• Hari 30

Ny-Kirke

50 minit yang lalu, Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Auf der Rückfahrt zum Campingplatz besuchen wir eine weitere der vier Rundkirchen von Bornholm. Die Ny Kirke in Nyker gilt als die jüngste und ist mit nur zwei Stockwerken die kleinste. Sie wurde zwischen 1150 und 1250 erbaut.

Eine Besonderheit ist das Stundenglas über der Kanzel. Die vier Sanduhren sollen eigentlich an die Vergänglichkeit des Lebens erinnern. Man sagt aber, sie sollen verhindern, dass die Predigt zu lange dauert.

Der Glockenturm steht, wie auf Bornholm üblich, frei auf dem Friedhofsgelände. Das untere Stockwerk ist aus Stein, das Glockengeschoss aus Fachwerk.

• Hari 30

Allinge

50 minit yang lalu, Denmark ⋅ 🌬 14 °C

Zur Feier des Tages wollen wir heute das Fischbuffet in der Fischräucherei von Allinge genießen. Wir fahren also mal wieder Richtung Norden und schauen uns erst mal im Ort um. Der ist ganz ansprechend, richtig beeindruckend ist aber auch hier die Felsenküste.

Das im Internet hochgelobte Fischbuffet in der Fischräucherei enttäuscht uns sehr. Teuer, wenig Auswahl, geschmacklich eher flach oder versalzen - da haben wir auf Bornholm bisher wesentlich besser gegessen. Schade!

• Hari 29

Arboretum bei Almindingen

16 Mei, Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Mitten auf Bornholm liegt Almindingen, der fünftgrösste Wald Dänemarks mit einer Fläche von fast 6000 Hektar. Da heute mal wieder ein Gang durch die Natur an der Reihe ist, entscheiden wir uns für eine Wanderung durch das Arboretum - ein Bestandteil dieses Waldgebietes.

Das 4 bis 5 Hektar große Areal beherbergt eine Vielzahl von Bäumen aus aller Welt, Rasenflächen, ausgedehnte Wege und eine Reihe kleiner Seen. Das Arboretum wurde 1932 vom Förster Valdemar Seier gegründet.

Immer wieder gibt es auch Picknick-Plätze. Die Bänke und Tische sind - wie überall auf Bornholm - in einem sehr guten Zustand. Sie sind weder zerstört noch beschmiert und gleich nebenan steht ein sauberer Mülleimer mit Deckel - auch wenn es mitten im Wald ist. Dazu gibt es hier angenehm viele öffentliche Toiletten, nicht nur in den Orten, auch an Parkplätzen. Auch hier alles sauber. Warum geht das bloß alles in Deutschland nicht?

Bei unserer Waldwanderung machen wir reichlich Fotos, deshalb gibt es heute "nur" Pflanzen zu sehen. Obwohl die Fotos die tolle Farbenpracht einfach nicht widergeben können.

Nach einem Mittagsimbiss in Svaneke fahren wir noch zur Rundkirche in Østerlars. Das ist - glaube ich - heute der vierte Versuch. Heute ist der Parkplatz leer! Wir können es kaum glauben. Aber die Kirche ist heute Nachmittag geschlossen. Da wir nicht reinkönnen, müssen wir also nochmal wiederkommen. Nicht schlimm, die Wege hier auf der Insel sind ja kurz und wir sind noch eine gute Woche hier. Aber die Fotos gibt es erst dann, wenn wir auch innen alles gesehen haben.

• Hari 28

Svaneke

15 Mei, Denmark ⋅ ☀️ 14 °C

Eine kleine Geocaching-Runde zieht uns heute nach Svaneke - eine richtig malerische Stadt an der Ostküste von Bornholm. Wunderschön!

Die fünf Cache-Stationen sind absolut nach unserem Geschmack. Zuerst landen wir in einer Bonbon-Werkstatt. Wir haben Glück, dass hier gerade die Bonbon-Masse gezogen wird. Das scheint für die beiden Männer ganz schön anstrengend zu sein. Wir können beobachten, wie die Bonbons geschnitten werden. Das Bonbon-Angebot ist riesig - und alles schön verpackt. Aber wir sind standhaft - wie schon mal erwähnt, sind uns die Bonbons zu hart.

Gleich nebenan ist die Chocolaterie. Auch hier widerstehen wir, was aber vor allem den Preisen geschuldet ist. Unsere Widerstandskraft verschwindet an der nächsten Station, ein süßes Eiscafé. Hier gibt es für mich ein großes "Bällchen", für Andreas zwei - und damit sind 12 Euro weniger in unserer Geldbörse.

Zur Erholung kommt jetzt mal eine Glasbläserei, wo wir zuschauen können. Gleich nebenan geht es mit den Geocaching-Stationen weiter: Lakritz in Hülle und Fülle. Wir dürfen probieren - hm, sehr lecker, obwohl ich eigentlich garnicht so gerne Lakritz mag. Auch hier schlagen wir zu.

Bei der letzte Station wird Karamell hergestellt. Allerdings ist der Laden völlig überlaufen, so dass wir schnell wieder draußen sind.

Wie üblich, gucken wir uns auch die Kirche an. Und anschließend fahren wir noch einen knappen Kilometer bis zum Leuchtturm von Svaneke. Auch hier
    in die Felsenküste sehr beeindruckend.

• Hari 27

Hammeren Fyr und Pissebækken Wasserfall

14 Mei, Denmark ⋅ ☀️ 13 °C

Bei superschönem Wetter zieht es uns heute wieder in die Natur. Wir fahren mal wieder Richtung Norden und wandern zum Hammeren Fyr.

Der Leuchtturm auf dem höchten Punkt des Hammerknudens, dem Ørnebjerg (Adlerberg), wurde 1872 aus Granitblöcken gebaut, die nur ein paar hundert Meter von hier aus dem Steinbruch kamen. Aufgrund seiner Höhe von 82 m über dem Meeressspiegel kann sein Licht durch tiefhängende Wolken oder Nebel geschluckt werden. Deshalb baute man 1895 an der Nordspitze Bornholms den Leuchtturm von Hammerodde als Hilfsfeuer. Der Hammeren-Leuchtturm wurde 1990 aus dem normalen Dienst genommen, seit 2011 ist aber ist nachts wieder Licht in der Kuppel.

In Allinge gönnen wir uns einen Mittagsimbiss - es gibt wirklich überall leckere belegte Brote (Smørrebrød) - und fahren dann wieder nach Westen Richtung Vang.

Hier finden wir Dänemarks dritthöchsten Wasserfall am Pissebækken-Bach. Wir lesen am Infoschild, dass es zwei Erklärungsversuche zu diesem seltsamen Name gibt.

Der eine rührt daher, dass in den Sommermonaten nicht viel Wasser im Bach ist. Deshalb kann der kleine Strahl, der den Wasserfall hinunterfällt, mit einem pinkelnden Mann assoziiert werden, der von oben herab sein Wasser lässt. Die zweite Erklärung kommt vom Schaum auf dem Wasser, den man mit gutem Willen mit Urin vergleichen kann. Tatsächlich ist das Wasser wohl so sauber, dass man es trinken kann. Das probieren wir aber nicht aus.

• Hari 26

Sankt Ols Kirke

13 Mei, Denmark ⋅ ☀️ 14 °C

Im Mittelalterzentrum gibt es kein Café oder ähnliches, deshalb fahren wir kurz nach Gudhjem und stärken uns mit Fisch & Chips. Danach wollen wir uns eine der vier Rundkirchen von Bornholm ansehen.

Die Sankt-Ols-Kirche befindet sich in Olsker. Ihren Namen erhielt sie nach dem heiliggesprochenen norwegischen König Olav II. Haraldsson.

Die Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert. Sie befindet sich auf dem höchsten Punkt der Umgebung und wurde als Wehrkirche konzipiert, die der Bevölkerung bei Überfällen von Seeräubern als Schutz- und Verteidigungsort diente. Die Rundkirche hat drei Stockwerke, die von einer festungsartig verstärkten Außenmauer umschlossen sind. Für Besucher zugänglich ist aber nur das Erdgeschoss.

• Hari 26

Mittelalterzentrum bei Gudhjem

13 Mei, Denmark ⋅ ☀️ 14 °C

Unser heutiges Ziel ist das Mittelalterzentrum in der Nähe von Gudhjem. Das ca. 15 Hektar große Erlebniscenter befasst sich mit der Zeit zwischen 1300 und 1450.

Mit dem, was uns dort erwartet, hätten wir nie gerechnet! Wir sind heute die ersten Besucher und bleiben auch die einzigen. Wahrscheinlich liegen alle anderen Urlauber am Strand, denn heute ist es nicht nur sonnig, sondern mit 18 Grad auch richtig warm.

Alle Museums-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich intensiv um uns, weil sie sich sonst langweilen, Wir bekommen eine eigene Führung in deutsch-niederländisch-englischer Sprache. Man übt mit uns Bogenschießen, der Koch lässt uns sein Brot probieren, wir kosten Met und Holunderwein, wir lernen viel über das Färben von Wolle, erfahren einiges über den Beruf des Schmiedes, der mit seinem Werkzeug auch Zähne zog. Die Kommunikation geht prima und bunt gemischt auf dänisch, englisch und deutsch. Für uns ein wirklich schöner Vormittag.

• Hari 25

Burgruine Hammershus

12 Mei, Denmark ⋅ ☀️ 12 °C

Auf einem steil aufragenden Felsen an der Nordspitze Bornholms liegt die beeindruckende Burgruine der Mittelalterfestung Hammershus. Bei strahlendem Sonnenschein ist diese unser heutiges Ziel.

Hammershus ist einer der größten zusammenhängenden Burgruinen-Komplexe Nordeuropas. Die Ruine liegt auf einer Klippe 74 Meter über dem Meer und ist von einer 750 Meter langen Ringmauer umgeben.

Die 1255 gegründete Burg hatte bis zum Ende des 17. Jahrhunderts eine Verteidigungsfunktion zum Schutz von Bornholm. Danach übernahmen die Festungsanlagen auf Christiansø und in Rønne diese Aufgabe.

1743 wurde die Burg aufgegeben. Danach wurden Teile des Komplexes zur Gewinnung von Baumaterial abgerissen, bis die Ruine 1822 durch einen königlichen Erlass unter Denkmalschutz gestellt wurde. 1890 begannen erste Konservierungsmaßnahmen, die sich mit Unterbrechungen bis heute fortsetzen.

Vom großen Parkplatz aus folgen wir bergab- und bergauf dem Weg zur Ruine. Unterwegs passieren wir das Besucherzentrum, das man geschickt in die Landschaft eingepasst hat. Im gesamten Gelände können wir uns frei bewegen, man darf nur nicht auf die Mauern klettern - was wir ohnehin nicht tun. Viele Informationsschilder gibt es - auf Dänisch, Englisch und Deutsch. Von oben haben wir einen tollen Blick auf das Meer.

• Hari 24

die bunte Altstadt von Rønne

11 Mei, Denmark ⋅ ☁️ 11 °C

Nach dem Aufwachen schauen wir aus dem Fenster und sehen viel Grau. Während des Frühstücks zieht Nebel auf. Aber immerhin regnet es nicht. Wir beschließen, zunächst mal nach Rønne zu fahren, da wir ohnehin einkaufen müssen.

Als wir den LIDL verlassen hat sich der Nebel verzogen. Wir bleiben also in der Stadt. Überraschend schnell findet sich ein Parkplatz in der Altstadt, und die gucken wir uns heute etwas genauer an. Uns gefallen die gepflegten und bunten Häuser sehr gut. Unser Spaziergang führt uns dann auch in die etwas belebtere Zone mit vielen Restaurants und kleinen Geschäften.

Da es inzwischen 13:30 Uhr ist, kehren wir ein für einen Imbiss. Man isst mittags "belegte Brote". Wir wählen ein leckeres Brot mit Schollenfilets, Krabben, Spargel und vielem mehr - das entspricht mengenmäßig dann doch einem vollwertigen Mittagessen.

Anschließend führt uns unsere Geocaching-Runde noch zum "Verteidigungsmuseum", das aber erst im Juni öffnet. Auf dem angrenzenden Friedhof stehen die Kirschbäume noch in voller Blüte. Nach einem kurzen Abstecher zum Hafen haben wir uns für heute genug bewegt und fahren zurück zum Campingplatz. Hier strahlt inzwischen wieder die Sonne.

• Hari 23

Gudhjem

10 Mei, Denmark ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern Abend hat es tatsächlich etwas geregnet und heute ist der Himmel völlig grau. Also passen wir unsere Planung für heute an und fahren nach Gudhjem an der Ostküste.

Gudhjem ist eine kleine Schärenstadt und zugleich ein alter Fischerort. Es ist die einzige Bergstadt auf der Insel. Von den (kostenlosen!) Besucherparkplätzen direkt vor der Stadt geht es ganz schön runter bis zum Hafen - allerdings später auch wieder hoch.

Die roten Ziegeldächer und die vielen alten Räuchereischornsteine sind das Erkennungs- und Wahrzeichen von Gudhjem, das mit knapp 700 Einwohnern die kleinste Stadt Dänemarks ist. Im Sommer ist Gudhjem wohl eine quirlige Urlaubsmetropole - dank des Brückentags-Wochenende bekommen wir einen kleinen Eindruck davon.

Die Fischräucherei, in der ein Fischbuffet angeboten wird, ist total überfüllt. Und zum "draußen sitzen" ist es uns zu kalt bei 11 Grad. Aber wir finden später noch ein anderes Restaurant, wo wir auch ein leckeres Buffet genießen können. Bei der Rückfahrt zum Campingplatz nieselt es später wieder, allerdings nur, bis wir angekommen sind. Danach bleibt es trocken, aber weiterhin grau.

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android