Unser Ziel? Ein Jahr als Familie Europa entdecken und uns als Familie stärken. Neues Sehen, Lernen und Lieben lernen Read more Unterseen, Schweiz
  • Day 294–296

Pause

May 3 in Czech Republic ⋅ ☁️ 17 °C

Wir stehen hier im nirgendwo und trotzdem nicht weit der Strasse. An einem kleinen Teich mit vielen Fröschen die uns alle paar Minuten ein Konzert liefern. Der Kuckuck der zwischen drei Bäumen pendelt stimmt mit ein und so geniessen wir den Tag. Vielleicht folgen später noch mehr Bilder hier.

Sicherlich kommen Heute noch einige Posts von den letzten Tagen. Sorry für die Foto qualität, jemand hat an meiner Kamera das iso verstellt, daher hat es ein Rauschen drauf. Aber es wurde jetzt korigiert.

Seilpark/ Schloss Schönbrunn

May 1 in Austria ⋅ 🌬 21 °C

Heute ist der letzte ganze Tag. Wir gehen in den Seilpark in der Nähe von Wien. Für unsere Kids das erste mal aber sie haben es sich sehnlichst Gewünscht. Ylvi macht es mega gut und fasst immer wieder den Mut die blauen teile zu schaffen (die sind ab 110cm Körpergrösse was sie seit ca. gestern hat). Sie geht mit Papa, Götti oder Damaris tapfer über die Hindernisse, die Seilbähnchen brauchen sie rasch keinen Mut mehr uns fährt sie wie ein Profi und findet das den Besten teil an allen Routen.
    Fenya hat im Ganzen Mehr mühe. Sie geht zwar hoch aber auch mit Gotti und Papa geht’s nur schwer voran. Sie weint und hat Angst. Der Mitarbeiter lässt seine ganze Pädagogisches wissen spielen (was viel war da er Pädagogik studiert hat) und schafft es dann mit den anderen beiden sie bis am ende durch zu bringen, unter anderem Durchs Tragen von Papa.
    Nach den 4h Seilpark die wir nutzen konnten gehen wir noch in den Schlosspark des Schlosses Schönbrunn. Das Gefühl das hier Sissi und Franz- Joseph entlang gingen ist für mich als Sissi fan schon unglaublich. Der Garten ist riesig und wir schaffen nicht alles mit unserer etwas kleiner Energie. Aber herrliches Erlebnis, hier hat es jetzt aber auch deutlich Touristen.

Orth

April 30 in Austria ⋅ 🌬 25 °C

Heute geniessen wir den Tag in Orth. Gemütlich starten wir in den Tag. Christa und Andreas fahren nochmals nach Wien, nur wegen einem Geschäft, das wir gestern nicht schafften. Aber es ist sowieso weit draussen und daher sind wir nicht in der Stadt drin. Am Nachmittag gehen wir Spazieren. Da hier der Nationalpark teil der super für die Kids wäre mit Abenteuerpfad etc. kostet gehen wir ausserhalb durch. Aber es ist ein Schöner Spaziergang im Wald mit einem Bach der still steht. Wir sehen viele Blindschleichen und eine Wasserschlange. Damaris und Cliff gehen weiter als wir mit den Kids, sie gehen bis an die Donau.

Das krasse ist, der 30 ist hier ein wirklich grosser Feiertag. Alles hat geschlossen, umzüge finden statt, Feierlichkeiten und die Maitanndli werden gestellt,

Wien

April 29 in Austria ⋅ ☁️ 26 °C

Am Sonntag nehmen wir unser Mietauto, weil der Camper in der Werkstatt ist zur Abdichtung. Von der Ferienwohnung in Orth nach Wien. Abfahrt 6.30. Uhr. Der verkehr ist enorm um diese Zeit. Um 7:30 Uhr treffen wir uns mit Damaris und Cliff, die wegen uns und für 3 Tage den weg von der Schweiz zu uns gefunden haben. Worüber wir uns sehr freuen.
    Wir Frühstücken gemeinsam in der nähe eines unglaublich kuhlen Motorik Park. Danach etwas auf diesen Park, der wie der Spielplatz gratis ist, aber wirklich nicht nur einfache Dinge hat und somit sogar wir unseren Spass dran haben. Danach geht es in die Stadt. Wir müssen zur Oper, da werden wir von einer E-Oldtimer tour abgeholt, die wir gebucht haben. Wir sehen viel, aber oft nur husch husch und er spricht dann weiter und wir kommen gar nicht mehr nach. Wir sind etwas enttäuscht. Aber was will Mann, wir gehen dann natürlich ganz typisch Wienerschnitzel essen in einem Restaurant. Ja das Schnitzel war ok, aber haute uns nicht um, aber montags haben die besten leider geschlossen. Dazu gab es einen Gemischten Salat…
    Wir schlendern durch Wien, Shoppen etwas, bringen Christa Kamera in die Reinigung und geniessen die Zeit. Doch sie ist so schnell um in einer solchen Stadt. Und wir sind begeistert von Wien, ein einzigartiges Flair breitet sich durch die Stadt aus, viele unglaublich schöne gebäude säumen die Strassen und überall findet man viel Grün.
    Eine Sachertorte nehmen wir auch mit, da es heiss ist essen wir aber ein Ice Creme

• Day 288–289

Pezinok

April 27 in Slovakia ⋅ ☀️ 15 °C

Heute wechseln wir den Platz. Eigentlich wollten wir auf dem Hausberg in Bratislava wandern, doch da ist leider bereits am Morgen jeder Parkplatz besetzt und wir gehen nach Pezinok. Da spazieren wir auch durch die Weinberge. Wunderschöne Region. Ylvi entdeckt eine östliche Smaragtdechse und wir freuen uns über die Schönheit, die da geschaffen wurde.
    Einiges ist hier speziell. Wir finden einen xxl Kakhaufen der nach Bären aussieht. Die Weinberge sind alle stark eingezäunt mit Elektrodraht und hohem Zaun und die Biker haben glöggeli Montiert. Es ist wunderbar hier. Wir übernachten auf einem Parkplatz wo im Sommer ein OpenAir Kino stattfindet.

• Day 286–289

Senec

April 25 in Slovakia ⋅ 🌙 8 °C

Wir stehen hier auf einer Wiese, das scheint wie ein verlassenes Camping zu sein. Ein Schild auf dem Weg heisst es Kamp Close. Auf die Rezessionen auf P4N steht auch es sei Gratis in der Nebensaison. Wir überbrücken immer noch das Windige Wetter. Wir Spazieren zu der nahen gelegenen See. Am Abend hört Christa junge Eulen und geht sie suchen. Und man staune, Findet eine junge im Baum. Mit den Kindern wird diese noch begutachtet und wir können sogar Beobachten wie eine Eule ihr eine Maus bringt. Wahnsinn. Ein Traum geht in Erfüllung. Wir wollten schon immer mal Eulen beobachten.
    Am tag drauf klopft eine Frau an unserer Tür und will Geld (20 Euro) für die Übernachtung auf dem «Camping». Wir glauben ihr nicht und möchten mit jemanden Sprechen der Englisch kann. Sie ruft ihren Chef und der erklärt und dass das hier der Sommer Camping ist und wir daher auch zahlen müssen, obwohl sie geschlossen haben. Wir dürfen dafür auf dem Wintercamping duschen, Wi-Fi nutzen und Service am Womo machen. Was wir auch machen, weil wir wirklich etwas sauer sind das man auf einem geschlossenen Camping Geld verlangt.
    Danach gehen wir auf einen Gratisparkplatz, nahe dem komischen Platz. Die nächsten Tage geniessen wir da, wir beobachten die Eulen, sind am See und geniessen die ruhe.

• Day 284–285

Fahren

April 23 in Hungary ⋅ ☁️ 8 °C

Heute fahren wir weiter, was sonst bei diesem schrecklichen Wetter. Wir haben uns so entschieden, weil es die nächsten 2-3 Tage regnet. Anfänglich wollten wir eine Vignette für Ungarn für einen Tag kaufen, wir sparen uns das Geld und fahren Überland. Was enorm schön wäre wenn’s nicht so regnen würde und ein starker wind weht. Übernachten können wir an einem der schönsten Plätze, die wir je hatte. Inmitten des Waldes, an einem Kanal. Es war wunderbar.Read more

Rogla

April 22 in Slovenia ⋅ ☁️ 0 °C

Heute stehen wir einigermassen früh auf, denn wir wollen nach Rogla und am Nachmittag hats da Schnee gemeldet und unser vorhaben wäre wohl nichts geworden. Ausserdem wollen wir noch heute wieder runterfahren, denn noch weitere Nächte bei minus 5- 10 Grad möchten wir nicht. Wir hatten die letzten Tage morgens oft nur 8 Grad gehabt im Womo, wir haben keine Lust mehr auf so kalte Nächte. Also geht’s los. Der Weg führt über viele enge Kurven, vorbei an einem Reh in ein Skigebiet, ab hier kann man mit diversen Liften hoch. Aber das Wollen wir nicht, wir möchten den Baumwipfelpfad zu machen. Anstatt quer durch die Slowakei zu fahren, um einen zu erleben. Dieser ist nur knapp 1km lang, bis zu 36 Meter hoch und eigentlich hätte man wunderbare Aussicht. Aber diese können wir nur teils kurz erahnen, denn die Wolken sind schon überall. Es ist kalt aber wir geniessen es trotzdem. Es hat mehrere Posten, die man machen kann, was oft mit Klettern oder Wissen aneignen zu tun hatte. Sogar auf Deutsch. Der Turm in der Mitte kann man hoch gehen und dann runter Rutschen. Die Rutsche ist lang und sie ist wirklich witzig. Da sie aber kostet geniessen wir dies einfach einmal.
    Nach diesem Erlebnis gehen wir wieder von den Bergen runter, die doch sehr stark das Emmental und Entlebuch ähneln. Wir sehen noch viele Rehe und steuern dann einen Stellplatz an der neu ist und alles hat, was man braucht inkl. Spielplatz, das Wetter ist auch hier kühl. Aber man hält es mit der Heizung aus ohne dabei eine Gasflasche zu lehren.

Slovenske Konjice

April 21 in Slovenia ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben letzte Nacht im kleinen Dorf Slovenske Konjice verbracht und uns verliebt. Ein sehr süsses Dorf wirklich. Es hat 1 Stellplatz, den wir für uns klar machten.
    Heute geht es in den kleinen Zoo im Dorf. Hier können diverse Tiere gefüttert werden und angefasst. Ebenso hat es einen interessanten Spielplatz drin. Wir feiern so Ylvis geburi. Schon 5 Jahre ist sie jetzt alt. Wir sind nur am Morgen bis kurz nach dem Mittag im Zoo. Danach entdecken wir das noch ein grosses Frühlingsfest stattfindet. Sie feiern den Tag als ein Jüngling den Letzten Drachen besiegte. Auf dem Feuer grillt ein Spanochse (das sahen wir noch nie, heftiges teil). Es gibt Umzüge, Musik, Markt und vieles mehr. Die Leute sind alle mega freundlich zu uns und heissen uns willkommen, obwohl wir deutlich als Touris zu erkennen sind. Wir essen zwar nichts aber sind erstaunt, hier ist das Getränk gratis und steht auf den Tischen, wo man bei uns alles bezahlen muss.
    Ylvi geniesst ihre Improvisierte Torte und ihre Geschenke.

Celje

April 20 in Slovenia ⋅ ☁️ 12 °C

Wir machen in Celje letzte Besorgungen für den Geburtstag von Ylvi morgen und Shoppen einiges. Obwohl die Stadt letztes Jahr stark von den Überschwemmungen betroffen war, sieht man kaum was. Hingegen rund herum sind die Felder deutlich zu erkennen die Betroffen waren und wir sehen auch viele Brücken die Neu gemacht wurden oder noch im Wiederaufbau sind.
    Waschen ist auch so ein Thema, eigentlich wollten wir erst in Wien waschen, aber Ylvi hat durch die kalte Nacht das Bett genetzt und somit sind wir einfach nur froh gibt es hier einen Wasche Saloon.