Onze datsja

• 343kilometers
  • Day 1,662

Ein sonniger Tag am Strand

October 10, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

Unsere Wetter-Apps versprachen uns einen sonnigen und warmen Tag, wenn sich der Morgendunst erst einmal verzogen haben würde. Somit machten wir uns nach längerer Zeit mal wieder auf den Weg nach Westkapelle. Dort genossen wir den Wind und die Wellen, die Sonne und das bunte Treiben am Strand.

Eine Weile saßen wir noch oben auf dem Dünenweg und schauten in die Ferne, nach Knokke und Breskens, bis uns der Hunger zurück auf den Campingplatz trieb, wo es dann für uns leckeren Krustenbraten vom Grill gab.

Vielleicht das letzte Grillen in diesem Jahr. Wer weiß...

• Day 1,257

Wie unsre Tage so sind

August 31, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Ich hab ja schon lange Zeit nichts mehr geschrieben. Die Tage vergehen gemütlich hier in unsrem kleinen Paradies.

Heute wollte ich jedoch mal wieder zum Sonnenuntergang nach Stavenisse. Das ist nur 10 Autominuten entfernt, doch von dort ist die Zeelandbrücke zum Greifen nah, und die Sonne geht direkt dahinter unter. Vorn am Wasser steht eine Bank, und so konnten wir die Sonne, den Wind und die wogende blaue Osterschelde beinahe auf Tuchfühlung genießen.

Eine Familie nutzte die letzten Sonnenstrahlen für ein Bad, ihr Hund tollte durchs Wasser, und sogar eine Reiterin mit ihrem Pferd kam, welches auch sichtlich immer mehr Spaß an dem kühlen Nass hatte. Zum Abschluss wälzte sich dieser "seltsame große Hund" (Sammys Worte, wenn er sprechen könnte) noch im Sand und sah nun aus wie paniert.

Nicht so toll fand Sammy den Moppedfahrer, der unsere Ruhe störte und den er laut bellend verjagte. Himmel, kann dieser kleine Hund flitzen.

Ehe ich es vergesse, einen Seehund sahen wir auch. Erst nur den Kopf, aber dann tauchte sein glitzernder Körper immer wieder in den Wellen auf. Ich war so fasziniert, dass ich das Fotografieren vergaß.

Und dann ging sie unter, die Sonne. Pünktlich um 20:32 Uhr und tauchte die Zeelandbrücke in leuchtendes Orange und Rot.

*seufz*

• Day 1,086

Die Saison beginnt

March 13, 2022 in the Netherlands ⋅ ☁️ 11 °C

Gestern ging es endlich wieder nach Gorishoek. Die Sonne meint es gut mit uns, es ist beinahe mild.

Es hat sich über den Winter viel getan auf und um den Platz. Bäume wurden gefällt bzw. gekürzt. Manche Plätze bekamen neue Wagen. Ein paar Wagen, die im letzten Jahr schon nicht besucht wurden, sind verschwunden, und die Stellflächen noch leer.

Nebenan, im Wulpdal, wurden die Ferienhäuser gebaut, was das Bild insgesamt hier schon sehr verändert.

Das Restaurant Zeester mitsamt dem "Leuchtturm" ist fertig geworden und scheint auch schon teilweise bewohnt zu sein. Freitag werden wir das neue Restaurant mal testen.

Es tut sich also einiges hier, und ich bin gespannt, wie sich Tholen so entwickeln wird. Bisher war es ja noch ziemlich verschlafen, aber "Dornröschen" scheint aufzuwachen.

Wir sind zwei schöne Runden mit den Hunden gelaufen. Die sind auch wieder glücklich. Vor allem Lucky genießt es, wieder in der Sonne zu sitzen.

Zwischen den Runden wurde geschrubbt und geputzt, langsam wird es wieder heimelig.

Watt für die Seele

September 16, 2021 in the Netherlands ⋅ ⛅ 20 °C

Wie herrlich ist es, nichts zu tun
    Und dann vom Nichtstun auszuruhn.

Heinrich Zille

So einen herrlichen Tag verlebten wir heute.

Nach einem Nachmittag mit einem guten Buch - Wintertöchter von Mignon Kleinbek - liefen wir mit den Hunden zum Wasser, welches gar nicht da war.

Wir liefen und liefen, bis wir es fanden. Nun ja, allzu weit weg war es nicht, aber wir waren völlig allein, bis auf ein paar Möwen, die Sammy freudig verscheuchte und ein paar Krabben, die Luckys Leibspeise zu sein scheinen. Deshalb, und weil Wasser (auch ablaufendes) nicht ganz sein Ding ist, kam er an die Leine, während Sammy ganz in seinem Element war und das Plantschen im seichten Nass genoss.

Die Sonne schien, es ging ein leichter Wind, und die Oosterschelde glitzerte vor sich hin.

Was will man mehr ... und frau ... und hund?

Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

September 13, 2021 in the Netherlands ⋅ ☁️ 18 °C

... ist es besser, als man glaubt.

Die Insel Tholen ist klein, hat aber durchaus ihren Reiz, wenn man es ruhig und beschaulich mag. So ist es von Gorishoek nur einen Katzensprung nach Stavenisse, einem Dorf "tief im Westen".

Man kann dort herrlich vom Hafen aus Richtung Mühle zum Wasser laufen, und dann geht es immer an der Schelde lang knapp 7 km wieder zurück Richtung Ort.

Es gibt sogar noch kleine Reste von Bunkern des Atlantikwalls. Ich wusste gar nicht, dass die Deutschen die Insel 1944 geflutet haben. Alle Bewohner wurden evakuiert und auf die Niederlande verteilt, nur die Stadt Tholen wurde verschont. Nach der Besatzung fand man einen Weg, das Meerwasser wieder zurückzudrängen, und die Bewohner kamen wieder, nur um dann 1953 von einer Sturmflut heimgesucht zu werden, bei der 6 Dämme brachen und 153 Menschen starben.

Für uns jedoch war es heute friedlich.

Wir hatten Niedrigwasser, was für mich einen besonderen Reiz hat, und wir konnten die Zeelandbrücke sehr gut sehen. Auch der Turm und die Mühle von Zierikzee waren klar zu erkennen. Highlight für uns war natürlich der neue Leuchtturm vom Zeester samt der markanten Baumreihe am Pluimpot weit in der Ferne, aber doch gut zu sehen.

Wieder Richtung Ort ging es auf die Kirche zu, deren Turm leicht schief wirkt. Stavenisse ist ein hübsches Dorf, die Häuserfassaden aus dem 17. und 18. Jahrhundert sind attraktiv, und man kann verstehen, dass die Einwohner stolz auf ihr "mooie dorp" sind. Sogar eine eigene Hymne haben sie.

Die Sonne kam auch noch hervor und begleitete uns zurück zum Hafen.

Von Sternen, Glocken und Wäsche

August 23, 2021 in the Netherlands ⋅ ☁️ 19 °C

Einmal um den Stadtkern von Tholen sind es nur ca. 2,6 km. Mit schnüffelnden Hunden und Pausen zum Gucken brauchten wir gute anderthalb Stunden. Da braucht man Fernwanderungen gar nicht ins Auge fassen. 😉

Zwischen der Insel Tholen und Noord-Brabant gab es im 13. Jahrhundert eine Zollstelle (niederlandisch: tol), daher hat Tholen seinen Namen. Der Wall, der den Ort umgibt, wurde sternförmig angelegt, und so kann man heute noch einmal um das alte Dorf 'wandelen met sterren'. An den sieben Zacken des Sterns gab es sieben "Festungen", zuerst Holztore, später Steintore zur Verteidigung der Stadt. In Ermangelung von Kriegsgefechten verfiel der Wall und wurde dann nach dem Abzug der Franzosen zugunsten neuer Bauplätze abgerissen.

Im Rathaus hängt übrigens die älteste Glocke eines Glockenspiels hier in den Niederlanden. Es spielt jede Stunde. Interessant finde ich die Geschichte der Glocken, die von den Deutschen während des 2. Weltkrieges beschlagnahmt und eingeschmolzen werden sollten. Bei der Schiffsfahrt wurden diese aber versenkt und nach dem Krieg wieder geborgen.

Man geht also immer am Wasser, der Vest, entlang und hat oft einen schönen Blick über die Häuschen, die sich eng an eng hinter den Deich ducken. Wäsche weht im Wind, Glocken läuten, und am Hafen und der Schleuse kann man Schiffchen gucken. Wenn sich dann noch die Sonne durch die Wolken kämpft, kann es kaum schöner sein.

Vom Winde verweht in Bergen op Zoom

July 20, 2021 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Für den heutigen Tag hatten wir uns vorgenommen, in die Bergse Heide bei Bergen op Zoom zu fahren. Um Menschenmassen zu umgehen soll man Ferien und Wochenenden meiden.

Als wir um kurz vor 11 Uhr ankamen, gab es also noch genug Parkplätze, und der Strand am Pudelwasser (so nennt man die Seelandschaft wohl hier) war schön leer. Sammy nutzte die Gunst der Stunde und kühlte sich ab, bevor wir uns auf die 4km lange "Kragge Route", die "Starke Route" machten.

Es ist ein wirklich schöner Weg mit schmalen Pfaden durch Kiefernwälder und an Feldern vorbei. Die Bergse Heide entstand aus Dünen, die durch den Meereswind hierher geweht wurden. Das hat natürlich ein paar Jahrhunderte gedauert, aber jetzt ist es ein sehenswerter Landschaftspark daraus geworden mit Inseln, Brücken und einem Strandcafé. Man kann baden und sich im Stand up-Paddeln üben oder so wie wir auf verschiedenen Routen die Landschaft erkunden.

Die Hunde und wir haben den Tag sehr genossen. Das werden wir bestimmt mal wiederholen. Vielleicht sogar mit einem Picknick.

Risikooooo

July 17, 2021 in the Netherlands ⋅ ☀️ 22 °C

Ich sitze im Garten, bemale den Blumentopf und von nebenan schallt es "Diiiich erkenn ich mit verbuuuundnen Augen", natürlich auf niederländisch. Da werden aus den Augen "ooooochen".

Es ist Wochenende, und überall wird wieder gewerkelt. Dazu scheint die Sonne, nebenan schwärmt der holländische Bata Illic nun von "Dolores", die mir jedoch unbekannt ist. Wochenende ist klussen und Schlager, da trällert die Nachbarin auch schon mal mit. 🏖️🎼🎶🪓🪚🔨

Ab Morgen müssen wir uns wieder verstecken, da sind wir wieder "Risiko". Aber heute ist noch "geniet van het leven" angesagt.

Gorishoek wird Metropole

July 8, 2021 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Es ist immer noch ruhig in Gorishoek. Die Niederländer haben wohl noch keine Ferien. Allerdings liest man schon wieder, dass die Inzidenz in die Höhe schießt. Bisher sind wir ohne Impfung und ohne Tests gut durchgekommen. Das soll auch so bleiben.

Wir gehen mit den Hunden zum Deich, werkeln im Garten und bestaunen den werdenden neuen Leuchtturm. Demnächst gibt es dort eine Neueröffnung des Restaurants und der Tauchschule. Außerdem schicke Appartements. Nichts für uns, der Preis geht erst ab 515.000,- € los. Aber die Autos, die durch das bisher bescheidene Örtchen fahren werden "dicker". Heute war es ein Jaguar. Wahrscheinlich Käufer dieser Luxusappartements, von denen man mit Sicherheit einen tollen Blick über die Osterschelde haben wird. Samt Sonnenuntergang.

Wohnen dürfen aber auch die im Winter nicht hier.

Jaja, Gorishoek wird Metropole, und wir mittendrin. 🤭😄

Mehr Platz zum Tanzen

May 24, 2021 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

"Was gibt es zu erzählen?" fragt der Penguin.

Das Wetter will in diesem Jahr nicht besser werden. Es regnet, ist usselig kalt, also sieht man kaum Menschen draußen. Mehr Platz zum Tanzen. Irgendwie muss man sich ja alles schöndenken.

Was noch geschah?

Da dachten wir immer, unser Vordach würde irgendwann nach einem heftigen Regen für eine Überschwemmung sorgen, doch als wir gestern aufstanden, schwappte der Boden in der Küche so seltsam. Also hat Jürgen schnell das Wasser abgestellt, einen Küchenschrank entfernt und mit Kennerblick das Problem erkannt. Leider konnten seine heilenden Hände das Problem aber nicht beheben.

Emile, unser Platzwart, kennt da einen, der kommt die Tage mal rum, sagt er.

Wir behelfen uns derweil mit Töpfen, Flaschen und Gießkannen, reißen außerdem den Boden aus der Küche, schmeißen den Ofen an und lassen den Fußboden trocknen.

In der Zwischenzeit besichtigen Freunde ein Mobilheim hier auf dem Platz und schlagen kurzerhand auch zu. Die Freude ist groß, wir kriegen den Platz schon in deutsche Hand. 😂

Heute endlich kam der Mann, der alles kann, auch Klempnern. Er ist mit der Frau verheiratet, die alles mit Gewinn verkaufen kann, wie man uns im letzten Jahr schon sagte.

Ihn haben wir schon öfter hier in allen Gärten und auf allen Dächern rumlaufen sehen. Ein Hoch auf die klussenden Holländer. Innerhalb von 20 Minuten rettete er unseren Tag. Das Wasser darf wieder angestellt werden, nix tropft.

Uff!