Panama

maja 2023
Überraschenderweise hätte ich diese Reise nicht alleine machen sollen und doch bin ich nun alleine hier. Czytaj więcej
  • 23ślady stóp
  • 1,1kkilometry
  • Dzień 27

last goodbye

30 maja 2023, Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Ich habe diesen Text min. 5-mal neu geschrieben und den ganzen Flug von Panama City nach Washigton D.C. darüber nachgedacht ob ich ihn veröffentlichen soll oder nicht (man kann nämlich auch Beiträge einfach privat hochladen – aber dann wäre es mehr ein "Tagebuch" und keinen "Blog"). Wir wollen ja alle mehr Ehrlichkeit auf social media (...ja, ich zähle findpenguins zu social media). Also...here we go:

Wirklich, ich wollte nicht weinen. Nicht schon wieder. Aber verdammt.... es ist (mal wieder) so weit. Die Heimreise steht vor der Tür. Und Leute glaubt mir, ich liebe euch und freue mich euch wiederzusehen... (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich all meine Leser*innen persönlich kenne). Aber das hier, das liebe ich mehr. Ich bin mir auf Reisen näher als sonst wo. Ich mag diese Version von mir. Ich mag wie ich Entscheidungen treffen und wie ich Fehler mache und dann aus ihnen lerne. Ich mag auch die Art wie ich denke (gut die unterscheidet sich jetzt nicht gross von sonst). Anyway... Wollt ihr wissen warum? Hier habe ich nur mich. Alles worauf ich mich verlassen kann/muss bin ich. Und alles was ich erlebe ist unbekannt, neu, aufregend. Sprich ich werde selten enttäuscht. Und wenn doch, so kommt das einzige Urteil von mir selbst.

So kommt es, dass wenn ich dann heulend im Flugzeug sitze, es mir nicht um das Ende der Reise geht. (Ich schätze nämlich jede Reise und die gemachten Erlebnisse. Und irgendwann kommt immer ein Ende, oder?) Nein, ich "trauere" um den Teil von mir, den ich zurücklasse und erst beim nächsten Mal wieder finde.

• Dzień 25

Hostel smalltalk

28 maja 2023, Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Kommt man an einem neuen Ort, in einem neuen Hostel an, werden die ersten paar Stunden immer wieder die gleichen Unterhaltungen geführt. "Wo kommt du her", "Wie lange reist du schon/noch", "Wo warst du bereit" und "Wo soll's noch hin".... ihr versteht was ich meine.

Ich will den Smalltalk gar nicht klein reden. So hat er doch was gutes. Es gibt mir Informationen über mögliche Routen und Aktivitäten und ausserdem hilft es mir dabei rauszuhören, wer mir sympathisch ist und wer nicht (ich habe nämlich keine Lust auf shitty people, die mir meine Reise vermiesen).

Irgendwann – zu spätere Stunde oder im Verlauf der nächsten Tage – entwickeln sich dann in der Regel auch tiefergehende Gespräche. Wobei das Thema jedoch immer beim Reisen (ist ja auch der gemeinsame Nenner) bleibt.

Für mich sind diese Unterhaltungen immer spannend und problematisch zu gleich. So besteht doch immer die Gefahr, dass sich FOMO (... ihr wisst schon, die Angst was zu verpassen) einschleicht. Wobei diese auch immer wieder schnell verfloge ist, soblab mir die gefühlt 28 Lisa innerhalb von 7 Tagen erzählt, dass die 3 Monate Himbeeren pflücken in Australien "die beste Zeit ihres Lebens" war.

So sehr ich Hostels und Dormrooms mag – die letzten 3 Nächte "Privat-"Zimmer hatten was.

• Dzień 23

lonely island

26 maja 2023, Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Für 3 Tage ist sie mein Zuhause. Die Isla Paloma (oder auch "Nubesidub") in mitten des karibischen Meer, ein paar Kilometer (ich weiss nicht genau wie viele) von der Ostküste Panamas weg.

Isla Paloma gehört zur Inselgruppe "San Blas" und ist die Heimat eines indigenen Volkes. Offiziell gehört diese Inselgruppe zu Panama – davon ist (ausser dass alle Spanisch sprechen) nicht viel zu merken.

Nun gut, ich habe beschlossen die letzten Tage vor meiner Rückkehr in totaler Einsamkeit zu verbringen. Das ist hier möglich und so kann ich ab jetzt behaupten einmal in meinem Leben auf einer einsamen Insel gelebt zu haben... Wer kann sowas schon?

xoxo 🌎🇵🇦

Ps. Nubesidub ist so klein, dass der Spaziergang um die komplette Insel keine 2 Minuten dauert.

• Dzień 21

Chicken bus

24 maja 2023, Panama ⋅ ☁️ 31 °C

Wisst ihr woher der Chicken bus seinen Namen hat?

Kurz zur Erklärung: Ein Chicken bus – oder mancher Orts auch bekannt als "Colectivo" – ist ein Minivan, der immer wieder die gleiche Strecke abfährt und die Menschen, die mitfahren wollen, am Strassenrand abholt. Es braucht dafür weder Reservation noch Ticket. Der Van wird so lange beladen bis keinen Platz mehr bleibt und bezahlt wird am Ende der Fahrt für die zurückgelegte Strecke. In Zentral- und Südamerika ist der Chicken bus wohl das beliebteste Transportmittel (weil günstig). Übrigens gibt es i.d.R. auch keine fixen Fahrtzeiten – der Bus kommt wann er kommt.

Aber zurück zum Thema. Ich habe es oben kurz erwähnt: Der Bus wird solange beladen, bis es keinen Platz mehr gibt und so transportieren die Menschen damit (fast) alles – eben z.T. auch lebende Hühner.

Woher ich das weiss? Ich bin von von David nach Panama City gefahren und hatte einen äusserst gesprächigen älteren Herren – mit kaum noch Zähnen – neben mir sitzen. Ich glaube er wollte keine Antwort von mir, bloss jemanden der ihm zuhört. Und so hatte er in den 6 Stunden fahrt jede Menge Zeit zu erzählen.

xoxo 🌎🇵🇦

Ps. Funfact: Wir waren nicht mit einem Chicken bus unterwegs. Für die langen Strecken werden klimatisierte Reisecar verwendet.

• Dzień 20

only 6 weeks to live

23 maja 2023, Panama ⋅ ☁️ 23 °C

Was würdest du tun, wenn du nur 6 Wochen für ein ganzes Leben hast? Ich weiss, die Frage klingt etwas hart. Aber 6 Wochen ist die durchschnittliche Lebenszeit eines Schmetterling.

Gut, als Schmetterling ist es ziemlich einfach was du tust. Rumfliegen, fressen und Eier – für nachkommende Schmetterlinge – legen.

xoxo 🇵🇦🌎

Ps. Ja, ich habe den Schmetterlingsgarten besucht.... und anschliessnd 32 unterschiedliche Honigsorten (von wilden Bienen) probiert.

• Dzień 19

follow the pipes

22 maja 2023, Panama ⋅ ☁️ 21 °C

Was ein bisschen nach Harry Potter klingt, war in der Tat die Wegbeschreibung zu den "los tres cascadas" am Fusse Vulkan Barú. Und wer gedacht hatte, dass ich bei Lost and Found alles an Jungle erlebt hatte... weit gefehlt.

Sowohl auf dem Pipeline Tail, als dann auch auf den Spuren der Wasserfälle kriegst du die volle Dröhnung Regenwald. Dass mir nicht gleich noch Mogli und/oder Tarzan begegneten, lag auch bloss dran, dass ich hier in Panama bin und nicht Indien bzw. Afrika.

Nun ich war zu Beginn der Wanderung nicht alleine unterwegs. Meine Belgeiterinnen – aus Norwegen, Irland und Holland – sind aber gefühlt den Berg hoch gerannt. Ich hatte da keine Lust zu. So habe ich dann die Wanderung alleine durch das Dickicht und den Morast des Jungles fortgesetzt und voll genossen – hatte schliesslich 15$ für den Eintritt in den Nationalpark bezahlt.

• Dzień 18

I am not a coffee drinker

21 maja 2023, Panama

Wer mich kennt, weiss ich trinke keinen Kaffee. Ich mag den Geschmack nicht – zu bitter. Aber ich unternehme gerne Dinge. Noch viel lieber welche, die ich zuvor nie gemacht habe.

So habe ich z.B. noch nie eine Kaffee-Plantage besucht. Tee-Plantangen, ja... viele. Aber Kaffee tatsächlich bisher nicht.

Nun, jetzt kann ich diesen Punkt von meiner (nicht vorhandenen) Bucketlist streichen.

Habt ihr gewusst, der aktuell teuerste Kaffee der Welt kommt aus Boquete (Panama). Ich auch nicht, habe ich heute gelernt. Panama ist nämlich nicht auf Massenproduktion aus – hier wird Wert auf Qualität gelegt. Ich mag den Gedanken. Aus meiner Sicht wird viel zu selten Wert auf Qualität gelegt....

xoxo 🌎🇵🇦

Ps. Die Bilder habe nicht ich gemacht (wäre aktuell – mit meinen Ersatztelefon – nicht möglich). Aber es war ein Fotograph mit auf der Tour. Er hat mir angeboten, mir einige seiner Bilder zu senden. Da sage ich doch nicht nein. 😅

• Dzień 17

I booked a flight

20 maja 2023, Panama ⋅ ☁️ 31 °C

Für alle die sich jetzt denken "waaaas, sie fliegt früher als geplant zurück"... nein! Ich hatte nur noch keinen Rückflug gebucht und mich nun doch noch entschlossen diesen zu buchen.

Es geht ab Panama City zurück... was entsprechend auch bedeutet, ich werde die ganzen 28 Tage in Panama bleiben.

Gut, mal sehen was noch alles auf mich zukommt.

xoxo 🇵🇦🌎

Ps. Ich muss mir entweder ein besseres Telefon oder eine Kamera besorgen.... mit dieser Fotoqualität kann ich nicht leben.

• Dzień 16

filthy friday

19 maja 2023, Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Heute geht die Post ab in Bocas del Toro. Es ist nämlich filthy friday. Während viele – eher jüngere Reisende (aber auch welche in ihrer midlife-crisis) – nur deswegen die Inseln besuchen, werde ich diesem sozialen Event fern bleiben.

Nur kurz, was ist der filthy friday? Einfach erklärt eine Dayparty aufgeteilt auf 3 Locations. Die Party startet kurz nach dem Mittag in einer Bar auf Isla Colon, geht dann weiter auf die nächste Insel und eine zweite Bar und endet irgendwann gegen 9 Uhr abends in der Aqua Louge. Es wird ohne Frage viel Alkohol fliessen und die Stimmung vermutlich ausgelassen.

Ihr fragt euch vermutlich, weshalb ich mich nicht dazugeselle – schliesslich mag ich gute Parties. Naja, es ist ziemlich einfach.... das Ticket kostest 40$ und ein Drink ca. 7$. Alleine mit dem Geld für das Ticket bekomme ich an manchen Orten Panama's drei (oder sogar vier) Übernachtungen.

Sind wir mal ehrlich... eine richtig gute Party macht sich mit den Menschen. Und ich habe das Gefühl, filthy friday ist ein weiterer Event, an den sehr hohe Erwartungen gestellt werden (fast so wie Silvester), die dann in der Regel nicht erfüllt werden.

xoxo 🇵🇦🌎

Ps. Anstelle dessen, werde ich heute – finally – eines der mitgebrachten Bücher fertig lesen.

Pps. Ich habe ganz vergessen zi erwähnen, der filthy friday findet wöchentlich statt...

• Dzień 14

drop it like it's hot

17 maja 2023, Panama ⋅ ⛅ 30 °C

Was soll ich sagen – ist es Karma oder Dummheit... keine Ahnung. Auf jeden Fall kann man sagen Telefone, Wasser und ich sind keine gute Kombination.

Mein Handy hat gestern unverhofft einen Tauchgang gemacht. Und glaubt mir, ich hab geschrien vor Schreck. Meine Reaktion hat mich dann aber doch nachdenklich gestimmt. Denn sind wir mal ehrlich, bei vielen ist fast das ganze Leben auf diesem Gerät gespeicher – so auch bei mir.

Mal von den ganzen wunderschönen Bilder (der letzten Tage) abgesehen, konnte ich auf meine Bank-, Kreditkarten-, Login-Daten und weiteres zugreiffen.

Nun, es hilft alles nichts... das Telefon scheint hinüber.

xoxo 🇵🇦🌎

Ps. Ich habe mir ein Ersatztelefon im Supermarkt gekauft, so für das Nötigste. Und naja... It's giving 2008.