mit dem WoMo nach Süden, 2022

February - May 2022
unser ursprünglicher Plan war es, erneut Marokko zu bereisen. Aktuell (Stand Feb. '22) sind die Grenzen über Land und Wasser noch geschlossen, so entschieden wir, Spanien und Portugal zu besuchen. Read more

Valencia (2)

February 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Wir fuhren wieder mit dem Pendlerzug in die Stadt und stiegen in der Station Cabanyal aus. Von hier aus wanderten wir dem "grünen Gurt" entlang. Sahen den Palast der Künste, das Science Museum und den grossen Wasserpark. All diese Einrichtungen scheinen von einem anderen Planeten zu kommen. Sehr futuristisch und sehr interessant. Auf dem Rückweg legten wir am Strand eine Pause ein, bevor uns der Zug wieder nach Puçol brachte.Read more

am Strand, südlich von Benidorm

February 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Das Wetter war uns heute nicht so hold. Schon kurz nach der Abfahrt begrüssten uns die ersten Regentropfen und starker Wind.
    Wir kamen aber flott voran und schalteten auf dem Weg Richtung Alicante einen Stopp in Denia ein. Unser eigentliches Ziel war ein Parkplatz, südlich von Benidorm (ein Touristen-Mekka, in holändischer Hand). "Eigentlich", sagt schon alles, der Weg dorthin war für unser Gefährt schon schmal, aber zu steil und wir fanden 10 km weiter südlich, am Strand einen schönen Platz.Read more

Ferien von den Ferien

February 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

wir geniessen heute den Sonntag am leeren Strand, bei herrlichem Sonnenschein und ebensolchen Temperaturen. Im Sommer würde man keinen Platz mehr finden.
    Wir stehen mit dem WoMo auf dem P am Strand und etwa alle zwei Stunden patroulliert ein Polizeiauto.
    Am Abend stiegen wir auf den nahen Felsen und schauten auf das weite Meer und den leeren Strand hinaus.

Besuch in Alicante

February 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Mit dem Tram fuhren wir in einer Stunde nach Alicante hinein.
    Am Bahnhof holten wir uns einen Stadtplan und marschierten kreuz und quer durch die Altstadt und Santa Cruz.
    Dann hinauf zur Festung Sta. Barbara und zum Hafen.
    Im Plaza 6 haben leckere Cambas Tapas mit Knoblauchsose und einem Glas Wein gegessen. Diese Tapas waren ganze Portionen und nicht kleine Häppchen.
    Zurück beim WoMo genossen wir zum Abschluss des Tages die Sonne beim Apéro.

"Ferien" in Totana

February 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir fuhren gestern bereits um 9 Uhr vom Strand in El Paradís, bei Alicante los und folgten der A7 über die Hügel. Wir dachten zuerst, dies sei eine einsame Gegend, aber Irrtum ! Hier im Hinterland bauen die Reichen prachtvolle Villen mit riesigem Umschwung. Unterwegs konnten wir bei einer Respol Tankstelle LPG und Wasser auftanken.
    So gelangten wir auf den sehr schönen Stellplatz, oberhalb Totana und waren nicht alleine, Viele Holländer, Engländer und Deutsche waren bereits vor uns hier. Der Platz kostet mit Strom nur 11 Euro, hat sogar gutes WLAN, eine Waschmaschine, einen Trockner und Dusche.
    Am Abend, es kühlte bereits von sonnigen 22 Grad etwas herunter, brachen wir zu einen Marsch durch die Gegend auf.

Zum Thema LPG :
    es scheint Chancenlos zu sein, in Spanien einen LPG Adapter für das Wohnmobil zu kaufen (ausser on-line). Bei den Respol und Shell Tankstellen sind die Tankwarte jedoch hilfsbereit und leihen einen Adapter zum tanken aus (vor allem, wenn man sie auf spanich anspricht (oder es zumindest versucht).
    "Quiero llenarme GLP, pero no tengo un adaptador. ¿Puedes me ayutar?"
    ------------
    Weil heute Morgen ein paar Holländer abreisten, konnten wir uns in der Pool-position aufstellen.
    Kurz darauf trafen die ersten grossen WoMos ein, davon viele "UK".
    Nein, nicht Ukraine, sondern United Kingdom (nun nicht mehr GB).
    Reto hat beim fliegenden Bäcker Brot fürs Frühstück gekauft, danach füllten wir erneut die Waschmaschine. Währen wir drei Stunden mit den Velos untetwegs waren, trocknete die Wäsche bei Sonne und Wind. Die Radtour führte einem Wassekanal entlang, vorbei an bunten Felsen. An einer Stelle, mit schönem Blick ins Tal, packten wir Brot und Schokolade aus und tranken viel Apfelschorle, was bei Sonne und etwa 20 Grad nötig war. Die Aussicht ins Tal zeigte, dass hier viel Obstbau betrieben wird. Grosse Wasservorräte und mit Fliess bedeckte Plantagen zeugen davon. Auf der anderen Seite des Kanals erschienen aus dem Wald plötzlich viele Ziegen und Schafe. Sie liefen dem alten Hirten davon und klrtterten behände die steilen Felsen zu den würzigen Kräutern hoch.
    Zurück "zu Hause", war die Wäsche trocken und wir konnten sie zusammenlegen und einräumen.

Wanderung bei Totana

February 24, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Auch heute schien bereits am Morgen die Sonne und es wurde wieder richtig warm.
    Wir brachen am Vormittag zu einer Wanderung in die Berge auf. Der Weg führte durch offenes Steppengelände und durch den Nadelwald. Zu Fuss waren wir die einzigen, lediglich ein paar wenige Biker begegneten uns !!! Überall auf den Feldern wurden Oliven oder Zitrusbäume bewirtschaftet.
    Endlich wissen wir auch, was unter den zahllosen Fliessabdeckungen wächst : Reben!! Diese sehen wie kleine Bäume aus, ein Stamm und zuoberst quer dazu ein paar Äste.
    Auf dem Rückweg sahen wir einige supe schöne Villen mit riesigem Umschwung.
    Nach fast fünf Stunden und 20 Kilometern war es Zeit für ein Glas Wein :-)

lecker, lecker .... Tajine

February 25, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Zum Einkauf nach Totana nahmen wir die Füsse und nicht das WoMo. Die Stadt war viel grösser, als gedacht. So ergab sich aus dem Bummel eine richtige Wanderung. Dabei kamen wir an vielen super-schönen Villen vorbei, mit tausenden vom m² Umschwung.

Das Wetter war nicht besonders gut, daher verzogen sich die meisten Reisenden auf dem Stellplatz in ihre Fahrzeuge.
    Die frischen Zutaten verarbeiteten wir zu einem besonderen Gericht (wenn wir schon nicht nach Marokko fahren können).
    Für die, welche es nicht kennen : eine Tajine.

Santuario de Santa Eulalia de Mérida

February 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

In der Nacht hatte es geregnet, aber am Vormittag war alles schon wieder vorbei und fast trocken. So entschlossen wir uns, eine Wanderung hinauf zur Iglesia "Santuario de Santa Eulalia de Mérida" zu unternehmen. Auf dem Aufstieg gelangten wir durch den lockeren Nadelwald, in dem wir einen Wandel durch die Zeit erlebten. Überall fanden wir Zeugen von alten, ausgedienten Wasserleitungen und natürlich auch deren Pendent, Kunststoffleitungen.
    Oben angekommen, trafen wir die Kirche leider geschlossen an; sie öffnet erst um 16 Uhr. Die sehr hübsche Spanierin brachte uns in der Cantina einen Cappuccino und sehr leckeren Käse- (Quark-) Kuchen (eine Spezialität von hier). Zurück wanderten wir durch das trockene Flussbett, zurück zum WoMo.
    Hier rürten wir gemeinsam im selbstgemachten Käsefondue (das passte wunderbar zum kühlen Wetter)

fantastische Fahrt nach Hornos

February 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Schnell hatten wir gefrühstückt und unsere Sachen gepackt. Auf dem Weg nach Córdoba wollen wir einen Zwischenstopp in den Bergen einschalten. Etwa 200km, zuerst auf der Autobahn, dann 120km durch gefühlte 2000 Kurven über den Pass von 1600 MüM und durch fantastische Berglandschaft landeten wir im schönen Ort Hornos. Die Fahrt war sehr abwechslungsreich. Zum Ersten gilt zu melden, dass die Strasse A 317 in hervorragendem Zustand und völlig WoMo tauglich war. Wir begegneten auf der gesamten Bergstrasse vielleicht 10 Autos, also hatten wir eine sehr gemütliche Fahrt und genügend Zeit, uns umzusehen.
    Die angebauten Mandelbäume blühten in weiss und rosa, in höheren Lagen stehen unzählige Olivenbäumen.
    An den verschiedenen Fels- und Bergformationen in allen möglichen Braun- Gelb- und Rottönen konnten wir uns kaum satt sehen. Dazu die vielen Höhlen, welche zum Teil genutzt werden. Die Aussicht in die vielen Täler und Schluchten war ebenfalls berauschend. Der Gipfel war allerdings, dass wir unverhofft auf junge Mufflons am Waldrand stiessen.
    Im Ort Hornos angekommen, parkten wir auf dem Parkplatz, der von der Gemeinde bereitgestellt wurde (VIELEN Dank !!).

Auf dem Weg nach Córdoba

February 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wieder abwärts, mit grandioser Aussicht auf den Stausee, begegneten wir wieder Mufflons und einem Wildschwein. Mitten im Nirgendwo trafen wir in einem Bergdorf ein, welches sich als ein bekanntes Feriendomizil mit vielen Ferienhäusern und -Wohnungen. Es war "Dia de Andalusia", ein Gedenktag zur gründung Andalusiens, an dem alle zum Mittagessen in ein Restaurant fahren (und demzufolge die restlichen Geschäfte geschlossen waren). Hier im Dorf wurde unter Anderem die Gelegenheit zu einem Ausritt angeboten.
    Auf Serpentinen näherten wir uns dem Tal, begleitet von millionen von Olivenbäumen.
    Im Norden von Córdoba stellten wir uns auf einen flachen Platz, beim riesigen "Parque de la Asomadilla" auf. Die Stadträte haben hier einen wirklich sehr schönen und sauberen Park erstellt, auf dem bereits die ersten kleinen Lilien blühten.
    Gleich nebenan feuerten wir am Abend die lokale Fussballmanschaft an.