Bor i: Killaloe, Irland Læs mere Killaloe, Irland
  • Dag 33

Kultureller Versuch

7. juli 2022, Irland ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war die Hitzewelle schon ziemlich zu spüren, es war super schönes Wetter! Nach der Arbeit sind wir heim, haben gegessen und sind dann zu einer Stadtführung durch Killaloe gegangen. Diese ging hauptsächlich an dem Steg entlang, den wir jeden Tag langlaufen. Von dort aus kann man nämlich alles sehen.

Hier ein paar der facts die ich mir gemerkt habe oder die annähernd interessant sind: Killaloe kommt von Killa und Lua. Killa bedeutet Kirche und Lua ist der Heilige St. Lua.
    Die Brücke die die Orte Ballina und Killaloe trennt, ist Anfang des 18. Jd gebaut worden und um 1920 wurde die Ballina Seite der Brücke weggespült und musste daher erneuert werden.

Danach sind wir mit Susannes Freundin und ihrer Enkelin und deren Freund in einen Pub, donnerstags ist dort Open Mic 🎤, also jeder kann dort singen oder Gitarre spielen. Amelia, die Enkelin (21) ist hauptberuflich Sängerin (zieht jetzt auch nach Portugal) und ihr Freund spielt in einer Band. Die beiden waren schon echt gut. Der Typ der fad ganze moderiert war auch sehr talentiert (Video).
    Und wie schön sieht Killaloe bei diesem Wetter aus? Eine richtig schöne Urlaubsstadt. War gegebenem totales Urlaubsflair ☀️😎

• Dag 30

Was uns diese Woche erwartet

4. juli 2022, Irland ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind zurück! Auch die Heimreise ging von morgens um 10 bis abends um 21:00. Maya hat sich diesmal so gefreut uns zu sehen, sie war ganz aufgeregt und hat uns begrüßt. Susanne sagte, sie reagiert jetzt auf unsere Namen. Sie hätte gesagt, let’s go out and pick Franca and Rachel up und dann hat sie mit dem Schwanz gewedelt und es direkt aufgesprungen ♥️ abends war sie dann auch mit uns spazieren, obwohl Susanne daheim war (hat sie vorher nicht und ihr wisst, wir haben ja keine Leine, also muss sie es wirklich wollen 😂

Und was ich sehr interessant fand:

Wir fliegen über …
    Deutschland: bestes Wetter
    England: bestes Wetter
    Meer zwischen England und Irland: bestes Wetter
    Kaum über Irland: alles voller Wolken, dicke Wolkendecke wo die Sonne nicht durchkommt 😵‍💫

Aber: es ist eine Hitzewelle gemeldet und 10 Tage gutes Wetter in folge und bis zu 25!!!!! Grad 🔥

Und am Wochenende ist hier ein Festival zu Ehren des Stadtgründers Brian Boru. Davon werden wir euch sicher im nächsten Post berichten.

Montag: ich bin jetzt im Babyraum und Franca bei den Kleinkindern 🥰
    Teilweise werden hier die Babys (mit 11-12 Monaten) um halb 9 gebracht und bleiben bis halb 6…

Abends war so viel Sonne, waren nach der Arbeit spazieren und joggen ☀️

• Dag 29

Festival, Herthasee und Sonnenbrand

3. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 26 °C

Sonntags gab es ein großes Frühstück um halb 1, danach sind wir alle zum Herthasee gefahren. Es war so schön, einen Sommertag zu haben, nachdem wir wirklich viel gefroren haben und dad Wetter doch sehr bescheiden war kurz bevor wir heimgeflogen sind. Abends noch ein kleiner Spaziergang hat den Tag abgerundet, denn morgen müssen wir ja schließlich um 10 wieder im Auto sitzen und zurück zum Flughafen.

Achja und apropos Festival, Freitag Nacht, als wir im Hostel oder was auch immer das war angekommen sind, ruft mich nick an. Ich habe ungefähr nichts verstanden, außer dass er gerade dabei ist spontan ein Tagesticket zu buchen und morgen auch da wäre. Am nächsten Morgen konnte er sich nicht mehr erinnern, aber tatsächlich waren er und seine 4 Jungs da und haben uns zufällig direkt am Eingang getroffen.

Nachts standen wir beim letzten und besten Auftritt mitten in der Menge und ich schaue nach links und sehe Nick einfach 3m weiter stehen, nachdem wir uns den ganzen Tag nicht mehr erreicht oder gesehen haben. Wir sind dann alle zu ihm (mit denen 2 aus Holler) und dann stehen einfach die 3 Jungs vom Vortag wieder da. Also gab es ein großes Finale und wir haben alle zusammen den letzten Act genossen! So viele Zufälle an einem Wochenende, aber es war genau so perfekt 😍 für nächstes Jahr haben wir schon ausgemacht, dass wir wieder gemeinsam hingehen.

Nina Stendebach aus Holler ist übrigens die Enkelin von einem aus Omas Jahrgang (mama du darfst gerne ergänzen wie der hieß) und Fabi Kretschmann der Enkel von einem, der mal hinter der Oma her war😂😂 klein ist die Welt..

• Dag 27

Kurze Reise nachhause

1. juli 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 17 °C

Ja, Donnerstag lässt sich ganz flott zusammenfassen: wir sind um viertel vor 9 los, Susanne hat uns zur Bushaltestelle nach Limerick gefahren (ca halbe Stunde) und sich dabei über die Fahrweise ihres besten Freundes beschwert, der ja immer so rasen würde 😂 sie ergänzte, früher sei sie auch so gefahren, aber mit den jetzigen Spritpreisen nicht mehr … Fingers crossed, dass die Preise nicht runter gehen🤞😂 dann kam die 2.5 h Busfahrt nach Dublin und dann waren wir 7 h am Flughafen weil unser Flug auch noch Verspätung hatte - 2h. Dank der Zeitverschiebung kamen wir erst um 21 Uhr in Frankfurt an und waren um 22 Uhr in Untershausen. Haben dann um 11 Veggie Lasagne gegessen (danke Mama 😘) und sind ins Bett, da wir ja aufs Festival wollen den nächsten Tag.

Freitag: viel Zeit hatten wir nicht, um 11 sind wir mit winter Mitfahrgelegenheit nach Bonn gefahren. Haben unsere Absteigenunterkunft gesucht (mangelhaft bewertet :D) weil wir zu spät für ein Hostel waren.
    Haben uns fertig gemacht und dann ist neben uns ein junges Pärchen rein, die einfach aus HOLLER kommen. Haben zusammen vorgetrunken, sind mit denen hin und heim und waren ca 95 Prozent der Zeit mit ihnen zusammen. Am Eingang haben wir noch 3 andere kennengelernt und das war dann unsere Crew, die wir tatsächlich bis zum Ende nicht verloren haben. Es war einfach SO SO geil und so wert, heim zu fliegen!!
    Am nächsten Morgen haben wir Pizza gefrühstückt und vorgeglüht draußen in dem Garten und marcel und Jannik kamen dazu. Auch dieser Tag war wundervoll 🥳🙏🏼 und das Wetter erst, sind wir ja gar nicht mehr gewöhnt!

Nachts sind wir noch 43 mal irgendwo umgestiegen und kamen dann um 4:00 in MTB an.

• Dag 26

Einladung zum Essen

30. juni 2022, Irland ⋅ 🌧 12 °C

Heute ist unser letzter Arbeitstag der Woche, denn Donnerstag geht es für 3 Tage nach Deutschland auf dad Festival.
    Nach der Arbeit waren wir bei Susannes Freundin Avryl eingeladen, die für uns vegetarisch kochen wollte. Sie ist übrigens Veganerin.
    Und oh, sie hat den schönsten Garten überhaupt!!

Wir sind angekommen, Susanne hatte eine Flasche Rotwein mitgebracht, wir haben Avryl, ihre Enkelin Amelia und ein anderes Mädchen, die gerade bei ihr wohnt begrüßt. Susanne hat sich den Wein mit ins Wohnzimmer genommen, sich eingeschüttet und diebische Flasche allein getrunken während wir da waren, weil Avryl keinen Alkohol trinkt und wir keinen Rotwein 😂
    Ihre Enkelin hat alles vorbereitet, es gab verschiedenste Zutaten hübsch angerichtet, diese wurden dann in einer Bowl zusammengestellt. Dann wurden alle Zutaten auf dem Holzbrett ausgeschüttet und mit einem cutter gehackt. Diese kamen dann in eine große Schale, dann konnte man sich ein Dressing auswählen und es mischen. Dann hat man es zurück in seine eigene Bowl geschüttet. Was es alles gab, sieht man in den Bildern, ich kann nur sagen, dass es besser war, als jedes hippie vegetarische Restaurant, alles war frisch und so lecker!!
    Danach gab es zum Nachtisch einen Apfel-Birnen-Blaubeer crumble mit veganem Vanilleeis und es war SO SO lecker alles.

Der Abschluss des Abends war, dass wir eine Serie geschaut haben alle zusammen, dabei Tee getrunken haben und wir danach zurück gefahren sind, um zu packen.
    Achja und wir durften die Babymeerschweinchen halten 😵‍💫😍

• Dag 17

Hitze, Krank und wie F das Bett zerstört

21. juni 2022, Irland ⋅ ☁️ 16 °C

Am Montag war so tolles Wetter! 22 grad. Haben unser Zeug nach der Arbeit gepackt und noch 2h Sonne getankt, bis uns leider sehr sehr kalt wurde. Das Wetter schlägt hier echt so schnell um, man kann ihn nieeee trauen! Aber wir hatten trotzdem einen wundervollen Tag ☀️

Dienstag: Franca hat sich heute morgen kurz vor der Arbeit aufs Bett gesetzt, tja und was sollen wir sagen, das Bett ist kaputt. Sie saß auf einmal eine Etage tiefer.

Das Bett konnte 2 Tage nicht repariert werden, weswegen wir bei Susanne geschlafen haben oben und sie unten auf der linken Seite des Bettes, die noch stand 😂 das war jedenfalls das spannendste des Tages, ich war krank, schon wieder ☹️😂

Auch unser treuer Reisebegleiter hat uns in unserem neunen Gemach besucht.

• Dag 13

Galway Girls

17. juni 2022, Irland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute durften wir um 3 gehen und sind direkt nach Galway. Auf dem ersten Bild seht ihr unsere stete Begleitung, Maya. Wir verstehen nun, warum sie immer in der Mitte stehen muss. So wie Susanne fährt, ist das die einzige Möglichkeit, zu überleben. And to be fair, die Straßen hier sind HORROR 😂 bis auf den Highway sind die Straßen nur rau geteert und alle 2 m hüpft man. Naja eigentlich war es eine Dauerhüpfstrecke. Dass es einem da mal nicht so gut geht, haben wir schnell am eigenen Leib erlebt. Uns war beiden so unfassbar schlecht nach 30 min, dass wir anhalten mussten für 5 Minuten. Guckt euch das 2. Bild an, das war sogar rausgezoomt. Also sowas kurviges. Und Susanne, auch nachdem wir angehalten hatten, nimmt jede Kurve mit 90. Sie kennt nur Vollgas oder Standgas.
    An jeder Kreuzung geht es von 100 auf 0. Maja ist fast jedes Mal durch die Scheibe geflogen, hab die dann festgehalten.

Wir sind in Galway kostenlos bei Freunden von Susanne untergekommen, 15 min Busfahrt in den Stadtkern, alle 10 Minuten.
    Wir haben uns Alkohol gekauft, haben uns die Stadt angeschaut und getrunken. Wir haben einer Rock-Indie-Band auf der Straße zugehört (Video) und sind einfach überall lang geschlendert, es war überall voll die Stimmung und Musik und sehr sehr belebt, einfach ne tolle Atmosphäre!
    Wir sind danach in einen Pup, wo wir auch geblieben sind und hatten eine wilde Nacht.

• Dag 12

Ausflug in den Bunretty Castle Park

16. juni 2022, Irland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute durften Franca und ich mit in einen Park fahren mit 21 Kindern von 4-5 und insgesamt mit und 7 Erwachsenen.
    Die Straßen sind hier eher weniger glatt geteert und bei jedem Hubble hätten wir sehr gerne aus dem Fenster… aber wir wollen uns nicht beschweren, nach der 45-Minuten-Fahrt ging es und wieder gut und wir sind in den Park gegangen. 16 Euro Eintritt für erwachsene, das Ding ist richtig beliebt und es waren sich zig Deutsche Touristen da. Wir wurden direkt mit einem Geigenspiel begrüßt. Es ist quasi ein altes Dorf aus den frühen 90er. Die Häuser, Apotheken, Pubs, Kirche und Mühle sowie natürlich das Schloss sind wohl originalgetreu erhalten und man kann in viele verschiedene Hütten Häuser etc. hineingehen und sehen, wie die Leute früher hier gelebt haben. Es gab viel Natur, Ziegen, Enten und Kühe und am Ende sind wir, zur großen Freude der Kinder, in hungry tiger gegangen, sowas wie McDonalds.
    Dort haben wir Pommes und Milchshakes abgestaubt.

Abends war dann Koffer packen angesagt, denn morgen geht es für uns nach GALWAY. Das ganze Wochenende, wir fahren direkt nach der Arbeit, die morgen nur bis 3 Uhr geht.
    Susanne meinte heute morgen, sie ginge mal fragen, ob es okay ist, wenn wir früher gehen können, damit sie früher fahren kann.
    Hab sie gefragt wie es war und sie sagte nur:
    „Ich hab gesagt, I will take the girls at 3 to go to Galway“ und Jean, unsere Betreuerin, hätte wohl nur gesagt: „oh, okay, klar.“

Ps, mein Sonnenbrand tut immer noch weh.

• Dag 11

Work Food Balance

15. juni 2022, Irland ⋅ ⛅ 17 °C

Heute waren wir wieder um 10 Uhr im Kindergarten (oder um ehrlich zu sein wahrscheinlich 5 nach 10 obwohl wir buchstäblich nur über die Straße laufen müssen) und hatten um 17:30 Uhr Schluss. Es war ein wunderschöner Tag, die Sonne kam raus, sodass alle Kinder einmal dick eingecremt wurden und der Morgen ging super schnell vorbei. Rachi hat sich sogar einen kleinen Sonnenbrand geholt weil sie wahrscheinlich einen UV Index von 100 bräuchte (Funfact: der ist hier jedoch illegal). Als Krebs und ich dann nach Hause gingen, hatten wir noch eine Stunde Zeit, in der wir nach Killaloe an den See liefen, etwas spazieren gegangen sind und die Sonne genossen haben. Um 18:30 hatten wir dann eine Verabredung mit Susanne. Wie sollten ihr helfen Filo Blätter zu würzen, denn sie hat an dem Abend einer ihrer besten Freunde McKenna zum Essen eingeladen, da er neulich Geburtstag hatte. Es gab also diese Filo-Blätter gefüllt mit Spinat-Ei-Feta-gerösteten Pinienkernen-Creme :) Das kommt dann in den Backofen wie ein Kuchen und dazu gab es gebratenen Kartoffel und Zucchini in Tomatensoße und was bei Susanne nie fehlen darf: ein Glas Wein. McKenna hat 7 Jahre in Heidelberg für die USA gearbeitet und konnte deutsch. Natürlich haben wir uns durch Susanne trotzdem auf Englisch unterhalten aber wir hatten ein sehr schönes Gespräch. Zum Nachtisch gab es dann noch Erdbeeren mit Vanille-Eis und danach noch einen Kaffee. Es war ein sehr schöner Abend mit schönen Gesprächen und leckerem Essen.Læs mere

• Dag 9

Das Kinddrgartensystem in Irland

13. juni 2022, Irland ⋅ ☁️ 15 °C

Heute waren wir arbeiten. Davon kann ich mal ein bisschen berichten, was mir hier so aufgefallen ist im Gegensatz zu Deutschland. Ich habe mich auch mit der Leitung unterhalten und weiß, wie viel man als Erzieherin hier bekommt.

Erst mal nennen sie es in Irland weder Kindergarten noch daycare, sondern crèche. Es gibt eine babygruppe, wo die Babies teilweise den ganzen Tag bis 4/5 Uhr bleiben, danach von 1-2 die toddlers Gruppe, 2 Gruppen 3-4 jähriger und / Gruppen von Vorschulkindern, also 4-5 Jahre. Nachmittags kommen noch ein paar Kinder nach der Schule.
    Es sind aber viel viel kleinere Raume und die Außenbereiche sind wirklich mini! Teilweise für 22 Kinder und nicht größer als ein kleines Klassenzimmer, und das zum toben. Es gibt auch keinen wirklichen Spielplatz, siehe Video.
    Die Erzieher oder generell die Leute in Irland dürfen nur DREI Tage im Jahr krank sein, alles andere wird vom Lohn abgezogen. Das Gesundheitssystem ist hier lang nicht so gut wie in Deutschland, sagen sie alle.
    Die Erzieherinnen bekommen 12 Euro Stundenlohn, die an der Kasse im Supermarkt bekommen ungelernt mehr!
    Wenn sie level 8 erreichen, also das kommt einem Bachelorabschluss gleich. Die bekommen dann 14 Euro und wenn du noch room leader bist, also die Gruppeleitung, dann gibts 15. Und mehr geht quasi nicht, außer die Leitung der ganzen Einrichtung.
    Also viel viel schlechter bezahlt als in Deutschland und da man im kiga ständig krank wird, ist das mit den drei Tagen natürlich toll.

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android