweit grösste Stadt des Landes, was ein süsses kleines Städtchen ist mit wie es uns scheint, nicht sehr aktivem Leben, alles erscheint enorm ruhig, auch die Strassen. Wir können hier unsere Wäsche waschen, Essen in dieser Zeit zu Mittag und danach geht’s in die Akropolis, das wäre hier ein riesiges Shoppingcenter mit Hüpfburgen, Indoor Zug, Spielplätze, Eis bahn zum Schlittschuhlaufen und und und. Wir Lotzen die Kids hindurch, was nicht so einfach ist mit allem. Wir sind sichtlich erstaunt das wir sogar Sandalen für Fenya und Hosen, T-Shirt und ein Badeanzug für sie finden, was teils eine Ewigkeit geht, ging heute Rucki Zucki. Man staunt wirklich.
    Wir fahren danach noch 30 Minuten ans Meer und bleiben hier über Nacht. Die Kids bleiben bis 24 Uhr auf weil wir noch in der Nacht mit uv Licht Bernsteinen Suchen gehen. Und siehe da wir finden einen, leider nicht wirklich gross aber wir haben ein kleines Stück gefunden. Juhuuu

• Dag 325

Memelta

3. juni, Litauen ⋅ ☁️ 19 °C

Hier gibt es noch viele Unberührte Natur und etwas Interessantes dazu. Das älteste Moor der Welt. Wir machen den kurzen Spaziergang über die Stege zu den beiden Türmen und halten ausschaue für Tiere, wir sehen diverse Vogelarten unter anderem Kraniche (die es überall hat hier), Frösche, Libellen und Fleischfressende Pflanzen.
    Ursprünglich wollten wir heute weiter auf die Kurische Nehrung, aber wir finden es einfach enorm Teuer, daher entschliessen wir uns das Geld für die Fähre (36 Euro und die Maut 30 Euro) zu sparen und gehen weiter.

• Dag 324

Lükstas

2. juni, Litauen ⋅ ☁️ 19 °C

Wir stehen am einzigen See in Litauen der Bernsteine fördert. Der auf Deutsch Lukas See heisst. Da es ein Baggersee ist werden diese in der Tiefe frei geschaufelt und finden so teils den Weg hinauf. Wir geniessen unser ruhiges Plätzchen und Grillen Marshmallows und Essen unsere frischen unglaublich Leckeren Erdbeeren.
    Am nächsten Tag machen wir noch den Amber Trail… Ohne Erfolg aber wir haben sicherlich 100 Mückenstiche gesammelt… und obwohl es nur 23 Grad ist, ist es enorm Tüppig. Es regnet aktuell mind. Einmal kurz, ansonsten scheint die Sonne. Heute soll es zwar in den nächsten Stunden zu Regnen anfangen und das gleich eher stark und dann bis morgen früh. Wir nehmen wies kommt und fahren am Nachmittag weiter.

• Dag 323

Berg der Kreuze

1. juni, Litauen ⋅ ☁️ 20 °C

Warum es ihn gibt oder wie er entstanden ist, ist unklar, es gibt verschiedene Legenden, von einer Heilung eines Kindes bis hin zu Gerichtsprozessen und Geschichten von gekreuzigten oder erhängten gibt es viele Aussagen die man findet. Was man glauben will, ist einem Selbst überlassen. Eines ist klar, … einfach heftig. Niemand weiss wie viele Kreuze es sind. Es gibt mini Kreuze und riesige Kreuze. An einen Hängt nichts an anderen alles zwischen Jesus, Engel und Düsenjets, … Viele die hier sind, sind wie wir, einfach schauen. Einige kommen beim Pilgern vorbei, den dies hier sei die Einzige Pilgerstätte im Lande… Uns ist es nicht angenehm hier zu sein, Ändu fühlt sich nicht wohl, für mich ist es mehr einen Akt der Kunst, aber mit glauben hat für mich das nichts zu tun. Viele kaufen sich am Kiosk ein kreuz und stellen es noch hin und gut ist, ein Teil davon zu sein scheint hier wichtig, doch für uns Bedeutet das Kreuz einfach mehr…Læs mere

• Dag 322

Pferde Museum

31. maj, Litauen ⋅ ⛅ 22 °C

Heute fahren wir weg vom Nationalpark, zwar mit wenigen Abstecher zum Nächsten, aber komplett angernen.

Wir gehen den Kinder zu liebe in das Pferde Museum.
    Die Dame an der Kasse war leider weit weg von Freundlich und zuvorkommen. Das zahlen mit Karte nervte sie und das wir kein Litauisch oder Russisch sprechen erst recht. Hier sprechen alle fliessend Russisch neben Litauisch.
    Das Muesum wäre aber mega lässig, nur nicht für Ausländer... Es gab vieles was nur auf Litauisch beschrieben wird, wenig mit Englisch. Man geht von Haus zu Haus und lernt neben Pferden,Kutschen und ähnlichem auch einiges übers Farmleben im 19.Jahrhundert. Es gibt viel mitmach Sachen für die Kids, was toll war. Eben wenn man mehr verstehn würde wäre es wirklich sehr kuhl gemacht.

Die Kids fanden es kuhl, keine frage und waren begeistert und interessiert.

• Dag 321

Nationalpark Aukštaitija

30. maj, Litauen ⋅ ⛅ 25 °C

Padeln das war heute angesagt.
    Wir lehnen zwei Kajaks aus und gehen eine Tour durch den Nationalpark.
    Wir sehen viele, sehr viele Fische. Enten, Rheier, endlos viele Libellen und hören Elche rufen. Wir und die Natur, herrlich.

Gegen 16 uhr gewinnen wir Land unter den Füssen, weil der Wind stark aufdreht und es regen kommen soll.

Was für ein wunderbares erlebnis

• Dag 319

Dzukijos Nationalpark

28. maj, Litauen ⋅ ⛅ 21 °C

Unser Weg führt zum Dzukijos Nationalpark. Hier geniessen wir die endlosen Wälder. Wir wandern und sind fasziniert von dem Finnischen Flaire mit den Flechten.
    Einfach wunderschön. Leider begleiten uns zur hälfte der Wanderung auch viele Mücken.
    Der Boden ist oft sehr sandig und das Wandern ist wesentlich anstrengender als im Wald. Und da wir den längeren Weg wählen ist er teils sehr schmal und umringt von Wald und Sträuchern.
    Wir entdecken Elch Kot, ein Reh das plötzlich vor uns wegrennt und ein Haufen Bären Kot… Ups, Bären gibt es hier eigentlich kaum noch aber das sieht verdächtig nach Bär aus. Der Pfefferspray kommt aber bewusst beim Wandern mit auch wegen Wildschweine, die hier eine beachtliche Grösse haben können. Ausserdem soll es in dieser Region freie Wisent geben, aber die haben wir natürlich nicht gesehen.

Auf dem Weg in den Aukstaitija Nationalpark staunen wir. Da steht wirklich am Strassendrand im Nirgendwo ein Elch… Leider war die Kamera ausnahmsweise zu weit.
    Juhuu wir haben einen Elch mehr gesehen und hei nicht mal in Skandinavien.

• Dag 317

Litauen

26. maj, Litauen ⋅ ☀️ 19 °C

Litauen hat eine Fläche von ca 65’300km2
    Und nur 2,87 Millionen Menschen.
    Daher gibt es extrem viel unberührtes Land und Natur. Wir fuhren vor 8 Jahren bereits einmal durchs Land und fanden es mega. Jetzt wollen wir uns mehr vertiefen.
    Wir lernten zum Beispiel schon das es Elche gibt. Dies sogar bis Polen, teils sogar Deutschland (das wussten wir aber).
    Der erste Eindruck vom Land, man hat das Gefühl in Finnland zu sein. Unglaublich nette Menschen, kaum Womos, viele unendliche Wälder, schöne Felder. Die Strassen schlängeln sich durch die Natur und wir fühlen uns zu Hause. Die vielen schöne Holzhäuser bilden kleine Dörfer. Keine grossen Städte. Viele kleine Seen bilden Treffpunkte für Einheimische und Womos sind willkommen, es gibt viele Gratis Parkplätze die als Camping ausgeschildert sind wo man stehen darf und bis jetzt waren alle extrem schön.

Wir sind uns sehr wohl.
    Doch leider haben wir gerade auch etwas Probleme:
    1) Irgendwie ist unsere Kreditkarte mit der wir alles Mögliche Zahlen verschwunden da wir keine Kommission drauf haben. Da kein Missbrauch statt fand haben wir sie noch nicht gesperrt und haben sie auf dem Handy und Uhr und zahlen so.
    2) Unglaubliche Mücken, überall und fast immer… eben wie in Skandinavien
    3) Der Kühlschrank kann nicht mehr mit der Batterie arbeiten. Also so wie wir eigentlich fahren um das Gas abzustellen. Da das nicht geht ist das doof. Vor allem weil wir täglich 27-30 Grad Luft Temperatur haben

Aber ehrlich, geht ins Baltikum, es ist einfach wirklich unglaublich und gar nicht weit. Ein Traum.

• Dag 316–318

Polen

25. maj, Polen ⋅ ☁️ 23 °C

Hier machen wir einfache einen Post. Es war von Anfang an klar, dass wir in Polen nicht lange verweilen werden. Eine Nacht sind wir bei einem Künstlichen See. Da waren wir etwas in einer Misslichen Lage. Christa fuhr so doof in die Regenrinne das wir mit dem Po vom Womo hangen blieben, doch mit Ändu Hilfe und hölzern sind wir ohne Schaden davongekommen.
    Die erste Tat war 4 Abfallsäcke mit Abfall zu füllen, so fanden wirs dann ok und blieben da. Traurig schafft man es nicht seinen Abfall einige Meter in ein riesigen Abfall zu werfen.
    Die Zweite Nacht übernachteten wir unter einem Aussichtsturm.
    Was ruhig und gemütlich war.

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android