Mexico

Aralık 2022 - Ocak 2023
Diese Reise ist lange überfällig. Nicht unbedingt Mexico als Reiseziel – dass war mehr oder weniger ein spontaner Entscheid – aber die Reise ansich. Ich nehme euch mit, während meiner Auszeit. Okumaya devam et
  • 26ayak izleri
  • 1,9kkilometre
  • Gün 30

survival mode

7 Ocak 2023, Meksika ⋅ 🌙 21 °C

Regel Nr. 1 wenn man alleine (besonders als Frau) ausserhalb von Europa verreist: NIEMALS alleine bei Nacht spazieren gehen!

Diese Regel habe ich bisher immer beherzigt. Doch heute, sollte es anders sein. Mein Bus fuhr um 5:50 ab dem "Terminal" in Bacalar. Also habe ich gstern via Rezeption vom Hostel ein Taxi bestellt, dass mich um 5 Uhr abholt und zum Bus bringt. Fahrtzeit ca. 15 Minuten, zu Fuss min. 45 Minuten.

Stand ich also um 4:50 Uhr (Schweizer Pünktlichkeit) bereit. Als mein Taxi um 5:10 Uhr noch nicht da war, hatte ich nur eine Wahl um meinen Bus nicht zu verpassen – ich musste durch die Dunkelheit laufen.

Und glaubt mir, es hat mir keinen Spass gemacht. Trotz allem gut Mut zusprechen, hatte ich mir in diesem Moment gewünscht nicht alleine zu Reisen. Hilft nichts... bin nunmal alleine unterwegs.

Meinen Bus habe ich gerade noch so erwischt und jetzt sitze ich hier in Chetumal am Fähre-Terminal um nach Belize zu gelangen und hoffe, dass ich den schlimmsten Part bereits hinter mir hab.

xoxo 🌎🇲🇽

• Gün 31

... and then it's raining

8 Ocak 2023, Belize ⋅ ⛅ 25 °C

Zugegeben wenn jemand von Karibik spricht, ist Belize nicht das erste Land, dass einem in den Sinn kommt. Aber es liegt am Karibischen Meer und es hat definitiv den Flair der Karibik – mit etwas Lateinamerika gemischt.

Ihr habt bemerkt, ich hab's von Mexico nach Belize geschafft. Und – wie ich im letzten Post gehofft hatte – der schlimmste Part habe ich in Mexico zurückgelassen.

Die Überfahrt war entspannt, keine ungewöhnlichen Ereignisse, keine Geld- oder Visadiskussionen. Gut, die Fähre war ein bisschen teuer und Belize belastet mein Budget mehr als Mexico. Trotzdem war es gut nach 4 Wochen weiter zu ziehen. Danke an dieser Stelle meiner Freundin (thanks dude 😁), die mir einen kleinen Schubser verpasst hat.

Bin ich also nun in Caye Caulker. Der Vibe ist seeeehr entspannt und diese Insel hat viel Chillen und Party zu bieten – aber es regnet in Moment. (Da ist man einmal in der Karibik und dann regnet es 😫🤣) Die Party werde ich vermutlich auslassen – daher "nur" Entspannen für die nächsten Tage (und evtl. nochmal Schnorcheln).

• Gün 32

next level

9 Ocak 2023, Belize ⋅ 🌧 26 °C

Es ist so nah, da kann ich nicht nicht hin gehen. Das Belize Barrier Reef ist das zweitgrösste Korallenriff weltweit. Und mit den Speedboat nur knappe 10 Minuten von Caye Caulker entfernt.

Was soll ich sagen – es war atemberaubend schön. Bisher mein bestes Schnorchelerlebnis.

Ps. Ich habe mir dieses mal etwas mehr Mühe mit den Bildern gegeben.

• Gün 36

nothing but chill

13 Ocak 2023, Belize ⋅ ☀️ 25 °C

Es ist mein letzter Stopp, bevor es – in mehreren Etappen – zurück zum Flughafen Cancun geht.

Für diese drei Tage in San Pedro (Belize) habe ich beschlossen, nichts zu tun. Naja nicht komplett nichts – Lesen und Sonnenbaden ist okay. Und damit ich das ungestört tun kann, suche ich mir jeden Tag einen anderen verlassen (aber schönen) Strand. Es kommen also trotzdem einiges an Schritten zusammen, denn ich will mir das Geld für einen Golfcart sparen.

• Gün 37

just (not) in time

14 Ocak 2023, Meksika ⋅ ⛅ 24 °C

Etappe 1 meiner Rückreise ist erfolgreich beendet. Glaubt mir, das klingt jetzt alles sehr locker und einfach, aber einmal mehr habe ich fast die Nerven verloren.

Gegen Mittag habe ich mein Hostel auf San Pedro verlassen und bin in Richtung Fähre aufgebrochen. Es verhält sich etwa gleich wie am Flughafen – man soll 2 Stunden vor Abfahrt da sein, so bleibt ausreichend Zeit für die Passkontrolle. Die verlief soweit ohne Probleme und die Fähre konnte den Hafen pünktlich um halb 3 Uhr (local time Belize) verlassen und um 5 Uhr (local time Mexico) sollte ich in Chetumal ankommen. Ich war richtig optimistisch. Mein Bus nach Tulum sollte nämlich um 18.30 Uhr fahren.

Die Fähre hatte Verspätung. Ich war erst um 17.30 Uhr in Chetumal und die Einreise inkl. Passkontrolle und Zoll lag noch vor mir. Die Zeit schritt voran und die Schlange wollte nicht kleiner werden. Um 18.15 Uhr war ich endlich an der Reihe und im 18.20 Uhr mit Pass und Zoll (wobei ich das Gefühl hatte, die haben mich eifach durch gelassen) durch und bin zum Taxi gerannt. Ja, Taxi! Der Bus Terminal ist zu Fuss eine gute Stunde weg, mit dem Taxi (sagt Google Maps) sind es 15 Minuten. Ihr merkt, eigentlich war ich bereits zu spät. Aber mein Taxifahrer hat kurzerhand alle Verkehrsregeln gebrochen und es ich 8 Minuten zum Terminal geschafft (mucho gracias José). Und tatsächlich war der Bus noch da, ich konnte noch einsteigen und sind mit einer Verspätung von 7 Minuten Richtung Tulum.

Für die Nacht hatte ich mir ein Hostel in Tulum reserviert – das habe ich für die Einreise nach Mexico als Adresse gebraucht. Also keinen Stress was Hostel suche mitten in der Nacht betrifft. Dachte ich.

Wie so üblich, hat auch dieses Hostel die Regel "Check-in nur bis 23 Uhr möglich". Geplant war die Ankunft des Busses kurz nach 22 Uhr, mit etwas Verspätung und dann noch zum Hostel laufen, sollte ich es also bis 22.30 Uhr schaffen.

Blöd, wenn es eine Autounfall gibt und der Bus fast 2 Stunden im Stau steht. So war ich schlussendlich kurz vor Mitternacht beim Hostel und der Nachtwächter wollte mich zu erst nicht mehr reinlassen. Nach etwas Diskussion hatte er dann aber doch erbarmen mit mir und jetzt sitze ich – nach einer weiteren aufregenden Busstory – auf meinem Hostelbett und bin schon gespannt auf die Etappe 2.

xoxo 🌎🇲🇽

• Gün 38

on paper

15 Ocak 2023, Meksika ⋅ 🌙 19 °C

Ich frage mich, wie es möglich ist im Flugzeug zu sitzen und doch nicht offiziell aus dem Land ausgereist zu sein.....? Aber die Story von Vorne.

Ich habe die 2. Etappe geschafft und die Busfahrt von Tulum zum Flughafen Cancun hätte nicht unspektakulärer sein können. Daher lasse ich die Einzelheiten aus.

Auch beim Check-in, Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrolle – alles normal. Bin ich also beim Gate und warte auf den Abflug, da fällt mir auf: Ich war bei keiner Passkontrolle und meine Ausreise aus Mexico wurde nicht mit einem Stempel besiegelt. Gut vielleicht läuft es in Mexico anders und der Pass wird erst beim Einstieg kontrolliert?

Nein, in der Zwischenzeit – also beim Erscheinen dieses Beitrags – bin in Paris gelandet und in meinem Pass fehlt immer noch der Ausreise-Stempel. Auf dem Papier bin ich also immer noch da 😁

Gilt zu hoffen, dass das künftig nicht zu Problemen führt. Irgendwann will ich nämlich nochmal nach Mexico – will die Westküste noch sehen.

xoxo 🇲🇽🌎

Ps. Zur 3. Etappe gibt's keinen Beitrag mehr. Für alle die sehnlichst auf mich warten... ich bin schon fast wieder da. Bis bald 😘 Und bis zur nächsten Reise.